wir haben prinzipiell wohl ziemlich die selbe Ansichten über das Leben nach dem Tod.
Du weißt vielleicht, dass die Katholische Kirche glaubt, dass man nach dem Tod auf die Auferstehung und den Jüngsten Tag warten muss.
Manche Menschen die fest davon überzeugt sind, verfallen nach ihrem Tod, gemäß ihrer Überzeugung in einen solchen Dämmerschlaf, aus dem sie sehr schwer zu wecken sind. Diese Aussage stammt nicht von mir, sondern von einem Medium, jedoch halte es durchaus für möglich. Auch halte ich es für möglich, dass dasselbe mit überzeugten Atheisten passieren könnte.
Das Prinzip ist wie gesagt ziemlich plausibel.
Alles was sich in unserer Psyche festgesetzt hat, an Überzeugungen, Süchten Abhängigkeiten, nehmen wir mit (Ausgenommen ist das, was durch unseren Körper bedingt ist, Nahrung, Temperatur, Triebhaftigkeit Es gibt hobbymaßige Triebmenschen, sie handeln aus seelischen Beweggründen). Es ist Teil der Illusion, die wir abschütteln müssen. Auch der Tod gehört zu dieser Illusion und natürlich unsere materielle Existenz und die Identifikation mit unserem materiellen Leib.
All das ist nach der Philosophie der Buddhisten, Taoisten, Monisten, Theosophen, Spiritualisten, der Rosehkreuzer, den Kabbalisten, der Yoga-Lehren und vieler anderer Strömungen, eine Illusion.
Kvatars Fehler besteht lediglich darin, den Tod aus dieser Illusion auszuklammern. Er glaubt, dass mit dem Tod auch die Illusion aufhört. Das glaube ich nicht und das glaubt auch ein großer Teil der Buddhisten nicht.
Auch der Tod und die ihn bedingende Vorstellung von der körperlichen Existenz und die damit verbundene Wiedergeburt ist Bestandteil dieser Illusion.
Wiedergeburt entsteht durch dieses Haften an den Dingen. Wir wünschen uns zurück, in diesen Körper, um all das zu genießen, wovon wir glauben, dass es uns glücklich macht. Goethe lässt seinen Faust dazu sagen Den Sauerteig hat in tausend Jahren noch kein Mensch verdaut
Dabei laden wir Schuld auf uns, welche wir durch Selbstlosigkeit tilgen müssen. An diesem Punkt beginnt die Umkehr.
Das ist die Quintessenz, die ich aus den Studien und Begegnungen mit Menschen, die davon zu wissen scheinen, gewonnen habe.
Mehr kann ich nicht dazu sagen.
Wenn Du selbst schon Erfahrungen mit dieser Thematik hast, dann lade ich herzlich dazu ein, uns etwas davon zu erzählen.
Gruß Willibald
