Priester gibt Teenagern Schuld an Missbrauch
Wer ist verantwortlich, wenn sich Priester an Minderjährigen vergehen? Die
Jugendlichen selbst, sagt der New Yorker Geistliche Benedict Groeschel - und sorgt damit für Entsetzen. Mittlerweile hat sich der 79-jährige Fernsehpfarrer entschuldigt: Sein Verstand sei nicht ganz klar gewesen.
(...)
Das Interview erschien kürzlich auf der Website des "National Catholic Register", der ältesten katholischen Zeitung in den USA. Auf die Frage nach seiner Arbeit mit Priestern, die an Missbrauchsfällen beteiligt waren, antwortete Groeschel: "Angenommen, Sie haben einen Mann mit einem Nervenzusammenbruch, und ein Jugendlicher sucht seine Nähe. In vielen Fällen ist der Jugendliche - 14, 16, 18 Jahre alt - der Verführer."
Groeschel behauptete, dass Minderjährige Priester verführen könnten, weil ihnen eine Vaterfigur fehle. "Sie werden nicht ernsthaft planen, Sex zu haben, aber so etwas wie eine Romanze, Umarmungen, Küsse, aber keinen Geschlechtsverkehr oder etwas in der Art", sagte Groeschel. Zudem sprach er sich dafür aus, dass alle Beteiligten "für ihre erste Straftat nicht ins Gefängnis sollten, weil es nicht ihre Absicht war, ein Verbrechen zu begehen".
Die Zeitung hat das Interview mittlerweile von ihrer Website entfernt. Ersetzt wurde es durch eine Stellungnahme, in der sich Chefredakteurin Jeanette De Melo dafür entschuldigt, die Äußerungen Groeschels veröffentlicht zu haben, ohne sie kritisch zu hinterfragen. Nichts könne "weiter entfernt von der Wahrheit" sein, als dass Kinder irgendwie für den Missbrauch an ihnen verantwortlich seien, so De Melo.
(...)
http://www.spiegel.de/panorama/just...el-gibt-jugendlichen-die-schuld-a-853231.html