Kvatar
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Und weiter:
"Welche Rolle spielt KAMMA im Buddhismus"?
Viele Leute aus dem Westen haben Bücher über Buddhismus geschrieben und sie scheinen am
stolzesten über jene Kapitel zu sein, die von Kamma (Sanskrit Karma) und Wiedergeburt handeln.
Aber ihre Erklärungen sind jedesmal ziemlich falsch. Die Leute aus dem Westen versuchen
Kamma zu erklären, aber alles was sie wirklich sagen ist, dass gutes Kamma gut ist und schlechtes
Kamma schlecht. "Tu Gutes und du empfängst Gutes; tu Schlechtes und du empfängst
Schlechtes", und sonst nichts. Das ist die gleiche Doktrin, wie sie in jeder Religion zu finden ist. Das
ist aber nicht Kamma, wie es im Buddhismus gelehrt wird.
Mit Wiedergeburt ist es das Gleiche. Sie stellen Behauptungen auf, als hätten sie mit eigenen
Augen die Wiedergeburt von vorher existenten "Individuen" beobachtet. Das verfälscht die Haupt-
Botschaft des Buddha, welche die Nicht-Existenz des "Individuums" und des "Selbst" lehrt. Obwohl
"Ich" jetzt hier sitze, ist dennoch kein "Individuum" vorhanden. Wenn es kein Individuum gibt, was
ist es, das da stirbt? Was ist es, das da wiedergeboren wird? Der Buddha lehrte die Nicht-Existenz
des "Individuum" und der "Person". Daher sind Geburt und Tod Fragen einer relativen Wahrheit
Schenkt der Frage des Kamma eure ganze Aufmerksamkeit. Um der buddhistischen Sicht zu
entsprechen, muss sie vom Erlöschen des Kamma handeln, nicht bloss vom Kamma selbst und
seinen Wirkungen - wie man es in allen Religionen findet. Wenn es des Buddha's Lehre sein soll,
dann muss sie vom Erlöschen des Kamma handeln.
Der Buddha lehrte, dass Kamma mit dem Vergehen von Gier, Hass und Verblendung (Raga, Dosa
und Moha) erlischt. Das ist leicht zu merken: Kamma endet, wenn Gier, Hass und Verblendung
enden; das heisst, wenn die geistigen Befleckungen enden. Wenn Gier, Hass und Verblendung
nicht enden, hört auch Kamma nicht auf. Wenn Gier, Hass und Verblendung tatsächlich
verschwinden, endet altes Kamma, entsteht kein Kamma in der Gegenwart und kein neues in der
Zukunft - auf diese Weise verschwindet altes, gegenwärtiges und künftiges Kamma. Wenn ein
Mensch mit Gier, Hass und Verblendung Schluss macht, erlischt Kamma. So ist dieses zu erklären.
Nur eine solche Darstellung von Kamma kann als buddhistisch bezeichnet werden.
Wir stellen also fest, dass es eine dritte Art von Kamma gibt. Die meisten Menschen kennen nur die
erste und die zweite Art von Kamma, nämlich gutes und schlechtes Kamma. Sie wissen noch
nichts über die dritte Art von Kamma. Der Buddha bezeichnete die erste Art von Kamma als
schwarzes oder schlechtes Kamma und die zweite Art als weisses oder gutes Kamma. Die Art von
Kamma, welche weder als schwarz noch als weiss bezeichnet werden kann, ist ein Werkzeug um
sowohl schwarzes wie auch weisses Kamma zu Ende zu bringen. Der Buddha benützte die
Ausdrücke "schwarzes Kamma", "weisses Kamma" und "weder schwarzes noch weisses Kamma".
Diese dritte Art Kamma ist das wesentliche Kamma im buddhistischen Sinne, Kamma
entsprechend den buddhistischen Prinzipien. Wie gesagt, Gier, Hass und Verblendung beenden,
heisst Kamma beenden. Daher ist die dritte Art Kamma gleichbedeutend mit dem Edlen Achtfachen
Pfad. Und immer wenn wir uns gemäss dem Edlen Achtfachen Pfad verhalten und praktizieren,
entspricht das der dritten Art Kamma. Es ist überweltlich, das Gute und das Böse überschreitend.
Lasst uns noch etwas mehr über diese dritte Art Kamma sagen. Der Buddha erklärte in diesem
Zusammenhang: "Ich habe die klare Erkenntnis davon durch meine eigene erhabene Weisheit erlangt". Die Lehre dieser deutlich anderen, dritten Art Kamma wurde vom Erleuchteten nicht von
irgend einem existenten Glaubensbekenntnis oder einer Religion übernommen. Sie ist etwas, das
er durch eigene Einsicht erkannte und dann alle lehrte. Wir sollten uns also einprägen, dass die
Lehre von dieser dritten Art Kamma, die echte buddhistische Lehre über Kamma darstellt. Jedes
Handbuch über Kamma im Buddhismus, jedes Buch mit dem Titel "Kamma und Wiedergeburt"
sollte im Sinne dieser Zeilen geschrieben werden. Interessiert euch für die buddhistische Erklärung
von Kamma und studiert sie eingehend. Die Erläuterung von gutem und schlechtem Kamma findet
man in allen Religionen. Auch der Buddhismus hat sie. Sie sagt uns, Gutes tun ist gut und
Schlechtes tun ist schlecht. Alle lehren das Gleiche. Der Buddha aber sagte, dass nur gutes
Kamma zu wirken, das Leid nicht voll und ganz zum Erlöschen bringt, weil man einfach fortfährt in
gutes Kamma vernarrt zu sein und danach zu greifen. Mit anderen Worten: Auch gutes Kamma
treibt einen im Kreislauf von Geburt und Tod voran, wenn auch in guten Daseinsformen. Es führt
nicht zum völligen Erlöschen, zur Kühle, zu Nibbana.
(Aus: Dhamma-Prinzipien für klge Leute, Quelle nachweislich)
Schönen Abend allen,
Kvatar
"Welche Rolle spielt KAMMA im Buddhismus"?
Viele Leute aus dem Westen haben Bücher über Buddhismus geschrieben und sie scheinen am
stolzesten über jene Kapitel zu sein, die von Kamma (Sanskrit Karma) und Wiedergeburt handeln.
Aber ihre Erklärungen sind jedesmal ziemlich falsch. Die Leute aus dem Westen versuchen
Kamma zu erklären, aber alles was sie wirklich sagen ist, dass gutes Kamma gut ist und schlechtes
Kamma schlecht. "Tu Gutes und du empfängst Gutes; tu Schlechtes und du empfängst
Schlechtes", und sonst nichts. Das ist die gleiche Doktrin, wie sie in jeder Religion zu finden ist. Das
ist aber nicht Kamma, wie es im Buddhismus gelehrt wird.
Mit Wiedergeburt ist es das Gleiche. Sie stellen Behauptungen auf, als hätten sie mit eigenen
Augen die Wiedergeburt von vorher existenten "Individuen" beobachtet. Das verfälscht die Haupt-
Botschaft des Buddha, welche die Nicht-Existenz des "Individuums" und des "Selbst" lehrt. Obwohl
"Ich" jetzt hier sitze, ist dennoch kein "Individuum" vorhanden. Wenn es kein Individuum gibt, was
ist es, das da stirbt? Was ist es, das da wiedergeboren wird? Der Buddha lehrte die Nicht-Existenz
des "Individuum" und der "Person". Daher sind Geburt und Tod Fragen einer relativen Wahrheit
Schenkt der Frage des Kamma eure ganze Aufmerksamkeit. Um der buddhistischen Sicht zu
entsprechen, muss sie vom Erlöschen des Kamma handeln, nicht bloss vom Kamma selbst und
seinen Wirkungen - wie man es in allen Religionen findet. Wenn es des Buddha's Lehre sein soll,
dann muss sie vom Erlöschen des Kamma handeln.
Der Buddha lehrte, dass Kamma mit dem Vergehen von Gier, Hass und Verblendung (Raga, Dosa
und Moha) erlischt. Das ist leicht zu merken: Kamma endet, wenn Gier, Hass und Verblendung
enden; das heisst, wenn die geistigen Befleckungen enden. Wenn Gier, Hass und Verblendung
nicht enden, hört auch Kamma nicht auf. Wenn Gier, Hass und Verblendung tatsächlich
verschwinden, endet altes Kamma, entsteht kein Kamma in der Gegenwart und kein neues in der
Zukunft - auf diese Weise verschwindet altes, gegenwärtiges und künftiges Kamma. Wenn ein
Mensch mit Gier, Hass und Verblendung Schluss macht, erlischt Kamma. So ist dieses zu erklären.
Nur eine solche Darstellung von Kamma kann als buddhistisch bezeichnet werden.
Wir stellen also fest, dass es eine dritte Art von Kamma gibt. Die meisten Menschen kennen nur die
erste und die zweite Art von Kamma, nämlich gutes und schlechtes Kamma. Sie wissen noch
nichts über die dritte Art von Kamma. Der Buddha bezeichnete die erste Art von Kamma als
schwarzes oder schlechtes Kamma und die zweite Art als weisses oder gutes Kamma. Die Art von
Kamma, welche weder als schwarz noch als weiss bezeichnet werden kann, ist ein Werkzeug um
sowohl schwarzes wie auch weisses Kamma zu Ende zu bringen. Der Buddha benützte die
Ausdrücke "schwarzes Kamma", "weisses Kamma" und "weder schwarzes noch weisses Kamma".
Diese dritte Art Kamma ist das wesentliche Kamma im buddhistischen Sinne, Kamma
entsprechend den buddhistischen Prinzipien. Wie gesagt, Gier, Hass und Verblendung beenden,
heisst Kamma beenden. Daher ist die dritte Art Kamma gleichbedeutend mit dem Edlen Achtfachen
Pfad. Und immer wenn wir uns gemäss dem Edlen Achtfachen Pfad verhalten und praktizieren,
entspricht das der dritten Art Kamma. Es ist überweltlich, das Gute und das Böse überschreitend.
Lasst uns noch etwas mehr über diese dritte Art Kamma sagen. Der Buddha erklärte in diesem
Zusammenhang: "Ich habe die klare Erkenntnis davon durch meine eigene erhabene Weisheit erlangt". Die Lehre dieser deutlich anderen, dritten Art Kamma wurde vom Erleuchteten nicht von
irgend einem existenten Glaubensbekenntnis oder einer Religion übernommen. Sie ist etwas, das
er durch eigene Einsicht erkannte und dann alle lehrte. Wir sollten uns also einprägen, dass die
Lehre von dieser dritten Art Kamma, die echte buddhistische Lehre über Kamma darstellt. Jedes
Handbuch über Kamma im Buddhismus, jedes Buch mit dem Titel "Kamma und Wiedergeburt"
sollte im Sinne dieser Zeilen geschrieben werden. Interessiert euch für die buddhistische Erklärung
von Kamma und studiert sie eingehend. Die Erläuterung von gutem und schlechtem Kamma findet
man in allen Religionen. Auch der Buddhismus hat sie. Sie sagt uns, Gutes tun ist gut und
Schlechtes tun ist schlecht. Alle lehren das Gleiche. Der Buddha aber sagte, dass nur gutes
Kamma zu wirken, das Leid nicht voll und ganz zum Erlöschen bringt, weil man einfach fortfährt in
gutes Kamma vernarrt zu sein und danach zu greifen. Mit anderen Worten: Auch gutes Kamma
treibt einen im Kreislauf von Geburt und Tod voran, wenn auch in guten Daseinsformen. Es führt
nicht zum völligen Erlöschen, zur Kühle, zu Nibbana.
(Aus: Dhamma-Prinzipien für klge Leute, Quelle nachweislich)
Schönen Abend allen,
Kvatar