Die schreckliche Wahrheit über die "Reinkarnation"

Was ist Reinkarnation?

  • Ich, die Person, werde wiedergeboren !

    Stimmen: 5 16,1%
  • Unser Geist wird wiedergeboren.

    Stimmen: 22 71,0%
  • Unser Körper ist unvergänglich. DAS ist Reinkarnation!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Reinkarnation ist Blödsinn, entstanden aus der Angst vor dem Tod!

    Stimmen: 3 9,7%
  • Ih habe keine Ahnung oder es interessiert mich nicht.

    Stimmen: 1 3,2%

  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Na, da ist viel Wahres drin - aber können wir richtig verstehen, was gesagt wird? Ich sehe das Posting von Astroharry - aber schaue ich mir dabei das Ergebnis der Umfrage ( siehe oben! ) an, tritt das Paradoxe zutage: die meisten denken immer noch, ihr "Geist" würde reinkarniert... :D:D:D
Nagut, schauen wir uns das Gespräch zwischen König und Nichtkönig mal an:

"Im höchsten Sinne, o König, gibt es kein erkennendes Seelenwesen."

Das ist ja noch ganz einfach und eindeutig, aber dann:

"Wie nun aber, o König: ist etwa jenes Gedicht von deinem Lehrer (während er es rezitierte) zu dir hinübergewandert?" "Nicht doch, o Herr." "Ebenso auch, o König, wird man wiedergeboren, ohne daß dabei irgend etwas hinüberwandert."


Alles klar?

Kein "ICH", das wiedergeboren wird, aber das LEBEN geht für alle Zeit weiter. Und jetzt wirds schwierig: Was ist denn das Leben? ;-))))
 
Werbung:
Original geschrieben von Astroharry

Solange man aber noch wiedergeboren wird, entgeht man nicht der Folge böser Taten."

Das allein ist der Grund, warum die Buddhisten keine Nihilisten sind.
Wie wir nun das definieren, was Schuld und Lohl in die nächste Existenz hinüberbringt ist einerlei.
Wir nennen es Seele, die Buddhisten lehnen das ab, denn im "höchsten Sinne gibt es keine Seele" "weil die Seele Form hat, daher ist gleichzusetzen mit Tod" (Palitext).

Natürlich sind wir keine Wesen im "höchsten Sinne", weil wir uns verändern oder entwickeln. Diese Entwicklung endet mit der völligen Vernichtung oder besser Metamorphose in dieses "Höchste Wesen"
Es heißt "Nur was nicht geboren wurde kann nicht sterben"

Diese Entwicklung erfolgt jedoch nach den Lehren nicht in einem Leben. Es überdauert also ein "Psycho-Physischer Prozess", und das nenne ich Seele.

Mein Vorschrlag wäre, nochmal ein Thema zu eröffnen, mit obigem Originaltext, um auch andere zuwort kommen zulassen.

Gruß Willibald
 
Hallo Astroharry,

zu Deinem Posting will ich mich gerne äußern. Du schreibst:

Das allein ist der Grund, warum die Buddhisten keine Nihilisten sind.

Buddhisten sind doch keine Nihilisten - wie kommst du darauf ?? :confused: Nihilisten behaupten doch, dass absolut nichts wirklich existiert. Buddhisten hingegen kennen atta - das "Selbst" und sagen lediglich, das alle Dinge, die (in unseren Augen) atta sind in Wirklichkeit anatta (Nichtselbst) sind. Die Ansichten sind also nicht nur unterschiedlich, sondern absolut kontrovers. Darum habe ich auch Probleme mit Deiner Aussahe zur Reinkarnation:

Diese Entwicklung erfolgt jedoch nach den Lehren nicht in einem Leben

Welche Lehre meinst Du ? Im Buddhismus gibt es keine Reinkarnation, denn wie Buddha mit anatta lehrte ist kein Selbst vorhanden, welches reinkarniert würde. Ich zitiere:

Nun kommen wir zu der dritten Frage, die gestellt werden wird: "Wenn es kein atta - gibt, was oder wer wird dann wiedergeboren?" Ihr müßt entschuldigen, wenn wir uns gezwungen sehen, grobe Worte zu gebrauchen, aber diese Frage ist absurd und verrückt. Im Buddhismus ergibt es keinen Sinn, so etwas zu fragen. Es gibt im Buddhismus keinen Platz dafür. Wenn ihr fragt was wiedergeboren wird, ist das die verrückteste und blödsinnigste Frage die es gibt. Wenn es hier und jetzt keine Seele, keine Person, kein Selbst, kein atta - gibt, wie könnte es dann irgendein "wer" oder einen "jemand" geben, der hergeht und wiedergeboren wird? Also ist es unmöglich zu fragen, "wer wird wiedergeboren?". Deshalb kommt die Wiedergeburt der selben Person, eines "Ich's" oder "Du's" (Anm.: und darum geht es bei der Reinkarnation!) in Wirklichkeit nicht vor.


Also: nix is mit Reinkarnation ! ;)


Viele Grüße,
Kvatar
 
Ignorierst Du jetzt nicht folgenden Text aus dem Milindapañha?

Mil. 3.2.7. Identität des Täters
Der König sprach: "Gibt es wohl ehrwürdiger Nágasena, irgend ein Wesen, das beim Tode von dem einen Körper in einen anderen Körper hinüberwandert?"
"Nein, o König."
(Im absoluten Sinne (paramattha-vasena) gibt es überhaupt kein Wesen, also auch kein Wesen, das von einem Körper in einen anderen hinüberwandert, sondern eben bloß einen den Tod überdauernden psycho-physischen Prozeß).
"Wenn dies sich aber so verhält, o Herr, entgeht man denn dadurch nicht der Folge böser Taten?"
"Wenn man nicht mehr wiedergeboren wird, (Genauer: wenn der psycho-physische Daseinsprozeß zum Stillstande gelangt ist, also nach dem Tode des Vollkommen-Heiligen) dann wohl. Solange man aber noch wiedergeboren wird, entgeht man nicht der Folge böser Taten."
"Erkläre mir dies!"
"Wenn da irgend ein Mann vom Baum eines anderen Mangos gestohlen hätte, verdiente der wohl Strafe?"
"Gewiß verdiente er Strafe, o Herr."
"Wieso denn? Er hat doch gar nicht jene Mangos gestohlen, die der andere gepflanzt hat?"
"Jenen (gepflanzten) Mangos aber zufolge sind diese (gestohlenen) Mangos entstanden. Darum eben verdient er Strafe."
"Ebenso auch, o König, werden durch diese geistig-körperliche Verbindung gute oder böse Taten gewirkt, und zufolge jener Taten entsteht eine neue geistig-körperliche Verbindung. Darum eben entgeht man nicht der Folge böser Taten."
"Klug bist du, ehrwürdiger Nágasena!"

Was lese ich hier?
"Solange man aber noch wiedergeboren wird, entgeht man nicht der Folge böser Taten."

Gruß Willibald
 
Hi Astroharry,

ich verstehe Deinen Einwand. Die Klamotte mit "atta" und "Nibbana" ist ziemlich kompliziert :)

Also:

Der König sprach: "Gibt es wohl ehrwürdiger Nágasena, irgend ein Wesen, das beim Tode von dem einen Körper in einen anderen Körper hinüberwandert?"
"Nein, o König."

Also: Ein Wesen oder getrennte Existens im Sinne von "ICH" (Seele, Geist....) oder sonstwas gibt es nicht, obwohl wir es so wahrnehmen, als ob es sie gäbe (atta). Aber dennoch wird etwas weitergegeben, das ist korrekt: es handelt sich um "anatta".

Im Buddhismus geht es darum, Atta zu überschreiten und dieses "Anatta" (Nicht-Selbst) unmittelbar zu erfahren - und zwar schon zu Lebzeiten ! Es ist der Zustand, der im Zen "Satori" genannt wird oder den Buddha als "Nibbana" (Leerheit im Sinne von "leer von ICH und MEIN") oder "Raum".


In Satori erkennst Du, dass alle Dinge frei von "Ich" sind. Folglich gibt es auch kein "Du" oder "Es", von dem Du noch getrennt bist. Du erkennst die Verbundenheit aller Dinge und bist zudem mit allem verbunden. Im Zen gibt es viele Künste, zB Bogenschiessen, die auf dieses Erlebnis gründen. Indem der Bogenschütze sich selbst vergisst und sein Tun meditiert, verschwindet das "Ich", das die tat tut. Folglich tut die Tat sich selbst. Der Pfeil löst sich im richtigen Augenblick vom Bogen und trifft die Scheibe, auch wenn die Augen des Schützen verbunden sind. Schütze, Bogen, Pfeil und Scheibe sind EINS, und der Pfeil kann die Scheibe nicht verfehlen.


Darum rate ich allen: klammert Euch nicht an euren Körper oder euren "Geist", den ihr zu haben wähnt und wiederzubekommen hofft, wenn ihr eines Tages sterben müsst. Ihr habt etwas viel Besseres, aber das will erkämpft werden !


Viele Grüsse,
Kvatar
 
Noch ein kleines Leckerli : ( :) )


Bassui schrieb folgenden Brief an einen seiner Schüler, der im Sterben lag:

"Die Essenz deines Geistes ist nicht geboren, also wird sie auch niemals sterben. Es gibt keine Existenz, die vergeht. Es gibt keine Leere, die nur leer ist. Es hat weder Farbe noch Form. Es erfreut sich nicht an Annehmlichkeiten und erleidet keine Schmerzen. Wie sehr du auch das, was jetzt krank und voller Schmerzen ist, zu erkennen trachtest, so erkennst du es doch nicht. Ich weiß, du bist sehr krank. Als ein guter Zen-Schüler blickst du dieser Krankheit gerade ins Gesicht. Du weißt vielleicht nicht, wer es ist, der leidet, aber frag dich selbst: Was ist das Wesen dieses Geistes? Denke nur daran. Mehr brauchst du nicht. Begehre nichts. Dein Ende, das endlos ist, ist wie eine Schneeflocke, die in der reinen Luft vergeht."



;)
 
vielen Dank, das habe ich verstanden.
Ich möchte aber jetzt versuchen eine Bogen zu spannen.

Könnte es sein, dass das Christentum dasselbe meint, wenn von Christus die Rede ist?

"Niemand fährt gen Himmel, denn der Sohn, der vom Vater gesandt wurde."

Wenn wir nun Anatta mit Sohn(Christus) gleichsetzen, dann hätten wir beide Religionen versöhnt.

Jesus war ein Christus und Gautama war ein Buddha. Buddhaschaft und Christus-Bewußtsein ist dasselbe.

Die einen gehen den Weg durch Anbetung, um sich vom Ego-Ich (atta) zu befreien.
Die andern gehen den Weg durch Meditation und Unterscheidung(Analyse).

Und sagt Platon im Hölengleichnis nicht ebenfalls dasselbe?
Wir stehen am Eingang einer Höhle, hinter uns brennt ein Feuer. Dadurch wird ein Schatten auf die Höhlenwand Projiziert, den wir für unser Ich(atta) halten.
Wir Menschen oder wir Seelen, sind also in Wahrheit Schattenwesen(atta), Projektionen unserer eigenen Höheren Natur(Anatta).

Nur was nie geboren wurde kann nicht sterben.
Jesus starb, Christus nicht. Gautama starb Buddha nicht.

Gruß
Willibald
 
Janö, Christen und Buddhisten sind im wesentlichen Punkt unterschiedlicher Meinung:

· Christen haben ein personifiziertes Leitbild (Schöpferfigur, "beseelende" Figur) im Form von Gott / Jesus. Die 10 Gebote sind das "Gesetz" dieser Person / Insitution, Gott fungiert für die darunterliegende Klasse (Menschen) als "Gesetzgeber". Das Regelwerk der 10 Geb. gewährleistet das halbwegs reibungslose Zusammenleben der Menschen, das sonst von Chaos und Anarchie geprägt sei.
Über das Himmelreich als Lohn für ein "regelkonformes" Leben ist wenig bekannt hinsichtlich Beschaffenheit und Bewusstseinzustand. Ein "Einblick" in das Himmelreich zu Lebzeiten ist nícht möglich. Das Christentum basiert auf Dogmatismus und leistet keine Unterstützung, sofern übergreifende Fragen (Lebenssinn etc.) überprüfbar beantwortet werden wollen.


· Buddhisten verneinen eine Person. Sie sagen, Personifizierung (atta) entsteht b e d i n g t durch äußere Einflüsse. Dennoch bleibt das, was das Individuum (Tier, Pflanze, Mensch) hervorgebracht hat (anatta). Das Ziel des Buddhismus ist das Erkennen der Wahrheit über das Leben zu Lebzeiten und das Führen eines Lebens, in dem der leidenthaltende Zustand des "Geteilt-Seins" überwunden und durch Mitgefühl mit allen Wesen bestimmt ist.
Damit entfällt zwangsläufig auch die Notwendigkeit eines "Gesetzgebers" und eines "Gesetzes", da alle Handlungen von Mitgefühl und Liebe geprägt sind. Die Lehre des Buddhismus ist ein Weg zu diesem Zustand, der darüberhinaus undedingt glücklich und befreit ist. Er kann und soll zum Wohl aller Menschen zu Lebzeiten erreicht werden. Durch langjährige Meditation wird die "ICH"-Person als Wahrnehmungszentrum überschritten und der unveränderliche Kern aller Dinge zunehmend klarer erkannt. Satori (Erwachen) ist verwirklicht, wenn die leidbringenden Geistestrübungen (dukkha) überwunden und Einheit mit allen Dingen erreicht ist.


Enorme Differenzen, würde ich sagen.
Was nimmst Du ?


Grüße,
Kvatar
 
was die christlichen Kirchen angeht hast du völlig recht.
Da gibt es nichts hinzuzufügen.
Der Buddhismus wurde allerdings auch den einfacheren Gemütern angepasst und noch heute ist Buddha für die Massen eine Ikone, die angebetet wird.
Da das herrschende Chistentum in Europa große Macht ausübte und Andersgläubige verfolgte, mußten sich Bewegungen, die das Urchristentum wiederherstellen wollten verbergen.
In erster Linie die Rosenkreuzer, waren eine Bewegung, welche ein völlig anderes Verständnis des Christentums vertraten.
Ein Christentum in dieser Tradition ist vom Buddhismus nur noch wenig entfernt.
Ich bin davon überzeugt, dass alle Religionen einen gemeinsamen Kern besitzen, der sie verbindet.
Vorallem die politischen Kräfte haben aus den Religionen Konfessionen gemacht, die ihre Macht festigen sollte. Andererseits war es das Bedürfnis der einfachen Menschen eine Religion zu haben die sie verstehen konnten.

Gruß Willibald
 
Werbung:
Zurück
Oben