Die Lügen der Esoterikindustrie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meinetwegen kann hier jeder User belegen was er/sie gern möchte, oder auch nicht, es spielt für mich keine Rolle.
Ich entscheide allerdings selbst was ich für wahr/unwahr halte.

Damit meinste doch jetzt nicht mich - oder?:confused:
Ich kann mich nämlich nicht erinnern, daß ich so eine Aussage getroffen habe.

Nein, damit meinte ich nicht Dich, ich habe Deinen Beitrag als Zitat genommen, weil Du ausdrücktest, was ich sagen wollte ( Faulheit selber zu schreiben also :D ) und weil ich da ja auch noch was reingeschrieben hatte.;)

Werbung:
***Und ausserdem kann es nicht angehen, jemanden als "nicht ernstzunehmende Instanz" zu bezeichnen. Das sind wir hier alle nicht, also bitte verinnerlichen!!***

Siriuskind

ANSONSTEN KANN ICH NUR UNTERSCHREIBEN, WAS DU HIER DARLEGST UND WILL NUR MAL WIEDER SAGEN, DASS ES EINFACH NICHT GEHT, JEMANDEN PERSÖNLICH HIER ANZUGEHEN, WENN ER ZU DEM THEMA ARGUMENTIERT UND DAS EBEN WISSENSCHAFTLICH BELEGEN WILL. DAS IST NICHT VERBOTEN.***

Eben: das sind wir hier alle nicht. Manche User scheinen das aber zuweilen zu vergessen. Und konstruieren sich das Recht Belege einzufordern, obwohl es das nicht geben kann.

Gegen Leute die Lust haben was zu belegen habe ich zu keinem Zeitpunkt was gesagt. Lediglich gegen die Forderung danach.

LG
Any

Nein, damit meinte ich nicht Dich, ich habe Deinen Beitrag als Zitat genommen, weil Du ausdrücktest, was ich sagen wollte ( Faulheit selber zu schreiben also :D ) und weil ich da ja auch noch was reingeschrieben hatte.;)

Danke für Deine Rückmeldung Siri, ich war kurzfristig etwas verunsichert.:kiss4:

Eben: das sind wir hier alle nicht. Manche User scheinen das aber zuweilen zu vergessen. Und konstruieren sich das Recht Belege einzufordern, obwohl es das nicht geben kann.

Ich "konstruiere" mir ein Recht drauf, darauf hinzuweisen, dass so einige Behauptungen, die hier im Forum getaetigt weden, bestenfalls schlecht belegt und schlimmstenfalls extrem unplausibel bishin zu widerlegt sind. Das mache ich, indem ich nach Belegen frage.

Und dieses Recht kponstruiere ich nicht, das Recht habe ich einfach. Die einzigen, der mir dieses recht nehmen koennten, waeren Walter und Margit.

Hier mal wieder zwei Behauptungen, die hier so auftauchten ()Beitrag #67 im Thread "Die verborgene Sprache des Koerpers"):

Ja, darüber rede ich in dem Absatz schon die ganze Zeit, dass die Energetik eine weit bessere Früherkennung erzielt, als das derzeit in der Medizin der Fall ist. Gerade bei Krebs.

Heilung durch Handauflegen bei Brustkrebs - ja, natürlich, warum nicht? Grundsätzlich ist es möglich, und alles Weitere obliegt der Selbsteinschätzung des Heilers.

Wo sind denn nun die serioesen Esoteriker, die sich gegen solch harten Behauptungen zur Wehr setzen? Wo sind sie, die aus den "eigenen Reihen", die hier sagen": "Oh, das stimmt wohgl so nicht."?

Und ich bin res nicht, der hier das Extrembeispiel Krebs ins Feld gefuehrt habe, sondern der BEHAIUTER hat etwas konkret darueber BEHAUPTET.

Wenn einer sagt, er könne heilen und verlangt ungeheuer viel Geld dafür, dann sollte er schon Referenzen und Beweise vorlegen können, ansonsten steht er unter Verdacht: Heisse Luft für teures Geld zu verkaufen, was rechtlich wie moralisch nicht einwandfrei wäre.

Es müssen also Linderungserfolge vorweisbar sein.
Nur kann man Spirituelles nicht wissenschaftlich nachweisen, da ein Heiler nicht auf Knopfdruck spirituell heilen kann. Genau darum kann er aber auch nicht, ohne die Heilung bewirkt zu haben, Geld für seine Dienste verlangen, denn das wäre Voraussetzung, wenn einer die Spiritualität zum Beruf erklären tät.

Wissenschaftliche Linderungsarbeit kann auch wissenschaftlich nachweisen, dass sie Linderung herbei führen kann. Von Heilung kann hier wie gesagt nicht gesprochen werden, dazu beweisen die vielen Friedhöfe, dass nie wirklich Heilung stattgefunden hat. Aber ein Anhalten der Krankheit und Linderung der Schmerzen kann schon wissenschaftlich nachgewiesen werden, sollte man auch tun, wenn man als Lindernder unterwegs ist.

Die Wissenschaft kann ihrerseits auch keine Beweise für Heilung von Spirituellen erwarten, da sie selbst sonst auch Heil-Erfolge vorweisen müsste, was leider nicht möglich ist, da auch hier die Leute umfallen wie die Fliegen und die Friedhöfe selbst als Beweis ihrer Heilmisserfolge dienen.

Fazit: Die Spiritualität als Heilberuf ist eine Illusion und die Wissenschaft hat noch nie jemanden wirklich geheilt. Ist logisch gell, sonst würden die Menschen nicht mehr sterben. Heilung bedeutet wieder komplett Ganzsein im Sinne optimalster körperlicher Verfassung, was unter Beweispflicht spirituell wie wissenschaftlich kaum erreicht wurde.

Beweis:
Ich habe z.B. die Nierensteine meiner Mutter weg gemacht.
Beim 1. Arztbesuch waren da viele,
beim 2. kaum noch welche und
beim 3. Mal stellte er fest, dass sie alle weg waren.
Könnte ich das ständig und zu jeder Zeit wiederholen? Nein.
Denn die Eingebung kommt nicht auf Knopfdruck und sicher nicht aus dem bewussten Willen heraus. Wie soll man das also auf Knopfdruck wiederholen?
Und wenn man es nicht wiederholen kann, wie soll man dann Heilversprechen abgeben? Und wenn man keine Heilversprechen abgeben kann, wie soll man diese Dienste mit einem Wert beziffern?

Ein Mediziner kann seine Dienste beziffern, weil er Medikamente verschreibt, deren Wirkungen bis zu einem gewissen Grad feststehen.
Im sprituellen Bereich wird das aber schwierig, ganz besonders dann, wenn keine allgemeingültigen Linderungsmethoden (wie z.B. Akupunktur oder Heilkräuter) zur Anwendung kommen.

Video Time-Code: 21:20 - 22:33 schrieb:
Wenn die Eigenschaften eines Objekts bei der Messung erst hergestellt und nicht festgestellt werden kann, dann gibt es das Objekt im klassischen Sinn gar nicht.
Einsteins Brief an Schrödinger: „Du bist neben Laue (Einer der 5) der Einzige, der sieht, dass man um die Setzung der Wirklichkeit nicht herum kommen kann. Die Anderen sehen gar nicht, was für ein gewagtes Spiel mit der Wirklichkeit sie treiben.“

„Physik ist die Beschreibung des Wirklichen. Oder sollte ich sagen, Physik ist die Beschreibung dessen, was man sich einbildet.“ Einstein

Und genau darum gehts: Ums Reviermarkieren und -Verteidigen, denn die geliebte und leblang erforschte Wirklichkeit soll bleiben.

JustInForAll schrieb:
Nö, das brauche ich nicht, weil ich in der Hinsicht kein Anbieter bin.
Wenn mir einer daher nicht glaubt, steht es ihm absolut frei, denn ich bin nicht darauf angewiesen.

Sinnerfassend lesen? ;)

Ein Gefühl von Abhängigkeit ist immer kontraproduktiv, ob nun kommerziell oder nicht. Es ist auch völlig irrelevant, ob hier im Forum jemand an heilerische Fähigkeiten glaubt oder nicht, denn entsprechende Tätigkeiten finden ausserhalb des Forums statt - egal, ob kommerziell oder privat. Von daher ist eine Veröffentlichung von irgendwelchen (Pseudo-)Beweisen sowieso schnurzpiepegal.

Gegen Leute die Lust haben was zu belegen habe ich zu keinem Zeitpunkt was gesagt. Lediglich gegen die Forderung danach.

LG
Any

Aber auch das Fordern nach Belegen gehört zum Diskutieren dazu, da sehr ich keinen Grund, darüber sauer zu werden.

LG, Siriuskind

Sinnerfassend lesen? ;)

Ein Gefühl von Abhängigkeit ist immer kontraproduktiv, ob nun kommerziell oder nicht. Es ist auch völlig irrelevant, ob hier im Forum jemand an heilerische Fähigkeiten glaubt oder nicht, denn entsprechende Tätigkeiten finden ausserhalb des Forums statt - egal, ob kommerziell oder privat. Von daher ist eine Veröffentlichung von irgendwelchen (Pseudo-)Beweisen sowieso schnurzpiepegal.

Das kannst du ruhig so glauben, ob nun mit oder ohne Abhängigkeit. Wir sind hier in einem Esoterikforum und nicht im Strickforum, wo es um die linke und die rechte Masche geht, also schreibe ich über Spirituelles, weils halt so ist. Wenns jemandem egal ist, dann soll er ruhig wegschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
JustInForAll schrieb:
Das kannst du ruhig so glauben, ob nun mit oder ohne Abhängigkeit. Wir sind hier in einem Esoterikforum und nicht im Strickforum, wo es um die linke und die rechte Masche geht, also schreibe ich über Spirituelles, weils halt so ist. Wenns jemandem egal ist, dann soll er ruhig wegschauen.

Deine eigene Aussage hier:
JustInForAll schrieb:
Wenn einer sagt, er könne heilen und verlangt ungeheuer viel Geld dafür, dann sollte er schon Referenzen und Beweise vorlegen können, ansonsten steht er unter Verdacht: Heisse Luft für teures Geld zu verkaufen, was rechtlich wie moralisch nicht einwandfrei wäre.

Du weichst aus. Zuerst erklärst du, dass jemand Beweise und Referenzen vorlegen können soll (dem ich grundsätzlich zustimme, aber nicht hier im Forum, weils schlicht nicht relevant ist), und dann faselst du was von Spirituelles und Strickliesel.

Sag klar und deutlich was du willst und steh dazu - und eier' nicht so rum. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben