Denkend die Welt erfahren?

fckw stellte die Frage: "was ist, wenn alle Gedanken wegfallen" Damit stellt er die Vorannahme auf, dass allen klar ist, was Gedanken sind und was da weggelassen werden soll. In den Antworten geht auch keiner auf die Eigenschaften der Gedanken ein und fragt tiefer und differenzierter um was es dabei geht, lediglich Namo geht etwas auf die Hintergründe des Denkens ein. Für mich ist das Denken keine so klare Sache, ich hab da noch ein paar Fragen.
1. Sind Gedanken Worte und Sätze, die innerlich ablaufen?
2. Werden Gedanken innerlich gehört oder gesehen?
3. Können Gedanken evtl. auch gefühlt werden?
4. Können auch Bilder als Gedanken bezeichnet werden und wenn nein was ist der Grund dafür?
5. Sind Gedanken evtl auch nur Bedeutungen?
6. Bin ich der Gedanke oder ist er von mir getrennt, kann ich ihn beobachten?
7. Mache ich den Gedanken oder läuft er einfach ab?
8. Ist das Denken u.u. ein unbewusster permanenter Vorgang der mir nur manchmal bewusst wird?
9. Inwieweit kann ich Gedanken steuern und nur denken was ich denken will?
10. Sofern Gedanken sozusagen "selbstständig" ablaufen - was ist deren Antrieb - Motor?
11. Wo kommen Gedanken her - wo gehen sie hin?

So, das sind nur ein paar Fragen, die mir eingefallen sind, vielleicht gibt es ja noch mehr. Liebe Grüsse Inti
 
Werbung:
Inti schrieb:
fckw stellte die Frage: "was ist, wenn alle Gedanken wegfallen" Damit stellt er die Vorannahme auf, dass allen klar ist, was Gedanken sind und was da weggelassen werden soll. In den Antworten geht auch keiner auf die Eigenschaften der Gedanken ein und fragt tiefer und differenzierter um was es dabei geht, lediglich Namo geht etwas auf die Hintergründe des Denkens ein. Für mich ist das Denken keine so klare Sache, ich hab da noch ein paar Fragen.
1. Sind Gedanken Worte und Sätze, die innerlich ablaufen?
2. Werden Gedanken innerlich gehört oder gesehen?
3. Können Gedanken evtl. auch gefühlt werden?
4. Können auch Bilder als Gedanken bezeichnet werden und wenn nein was ist der Grund dafür?
5. Sind Gedanken evtl auch nur Bedeutungen?
6. Bin ich der Gedanke oder ist er von mir getrennt, kann ich ihn beobachten?
7. Mache ich den Gedanken oder läuft er einfach ab?
8. Ist das Denken u.u. ein unbewusster permanenter Vorgang der mir nur manchmal bewusst wird?
9. Inwieweit kann ich Gedanken steuern und nur denken was ich denken will?
10. Sofern Gedanken sozusagen "selbstständig" ablaufen - was ist deren Antrieb - Motor?
11. Wo kommen Gedanken her - wo gehen sie hin?

So, das sind nur ein paar Fragen, die mir eingefallen sind, vielleicht gibt es ja noch mehr. Liebe Grüsse Inti

Die Differenzierungen, die Du versuchst aufzustellen, FÜHREN DICH VON DIR SELBER WEG.

Aber wenn es Dir so wichtig erscheint...



1. Sind Gedanken Worte und Sätze, die innerlich ablaufen?
Das ist von Typ zu Typ verschieden.
2. Werden Gedanken innerlich gehört oder gesehen?
Das kommt darauf an, welche Kanäle der Mensch gelernt hat zu benutzen, beziehungsweise welcher Typ er ist. (wenn Dich das wirklich interessiert, NLP erklärt Dir das sehr schön theoretisch)
3. Können Gedanken evtl. auch gefühlt werden?
selbstverständlich; warum sollte etwas nicht möglich sein?
4. Können auch Bilder als Gedanken bezeichnet werden und wenn nein was ist der Grund dafür?
Gedanken gehen immer mehr oder weniger mit Bildern/Filmen hand in hand - je nach Typ und persönlichen Vorzügen(siehe oben)
5. Sind Gedanken evtl auch nur Bedeutungen?
was sollten sie sonst sein (Worte an sich leben ausschließlich über ihre "Bedeutung")
6. Bin ich der Gedanke oder ist er von mir getrennt, kann ich ihn beobachten?
probiere es aus. manchmal geht es, manchmal nicht; das nenne man den Weg der Bewusstwerdung - - - wiederum von Mensch zu Mensch verschieden stark beschritten; und verschiedene Menschentypen reagieren auch auf verschiedene Wege
7. Mache ich den Gedanken oder läuft er einfach ab?
teils teils, je nach Typ, Bewusstsein, Wunsch (manche Tagträumen gern)
8. Ist das Denken u.u. ein unbewusster permanenter Vorgang der mir nur manchmal bewusst wird?
mehr oder weniger unbewusst - je nach Typ und Bewusstsein, wie gesagt
9. Inwieweit kann ich Gedanken steuern und nur denken was ich denken will?
je nachdem, wie Du entscheidest (+Typ und Bewusstsein) [merkst Du schon, wie unsinnig es ist, theoretisch herangehen zu wollen, Init?]
10. Sofern Gedanken sozusagen "selbstständig" ablaufen - was ist deren Antrieb - Motor?
bei jedem Menschen was anderes. und es gibt auch noch bestimmte bevorzugte/gewöhnte Kanäle - je nach Typ (siehe oben)
11. Wo kommen Gedanken her - wo gehen sie hin?
...
 
Hallo Inti
Antwort jeweils: Ja, (auch).
9. Inwieweit kann ich Gedanken steuern und nur denken was ich denken will?
Das musst du selbst wissen. Es hängt von dir ab, bis wie weit du deine Gedanken steuern willst. Du bist dein eigener Gedanken-Steuermann.
10. Sofern Gedanken sozusagen "selbstständig" ablaufen - was ist deren Antrieb - Motor?
Warum besteigt ein Bersteiger einen Berg? Weil der Berg da ist. Also, was ist der Antrieb, der Motor, der Gedanken? Antwort: Es sind die Gedanken. (paradox)
11. Wo kommen Gedanken her - wo gehen sie hin?
Aus deinem Kopf, in deinen Kopf.

Lieben Gruß
 
von Augen:
Die Differenzierungen, die Du versuchst aufzustellen, FÜHREN DICH VON DIR SELBER WEG.
Woher weisst du das so genau, kennst du mich? Ich habe im NLP gelernt, dass es für mich wichtig ist, viele fragen zu stellen, wobei mir nicht so wichtig ist, was für Antworten dann kommen. Denn wichtig ist für mich, mir meiner Welt, mir selber bewusst zu werden und da ist für mich das wichtigste - Fragen zu stellen. Das bringt Klarheit, nicht unbedingt die Antworten, die sind dann höchstens Ausgangspunkt für weitere Fragen. Aber zu deiner Beruhigung - das Intellektuelle ist nur ein Aspekt meines Lebens, es gehören ebenso Meditation, Satori und Hinfühlen dazu, allerdings bin ich nicht bereit, einen Teil meines Seins (z.B Intellekt) zu verteufeln. Mir macht es Spass alles zu nutzen was mir in diesem Sein zur Verfügung steht. Liebe Grüsse Inti
PS vielen Dank dass ihr auf meine Fragen eingegangen seid
 
wie ein Spiegelglatter See, wo man auf den Grund des Boden schauen, kann.

Holllow and Empty MEditation.

Die gedanken ausszuschalten dauert, aber nach 5 Tage schweigen war das im Seminar einer meiner schönsten Erfahrungen.

Liebe grüsse

Samsara77
 
Die gedanken ausszuschalten dauert, aber nach 5 Tage schweigen war das im Seminar einer meiner schönsten Erfahrungen.
Ja sehr schön, kenn ich auch. Sehr schön auch: Gedanken zu lenken, Gedanken bewusst zu denken ohne sich ablenken zu lassen - erfordert sehr viel Konzentration. Es gibt viele schöne Möglichkeiten sich das Leben hier auf Erden mit Sinn zu füllen, oder vom Inhalt zu entleeren. Liebe Grüsse Inti
 
Inti schrieb:
Gedanken zu lenken,
Gedanken bewusst zu denken ohne sich ablenken zu lassen - erfordert sehr viel Konzentration.

in diesem Fall war die Konzentration die Ablenkung

(die Lenkung sowieso)








>>nicht vom Verstand ins Bockshorn jagen lassen

stay s i m p l e
 
Inti schrieb:
...allerdings bin ich nicht bereit, einen Teil meines Seins (z.B Intellekt) zu verteufeln

Benutze den Verstand zur Unterscheidung von:

wahr und unwahr
Essenz und Schein
Weisheit und Torheit

Nicht benutze ihn zum Ansammeln von unnützem Ballast oder von Dingen, die nur der Befriedigung eogistischer Belange taugt oder der Zerstreuung dient.

Liebe Grüße,
Metanoia
 
Werbung:
Augen schrieb:
in diesem Fall war die Konzentration die Ablenkung
Du gehst von deiner Sicht der Welt aus, das hat nicht viel mit mir zu tun. Wenn ich mir einen Kompostkasten bauen will, werde ich keine Traumreise machen. Handwerkliche Fähigkeiten sind im Alltag recht nützlich. Ebenso ist auch das Denken mitunter recht nützlich. Beides sehe ich als positiv. Es sind Fähigkeiten und Fertigkeiten, die ich bei Bedarf nutzen kann. Ich glaube nicht, dass ich all dieser Fähigkeiten entsagen muss, um Schein von Sein zu trennen, Maya zu erkennen etc.
Metanoia sagt:
Benutze den Verstand zur Unterscheidung von:wahr und unwahr,
Essenz und Schein, Weisheit und Torheit
Meistens benutze ich dafür meine Intuition, aber du kannst natürlich auch den Verstand benutzen.
Nicht benutze ihn zum Ansammeln von unnützem Ballast oder von Dingen, die nur der Befriedigung eogistischer Belange taugt oder der Zerstreuung dient.
Sehr richtig, kann ich nur bestätigen. Das Erlernen von Fähigkeiten und Fertigkeiten (siehe oben) befinden sich jedoch auf anderen Ebenen.
Liebe Grüsse Inti
 
Zurück
Oben