Die Seele sucht sich ihre Erfahrungen selbst aus

Das ist etwas, was sich mir bei der Reinkarnationstheorie im Allgemeinen nicht erschließt. Die meisten Vertreter ihrer geben an, aus Erfahrungen zu sprechen, da sie die verschiedenen Inkarnationen erinnern würden. Aber wieso erinnert keiner das, was sie "meine Seele" nennen? Und wieso gehen die Forschungen nicht dahingehend.
Vielleicht weil das Deine Forschungsaufgabe ist, das zu benennen und heraus zu kristallisieren?

Das hat – meiner Erfahrung nach – etwas damit zu tun, dass Du Dir zwar aus der Dreidimensionalität heraus die Zweidimensionalität und die Eindimensionalität erklären kannst und sogar vorstellen und verstehen kannst, aber es nicht umgekehrt geht: aus der Zweidimensionalität kannst Du Dir keine Dritte Dimension vorstellen ...

So bist Du immer (nur) Teil Deiner Seele, was Deine Seele beinhaltet übersteigt Dein jetztiges Wahrnehmungsvermögen, zumindest das von uns überbewertete kognitive Wahrnehmungsvermögen ...

Warum nicht den Kanal wechseln?
Mutung wird von Materialisten als ungenau und irrelevant abgetan.
Aber vielleicht ist Mutung der Kanal, der die Seele erkennen kann ...

Werbung:
Es wäre in jedem Fall klar, dass es sich um eine Form einer satten Schizophrenie handeln müsste.
Wenn sich Deine Erfahrung (als Seele) aus hundert Facetten zusammensetzt
und jede Facette ein Leben als Mensch im Primatenkörper ist, so ergänzt jedes
Leben als Mensch Deine Erfahrung als Seele, bis Dein Seelen-Diamant in all
seinen Facetten geschliffen ist und rund im Sinne von vollständig.

Vielleicht brauchst Du zum schleifen einer Facette auch mehrere Leben als Mensch.
So what, it doesn't matter ....

Woher soll ich das wissen, in welchem Zustand und wo die Seele war - wenn du genau liest, schrieb ich ganz zu Beginn
ChrisTina,

Du beschreibst deine Überzeugung,
bzgl. der Seelen
die in dem Kreislauf der Wanderung in der materiellen Welt
gefangen sind,
und behauptest, dass diese Kreislauf
  • von ihren Suchen nach Erfahrungen
  • und dem Wunsch etwas zu lernen
getrieben wird, siehe Post #1.

Die Seelen - ātma sind aber spirituelle Energie und haben mit der materiellen Welt nichts zu tun.
Für die Seele ist die materielle Welt fremd, und nur weil sie durch das Falsche Ego illusioniert wird,
wird sie überzeugt, sie könnte hier glücklich werden.

Dieses Falsche Ego wird vom Transzendentalen Herr Krishna erwähnt:

bhūmir āpo 'nalo vāyuḥ / khaḿ mano buddhir eva ca
ahańkāra itīyaḿ me / bhinnā prakṛtir aṣṭadhā
(
Bhagavad-gita 7.4)

Meine materielle Energie hat acht Einteilungen - me prakṛtir aṣṭadhā bhinnā
Erde, Wasser, Feuer, Luft, Raum (grobstoffliche materielle Elementen-arten) - bhumir apa anala vayu kham
Geist, Intelligenz und sicherlich das Falsche Ego - mano buddhir eva ca ahańkāra

Die Funktion des Falschen Egos ist das Ich (die Seele - das wahre Ero) zu verwirren (illusionieren)

Der Transzendentale Herr (bhagavan) Șri Krișna sagt:

prakṛteḥ kriyamāṇāni / guṇaiḥ karmāṇi sarvaśaḥ
ahańkāra-vimūḍhātmā / kartāham iti manyate
(
Bhagavad-ghita. 3.27)

Die Seele, welche durch das Falsche Ego illusioniert wird - atma ahańkāra vimudha
denkt auf diese Weise, "Ich bin der Handelnde" - manyate iti aham karta
(aber) alles was geschieht - sarvaśaḥ karmāṇi
ist durch die Eigenschaften der materiellen Natur ausgerichtet - guṇaiḥ prakṛteḥ kriyamāṇāni

Das Universum ist von der Verwaltung durch die Gesetze Gottes abhängig. Ohne Gott = kein Universum mit Gesetzen der Ordnung (z.B. Naturgesetze)
Das sehe ich auch so und finde es ein wichtiger Punkt, es gibt eine göttliche Ordnung und für jeden Eingriff in diese gottgegebene Ordnung gilt das Gesetze von Saat und Ernte, Senden und Empfangen und jede Ursache bringt eine Wirkung hervor, die kosmische Gerechtigkeit wirkt präzise und genau, da gibt es kein austricksen des Karmas.

ChrisTina,

Du beschreibst deine Überzeugung,
bzgl. der Seelen
die in dem Kreislauf der Wanderung in der materiellen Welt
gefangen sind,
und behauptest, dass diese Kreislauf
  • von ihren Suchen nach Erfahrungen
  • und dem Wunsch etwas zu lernen
getrieben wird, siehe Post #1.

Ich hab zwar nicht geschrieben, dass irgendwer gefangen ist oder getrieben wird - aber ansonsten passt das - für mich - wenn du es anders interpretierst, ist das deine Sache - ich brauch weder mein Ego bekämpfen - noch meine Seele irgenwie retten :mad2:

Wenn sich Deine Erfahrung (als Seele) aus hundert Facetten zusammensetzt
und jede Facette ein Leben als Mensch im Primatenkörper ist, so ergänzt jedes
Leben als Mensch Deine Erfahrung als Seele, bis Dein Seelen-Diamant in all
seinen Facetten geschliffen ist und rund im Sinne von vollständig.

Wunderschönes Bild, welches du da zeichnest - danke :kuesse:

Ich hab zwar nicht geschrieben, dass irgendwer gefangen ist oder getrieben wird - aber ansonsten passt das - für mich - wenn du es anders interpretierst, ist das deine Sache - ich brauch weder mein Ego bekämpfen - noch meine Seele irgenwie retten :mad2:
ChrisTina,
1. wenn das für dich nicht passt,
stelle bitte deine Argumente vor, warum so nicht passt.

2. Wer ist "dein" Ego?
Stelle bitte auch warum du so denkst.

3. Wer bist du?
woher weißt du das?

4. Wer ist "deine" Seele?
woher weiß du das?

In dieser Inkarnation weis ich seit ungefähr 3 - 4 Jahren, warum ich hier bin und was ich bin. Das Ziel war mir in meinen ersten Inkarnationen nicht bewusst. Dann habe ich einen Entwicklungsstand erreicht, bei dem ich bewusst mit den Erzengeln daran arbeite letztendlich das Ziel zu erreichen.

Aber, ob das bei jeder Seele so ist?

In dieser Inkarnation weis ich seit ungefähr 3 - 4 Jahren, warum ich hier bin und was ich bin. Das Ziel war mir in meinen ersten Inkarnationen nicht bewusst. Dann habe ich einen Entwicklungsstand erreicht, bei dem ich bewusst mit den Erzengeln daran arbeite letztendlich das Ziel zu erreichen.

Aber, ob das bei jeder Seele so ist?

Nö = es nicht - also nicht genau so.

Ich persönlich arbeite mit keinerlei Wesenheiten - ich hab mir meine Aufgabe aus dem Inkarnationskreuz von Human Design gezogen - und seither arbeite ich - mit all dem, was ich zuvor schon gelernt hatte - daran, meinen ureigensten Weg zu finden - und zu gehen - der mich diesem Ziel näher bringt.

Werbung:
Hallo und einen guten Abend,
Die Seele ist gemäß meiner Meinung, meines Empfindens und meines Glaubens der unsterbliche Teil des Individuums und wird irgendwann auf unserer Erde als Mensch wiedergeboren.
Nicht der Körper, die Psyche, dieSeele oder der Geist sind maßgeblich für mich sondern ich bin immer als Persönlichkeit eine Mischung aus allen vier Ebenen.
Wir haben Kraft unseres Seelenalerter verschiedene Priorisierungen:
Mal führt der Körper
mal der Geist
dann die Psyche
auch mal die Seele.
Je nach „ Lernphase“.
Je näher der Weg zur Liebe führt um so näher ist die Seele dem Eingang zum „Großen“ und irgendwann findet die Seele den Rückweg.
Bis dahin hat sie zu lernen.
Wie im „Slalomlauf“. Die Stangen sind z.B:
Leid
Freude
Elend
Überfluß
Liebe
Haß
Friede
Streit
Usw usw usw usw wie die Welt die wir hier erleben eben funktioniert!
Und irgendwann wird der Ausgleich erreicht und die Seele kann gehen wo immer sie auch hergekommen ist - ich weiß nicht wo aber ich habe eine Ahnung.
Der feste Glaube
vom
F.
Wie kann die Seele als unsterblicher Teil sterblich werden ? Durch Täuschung ?

Zurück
Oben