Heilversprechen sind verboten.
Ob das die selbsternannten Esos auch verinnerlicht haben
Selbst hier in einem öffentlichen Forum tun sich einige als Heiler kund und das ist schon öffentliche Suggestion. Aber denen ist es nicht mal bewusst.
Und annehmen kann man viel. Ich weiss noch immer nicht, warum man für Annahmen einen Beleg braucht... dass man annimmt, dieses oder jenes kann evtl. helfen? Annahmen sind Unsicherheitsfaktor, soll jetzt die Unsicherheit bewiesen werden?
Nicht wenn es um Gesundheit geht.
Ist wie das Beispiel mit dem Hacksteak als Bremsbelag. Annehmen kann man da viel, wird dem Glaubenden aber das Leben kosten, wenn bei 100 die Bremse versagt und kann dazu anderen das Leben kosten.
Siehst, für die Annahme muss du auch ein Beleg haben, ansonsten ist es Nonsens, denn annehmen kannst du wirklich alles, auch das du auf Wolke 7 schwebst. Wer sollte dir das Gegenteil beweisen, außer einem Psychiater
Und genau da haben wir den nächsten Punkt, warum nimmt der an und wie viele folgen dieser Traumwelt und vernachlässigen dadurch ihre Gesundheit, was dann ein Risiko nämlich sein kann.
Ich schreibe es noch konkreter, wenn ein Durchgeknallter annimmt und propagiert, wie viele könnten auf dessen Schwachfug reinfallen. Und ja, der Durchgeknallte brauchte tatsächlich keine Belege vorzubringen, kann er auch gar nicht und rechtlich hat der sowieso einen Freibrief.
Klingt jetzt hart, aber trifft es schon passend.
Warum, jeder Normaldenkende, würde seine Ratschläge überdenken und im Zweifelsfalle Belege seiner Annahme beibringen, ohne wenn und aber.
Kann er das nicht, ist er schon vernebelt, oder hängt nur einem Glauben an und Esoterik ist ein Glaube, verwässert auch durch viele Sekten die sich reingehängt haben. Ich wiederhole mich, die kommerzielle Esoterik die wir heute haben, schwappte vor gut 30 Jahren aus dem Amilande rüber und ist nur reinweg kommerziell und demütigend ausgelegt. Demütigend dahingehend, man sei nur selber schuld und müsse doch nur ein wenig (viel) Geld in die Hand nehmen und selbst sich helfen. Und das ist übrigens kapitalistisches Geschwafel, nämlich, koste uns nichts.
Traditionelle chinesische Medizin ist dagegen was ganz anderes, seit tausenden Jahren bewährt. Nur, das dürfen hier nur Ärzte, HPler, z.T. medizinisches Hilfspersonal ausführen. Wird aber auch gerne mit dem Begriff Esoterik verwässert.
(Aber, das darf man ja hier nicht schreiben)