Die Lügen der Esoterikindustrie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Noe, es zeigt, dass diese Behauptungen sehr fragwuerdig sind, und fast ausschliesslich auf Anekdoten beruhen. Beleglage sehr duerftig.

WEil ja kein Geistheiler die Kohle hat da lustige Studien anzufertigen - weil sie nicht von Interesse sind.

Das kann doch nicht so schwer zu begreifen sein, besonders für einen Akademiker. Mal im Ernst, bevor mir hier wieder Beleidigungen unterstellt werden, die keine sind, da musst Du doch zwingend darüber nachdenken, wie sinnfrei deine Forderungen hier sind. Und das seit JAHREN. :lachen:

LG
Any

WEil ja kein Geistheiler die Kohle hat da lustige Studien anzufertigen - weil sie nicht von Interesse sind.

Wie ich schon sagte: So teuer waere es fuer den Anfang nicht. Und "nicht von Interesse" sporicht nicht gerade fuer Selbstkritik, zu ueberpruefen, ob man wirklich kann, was man glaubt bewirken zu koennen.

Das kann doch nicht so schwer zu begreifen sein, besonders für einen Akademiker. Mal im Ernst, bevor mir hier wieder Beleidigungen unterstellt werden, die keine sind, da musst Du doch zwingend darüber nachdenken, wie sinnfrei deine Forderungen hier sind. Und das seit JAHREN. :lachen:

Wieso sinnfrei? Ich weise nur drauf hin, dass diverse Behauptungen bestenfalls unbelegt und schlimmstenfalls unplausibel bis widerlegt sind. Das zu aendern, den wahren Behauptungen ein besseres Fundament zu geben, und die falschen Behauptyungen auszusortieren, ist zumindest am Anfang nicht sonderlich schwer. Wie es gehen koennte, habe ich schon mehrfach beschrieben.

Das ist aeusserst sinnvoll.

*räusper*

http://www.aerztezeitung.de/medizin.../koennen-menschen-erdmagnetismus-spueren.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Cryptochrome

Es bräuchte z.B. für die Wahrnehmung von Magnetismus keinen physischen Kanal oder kein Organ, Joey. ;)

Wo ist da irgendetwas von einem nicht-physikalischen kanal zu lesen? Ich sehe da NICHTS., was aus irgendetwas nicht-physikalisches hindeutet.

Im Aerzteblatt-Artikel wurden ein gewisses Gen aus der menschlichen DNA an Drosophilafliegen vergeben, und diese konnten dann Magnetfelder wahrnehmen. Und? Wo ist da der nicht-physikalische Kanal?

Und wo ist bei http://de.wikipedia.org/wiki/Cryptochrome der nicht-physikalische Kanal?

Weil sich hier ganz offensichtlich seit Jahren keine Personen aufhalten, die sich deinen Forderungen nachkommen wollen. Und die auch nur den Hauch eines Interesses hätten, für dich Geld auszugeben, damit Du dann die Ergebnisse eh nach deinem Gutdünken sowieso negativ interpretieren würdest. Derjenige wäre mit dem Dummbeutel gepudert, was eher zeigt, dass die Leute eher sehr schlau sind, sich auf deine Forderungen nicht einzulassen. imho

Wir alle können natürlich noch eine Millionen mal lesen, dass Du Belege forderst, die hier eh niemand für dich erbringen wird. ^^

Ergo: deine heißersehnten Belege gibt es nicht und wird es die nächsten Jahre nicht geben. Sie weiterhin einzufordern (mit dem gleichzeitig penetranten Versuch der Unterstellung: Ohne Beleg belegst Du mir dass Du Unrecht hast, was überaus lustig ist, weil auch sinnfrei.) entbehrt daher nicht nur jedweger Logik sondern ist zudem sinnlos.

Also bleibt nur darüber sinnvoll zu diskutieren, was denn an naturwissenschaftlichen Erkenntnissen dagegen spräche, dass im Körper physische oder biochemische usw. Prozesse initiiert werden durch rein Geistiges.

Aber das willst Du nicht, weil die derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnise eher darauf hinweisen, dass wir Menschen durchaus mehr wahrnehmen können als bisher gedacht. Zumindest verfügen wir über die entsprechenden Gene und Moleküle. Dazu gibt es sehr große Unterschiede in der Biochemie und der genetischen Ausstattung zwischen Menschen. So wie jemand besonders schnell dank seiner genetischen Anlagen Laufen kann, wenn er entsprechend trainiert, so nehmen möglicher Weise Menschen in gewisser Weise mehr wahr als bisher vermutet.

Es sprechen alle wissenschaftlichen Erkenntnisse eher dafür, dass zumindest mehr wahrgenommen werden kann, wenn auch nur durch einzelne Personen, als bisher angenommen wurde. ;)

LG
Any

Wo ist da irgendetwas von einem nicht-physikalischen kanal zu lesen? Ich sehe da NICHTS., was aus irgendetwas nicht-physikalisches hindeutet.

Im Aerzteblatt-Artikel wurden ein gewisses Gen aus der menschlichen DNA an Drosophilafliegen vergeben, und diese konnten dann Magnetfelder wahrnehmen. Und? Wo ist da der nicht-physikalische Kanal?

Und wo ist bei http://de.wikipedia.org/wiki/Cryptochrome der nicht-physikalische Kanal?

Da ist kein Kanal in Form einer Röhre oder einem Organ... oder deutelst Du das Wort Kanal nun mal eben für dich um, damit Du Recht behalten kannst?

Angesehen davon trägt der Mensch dieses Gen nebst der Fähigkeit zur Produktion jener Molekülen bereits in sich. Und die Fruchtfliege kann es sich dann entsprechend nutzbar machen. Wenn so eine kleine Fliege das kann, was haben wir Menschen dann vielleicht verlernt?

Wir Menschen mussten uns früher an der Umwelt orientieren und auch ohne Landmarken (Eiszeit, gleich aussehende Steppen usw.) orientieren und Sternbilder waren nicht immer sichtbar. Und sie fanden trotzdem nach Hause.

Woher willst Du wissen, ob Menschen nicht vermehrt aurasichtig waren und so Krankheiten diagnostizieren konnten, weil es eben keine andere Möglichkeit damals gab?

Unsere heutige Lebensweise entfremdet uns permanent von unserer natürlichen Umgebung. Es wäre logisch, wenn über die Jahrhunderte sich auch hier Fähigkeiten zurückgebildet haben. Aber eben nicht konstant und linear. Die Natur weiß schon, wieso in der DNA so viele Informationen vorhanden sind und nur auf "off" geschaltet.

LG
Any

Danke für den beitrag!
Ergänzung: Es gibt die möglichkeit bei einem hohlorgan wie der harnblase, zytostatika lokal zu verabreichen und sie so kontrolliert und begrenzt auf einen tumor wirken zu lassen. Das war in dem mir bekannten fall sehr erfolgreich.
Stimmt. Es wird momentan (extrem cutting-edge) auch an speziellen Nanotransportern geforscht, die Medikamente (Zytostatika, aber prinzipiell alles mögliche) enthalten und erst dann "platzen" sollen, wenn sie beim Tumor (oder halt wo sie gebraucht werden) angekommen sind. Das würde es natürlich möglich machen, ganz konzentriert Zytostatika da zu verabreichen, wo sie ihre Arbeit verrichten sollen, und gleichzeitig die Nebenwirkungen krass verringern. Ist momentan leider noch Zukunftsmusik.

Lamia1 schrieb:
In seltenen Fällen reicht sogar eine einzige Mutation in einer einzigen Zelle, damit es zum Karzinom kommt.
Das ist aber schon eher eine krasse Ausnahme, normalerweise ist es schon eine Reihe von Mutationen.

Weil sich hier ganz offensichtlich seit Jahren keine Personen aufhalten, die sich deinen Forderungen nachkommen wollen.

Und? Ist das mein Problem? Wieso sollte ich deswegen aufhoeren zu schreiben, dass diverse Behauptungen unplausibel sind, und schlimmer: Warum sie es sind?

Und die auch nur den Hauch eines Interesses hätten, für dich Geld auszugeben, damit Du dann die Ergebnisse eh nach deinem Gutdünken sowieso negativ interpretieren würdest.

Es waere ja nicht nur fuer mich.

Es waere zum einen fuer sich selber, um eben sich selbstkritisch zu hinterfragen.

Dann waere es auch fuer das Wissen der Menschheit.

Und, was das "nach eigenem Gutduenken interpretieren" angeht: Aussergewoehnliche Behauptungen benoetigen aussergewoehnliche Belege. Wenn ich ein Foto eines Pferdes auf einer Wiese sehe, gibt es keinen grossen Grund, drna zu zweifeln. Wenn ich ein Foto eines Pegasus sehe, so kommt schnell der Verdacht auf, dass da etwas nicht ganz sauber lief (z.B. Photoshop). Aber fuer den Anfang braucht es nicht viel. Danach kann man dann weiter sehen, ob sich der Aufwand fuer mehr Experimente lohnen wuerde.

Derjenige wäre mit dem Dummbeutel gepudert, was eher zeigt, dass die Leute eher sehr schlau sind, sich auf deine Forderungen nicht einzulassen. imho

So koennen sie sich weiter im Glauben suhlen, dass sie tolle Faehigkeiten haben.

Wir alle können natürlich noch eine Millionen mal lesen, dass Du Belege forderst, die hier eh niemand für dich erbringen wird. ^^

Und warum erbringt die niemand? Vielleicht, weil diese Leute wirklich NICHT koennen, was sie behaupten?

Ergo: deine heißersehnten Belege gibt es nicht und wird es die nächsten Jahre nicht geben. Sie weiterhin einzufordern (mit dem gleichzeitig penetranten Versuch der Unterstellung: Ohne Beleg belegst Du mir dass Du Unrecht hast, was überaus lustig ist, weil auch sinnfrei.) entbehrt daher nicht nur jedweger Logik sondern ist zudem sinnlos.

Ohne guten Beleg gibt es KEINEN Grund, von der Wahrheit unplausibler Behauptungen auszugehen.

Also bleibt nur darüber sinnvoll zu diskutieren, was denn an naturwissenschaftlichen Erkenntnissen dagegen spräche, dass im Körper ophysische Prozesse initiiert werden durch rein Geistiges.

Und was soll dieses "rein geistige" sein? Auch die Links zu dem Fliegenexperiment etc. deuten nicht auf etwas "rein geistiges" hin.

Aber das willst Du nicht, weil die derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnise eher darauf hinweisen, dass wir Menschen durchaus mehr wahrnehmen können als bisher gedacht.

Deutet das irgendwo auf etwas "rein geistiges" hin, was wir dann angbeblich wahrnehmen sollen? Deutet das irgendwie drauf hin, dass "rein geistig" Geistheiler positiv auf den Gesundungsprozess eingreifen koennen? Nein.

Zumindest verfügen wir über die entsprechenden Gene und Moleküle.

Und? Was hat das mit "rein geistig" zu tun?

Dazu gibt es sehr große Unterschiede in der Biochemie und der genetischen Ausstattung zwischen Menschen. So wie jemand besonders schnell dank seiner genetischen Anlagen Laufen kann, wenn er entsprechend trainiert, so nehmen möglicher Weise Menschen in gewisser Weise mehr wahr als bisher vermutet.

Und was sollen sie mehr wahrnehmen, als bisher vermutet? Weil wir ein gen haben, was Fliegen zum Wahrnehmen von Magnetfeldern verhalf, ist Geistheilen jetzt plausibel? Ich bitte Dich.

Es sprechen alle wissenschaftlichen Erkenntnisse eher dafür, dass zumindest mehr wahrgenommen werden kann, wenn auch nur durch einzelne Personen, als bisher angenommen wurde. ;)

Und, was sagt das aus ueber geistheilen? Was sagt das aus ueber das "rein geistige"? Sagt es irgendetwas darueber aus, dass dieses "rein geistige" ueberhaupt existiert? Nein. Plausibler wird Geistheilen dadurch immernoch nicht.

Werbung:
Da ist kein Kanal in Form einer Röhre oder einem Organ... oder deutelst Du das Wort Kanal nun mal eben für dich um, damit Du Recht behalten kannst? \

NEIN. Ein physikalischer Informationskanal ist eine Informationsuebertragung, die wir physikalisch erklaeren koennen, bzw. die physikalisch bekannt ist. Magnetismus und dessen Wirkung auf Materie ist physikalisch hervorragend bekannt.

Angesehen davon trägt der Mensch dieses Gen nebst der Fähigkeit zur Produktion jener Molekülen bereits in sich.

Und?

Und die Fruchtfliege kann es sich dann entsprechend nutzbar machen. Wenn so eine kleine Fliege das kann, was haben wir Menschen dann vielleicht verlernt?

Kein Ahnung. Na und? Was sagt das aus? Wieso soll das Geistheilen nun plausibler machen? Und was soll das mit dem "rein geistigen" zu tun haben?

Wir Menschen mussten uns früher an der Umwelt orientieren und auch ohne Landmarken (Eiszeit, gleich aussehende Steppen usw.) orientieren und Sternbilder waren nicht immer sichtbar. Und sie fanden trotzdem nach Hause. \

Noe, taten sie eben NICHT immer. Darum wurden ja Landmarken und Sternbilder etc. notwendig. Und die Leute frueher waren Meister darin, das zu lesen und richtig zu deuten.

Woher willst Du wissen, ob Menschen nicht vermehrt aurasichtig waren und so Krankheiten diagnostizieren konnten, weil es eben keine andere Möglichkeit damals gab? \

Wieso sollten sie dazu faehig gewesen sein? Wieso sollten diese Faehigkeiten ueberhaupt moeglich sein? Wo keine Aura ist, ist es nicht sinnvoll, eine Aura zu sehen. Wieso davon ausgehen, dass es eine Aura gibt?

Unsere heutige Lebensweise entfremdet uns permanent von unserer natürlichen Umgebung. Es wäre logisch, wenn über die Jahrhunderte sich auch hier Fähigkeiten zurückgebildet haben. Aber eben nicht konstant und linear. Die Natur weiß schon, wieso in der DNA so viele Informationen vorhanden sind und nur auf "off" geschaltet.

Und was haben diese OFF-Abschnitte mit Geistheilen und Aura-sehen zu tun? Sprechen die dafuer, dass es das gibt? Noe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben