Die Lügen der Esoterikindustrie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deine eigene Aussage hier:

Du weichst aus. Zuerst erklärst du, dass jemand Beweise und Referenzen vorlegen können soll (dem ich grundsätzlich zustimme, aber nicht hier im Forum, weils schlicht nicht relevant ist), und dann faselst du was von Spirituelles und Strickliesel.

Sag klar und deutlich was du willst und steh dazu - und eier' nicht so rum. ;)

Rumeiern kann ich schon mal gar nicht, denn ich bin ja die Liesel.

Meine Aussage, die du zitiert hast, bezieht sich auf gewerblich kranheitslindernde Personen, die viel Geld für ihre Tätigkeiten im Voraus verlangen (steht da ja ganz eindeutig) und nicht um Meinungen, die nichtgewerbliche User im Forum über bestimmte Themen abgeben.

Bei einem Beweis, und das mag wohl einigen überhaupt nicht in den Sinn kommen, geht es eher um die Wahrheit und nicht um die Wirtschaftlichkeit einer Aussage. Klar kann ich im Forum keine Beweise vorlegen, ohne meine Identität preiszugeben, daher ist dieser Beweis eher eine Meinung, die jeder glauben kann....oder auch nicht.

Werbung:
Heilversprechen sind verboten.

Ob das die selbsternannten Esos auch verinnerlicht haben :rolleyes:

Selbst hier in einem öffentlichen Forum tun sich einige als Heiler kund und das ist schon öffentliche Suggestion. Aber denen ist es nicht mal bewusst.

Und annehmen kann man viel. Ich weiss noch immer nicht, warum man für Annahmen einen Beleg braucht... dass man annimmt, dieses oder jenes kann evtl. helfen? Annahmen sind Unsicherheitsfaktor, soll jetzt die Unsicherheit bewiesen werden? :D

Nicht wenn es um Gesundheit geht.

Ist wie das Beispiel mit dem Hacksteak als Bremsbelag. Annehmen kann man da viel, wird dem Glaubenden aber das Leben kosten, wenn bei 100 die Bremse versagt und kann dazu anderen das Leben kosten.

Siehst, für die Annahme muss du auch ein Beleg haben, ansonsten ist es Nonsens, denn annehmen kannst du wirklich alles, auch das du auf Wolke 7 schwebst. Wer sollte dir das Gegenteil beweisen, außer einem Psychiater :D

Und genau da haben wir den nächsten Punkt, warum nimmt der an und wie viele folgen dieser Traumwelt und vernachlässigen dadurch ihre Gesundheit, was dann ein Risiko nämlich sein kann.

Ich schreibe es noch konkreter, wenn ein Durchgeknallter annimmt und propagiert, wie viele könnten auf dessen Schwachfug reinfallen. Und ja, der Durchgeknallte brauchte tatsächlich keine Belege vorzubringen, kann er auch gar nicht und rechtlich hat der sowieso einen Freibrief.

Klingt jetzt hart, aber trifft es schon passend.

Warum, jeder Normaldenkende, würde seine Ratschläge überdenken und im Zweifelsfalle Belege seiner Annahme beibringen, ohne wenn und aber.

Kann er das nicht, ist er schon vernebelt, oder hängt nur einem Glauben an und Esoterik ist ein Glaube, verwässert auch durch viele Sekten die sich reingehängt haben. Ich wiederhole mich, die kommerzielle Esoterik die wir heute haben, schwappte vor gut 30 Jahren aus dem Amilande rüber und ist nur reinweg kommerziell und demütigend ausgelegt. Demütigend dahingehend, man sei nur selber schuld und müsse doch nur ein wenig (viel) Geld in die Hand nehmen und selbst sich helfen. Und das ist übrigens kapitalistisches Geschwafel, nämlich, koste uns nichts.

Traditionelle chinesische Medizin ist dagegen was ganz anderes, seit tausenden Jahren bewährt. Nur, das dürfen hier nur Ärzte, HPler, z.T. medizinisches Hilfspersonal ausführen. Wird aber auch gerne mit dem Begriff Esoterik verwässert.

(Aber, das darf man ja hier nicht schreiben)

Na komm, welchen Arzt täte es ernstlich jucken, wenn sein Patient erzählt, er war bei einem Geistheiler, den Heilungsprozess unterstützen, und seitdem geht es ihm besser?

Keinem, denn der Arzt und jeder aus der Medizin kennt den Umstand das Zuwendungen und Zuspruch egal in welcher Form hilfreich sein kann.

Nur, wenn das Murks war, dann juckt es dem Geistheiler aber dann richtig, wenn er einen erzürnten Arzt gegen sich hat und dann wird es richtig eng für den Geistheiler und teuer

Der würde höchstens was von Placebo erzählen und unbelegt, vielleicht noch sagen, dass da hoffentlich nicht viel Geld für ausgegeben wurde, die Achseln zucken und den nächsten Patienten reinrufen.

Oder meinst Du, der Arzt fragt diesen Patienten dann nach wissenschaftlichen Belegen für seine Behauptung?

Du hast den 2. Absatz schon mit dem 1. Absatz beantwortet.

Ich bin nicht sauer, ich weise auf die Sinnlosigkeit der Forderung an sich hin.

LG
Any

Warum ist die Forderung sinnlos?
Die Forderung nach Belegen ist bei solchen Themen ja eigentlich nur (durch die Blume) das Daraufhinweisen, dass solche Belege nicht existieren - Joey wird ziemlich klar sein, dass hier nicht irgendein User plötzlich eine bis dato geheime Studie veröffentlicht, die peer-reviewed, seriös und mit guter Methodik gemacht wurde. Er könnte auch einfach behaupten "dafür gibt es keine wissenschaftlichen Belege" - die Forderung nach Belegen ist lediglich eine Möglichkeit, nicht sofort diese Behauptung in den Raum zu werfen, sondern dem Gesprächspartner die Möglichkeit der Reaktion zu geben.

Und das ist keineswegs sinnlos. Denn es gibt - anders als du es vielleicht glaubst - hier nicht nur hardcore-Esoteriker, die gar nichts auf die Wissenschaft geben und auch Engelafterspray kaufen, wenn es nur gut genug vermarktet wird und hardcore-Wissenschaftler, die sich ohne seriöse Belege in entsprechenden Medien nicht umstimmen lassen, sondern es gibt auch einen Haufen Leute dazwischen - Menschen, die mehrere Seiten hören wollen um dann eine wohlinformierte Entscheidung zu treffen. Und bei dieser Entscheidung kann das Wissen, dass man etwas ohne Wirknachweis anwendet, tragend sein.

Einfaches Beispiel: Jemand der in dieses Forum kommt und sich über MMS informieren will, bekommt von der einen Fraktion nur Lobhudelei präsentiert - hat bei mir xyz geheilt, seitdem bin ich nicht mehr krank, funktioniert super, Pharmaindustrie will das unterdrücken, kann Krebs und Autismus heilen, etc etc etc. Das ist die eine Seite. Für jemanden, der sich mit diesem Thema beschäftigt wäre es aber interessant, die andere Seite zu kennen: Nämlich dass MMS nichts anderes ist als Chlorbleiche, die lebensgefährliche Nebenwirkungen haben kann, alles andere als "sanft" ist und dass es keinerlei wissenschaftlichen Wirknachweis gibt.

Welche Entscheidung man dann trifft, ist einem ja selbst überlassen, aber die andere Seite hierzuhaben ist dabei extrem wünschenswert, gerade wenn es um Gesundheitsthemen geht, wo Leute sich und andere vielleicht in Gefahr bringen. Von sinnlos kann da keine Rede sein.

Warum ist die Forderung sinnlos?
Die Forderung nach Belegen ist bei solchen Themen ja eigentlich nur (durch die Blume) das Daraufhinweisen, dass solche Belege nicht existieren - Joey wird ziemlich klar sein, dass hier nicht irgendein User plötzlich eine bis dato geheime Studie veröffentlicht, die peer-reviewed, seriös und mit guter Methodik gemacht wurde. Er könnte auch einfach behaupten "dafür gibt es keine wissenschaftlichen Belege" - die Forderung nach Belegen ist lediglich eine Möglichkeit, nicht sofort diese Behauptung in den Raum zu werfen, sondern dem Gesprächspartner die Möglichkeit der Reaktion zu geben.

Wichtiger Punkt.

Und das ist keineswegs sinnlos. Denn es gibt - anders als du es vielleicht glaubst - hier nicht nur hardcore-Esoteriker, die gar nichts auf die Wissenschaft geben und auch Engelafterspray kaufen, wenn es nur gut genug vermarktet wird und hardcore-Wissenschaftler, die sich ohne seriöse Belege in entsprechenden Medien nicht umstimmen lassen, sondern es gibt auch einen Haufen Leute dazwischen - Menschen, die mehrere Seiten hören wollen um dann eine wohlinformierte Entscheidung zu treffen. Und bei dieser Entscheidung kann das Wissen, dass man etwas ohne Wirknachweis anwendet, tragend sein.

Dazu ist es sehr sinnvoll, die Kritik an den Behauptungen hier im Forum - wo eben Kritik erlaubt ist und nicht das Hausrecht verletzt - direkt daneben zu stellen. Wer nicht Gefahr laufen will, begruendet kritisiert zu werden, sei auf Foren verwiesen, wo Skeptiker und Esoterik-Kritiker gesperrt werden.

Fiwa schrieb:
Ob das die selbsternannten Esos auch verinnerlicht haben :rolleyes:

Frag sie, für andere kann ich nicht sprechen. :)

Fiwa schrieb:
Selbst hier in einem öffentlichen Forum tun sich einige als Heiler kund und das ist schon öffentliche Suggestion. Aber denen ist es nicht mal bewusst.

Wenn alles, worüber man redet, öffentliche Suggestion wäre, dann dürfte man überhaupt nichts mehr schreiben. Bissel "selber mitdenken" darf jeder.

Fiwa schrieb:
Warum, jeder Normaldenkende, würde seine Ratschläge überdenken und im Zweifelsfalle Belege seiner Annahme beibringen, ohne wenn und aber.

Natürlich, aber doch nicht in einem Forum, wo es lediglich um Austausch zu verschiedenen Themen geht. Mach'ma Forumsdiktatur, wer wann was vieviel schreiben darf? Ich bitte dich... :rolleyes:
Deine Bremsbeläge kannst dir behalten, die interessieren mich nicht. Für mich ist "Annahme" Unsicherheitsfaktor - ergo, da ist noch mehr Info einzuholen etc.pp. Von mir aus breite deinen Kampfschirm über sämtliche ""Heiler"" aus, ich stell' mich da sicher nicht drunter. :)

Tarbagan schrieb:
Die Forderung nach Belegen ist bei solchen Themen ja eigentlich nur (durch die Blume) das Daraufhinweisen, dass solche Belege nicht existieren -

Die Forderung ist insofern widersinnig und überflüssig, als Joey ganz genau weiss, dass ein ""Alternativer"" die Beweise, die er fordert, nicht bringen kann.

Wahrnehmung - zählt nicht. Aura/Chakren - gibts nicht - Energiearbeit - gibts für ihn offenbar auch nicht. Dabei weiss er ganz genau, dass das Universum absolut nicht "Energie-los" ist. Erfahrung - zählt nicht. Usw. usf.
Also, was soll diese ständigen Belegforderungen? Da reicht ein "wissenschaftlich nicht erwiesen" völlig aus. Und stell dir mal vor, das wissen i.d.R. die ""Alternativen"".

Werbung:
Akupunktur ist in AT Ärzten vorbehalten, ebenso Homöopathie. Beide Bereiche kommen mit "Alternativ-Anbietern" des grossen Esoterik-Schwimmbeckens gar nicht in Berührung.

In Deutschlang sieht es ein wenig anders aus.

Bei MMS - nunja, ich muss nicht alles ausprobieren. ;)

Vor MMS kann nicht genug gewarnt werden. Und, wie ueblich, kommt hier der groesste gegenwind von den Skeptikerseite. Auch wieder kaum merkbare Kritik von den "eigenen Reihen".

Ich weiss. Aber nur weil's ein paar "Hamer's" gibt, muss man nicht die gesamte Esoterik bzw. Alternativ-Heilmethode in Pausch und Bogen verurteilen. Auch Skeptiker dürfen nach- und mitdenken. ;)

Dafuer, dass ja "von der Schulmedizin abraten ein Nogo" ist, bekommen die User, die es implizit oder sogar direkt tun, hier im Forum von den "eigenen Reihen" nicht viel Gegenwind.

Gegen eine kritische Unterhaltung ist ja nichts einzuwenden. Aber das ist halt für mich was anderes, als permanent und ständig nach Belegen und Beweisen zu ""schreien"".

Der permanente Hinweis, dass eine Behauptung schlecht belegt ist - und mitunter sogar richtig unplausibel, wozu es wie gesagt auch objektive Kritierien gibt - gehoert zu einer "kritischen Unterhaltung" auch dazu. Warum damit aufhoeren, wenn die "Esoterik-Fraktion" nicht damit aufhoert, eine Behauptun "am Leben" zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben