Hi Christina,
was ist die Seele in diesem Kontext? Du schreibst, jede Seele sucht sich vor der nächsten Inkarnation ihre "Erfahrungen" aus.
In einer Inkarnation bildet diese Seele ein "beschränktes, begrenztes", von ihr scheinbar unabhängiges Ich aus. Dieses Ego bzw. diese Ich-Identität vergeht mit dem Tode und die Seele inkarniert in ein neues, begrenztes Leben mit neuer Ich-Identität und entsprechendem Körper. Nun sagt dieses Ich: "Meine" Seele sucht sich die Erfahrungen vor der Inkarnation selbst aus. Und ein anderes Ich besitzt auch eine Seele, von der es sagt: "Meine" Seele bleibt ewig, meine Seele inkarniert usw....
Was unterscheidet die eine Seele von einer anderen? Wer sind diese jeweiligen Seelen?
Hi Neutrino,
ich bin zwar nicht Cristina, aber vielleicht darf ich etwas dazu sagen.
Ich finde es sehr interessant, wie du deine Hinterfragungen aufgebaut hast; so ähnliche Fragen hatte ich auch einmal, und ich habe mir dazu nach und nach Schaubilder und Diagramme entworfen, um für mich passende, bzw. plausible Antworten zu finden.
Vielleicht helfen dir diese Schaubilder ja auch ein Stückchen weiter in deiner Suche nach der Wahrheit?
Das eine (1.) Schaubild („Wir sind alle eins“) und die halbe Herleitung dazu kennst du ja schon…
Schaubild „Wir sind alle eins“ und Herleitung.
Ich hatte die weitere Herleitung bisher nicht weiter fortgesetzt, weil ich das Gefühl hatte, dass ein weiterführendes Interesse nicht mehr bestand.
Hier also die differenzierte Darstellung eines „Tentakels“ und damit die Vervollständigung des 1. Schaubilds („Wir sind alle eins“):
2. Schaubild „Der Mensch als Doppelwesen“ = Mensch als Naturwesen und Mensch als Geistwesen – ein Doppelwesen, bestehend aus zwei "Dreiheiten", der "niederen" und der "höheren".
Die höhere, geistige Dreiheit, die quasi schon eine Widerspiegelung des noch höheren Aspektes des" Geistes", der "Monade", des "Höchsten SELBST"
auf der monadischen Ebene ist (die habe ich in diesem Schaubild einfachheitshalber mal weggelassen, kann ich aber gerne nachliefern)
ist gekennzeichnet durch die Eigenschaften des geistigen Willens, der Intuition und des abstrakten Denkvermögens.
Sie spiegelt sich nach unten bzw. äußert sich in der niederen Dreiheit (des 3fachen Ausdrucksinstrument der Seele)
als konkretes Denkvermögens, emotioneller Natur und des physischen Körpers.
Nach der östlichen Weisheitslehre und der esoterischen oder transpersonalen Psychologie wird der mittlere Kern als
"SELBST", "HÖHERES SELBST", als "SEELE", "EGO", "ICH-HEIT", als der "DENKER" oder als "SONNENENGEL"
(nach Aurobindo: “PSYCHISCHES WESEN”) bezeichnet.
Also bevor ich auf deine weiteren interessanten Fragen eingehe und unter Zuhilfenahme weiterer entsprechender Schaubilder von mir, sie zu beantworten suche, würde ich erst einmal wissen wollen:
Würde diese Herleitung des Schaubilds „Wir sind alle eins“ mit jetzigen Ergänzung denn deine obige 1. Frage:
Was unterscheidet die eine Seele von einer anderen? Wer sind diese jeweiligen Seelen?
befriedigend beantworten??
Falls nicht, kann ich mir ja den Rest sparen!
(ich habe nämlich keinen Ehrgeiz mehr, irgend jemanden zu überzeugen: diese Schaubilder hatte ich in
der Vergangenheit hier schon x-mal reingestellt - gebracht hat es eigentlich nichts!)
Folgende Schaubilder, resp. Diagramme hätte ich noch anzubieten.
3. Schaubild „Seele und ihre Inkarnationsreihe"
(wieso braucht die gegenwärtige Inkarnation nicht den Zugang zur Seele selbst, um Informationen über die vorherigen Inkarnationen zu erlangen)
4. Diagramm „Bewusstseins- bzw. Ich-Entwicklungs-Stufen nach Ken Wilber“
(wodurch ist es gewährleistet, dass bei den vielen Inkarnationen der Seele keine Psychose entsteht)