Der Langeweile auf der Spur

Tommy

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
22.966
"Die Langeweile malt zuletzt wahre Verzweiflung auf das Gesicht. Sie macht, daß Wesen, welche einander so wenig lieben, wie die Menschen, doch so sehr einander suchen, und wird dadurch die Quelle der Geselligkeit." So Schopenhauer in: "Die Welt als Wille und Vorstellung".


Was ist eigentlich "Langeweile"? Wie entsteht sie, wie verläuft sie, warum hat sie ein solch schlechtes Image?

:confused:

Mir war zum Beispiel langweilig heute, nichts Spannendes im Forum gesehen, daher habe ich diesen Thread eröffnet.

Also könnte man schon mal vielleicht die Aussage treffen, daß Langeweile zum Handeln motiviert, also kreative Kräfte ins Leben ruft.

Was meint ihr?

:morgen:
 
Werbung:
"Die Langeweile malt zuletzt wahre Verzweiflung auf das Gesicht. Sie macht, daß Wesen, welche einander so wenig lieben, wie die Menschen, doch so sehr einander suchen, und wird dadurch die Quelle der Geselligkeit." So Schopenhauer in: "Die Welt als Wille und Vorstellung".


Was ist eigentlich "Langeweile"? Wie entsteht sie, wie verläuft sie, warum hat sie ein solch schlechtes Image?

:confused:

Mir war zum Beispiel langweilig heute, nichts Spannendes im Forum gesehen, daher habe ich diesen Thread eröffnet.

Also könnte man schon mal vielleicht die Aussage treffen, daß Langeweile zum Handeln motiviert, also kreative Kräfte ins Leben ruft.

Was meint ihr?

:morgen:

Vielleicht, weil es für die wenigsten ein Antrieb zum Handeln ist, deswegen möglicherweise das miserable Image.

Bei Wikipedia steht folgendes dazu:
Langeweile (veraltet auch Zachheit = zähes Wesen, zähe Art) ist ein Gefühl oder eine Emotion, die vor allem von Lustlosigkeit, mangelndem Elan und Desinteresse gekennzeichnet ist und von der Wertvorstellung der umgebenden Gesellschaft geprägt ist. Dies unterschiedet sie von dem einfachen Wahrnehmen des (ereignislosen) Vergehens der Zeit, das ebenfalls mit diesem Wort beschrieben wird.

Langeweile entsteht oft durch Monotonie im Alltag, also durch sich wiederholende Ereignisse, aus denen der Betrachter nichts Interessantes oder Aufmunterndes für sich erschließen kann oder will. Oft wird Langeweile auch mit Innerer Leere und Monotonie gleichgesetzt. Langeweile zeigt sich hauptsächlich durch die oben beschriebene Symptomatik, kann jedoch mit individuellen Gefühlen wie Verdruss und Sinnlosigkeit des eigenen Seins einhergehen. Im Allgemeinen zeigt sich dieses auch dadurch, dass Langeweile oft als das Gegenteil von Spaß, Freude und Abwechslung angesehen wird. Es liegt eine Bewertung zugrunde, was "sinnvolle Zeit" und was "Zeitverlust" sein.

Deinen Thread finde ich ansprechend, der daraus entstanden ist. Lohnt sich drüber nachzudenken und das Gegenteil wäre dann wohl die Kurzweile. Empfundene schnell verstreichende Zeit.

Nun, mal schauen, wie es die anderen so sehen. Bin gespannt.

Gruß
 
hi tommy,

langeweile ... hmmm ...
die kenne ich - so blöd das klingt - nur im büro.
habe einen job, in dem ich manchmal echt tagelang nix zu tun habe,
außer das telefon zu hüten ...

dann surf ich herum,
finde nichts, was mich interessiert,

und zugleich schäme ich mich dafür,
denke, es gibt soooo viele menschen,
die gerne (m)einen job hätten,
die gerne gesund wären,

dann gehe ich in mich,
denke an meinen sohn, der gerne hier sitzen würde, und (nicht)- arbeiten,
und dann isses meist vorbei mit der langeweile !!! :banane:

denn irgendwie ensteht die doch im kopf ????

lg die lila :)
 
Ich finde auch, daß dies ein interessanter Beitrag ist!
Hab mir grad den Kopf darüber zerbrochen, was es mit diesem Wort "Langeweile" auf sich hat und wie ich in den entsprechenden Situationen reagiere.
Langeweile bedeutet für mich, keine kurzfristigen Ziele zu haben, planlos zu sein, sich dem Müßiggang hingeben - was aber hier negativ besetzt ist.
Auch Lustlosigkeit, sich zu irgendetwas aufzuraffen, Taten zu setzen, aktiv zu werden. Auch Trägheit ist damit verbunden.
Die "lange Weile" kann ein Vakuum sein, sich im luftleeren Raum bewegen, sich unnütz vorkommen, nicht gebraucht zu werden und auch nichts und niemanden zu brauchen.
Insofern ist es eine krasse Form der Inaktivität - und das ist nicht gut. Denn nur durch Bewegung im geistigen und körperlichen Sinn können wir uns weiterentwickeln.
Tja, ich kenne sie auch, diese Langeweile.....wer nicht?
Lg in die 'aktive' Runde :stickout3
 
"Die Langeweile malt zuletzt wahre Verzweiflung auf das Gesicht. Sie macht, daß Wesen, welche einander so wenig lieben, wie die Menschen, doch so sehr einander suchen, und wird dadurch die Quelle der Geselligkeit." So Schopenhauer in: "Die Welt als Wille und Vorstellung".

Siehst du,

ich habe es umgesetzt, und zwar habe ich ziemlich lang(weilig) über speziell dieses Zitat nachgedacht heute. Außerdem mal durchs Forum gezappt, aber da kommt unten noch etwas dazu.

Die Frage nach der Liebe unter den Menschen, eine ganz gewichtige Frage. Und doch suchen sie einander so sehr.
Was ist das ? Speziell in diesen Internetforen ? Hier wird sehr viel Licht und Liebe mit Wörtern und smileys "versandt", das ist schon erstaunlich. Wo man doch noch nicht einmal genau weiß, ob am anderen Ende ein Mensch sitzt oder ob - ich überspitze mal - es sich nur um ein Computerprogramm handelt, welches darauf programmiert ist, auf Texte von Usern entsprechende ergänzende oder auch aufreibende Beiträge zu generieren, technisch möglich ist das sicher alles. Mal unterstellt, daß die wenigsten sich hier persönlich kennen. Vielleicht handelt es sich auch um eine Feldstudie, da gäbe es ja jede Menge Ansatzpunkte, was hier untersucht werden könnte.
Ich persönlich lege ja insgesamt gesehen mehr Wert auf einen direkten Augenkontakt, um zu sehen was sich da für ein Mensch visavis vor mir befindet. Um durch die Augen ins Innerste sehen zu können. Bei mir persönlich würde wohl erst dann diese Liebe entstehen können, die hier so großzügig verschickt wird.

Dabei habe ich mich bereits gefragt, wie es zu diesem großen Ansteigen der Internet-Aktivitäten kommt und ob dafür ein Preis gezahlt wird. Und wenn ja, welcher.

Genauso sehe ich natürlich auch jede Menge Vorteile. Man kann mit anderen Individuen über große Entfernungen über gleichgelagerte Themen sprechen, die man im richtigen Leben vermutlich nie kennengelernt hätte. Und du kannst gleich in das Themengebiet klicken, welches dich interessiert, ohne lange die richtigen Gesprächspartner suchen, kennenlernen usw. zu müssen. Natürlich, eine phantastische Errungenschaft, dieses Zufalls- oder Nebenprodukt Internet.

Was ist eigentlich "Langeweile"? Wie entsteht sie, wie verläuft sie, warum hat sie ein solch schlechtes Image?

:confused:

Mir war zum Beispiel langweilig heute, nichts Spannendes im Forum gesehen, daher habe ich diesen Thread eröffnet.

Da gebe ich dir absolut recht. Es ist langweilig, zumindest was ich so durchgezappt habe und das war natürlich nicht viel. Also, ich möchte hier niemanden persönlich ansprechen, aber vielleicht liegt es ja auch daran, daß irgendwann einmal doch alles gesagt ist zu einem Thema ? Wenn der 55. Eröffnungs-Thread über "Was ist Erleuchtung" Einzug findet, dann ist vielleicht an dieser Stelle mal alles bereits gesagt.

Also könnte man schon mal vielleicht die Aussage treffen, daß Langeweile zum Handeln motiviert, also kreative Kräfte ins Leben ruft.

Was meint ihr?

:morgen:

Wäre toll, ehrlich. Wenn es so wäre, dann wäre Langeweile eine wunderbare Einrichtung mit kreativen Schubauswirkungen. Und durch dieses Thema hier, hast du zumindest es ja schon einmal angeschoben, das ist doch ein Anfang.

So, das war jetzt mal richtig viel Text von mir, du siehst, es wirkt sich bereits auf andere aus, deine Handlung hat kreative Kräfte ins Leben gerufen, zumindest bei mir. :)

Gruß
 
Hallo :)

Feine Beiträge, da möchte ich mich aufs Schärfste bedanken. Besonders bemerkenswert finde ich:

Wo man doch noch nicht einmal genau weiß, ob am anderen Ende ein Mensch sitzt oder ob - ich überspitze mal - es sich nur um ein Computerprogramm handelt, welches darauf programmiert ist, auf Texte von Usern entsprechende ergänzende oder auch aufreibende Beiträge zu generieren, technisch möglich ist das sicher alles.

Es wird ja schon an Computer-Konverstaions-Programmen (*Künstliche Intelligenz") gebastelt, wo der menschliche Gesprächspartner sehr schwer merken kann, ob er sich nur mit einem Programm unterhält, da dieses mit intelligenzanalogen Gesprächsstrategien ausgestattet ist. Also auf gewisse typische Stichworte hin dann seine Speicher abfragt und recht *menschliche* Antworten und Fragen generieren kann.

Woran könnte man es merken, daß man sich mit einem Konservationsprogramm unterhält, wenn dieses nur schlau genug programmiert wäre?

:confused:

Schwierig. Ich glaube nur so, wie im Film "Welt am Draht" einige merkten, daß die Welt um sie herum nicht real ist, sondern nur computergeneriert. Zum Beispiel daß plötzlich eine Straße im Nichts endet, aufgrund unsauberer Programmierung. So stelle ich mir das auch hier vor, wir können nur dann berechtigte Zweifel an der "Menschlichkeit" der Kommunikation hegen, wenn plötzlich im Forums-User-Simulations programm eine Fehlfunktion
Fehlfunktion
Fehlfunktsch
Fehlfunk
Fehlf
Fe
 
Langeweile entsteht meiner Meinung nach nur dann, wenn man nichts mehr zu tun hat oder zu tun weiss. Heutzutage in der schnelllebigen Gesellschaft wird einem immer suggeriert, man muss was schaffen, beschäftigt sein, um zufrieden zu sein, Leistung geht über alles usw...
Die Langeweile ist der Gegenpol dazu.
 
Hallo :)


Schwierig. Ich glaube nur so, wie im Film "Welt am Draht" einige merkten, daß die Welt um sie herum nicht real ist, sondern nur computergeneriert. Zum Beispiel daß plötzlich eine Straße im Nichts endet, aufgrund unsauberer Programmierung. So stelle ich mir das auch hier vor, wir können nur dann berechtigte Zweifel an der "Menschlichkeit" der Kommunikation hegen, wenn plötzlich im Forums-User-Simulations programm eine Fehlfunktion
Fehlfunktion
Fehlfunktsch
Fehlfunk
Fehlf
Fe

Lieber Tommy!

Es geht zwar jetzt in erster Linie um ein Konversationsprogramm, aber wir hatten letztens eine interessante Diskussion, woran man eventuell erkennen könnte, ob wir in einer Matrix leben oder "echt" sind....

Da fielen Stichworte wie: Unschärferelation, Singularitäten bei schwarzen Löchern, Beschleunigung der Ausdehnung des Universums - alles "erwiesene" Phänomene, wo die herkömmliche Physik versagt und dieses als "Beweis" angesehen werden könnte, dass "ungenau programmiert" wurde, bzw. der Aufwand, alles auszuprogrammieren, vielleicht zu hoch gewesen wäre (selbst für Götter *grins*).

Hat mich ganz schön nachdenklich gemacht.....

So, nun wieder on-topic :escape:

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
Hallo :)

Feine Beiträge, da möchte ich mich aufs Schärfste bedanken. Besonders bemerkenswert finde ich:

Es wird ja schon an Computer-Konverstaions-Programmen (*Künstliche Intelligenz") gebastelt, wo der menschliche Gesprächspartner sehr schwer merken kann, ob er sich nur mit einem Programm unterhält, da dieses mit intelligenzanalogen Gesprächsstrategien ausgestattet ist. Also auf gewisse typische Stichworte hin dann seine Speicher abfragt und recht *menschliche* Antworten und Fragen generieren kann.

Woran könnte man es merken, daß man sich mit einem Konservationsprogramm unterhält, wenn dieses nur schlau genug programmiert wäre?

:confused:

Tatsächlich eine sehr interessante Variante, es muß ja nicht die ganze Umgebung betreffen, vielleicht partiell ja auch nur eine Art Probelauf zum Austesten eines Prototypen.

Wie merken wir es also ?

Um deinen Dialog mit Luzifer über Sai Baba aufzugreifen, in Fällen, wo der Verdacht besteht, hinfahren, Perso. zeigen lassen und schauen, ob da jemand aus Fleisch und Blut vor einem steht. Den Personalausweis kann man für meinen Geschmack außen vor lassen, gibt wichtigeres als das. Na und wenn es jemand anderes ist, der nun vorgeschoben wird, wäre doch auch ok.

Oder den Verdacht im Raum stehen lassen und sich weiter unterhalten.

Oder den Kontakt abbrechen.

Oder ....

Ode ...

Od ..

Gruß
 
Zurück
Oben