Die Lügen der Esoterikindustrie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun mal Butter bei die Fische: Angenommen Du haettest das Sagen ueber die Wissenschaft und das gesundheitswesen. Wie waerest Du mit Antibiotika umgegangen? Beschreib mal.

Wann? Das Zeug wurde ja zu einer Zeit erfunden, so vor etwa 120 Jahren, wo die Technik noch nicht so weit war, alles so untersuchen zu können wie heute. Aua, eigentlich ist das ja kein Argument, also wenn es um Esoterik geht. Oder zählt es hier doch? :D

Ich würde AB, wo es geht, aus dem Verkehr ziehen. Stück um Stück. Keine Bange, Leute verrecken lassen täte ich dabei nicht. ;)

LG
Any

Werbung:
Nur wenn man die Verantwortung für den Umgang dem Entwickler anlasten will, müsste man das so ziemlich überall. Bei Nahrungsmitteln, Kosmetika, Putzmitteln, Autos, technischen Geräten ectpp. Denn all das birgt Missbrauchspotential. Oder kann gefährlich werden. Da gibt es vielleicht keine Resistenzen, aber Menschen können Schaden nehmen und Lobbyismus gibt es dort auch genug (z.B. in der Automobilindustrie, die ganz gerne mal von der Politik gepuscht wird).

Ja, das wird auch so gemacht. Auch wenn es zuweilen schwer ist die großen Firmen zu knacken und zur Verantwortung zu ziehen, wie die Tabakindustrie seinerzeit.

Lg
Any

Ja, das wird auch so gemacht. Auch wenn es zuweilen schwer ist die großen Firmen zu knacken und zur Verantwortung zu ziehen, wie die Tabakindustrie seinerzeit.

Lg
Any

Ich glaube nicht, dass man Carl Benz oder Nikolaus Otto die Erfindung des Automobils anlastet oder Ferdinand Braun die Erfindung der Braunschen Röhre ;)
Viel mehr sind Firmen, die nachweislich Schindluder mit diesen Erfindungen treiben oder falsch produzieren, zur Verantwortung zu ziehen - in diesem Falle wären es Pharmaunternehmen.

Ich kann auch einen Süßwarenfabrikanten zur Verantwortung ziehen, wenn seine Produkte verunreinigt, vergiftet, schadstoffbelastet o.ä. sind - aber dafür verantwortlich machen, dass sich jemand an seinen Süßigkeiten zu Tode frisst, kann ich nicht. Ich unterscheide da ganz klar zwischen der Entwicklung und Herstellung eines Produktes oder Medikaments und dem, was weitere Instanzen/Individuen daraus machen.

Wann? Das Zeug wurde ja zu einer Zeit erfunden, so vor etwa 120 Jahren, wo die Technik noch nicht so weit war, alles so untersuchen zu können wie heute. Aua, eigentlich ist das ja kein Argument, also wenn es um Esoterik geht. Oder zählt es hier doch? :D

Ich würde AB, wo es geht, aus dem Verkehr ziehen. Stück um Stück. Keine Bange, Leute verrecken lassen täte ich dabei nicht. ;)

Warum glaubst Du, dass nicht das schon so geschieht? Wie willst Du beurteilen, wo es geht und wo nicht?

Viel mehr sind Firmen, die nachweislich Schindluder mit diesen Erfindungen treiben oder falsch produzieren, zur Verantwortung zu ziehen - in diesem Falle wären es Pharmaunternehmen.

Und genau das wird ja auch gemacht. In der Regel aufgrund wissenschaftlicher Forschungsergebnisse.

Nur halt nicht "esoterisch" oder "ganzheitlich" oder "alternativ". Diese Leute halten sich da eher raus, betreiben allenfalls Leumund oder Wichtigtuerei.

Ich glaube nicht, dass man Carl Benz oder Nikolaus Otto die Erfindung des Automobils anlastet oder Ferdinand Braun die Erfindung der Braunschen Röhre ;)

Ich kann auch einen Süßwarenfabrikanten zur Verantwortung ziehen, wenn seine Produkte verunreinigt, vergiftet, schadstoffbelastet o.ä. sind - aber dafür verantwortlich machen, dass sich jemand an seinen Süßigkeiten zu Tode frisst, kann ich nicht. Ich unterscheide da ganz klar zwischen der Entwicklung und Herstellung eines Produktes oder Medikaments und dem, was weitere Instanzen/Individuen daraus machen.

Du, den Entdeckern von Antibiotika mache ich doch gar keinen Vorwurf, die hatten noch gar nicht die technischen Möglichkeiten AB gut genug zu untersuchen.

Dem Arzt, dem Patienten, der sich auf die Ergebnisse der Wissenschaft verlässt bzw. verlassen muss, kann man auch schwerlich einen Vorwurf machen, solange er um die destruktiven Auswirkungen nicht Bescheid weiß.

Dazwischen jedoch sind jene Menschen, die verantwortlich sind für die Forschung. Das, was sie publizieren und wie sorgsam sie untersuchen... ist wesentlich. Sie geben das Maß vor.

LG
Any

Joey schrieb:
Warum glaubst Du, dass nicht das schon so geschieht? Wie willst Du beurteilen, wo es geht und wo nicht?
Wie und wo informierst Du dich denn? Oder behauptest Du hier einfach mal so ins Blaue hinein? ;)

Wo behaupte ich denn etwas? Ich habe Fragen gestellt.

Nochmal: Wieso und woher willst Du wissen, wo und wie es moeglich ist, Antibiotika-Benahdlungen in der Medizin wegzulassen?

Wo behaupte ich denn etwas? Ich habe Fragen gestellt.

Nochmal: Wieso und woher willst Du wissen, wo und wie es moeglich ist, Antibiotika-Benahdlungen in der Medizin wegzulassen?

Wie kommst du auf die Idee, dass ich das in den vielen verschiedenen Fällen, wo AB angewendet werden, wissen können sollen muss?

Du stellst Fragen, ja, die aber implizieren sollen. Also wäre es nett, würdest du aufhören mich verar... zu wollen. Das zieht nach wie vor nicht, auch nicht mir das Wort im Munde verdrehen und was ganz anders daraus machen zu wollen. :zauberer1

Lg
Any

Werbung:
Wie kommst du auf die Idee, dass ich das in den vielen verschiedenen Fällen, wo AB angewendet werden, wissen können sollen muss?

Du hast geschrieben, dass Du AB da wegnehmen wuerdest, wo es geht - Stueck fuer Stueck. Um das zu koennen, muesstest Du aber wissen, wo und wie das geht. Woher willst Du Dir dieses Wissen holen? Und woher willst Du wissen, dass heutzutage AB in der evidenz- und wissenschaftsbasierten Medizin auch dort gegeben werden, wo sie keinen Zweck haben?

Du stellst Fragen, ja, die aber implizieren sollen. Also wäre es nett, würdest du aufhören mich verar... zu wollen. Das zieht nach wie vor nicht, auch nicht mir das Wort im Munde verdrehen und was ganz anders daraus machen zu wollen. :zauberer1

Oh, man kann also mit Fragen Behauptungen implizieren? Hast Du das womoeglich auch schonmal gemacht? Und war Deine Reaktion, wenn ich diese impliziten Behauptungen dann auf- und angegriffen habe, womoeglich unsachlich und falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben