Regina
Sehr aktives Mitglied
Also nachdem was "ich" hier so von "Dir" lese bist "Du" ja selbst die ungeteilte ganzheitliche Wahnehmung
lächel
wenn ich das wäre, würdest Du mich hier nicht lesen können
LG
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Also nachdem was "ich" hier so von "Dir" lese bist "Du" ja selbst die ungeteilte ganzheitliche Wahnehmung
Regina.Svoboda schrieb:lächel
wenn ich das wäre, würdest Du mich hier nicht lesen können
LG
(g*)"ich" kann's ja auch nicht lesen

Niemand schrieb:Extremsituationen bedingen Transzendenzerfahrung: Diese ist charakterisiert durch einen paradoxen Umschlag in der Erlebnisweise:
Angst ist nicht beliebig steigerbar. Extreme Angst führt automatisch zur Aufgabe des Ich's und zur Erkenntnis einer höheren Kraft, die trägt, so dass das unmittelbar Erlebte keinen Einfluss mehr hat. Daraus folgt der Verlust der Angst vor der Vernichtung. Z. B. beim ersten Fallschirmabsprung oder Bungie Jumping.
Einsamkeit führt zur Trostlosigkeit. Auch diese ist nicht beliebig steigerbar und kann zur Erfahrung einer höheren Wirklichkeit und damit zur Erfahrung des Aufgefangenseins führen.
Absurdität des Daseins (z.B. schlechte Behandlung wie im KZ, Krieg, Diagnose "unheilbarer Krebs", Tod eines geliebten und geschätzten Mitmenschen) führt evtl. jenseits aller Verzweiflung zur Erkenntnis einer höheren, unbegreifbaren Ordnung
Solche Extremkonfrontationen vermögen die Tür einer anderen Wirklichkeit und zu einer anderen Sicht der Dinge zu öffnen. Heisst also: Wenn man sich gerade mit jenen Dingen des Lebens bewusst konfrontiert, die einem Widerstreben, kann ein Durchbruch in die Transzendenz erfolgen.
ElaMiNaTo schrieb:Wenn man sich mit den Dingen beschäftigt die einem Widerstreben. zB warum jemand alleine ist, dann wird dieser bewusste Mensch sicherlich nicht in eine Extremsituation fallen, weil dieser Mensch ganz einfach weiss, wie die Situation zu ändern ist, warum er einsam ist. Er wird an der Situation etgwas ändern. Somit werden sicherlich die, die sich bewusst damit auseinandersetzen nicht zu einer Extremsituation kommen.
Niemand schrieb:Das ist genau der Punkt: Anstatt hindurchzugehen durch die Einsamkeit, wählen die Menschen wieder den leichteren Weg um damit dem Unangenehmen auszuweichen. Den Feind besiegt man nur, wenn man mitten hindurch geht ;-)