Die Leere der Lehre

Folgendes Gleichnis findet sich im TE (Thomas Evangelium)

(65): Er sagte: "Ein gütiger Mann hatte einen Weinberg. Er gab ihn Landarbeitern, damit sie ihn bearbeiteten und damit er seine Frucht von ihnen erhalte.

Er schickte seinen Diener, damit die Landarbeiter ihm die Ernte seines Weinberges gäben. Sie ergriffen seinen Diener, schlugen ihn; beinahe hätten sie ihn getötet. Der Diener ging; er sagte es seinem Herrn. Sein Herr sagte: 'Vielleicht haben sie ihn nicht erkannt.'

Er schickte einen anderen Diener. Die Landarbeiter aber schlugen den anderen.

Darauf schickte der Herr seinen Sohn. Er sagte: 'Vielleicht werden sie sich vor meinem Sohn scheuen. Jene Landarbeiter, da sie wußten, daß er der Erbe des Weinbergs war, ergriffen sie ihn, sie töteten ihn. Wer Ohren hat, möge hören'. "

Von Außen kann weder die Lehre noch die Ordnung in Wahrheit erkannt werden.

Warum?

im Mangogleichnis des Buddhismus wird es schön wiedergegeben.

da es Früchte gibt, die außen reif erscheinen, aber innen roh sind
da es Früchte gibt, die außen reif erscheinen und innen reif sind
da es Früchte gibt, die außen roh erscheinen, aber innen reif sind
da es Früchte gibt, die außen roh erscheinen und innen roh sind

wer nur die einäugige Sicht der Dinge erlangt, wird nie mit Sicherheit gut zu wählen wissen
er wird nach den Früchten greifen, die außen reif erscheinen, obgleich sie im Inneren roh sind
und er wird Früchte verwerfen, da sie roh erscheinen, obgleich sie im Inneren reif sind

wer nur das sieht, was vor seinen Augen liegt, wird immer in Gefahr sein, dem Irrtum zu erliegen

DOCH AM ENDE ist das Wissen um die Wahrheit IN JEDEM EINZELNEN
das Wissen um das Wissen oder das Wissen um den Zweifel

daher sagt Jesus:
sie WUSSTEN das sie den Erbe des Weinberges vor sich hatten
DARUM töteten sie Ihn
sie WUSSTEN das sie den Diener des Herren vor sich hatten
DARUM schlugen sie Ihn

Wer sich an etwas festhält, was nicht das Seine ist, wird es verteidigen
Wer an nichts fest hält, da ALL DAS das Seine ist, wird es nicht verteidigen

Das Gleichnis UND dieser Vers erzählt nichts von einem Kampf,
sondern von einem Verlust
dieser Unterschied sollte gesehen werden

man kann etwas verteidigen, durch das was man ist
man kann einen Angriff abwehren, durch das was man ist

durch das Schlagen der Diener und das Töten des Sohnes verändern die Arbeiter Ihren Status nicht

in Wahrheit konnten die Arbeiter nichts daran ändern, das sie den Weinberg nicht besaßen
in Wahrheit können die Menschen nichts daran ändern, das sie die Erde nicht besitzen

sie konnten weiter SO TUN als ob sie Ihnen gehört
an der Wahrheit änderte dies nichts
DAS WUSSTEN SIE und das wissen sie
und sie WOLLTEN weiter so tun, als ob das Land/das Feld Ihnen gehörte
das wussten sie und das wissen sie

darum schlugen sie den Boten
darum wird ein Bote Gottes geschlagen
darum töteten sie den Sohn
darum wurde ein Avatar im Laufe der Menschheitsgeschichte getötet/gab seinen Körper auf

der Weinberg/die Erde gehört dem Menschen nicht, sondern wurde Ihnen, wie der Weinberg im Gleichnis, nur gelehnt

Werbung:
Regina.Svoboda schrieb:
der Weinberg/die Erde gehört dem Menschen nicht, sondern wurde Ihnen, wie der Weinberg im Gleichnis, nur gelehnt
Vom ZEN-Gesichtspunkt aus ist die verwesentliche Tendenz des empirischen Ichs nicht akzeptabel, und das nicht nur, weil es überall Objekte als substantielle Wesen setzt, sondern besonders, weil sich das empirische Ich selbst als ein Ich-Objekt setzt.
Es gibt kein existierendes Objekt namens Weinberg, das uns gelehnt wurde.
Wir können nur sagen, dass es etwas gibt, was wir als DAS FELD bezeichnen können. Unser Bewusstsein (Gott) lässt kraft der ihm innewohnenten Bilder(Ideea),von Augenblick zu Augenblick das Universum daraus entstehen.
Das empirische ich ist dabei nichts anderes als eine spezielle Aktualisierung von ICH (reines Subjekt, Gott)

:)
@Reisender:
...ganz wie Du meinst...

Das was nicht " das eigene" ist, kann in Kreisen betrachtet werden

die Erde ist nur gelehnt, da sie weder beinflusst noch bestimmt werden kann, auch wenn es den Anschein hat

der Körper ist nur gelehnt, da er weder beinflusst noch bestimmt werden kann, auch wenn es den Anschein hat

der Geist, das was als das "ich" betrachtet wird, ist nur gelehnt, auch wenn der Schein ein anderer ist

einer, der in die Energie des Geistes eintritt, wird eine Veränderung erfahren, die auch in der Wahrnehmung des (eigenen) Körpers zum Ausdruck kommt

in dem was eine Avatar ist, sind das, was der Geist ist, und das, was der Körper ist, und das, was die Erde ist, EINS

daher kann er das, was als sein Körper in Erscheinung tritt, nach äußerer Sicht der Dinge, bestimmen und beinflussen
daher kann er das, was als "Erde" in Erscheinung tritt, (und alle Ihre Offenbahrungen), nach äußerer Sicht der Dinge beeinflussen und bestimmen

die Offenheit der Energie in diese Richtung ist auch die Begründung dafür, das durch Schulung des Geistes, ein Einfluss auf den Körper oder äußere Erscheinungen wahrgenommen werden, da die wahrgenommene Begrenzung einer Illusion entspringt

nur ist es so, das die tatsächliche EINHEIT von Geist und Körper (oder gar Erde)eine andere Energie umfasst, als jene, die von Menschen als "ich" in Form des Geistes erfahren oder gekannt wird

Die ist dem Menschen nicht vorstellbar, nicht einmal vermutbar, da er sich immer in dem Energiebereich bewegt, den man als "ich" bezeichnen kann, auch wenn dieses "ich" weder beständig ist, noch in seiner Frequenz gleich bleibt....

Ein Mensch, der sich in vollkommener Einheit mit seinem Körper erfährt, offenbart ein anderes Bewußtsein, als ein Mensch, der sich getrennt von dem erfährt, was sein Körper ist

diese Veränderung geschieht NIEMALS kontinuierlich (vergleiche Schulung des Geistes), sondern IMMER sprunghaft, da es einer Vereinigung entspricht, der Auflösung einer Begrenzung (zum Zwecke der Erfahrung)
Ist das Bewußtsein EINS, kann man nicht sagen, das der Geist den Körper bestimmt
und man kann auch nicht sagen, das der Körper den Geist bestimmt

einfach weil beides NUN aus EINEM Bewußtsein heraus agiert

daher schrieb oder sagte ich, in diesem Gleichnis konnten die Arbeiter Ihren Status nicht verändern, da sie in Ihrer Energie und in Ihrer Illusion unverändert blieben und dieser Illusion von "Besitz" anheim fielen

Auch der VERLUST von dem ich schreibe IST ein Bestandteil der menschlichen Erfahrung
er VERLIERT regelmäßig sein Bewußtsein..scheinbar..das IST die Erfahrung des Menschen
wenn eine Schmerzgrenze Überschritten wird (bewußt_los)
oder eine Wahrnehmungsgrenze (Träumen/Schlafen)

die WAHRHEIT ist, das etwas geschieht, das in dem, als bewußt gekannten RAUM -(dem "ich")-, diese Erfahrung nicht mehr energetisch umgesetzt werden kann....die dafür nötige Energie würde bei dieser Erfahrung überschritten werden (gemäß dem was das "ich" ist, oder als "ich" erfahren wird)
DAHER erfährt sich DANN der Mensch als bewußt_los

das zeigt dem Menschen aber auch seine Begrenzung UND das er nicht HERR über das ist, was er "sein" Bewußtsein nennt

(das gleich gilt hier auch für seinen Körper oder das, was als Erde für Ihn in Erscheinung tritt)

Ende des Vortrages

(68)
Wer die Diener der Lehre/Ordnung anleitet, wird keinen Angriff befehligen.
Wer die Lehre/Ordnung durch sich selbst verteidigt, wird sich weder erregen, noch als Handelnder agieren.
Wer die Lehre/Ordnung offenbart, wird sich nicht streiten.

Das ist das Geheimnis des Einen: seine Ordnung/Lehre klagt keinen an.
Das ist die Offenbarung des Einen: seiner Ordnung/Lehre fordert zu keiner Tat auf.
Das ist die Hoheit des Einen: seine Ordnung/Lehre erringt keine Siege und erleidet keine Niederlage.

Wer in die Ordnung/Lehre des Einen eintritt, erlangt seine Geheimnisse.
Wer in die Ordnung/Lehre des Einen eintritt, dem wird sie sich offenbaren.
Wer in die Ordnung/Lehre des Einen eintritt, erlangt weder einen Sieg, noch eine Niederlage.

Die Einheit mit dem Einen ist die Bestimmung des Anbeginns, das höchste Ziel.

Regina.Svoboda schrieb:
der Körper ist nur gelehnt, da er weder beinflusst noch bestimmt werden kann, auch wenn es den Anschein hat

in dem was eine Avatar ist, sind das, was der Geist ist, und das, was der Körper ist, und das, was die Erde ist, EINS

daher kann er das, was als sein Körper in Erscheinung tritt, nach äußerer Sicht der Dinge, bestimmen und beinflussen
daher kann er das, was als "Erde" in Erscheinung tritt, (und alle Ihre Offenbahrungen), nach äußerer Sicht der Dinge beeinflussen und bestimmen

*aufzeig* haltstopp Nachdenkpause, bitte. Nur zum Zwecke einer kurzen Begriffsklärung, dann kannst du gleich weiterreden. :)

Erstens begegne ich in deinen Ausführungen immer wieder diesem ominösen Wesen, das du "Avatar" nennst, und ich hab noch nie ganz abgeklärt, was genau du darunter verstehst. Das wüßt ich jetzt ganz gern, weil es mir zum Verständnis dieses Satzes
Ein Mensch, der sich in vollkommener Einheit mit seinem Körper erfährt, offenbart ein anderes Bewußtsein, als ein Mensch, der sich getrennt von dem erfährt, was sein Körper ist
wichtig wäre. Bist du der Ansicht, daß jeder Mensch die Fähigkeit in sich trägt, dieses Bewußtsein zu erreichen - oder muß er dazu ein Avatar in deinem Sinne sein und was ist das dann genau. ? ? :)

Ähm ja und in meinem Erleben ist das
diese Veränderung geschieht NIEMALS kontinuierlich (vergleiche Schulung des Geistes), sondern IMMER sprunghaft, da es einer Vereinigung entspricht, der Auflösung einer Begrenzung (zum Zwecke der Erfahrung)
nicht zwangsläufig EIN großer Sprung, sondern es kann auch eine Abfolge von kleinen Hopsern sein. (Sorry die Ausdrucksweise aber es fühlt sich exakt so an.)

So. Das waren meine Fragezeichen an dich. - - Oder nein halt, noch eins. Da ergibt sich für mich nämlich etwas, was wie ein Widerspruch aussieht: du sagst, für einen Menschen gilt
der Körper ist nur gelehnt, da er weder beinflusst noch bestimmt werden kann
.....und für einen, der in die Veränderung des Geistes eintritt, sagst du, gilt
- und auch da wäre jetzt eben wichtig zu wissen, was genau du unter dem ehschonwissen Avatar verstehst. Etwas, was man werden kann oder etwas, was man immer schon war.

So aber jetzt bin ich fertig.

Ein Avatar ist/beschreibt einen Bewußtseinszustand
es ist die Bestimmung eines jeden einzelnen (Menschen) in diesen einzutreten

das ZIEL ist nicht zu bestimmen, nur der Zeitpunkt

vergleiche Quelle Meer Vers 66

man kann einer Muschel das Meer nicht beschreiben, nicht wirklich, da sie es stets aus der Perspektive Ihres Muschelbewußtseins erfassen wird (do You remember?)
daher kann man VIELLEICHt ein bischen Klarheit dahingehend bringen..eine Erklärung, wie Du sie hier zu fordern scheinst, kann nicht wirklich gelingen

für die Muschel scheint das Meer nicht EIN Meer zu sein, sondern aus vielen Attributen (Eigenschaften)zu bestehen

doch so, wie die Seele/das Selbst aus sich heraus, viele "Geister= ich's" als Werkzeuge der Erfahrung bildet und sie diese die Freiheit Ihrer Erfahrung läßt, obgleich der Ursprung, der sie hervorbrachte stets durchschimmern wird/ es sich zb in Reinkarnationerinnerungen erfahren läßt.."ich weiß, das bin "ich" obgleich "ich" das nicht bin"

so ist das, was ein Avatar ist, die Summe aller menschlichen Seelen, die ein bestimmter Ursprung (ein ursprüngliches Ereignis) hervorbrachte

(85): Jesus sagte: "Adam war aus einer großen Kraft und einem großen Reichtum entstanden, und er wurde euer nicht würdig; denn wenn er würdig geworden wäre, er hätte den Tod nicht gekostet."

so wie das Selbst das ich auflöst und mit dieser Auflösung sich auch die Begrenzung der Wahrnehmung auflöst
entspricht das Erlangen dieses Bewußtseinszustandes dem Fallen einer begrenzten Wahrnehmung
"ALL DAS BIN ICH"
könnte man es nennen
UND
es wird durch den Avatar auch so erfahren (!!)

ist dies einmal umgesetzt, ist da nichts mehr, das weiter "ich's" zum Zwecke der Erfahrung produziert
diese Wegstrecke wird somit zurück gelassen, der Vorgang der Wiedergeburt im Sinne einer Verkörperung und abgetrennten Erfahrung beendet

AM ENDE könnte ich ein Buch allein nur über dieses Thema (Avatar) schreiben, da es tief, breit, hoch und weit ist, aber dies ist hier zZ nicht meine Intention..

zu Deiner Frage
kleine Sprünge, große Sprünge
das wird so erfahren, da die Koninuität einer Illusion entspringt
das Pulsieren oder sein/nicht sein ist der Ursprung, der die Illusion von Kontinuität aufrecht erhält

Augenblick
für Augenblick
für Augenblick
wird die Schöpfung und somit die Illusion von dem Einen, der in Allen ist und alles ist, aufrecht erhalten

das Wesen dieser Erhaltung gleicht aber der russischen Puppe und wenn die Dimension der Wahrnehmung sich ausdehnt
Urgrund und Schöpfung aus diesem Urgrund sich vereinigen, kommt es zu einem umfassenderen Ereignis, als wenn es nur Augenblickspunkte der Schöpfung und des Urgrundes sind, die sich "eben nur für den Augenblick" berühren

Im Bild könnte man sagen

das Innerste erfüllt sich selbst und springt..mit, in und durch dieses Ausfüllen/zur Gänze erfassen..auf die nächste Ebene, entdeckt, das es da ein "Meer"/mehr gibt

Puppe für Puppe für Puppe wird auf dies Weise saltatorisch erfasst

in Erinnerung an den Vergleich

Muschel/ Riff/ Meer/ Erde/ Planetensystem usw (aus einem früheren Gespräch)

zu Deiner Frage:
etwas was man werden kann oder immer schon war?
ist eine Frage, die die Illusion der Zeit als Realität ansieht

aus der Perspektive der Wahrheit erinnert sich der, der ins Vergessen fiel, daran, wer er ist

aus der Perspektive der Illusion erfährt dieser, wer es ist, der er war

"Ich bin (nun) der, der ich war/existierte, bevor ich wurde/bevor ich in die Illusion der Zeit eingetreten bin."
(Jesus)

(19)Jesus sagte: "Selig/ausgefüllt/ frei von Illusion/ ist der, der war, bevor er wurde.

LG

Also verwendest du, das entnehme ich daraus, das Wort Avatar im Sinne von "Erleuchteter" bzw. "Buddha". Das ist wichtig zu verstehen, weil ich Avatar als Wort für einen Direktverkörperten kenne, ohne Geburt auf die Erde gekommen, direkt inkarniert auf wundersame Weise.

Und: ich fordere keine Erklärungen. I hob afoch wos gfrogt :banane:

weil ich Avatar als Wort für einen Direktverkörperten kenne, ohne Geburt auf die Erde gekommen, direkt inkarniert auf wundersame Weise

ja
dafür steht das Wort Avatar
dieser HAT keinen Körper mehr, sondern umgibt sich mit einem
das was der Avatar ist, kann weder geboren werden noch sterben
nur sichtbar werden

das was der Avatar IST erfüllt IMMER eine bestimmte FUNKTION beim Hervortreten einer Rasse der Söhne Gottes (in unserer Sprache einer sogenannten "intelligenten Spezies") und in Ihrem Ende

OHNE dem in Erscheinung treten eines Avatars, wäre kein Hervortreten einer solchen Rasse möglich

(15): Jesus sagte: "Wenn ihr den seht, der nicht von einer Frau geboren ist, werft euch auf euer Antlitz nieder, betet ihn an. Jener ist euer Vater."

LG

(69)Einer, der gemäß der Ordnung/der Lehre zu handeln weiß,
wird nehmen, was man Ihm bringt
und nicht mehr nehmen, als man Ihm bringen will.
Er wird seine Dankbarkeit erweisen, wenn man Ihn einlädt zu kommen
und nicht mehr fordern, als man Ihm geben will.

Auf diese Weise erringt die Ordnung und die Lehre des Einen Ihre Sichtbarkeit/Ihren Sieg.
Sie nimmt nicht mehr, als man Ihr aus Liebe an Gaben bringt.
Sie fordert keinen Einlass, wo man sie nicht aus Liebe/Achtsamkeit erwartet.

Daher:
Einer, der mehr genommen hat, als man Ihm (aus Liebe) darbringt,
dem wird nichts mehr gegeben werden.
Einer, der mehr fordert, als man Ihm (zu Ehren) als Gast des Hauses gibt,
wird nicht mehr eingeladen werden zu kommen.

Auf diese Weise setzt sich die Ordnung und die Lehre des Einen durch/erringt Ihre Sichtbarkeit.
Einem, dem nichts mehr gegeben wird, der kann nichts mehr einfordern.
Dies ist die Konsequenz dessen, da er mehr genommen hat, als Ihm (der Liebe wegen) gegeben wurde.

Einem, der nicht mehr eingeladen wird, der kann keinen Einlass mehr fordern.
Dies ist die Konsequenz dessen, da er mehr gefordert hat, als Ihm (der Achtsamkeit/Liebe wegen) gegeben wurde.

Auf diese Weise drängt die Ordnung/die Lehre jene zurück, die gegen sie handeln, da sie (selbst) nicht mehr handelt.
Die Liebe gibt nicht mehr, da sie beraubt wurde.
Die Liebe lädt nicht mehr ein, da sie nicht geachtet wurde.

Es gibt kein größeres Verderben, als mehr zu nehmen, als einem gegeben wird.
Es gibt kein größeres Übel, als mehr zu fordern, als einem zusteht.

Darum:
Einer, der so handelt, wird zur Erkenntnis gelangen, das er nicht der Herr der Gaben ist, sondern sie Ihm gegeben wurden.
Einer, der so handelt, wird zur Einsicht gelangen, dass er nicht der wahre Herr des Hauses ist, sondern eingeladen wurde.

Für den Herren der Gaben und des Hauses ist dies ein bitterer Sieg.

Werbung:
Also. Noch einmal zum Mitschreiben. (Du weißt, ich lege Wert auf ordentliche Begriffsklärungen.) "Avatar" steht immer dafür, was ich so sagte:
weil ich Avatar als Wort für einen Direktverkörperten kenne, ohne Geburt auf die Erde gekommen, direkt inkarniert auf wundersame Weise
und
Regina.Svoboda schrieb:
dieser HAT keinen Körper mehr, sondern umgibt sich mit einem
das was der Avatar ist, kann weder geboren werden noch sterben
nur sichtbar werden
aber auch
Ein Avatar ist/beschreibt einen Bewußtseinszustand
es ist die Bestimmung eines jeden einzelnen (Menschen) in diesen einzutreten
Wenn ich jetzt ganz scharf nachdenke (und da der Kaffee neben mir steht, :morgen: geht das schon), dann sind wir alle potenzielle Avatare, denn in uns allen ist etwas, was nicht geboren werden muß und nicht sterben kann - und dann ist das tatsächlich genau dasselbe, wie die Buddhanatur. Der einzige Unterschied zwischen den Leutln wäre dann tatsächlich, ob sie diesen Bewußtseinszustand erreicht haben oder nicht. Wann - spielt keine Rolle.

Regina.Svoboda schrieb:
das was der Avatar IST erfüllt IMMER eine bestimmte FUNKTION beim Hervortreten einer Rasse der Söhne Gottes (in unserer Sprache einer sogenannten "intelligenten Spezies") und in Ihrem Ende
Sorry aber mit dem Begriff "Rasse" kann ich im Zusammenhang mit dem Erreichen eines Bewußtseinszustandes nicht wirklich was anfangen. Wos manstn damit?

Zurück
Oben