Das Herz und die Seele Indiens

zunächst mal: Morgen! :morgen:

So..meine Waschmaschine hat jetzt ebenfalls Ihren Streik beendet..
nun zurück zur Thematik der Empfindung, die da von Dir angesprochen wurde..

nun, es SPIELT eine Rolle(!) wie Du es empfindest!
wie Du es empfindest und warum, ist eine Frage der Perspektive, die Du zu dem Geschehen einnimmst

die Empfindung ist zwar nur begrenzt wählbar, da sie sich aus dem Weg/Zeit/Entwicklungs-abschitt ergibt, auf dem Du Dich befindest/empfindest....

und auch daraus von welcher Position zum Geschehen das was geschieht beurteilt wird..aus der Position des Handelnden, der Position dessen, an dem die Handlung vollzogen wird oder aus der Position der Ordnung.
Die Position der Ordnung, die dem System selbst zugrunde liegt, enthält SELBST keinen Wert--da hat Gail schon recht

...die EMPFINDUNG darüber bestimmt aber, ob dieses Ereigniss von Dir angezogen wird....ob Du es fürchtest oder ersehnst
BEIDES wird das Geschehen anziehen, weil Liebe und Angst EINE Kraft sind..nur mit umgesetzten Vorzeichen versehen
am Ende ist dies die treibende Kraft karmischer Geschehen


also vermute ich jetzt mal, daß es auch für das Ganze eine Rolle spielt, ob die Individuen kapiert haben oder nicht.

natürlich spielt es eine Rolle!
dies definiert ja, wie weit es auf GENAU DIESER EBENE umgesetzt werden kann..WO und WIE und AUF WELCHE WEISE die Energie ZUR WIRKUNG kommt!
nehmen wir an, der Mensch wächst heran...

solange er den Lebensabschnitt nicht IN SICH SELBST verwirklicht hat, kann er Ihn nicht verstehen..
er kann diesen aber nicht überspringen (das ist die Ordnung)
er verwirklicht jeden Raum/Zeitabschnittt IN SICH SELBST
und durch die Reflexion mit dem was er im vorangegangenen Abschnitt war oder ist, entsteht die Relation, der Bezug, der Erfahrung ud Entwicklung ermöglicht (AUCH WENN dies ein BESTANDTEIL der Illusion ist)

ich schrieb
hier https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=364505&postcount=20
dass das Geschehen erst als Geschehen im Brotesser ERKANNT wird, wenn er sich selbst als Brotbäcker wahrgenommen hat
aber er kann nur
ENTWEDER Brotbäcker ODER Brotesser sein..beides ZUGLEICH ist nicht möglich
(da ERKENNEN immer die Trennung erfordert)
im Muschel Perl Beispiel bedeutet das: die Perl erfährt sich als Muschel..in diesem Augenblick erfährt sie ZUGLEICH Ihren Tod..wenn sie ZURÜCK ist..wieder Muschel ...kann sie eine RELATION, eine Beziehung, ein Erkennen über das, was die Muschel ist, herstellen und es auch in allen anderen Beschreibugnen wiedererkennen

da aber die anderen Perlen noch nicht wissen, was die Muschel ist, sehen sie die Muschel durch Ihr Perl-Bewußtsein und die Beschreibungen nicht als EINS, sondern als getrennt (sie sehen nicht das EINE in den Vielen..sondern in EINEM dieser Vielen (Beschreibungen) erkennen sie FÜR SICH das EINE)

..die Perl aber, die das Muschelbewußtsein als Muschel erfahren hat, sieht nun alles durch das (eine) Muschelbewußtsein
obgleich sich die Perl im Aussen auch durch Ihren geistigen Tod nicht verändert hat, erlebt sie nun alles aus dieser umgekehrten Perspektive
(zB war es zuvor schwierig für die Perl sich dem Muschelbewußtsein anzunähern, nun aber ist es schwierig (wieder) das Perlbewußtsein zu akzeptieren, da das Bewußtsein über die Muschel nun DA ist..integraler BESTANDTEIL der Perl)

aber DURCH diese Revision wird die Wirklichkeit der Muschel in den anderen Perlbewußtsein(en ) umgesetzt..kommt es zur Wirkung auf dieser Ebene
da es von dieser einen NEU erfahren wurde..das was die Muschel ist kommt nun auf DIESER Ebene AN, (wo die Muschel als Muschel selbst nicht sein kann) und wird WIRKLICHKEIT.

..das ist der SINN der Revision

Im zweiten Erleben/Leben, dass ich das Leben des Adepten nannte, wird eigenlich der Vorgang wiederholt, nur das die POTENZ eine stärkere ist und die WIRKUNG ...auch der letzte (oder zweite) Tod ist nicht ein Tod wie jeder andere..er kennt keinen Leichnam

doch auch hier steht hinter der Umsetzung des 1.Todes, die größte Angst
der Individualität

...lass Dir Beispiele geben
bei Maharshi (als Aspirant) war es der Tod (das Sterben)..das ist ein häufiges..wenn auch in sich sehr individuell erlebtes Motiv

bei Jesus war es die Angst vor dem, was Macht bedeutet

wer mächtig ist, strebt die Macht nicht an, sondern MUSS lernen damit zu leben
nur wer nicht weiß, was Macht ist/was sie bedeutet, strebt nach Ihr

daher sagte ich: nur ein Narr strebt nach Macht


Reichtum wird Dir stets von einem Aussen verliehen, zugestanden..gegeben

und der GRUND warum das so ist, mag unterschiedlich sein

Jesus sagt
wer reich ist, möge König sein, wer Macht hat, möge darauf verzichten
(TE81)

reich wirst Du VON ANDEREN gemacht..und wenn das so ist und die ANDEREN Dir diese Macht verleihen, dann möge sie ausgeübt werden..
das was aber IN DIR ist..die Macht, die Dir NICHT von anderen gegeben wird, darf auch nicht ausgeübt werden..ganz egal was es IN DIR bedeutet und welche Macht in Dir ruhen mag

wahre MACHT wird immer nur IN ERSCHEINUNG treten, wenn sie dem, der sie inne hat, gegeben wurde


wer meint, Macht zu erlangen, in dem er SELBST etwas im Aussen tut oder bewirkt oder erzwingt, versteht nicht, was es bedeutet, mächtig zu sein
dieser wird immer versucht sein, nach Macht zu streben oder sich als Opfer einer Macht fühlen

Der Satz zeigt auch sehr gut, was es mit der Erhöhung Einzelner im Bild der Religionen auf sich hat
Jesus wurde nicht zu dem, was er heute ist, in dem er Macht anstrebte..durch das WAS ANDERE in Ihm sahen oder zu erkennen glaubten,
erlangte das, was er war, IM AUSSEN eine Wirkung
und in dem diese NICHT sahen, was er war, gelangte das, was sie NICHT sahen, das er war (obgleich es in Ihm offenbart wurde), NICHT zur Wirkung

(28): Jesus sagte: "Ich stand in der Mitte der Welt, und ich erschien ihnen im Fleisch. Ich fand sie alle trunken, ich fand nicht einen unter ihnen, der durstig war. Und meine Seele litt Schmerz über die Söhne der Menschen; ....

Eine religiöse Leitfigur, wie zB Gautama, wurde zu dem, was er heute für die Menschen ist, durch das WAS ANDERE in Ihr sehen oder zu erkennen glauben

dadurch wächst Ihre Macht im Sinne von WIRKUNG
dies ist möglich, weil sie Ihr gegeben wird, durch das Erkennen der Anderen.
Dieses Erkennen wiederum, das Möglich ist, wird durch die UMSETZUNG der Gottes oder Leerheitserfahrung/den WEG des Aspiranten oder Adepten bewirkt
..dadurch, das er es für SICH SELBST ERKENNBAR machen konnte, konnte er es auch FÜR ANDERE erkennbar machen (und diese es annehmen)
..durch das ANNEHMEN seines Geschenkes, sind die Schüler es, die den Lehrer erhöhten..
weder das Geschehen, noch der Lehrer selbst beteiligen sich an der Erhöhung

(obgleich die UMSETZUNG des Geschehens (die vom Lehrer definiert wurde) die POTENZ der Wahrscheindlichkeit bestimmt, OB es von anderen angenommen werden konnte!)

somit ist BEIDES wahr
die POTENZ des Lehrers bestimmt der Lehrer
die UMSETZUNG der Potenz bestimmt der Schüler


wenn es in diesem Licht GESEHEN wird, wird es in Wahrheit erkannt
da nichts erhöht und nichts erniedrigt wird
weil alles nur einer WAHL, einem WEG und einer PERSPEKTIVE entspringt


wenn der Schüler der Versuchung der Macht erliegt, zerstört er das, was er erlangte/was in seine Hand gelegt wurde

so sind es zwei Versuchungen, die dem Aspiranten, einmal in stärkerem Masse und einmal in weniger starkem Masse begegenen
und es sind zwei Versuchungen, die dem Adepten (wie Jesus einer war), einmal in weniger starkem Masse und einmal in stärkerem Masse begegnen

und diese Passagen definieren stark, wie GUT die Energie UMGESETZT werden kann..

die 1. Versuchung ist das, was ich im Weg des Aspiranten als 3. Prüfung beschrieben habe

bleibe bei mir und sei errettet.» Und Herkules gehorchte ihm und wurde täglich mehr geschwächt auf seinem frühen Wege (3. Prüfung) und suchte nicht weiter nach dem heiligen Baum. Seine Kraft wurde untergraben. Er liebte Busiris, bewunderte ihn und nahm alles an, was er sagte. Von Tag zu Tag wurde er schwächer, bis dann der Tag kam, wo sein geliebter Lehrer ihn an den Altar band und während eines ganzen Jahres dort festgebunden hielt.


(..........ja und manche bleiben für immer an den Altar Ihrer eigenen Gotteserfahrung gebunden.

Im Aspiranten gibt es jedoch immer die ANLAGE sich aus diesem Fallstrick zu befreien...)


"Wende dich nach innen und erwecke die ewige Kraft, die Macht und Erbe aller Menschensöhne ist, die gleichermassen Söhne Gottes sind.»"

(wende Dich nach INNEN, bedeutet hier auch, wende Dich an den KERN vorhandener Lehren, die gleichermassen Söhne Gottes sind.
Alles was Du erfahren hast, DIENT dir nun, doch lass es fortan SCHWEIGEN und LERNEN.)

" Schweigend lag er als ein Gefangener auf dem Altar, an allen vier Ecken gebunden, ein ganzes Jahr. Dann, mit der Stärke, welche die Stärke aller Söhne Gottes ist, sprengte er die Fesseln, ergriff den falschen Lehrer, der vorher ihm so weise schien, und band ihn an seiner Stelle an den Altar. Er sprach kein Wort, liess ihn nur dort, zu lernen."

dies war die erste Vesuchung ..die ART der EIGENEN Gotteserfahrung...
sie hat (IM ERSTEN TOD) für den Aspiranten das größere Mass und für den Adepten das geringere

die zweite Versuchung ist die Macht.
sie hat (IM ERSTEN TOD) für den Aspiranten das geringere Mass
für den Adepten (wegen der höheren Potenz) das größere

hier ist es nicht so sehr die Macht, die einem VON ANDEREN durch das, was geschehen ist, verliehen werden mag

der Adept nimmt sehr früh die Macht als BESTANDTEIL seines Wesens IN SICH wahr..darin liegt eine Verführung, sie sich nur noch als Fragment in der Wüstenepisode findet

in kurzen Worten bedeutet sie: "entsage dem Ego die Macht. Entsage der Möglichkeit, die dir durch diese Macht gegeben ist..auch wenn sie Gutes zu bewirken SCHEINT"

Jesus tut dies, indem er zunächst abwartet und nichts mehr von dem UMSETZT, was er als Macht in sich fühlt
(Weib, meine Zeit ist noch nicht gekommen)
er muss erst lernen Macht und Wissen zu vereinen..zu verstehen, was es bedeutet zu herrschen

..nur so kann er mit der Macht umgehen lernen, die Ihm (als Adept) gegeben wird.

Er muss lernen, Macht nicht anzuwenden, solange sie Ihm nicht VON ANDEREN gegeben wird
jemand der nicht anklopft, dem darf er nicht die Tür öffnen
jemand der nicht bittet, den darf er nicht erhören
jemand der sich abwendet, dem darf er nicht helfen

dass muss er lernen
er muss lernen, seine Liebe zu beherrschen...

ich schrieb:
früher dachte ich, Freiheit bedeutet, dass was möglich ist, auch verwirklichen zu können
heute weiß ich, Freiheit bedeutet, sich entscheiden zu können, was verwirklicht werden soll

Was der Adept lernen muss ist, was die Freiheit der Schöpfung für den Schöpfer bedeutet...

LG
 
Werbung:
Die Wahrheit über die ich hier schreibe ist wie der Elefant in Buddhas Belehrung über das was seine Lehre ist
Wenn Menschen eine Augenbinde tragen und man sie mit dieser Augenbinde einen Elefant befühlen läßt, dann wird der eine den Rüssel greifen, der andere vielleicht den Stoßzahn, ein dritter den Körper, ein vierter den Fuß und ein fünfter das Ohr.

Und wenn man sie nun wieder vom Elefanten wegführt und Ihnen die Binde abnimmt um sie beschreiben zu lassen wie ein Elefant aussieht, dann werden alle eine andere Vorstellung haben und heftig darüber in Streit geraten, wer recht hat.
Der, der einmal ohne Binde, den Elefanten Auge in Auge gegenüber gestanden ist, wird in jeder Beschreibung nach einer Weile den Elefanten erkennen...doch das wird jenen, die Ihn durch tasten ergriffen haben, ohne Ihn zu sehen, nur schwer glauben..das dies alles EINS ist.
Für den, der den Elefant kennt wird es nicht schwierig zu verstehen sein...

Das war die Einleitung (schmunzel)
da ich jetzt gleich das Gegenteil von dem schreiben werde, was in den letzten postings steht...
Was ich sagen möchte: es wird ein Widerspruch gesehen werden
und
ich WEISS das, seufz
aber es ist wahr
es ist eben
sowohl wahr, als auch nicht wahr und am Ende ligt zwischen beiden nur das Wechseln einer Perspektive

Einen WEG zu beschreiben (und eine Ordnung) erweckt den Eindruck
man müsse Gott NACH UND NACH erreichen
und er wäre NICHT hier und jetzt und Gegenwart
und ein Weg erweckt den Eindruck
man wäre NICHT in jedem Augenblick EINS mit Gott..wenn es doch so viel "zuvor" ZU TUN und ZU ERKENNEN und UMZUSETZEN gibt
und ein Weg erweckt den Eindruck,
dass der, der sich hier als Mensch offenbart NICHT in sich vollkommen wäre
Es ist nicht so
und doch ist es so
und zwischen beiden liegt das Wechseln einer Perspektive

ich überlege wo ich ansetzen soll, den ich möchte hier wirklich niemanden verwirren...
man könnte an einen Film denken..ja, das mag ein gutes Bild sein
also ein Film wirkt so, als hätte er eine ZEIT und eine Handlung
aber am Ende sind da nur Bilder
sehr viele Bilder, die durch einen Projektor huschen

wenn es jetzt einen Zuschauer gäbe, der noch nie gesehen hätte was hinter dem steckt, was der Film ist, würde er das nicht glauben
er würde immer sagen: aber es sind doch keine Bilder, es ist Bewegung..

das ist es, was die Zeit ist.
die Zeit ist nicht das, was sie zu sein scheint
sie HAT keine Kontinuität (IN SICH)..es gibt nur eine KRAFT die wie der Bildprojektor die Bilder in der richtigen Reihenfolge und in der richtigen Geschwindigkeit vorbeilaufen läßt

ich will hier aber NICHT über die Zeit sprechen (denn das könnte man sehr umfangreich tun), sondern über das was IN WAHRHEIT ZWISCHEN den Bildern oder Augenblicken liegt
ich möchte hier sagen, dass es ETWAS gibt, das der "normalen" Wahrnehmung, die als Kontinuum erlebt wird, entgeht.

was Meditation u.a. TUT ist folgendes
sie achtet darauf, das die einzelnen Bilder in der Bildfolge möglichst GLEICH sind
worauf die Aufmerksamkeit des Geistes gezogen werden soll, ist das, was zwischen dem liegt, was als Koninuum der Wahrnehmung ERLEBT wird.

Was liegt zwischen dem, was als Kontinuum des Wachbewußtseins erlebt wird?
die Einheit mit der Quelle
der Blick hinter den Horizont
das was ZWISCHEN dem liegt, was man "Himmel" oder "geistiges Reich" nennen kann und "die Realität"..das "hier".. was ich auch empfundenes Kontinuum eines Wachbewußtseins nannte.

In Wahrheit WECHSELT das, was das Bewußtsein IST
STÄNDIG zwischen dieser u der anderen Welt
es pulsiert
das ist die NATUR des Bewußtseins

der Punkt ist, dies wird "normalerweise" nicht wahrgenommen
wann wird es DOCH wahrgenommen?
(mit Sicherheit am Ende des Lebens ;-))
denn das ist eine Umpolung die das ind Bewußtsein nun MIT hinüberzieht auf diese (DAFÜR GESCHAFFENE!) Ebene..das geistige Reich oder "der Himmel"

es wird aber auch wahrgenommen DAS es eine Schwankung gibt, wenn der Mensch einschläft oder plötzlich zB die Emotion schwankt, ohne dass man eine Erklärung dafür hat

ZWISCHEN diesem Wechseln liegt dass, was die Welt Erleuchtung nennt...

Warum dann einen WEG?
Warum die Mühen?
Wenn ohnehin immer alles möglich ist?

die Erklärung liegt im BEWEGGRUND der Schöpfung..

es geht darum diese Energie, die ZWISCHEN allem ist
die im INNERSTEN ist und dort Ihren Ursprung offenbart
und im ÄUSSERSTEN ist und dort den gleichen Ursprung offenbart
IN DEM WAS DIESE WELT IST
zur Wirkung kommt

was IST diese Welt?
Sie ist das, was sie ist und vor allem ist sie das, was die Individualität von Bewußtsein hervorbringt
GENAU um diese Individualität geht es
genau um ALLE diese Individualitäten geht es

und ich denke, das in einem Punkt Einigkeit erzielt werden kann:
die Einheit mit der Quelle
der Blick hinter den Horizont
das was ZWISCHEN dem liegt, was man "Himmel" oder "geistiges Reich" nennen kann und dieser Welt hier, ist NOCH NICHT Bestandteil der menschlichen Erfahrung/ Bestandteil des menschlichen Bewußtseins
(wie im Himmel, so auf Erden ist eine Verheißung, aber noch keine Realität..noch nicht im Zeit_raum in den Bewußtsein(en) umgesetzt..)

aber genau darumgeht es!
Das das was die Quelle IST BESTANDTEIL des individuellen Bewußtseins wird..das es WÄCHST, MEHR WIRD (nicht das es springt und sich selbst "auslöscht")..es soll "zurückkehren", denn es geht dabei nicht um die Beziehung zwischen den Projektor (diese Wahrheit) und den Film, sondern um den Zuschauer/die Zuschauer und den Film/alle Filme
um diese Beziehung geht es!
DIESES INDIUVIDUALISIERTE BEWUSSTSEIN soll immer umfangreicher werden..bis
DAS UNTERSTE und DAS OBERSTE in sich neu geeint ist
aber eben nicht durch die Quelle wahrgenommen, sondern durch die nach innen und außen gewachsenen Bewusstsein(e)


über das Pendeln des Bewußtseins, die "immeranwesende Erleuchtung", die sich aber nur SCHRITT für SCHRITT in dem was das individualisierte Bewußtsein ist umsetzt ....wobei das individ. Bewußtsein SELBST das Richtmass ist!
WAS möglich ist, was NICHT und warum

und was diese Umsetzung mit Karma oder der Kraft des Karmas zu tun hat
(warum es einemal ein "Fall" in die Ilusion bedeutet und eine anderes mal ein Sprungbrett aus der Illusion..)


darüber ein anderes Mal :rolleyes:


LG
 
Kinnaree schrieb:
Für das Opfer ist es wurscht, es wird erbracht. Aber für mich macht es den ganzen Unterschied, ob ich wie ein Bestrafter empfinde, oder ob ich es als Gesetz akzeptiere. Es ändert meine Haltung dazu. Wir sind aber ein vernetztes System, also vermute ich jetzt mal, daß es auch für das Ganze eine Rolle spielt, ob die Individuen kapiert haben oder nicht.

ja, Regina hat dazu wieder sehr klare Worte gefunden :danke:
nur kurz als Beispiel
unsere Gesellschaft richtig sich nach Perfektion, am besten kann man dies an der Autoindustrie beobachten, dort wird sehr viel von Perfektion gesprochen und versprochen
nebenbei bekommt man dann nur mal kurz zuhören, daß ganze Autoserien zurück geholt werden müssen, weil irgendetwas dann doch nicht stimmt
das man sich dadurch bestraft fühlt, ist nachzuvollziehen, aber daraus nicht zu lernen etwas anderes

Regina schrieb:
...sowohl wahr, als auch nicht wahr und am Ende ligt zwischen beiden nur das Wechseln einer Perspektive

wie bei einem Kreis, auf dem zwei Punkte markiert sind, die am weitesten von einander entfernt sind
sie sind gleich, da sich beide Punkte auf dem Kreis befinden und doch sind sie nicht dieselben, da sich der eine Punkt nicht an demselben Punkt befindet wie der andere

19.gif


ich werd es jetzt erstmal wieder beim lesen belassen ;)
 
bei den Menschen bedanken, die tatsächlich lesen, was ich hier schreibe
..ich bin sicher, es nötigt zur Geduld :)

das letzte post ist dem Einwand von rocket soft zu verdanken
müssen wir wirklich zwischen 'Innen' und 'Außen' unterscheiden?

ich bin (fast) am Ende meiner kleinen Exkursion und ich beendete sie zunächst hier
über das Pendeln des Bewußtseins, die "immeranwesende Erleuchtung", die sich aber nur SCHRITT für SCHRITT in dem was das individualisierte Bewußtsein ist umsetzt ....wobei das individ. Bewußtsein SELBST das Richtmass ist!
WAS möglich ist, was NICHT und warum

und was diese Umsetzung mit Karma oder der Kraft des Karmas zu tun hat
(warum es einemal ein "Fall" in die Ilusion bedeutet und eine anderes mal ein Sprungbrett aus der Illusion..)

man hört sehr häufig den Satz
"es ist eine Frage des Bewußtseins"

das ist richtig
ALLES ist am Ende eine Frage der Bewußtheit
und das ist es, was der Unterschied zwischen "innen" und "außen" bedeutet

wie fckw schon sagte
alles ist in Wahrheit "außen" da das, was innen ist, (in Wahrheit) nicht erfasst werden kann
So ist alles -in Wahrheit- eine Reflexion dessen, was Innen ist und als Quelle(Ursprung von allem was existiert, durch das, was existiert), nicht gefasst werden kann.
..nicht nur das "Aussen" in Form des Körpers oder das, was als Außen wahrgenommen wird (denn dies ALLES wird ja am Ende im Inneren transformiert und einem Außen zugeordnet), sondern auch das Bewußsein in Form des Geistes selbst
und wenn das Bewußtsein von dem, was Außen ist, nicht ist, ist es nicht mehr möglich, irgendetwas (über dieses Außen) auszusagen

das zeigt an, was der Urgrund oder der gebährende Grund dieses Außen ist

das Innen

sich dem was ist und was dieses "innen ist" anzunähern, gleicht dem Schälen einer Zwiebel mit vielen Schalen
man schält und schält bis es nichts mehr gibt, dass dann noch in der Hand läge

das ist die Leerheit oder Substanzlosigkeit oder wahre Erscheinungsform aller Dinge
die Erkenntnis darüber, dass DIES ALLES nur ETWAS ist, das im Außen durch eine Entscheidung des Innen (das wiederum ein Muster ausformt) zugrunde liegt und so ART und Individualität der Zwiebel hervorbringt


wenn es also um "Wahrheit" geht, geht es auch darum herauszufinden, was das für eine Entscheidung ist, die das Muster oder den Willen oder die Art der Projektion oder Transformation dieser Anteile in ein Aussen formte
(was die Zwiebel so ausformte, wie sie sich beim Schälen darstellt)

und das, was zunächst abgeschält oder zum Stillstand gebracht werden muss, ist das, was aus der Sicht der äußeren Hülle die Zwiebel ist und die Zwiebel weiter ausformt
somit ist die erste Forderung das Beenden der selbständigen weiteren Ausformung der Ziebel..die nur eine weitere Schale hinzufügen würde

eine UMKEHR (die Ursprüngliche BEDEUTUNG von dem was später Sühne oder Buße genannt wurde)
um nach Innen gehen zu können, muss jene Energie zum Stillstand kommen, die genau diese Bewegung erzeugt und weiteres Wachstum bewirkt...
das Denken
Denken bewirkt Schöpfung
Denken ist DIE Schöpfungsenergie, die von Geist genutzt wird
aber auch die Zwiebel nur weiter ausformt und nicht erkenntlich machen kann, was Ihr Ursprung ist
Denken ist die Schaufel, aber die Schaufel offenbart nicht, wer es ist, der schaufelt

da das Denken und Urteilen einer Schaufel gleicht, der die nächst Schale anfügt, aber nicht Ihren Ursprung offenbart, ist es das, was zum Stillstand kommen muss, damit der Urgrund sichtbar wird..
über das was ist
folgt man dem Weg zeigt sich

Bewußtsein ohne Gedanken ist möglich
aber nicht Denken ohne Bewußtsein

das zeigt an, was der Urgrund oder der gebährende Grund des Denkens ist
(die darunterliegende Schale)

Bewußtsein ohne Denken zeigt sich..bei Beobachtung des selben spontan bewegt
durch Emotion

Bewußtsein ohne Emotion ist möglich
aber Emotion ohne Bewußtsein ist nicht möglich

das zeigt an, was der Urgrund oder der gebährende Grund der Emotion ist
(die darunterliegende Schale)

Bewußtsein ohne Emotion zeigt sich...bei Beobachtung des selben spontan bewegt
durch Neigung

auch ohne Emotion zu empfinden, empfinden wir Neigungen
hier ist es dienlich dem KÖRPER in seinen Neigungen zu beobachten

er wendet sich zB dem Licht zu, meidet den Schmerz, setzt einer Kraft eine Gegenkraft entgegen oder nimmt sie in sich auf

das zeigt an, was der Urgrund oder der gebährende Grund der Neigung ist
(die darunterliegende Schale)

der Ausgleich

Bewußtsein strebt den Ausgleich an und der Körper DIENT diesem Bestreben!
das ist die URSACHE für JEDE Bewegung!

was ist es, das ausgeglichen wird?
das, was verloren gegangen ist

und hier findet sich der Grund für die Notwedigkeit der Unterscheidung zwischen einem Innen und einem Aussen

Geburt und Wachstum gleichen aus, was von der inneren Schicht an die äußere abgegeben wurde, sie gleichen das INNERE Opfer aus

Tod und Alterung gleichen aus, was von der äußeren Schicht an die innere abgegeben wurde, sie gleichen das ÄUSSERE Opfer aus


Was bestimmt aber nun die Individualität des Weges oder der Ausformung?
Was ist der RICHTMASS wieviel von INNEN nach AUSSEN geopfert wurde?
und wieviel im AUSSEN an das INNEN geopfert wurde?

Was läßt es kenntlich werden?
das was diese individualität ausmacht:
die NEIGUNG
und
die KRAFT
die in, durch und mit der Individualisierung kenntlich werden.

Sie geben Aufschluss auf den Urgrund, der dem Ausformen der Bewegung in Art von Geburt, Wachstum, Alterung und Tod in Erscheinung tritt.

Ich sagte: DER KÖRPER dient immer ZUALLERERST der Seele, dann erst dem Geist.
Der Körper dient somit zuerst dem Urgrund und nicht dem, was der Urgrund aus sich selbst hervorbrachte (den Geist..als TEIL- oder PERSPEKTIVENEMPFINDUNG seiner Selbst)
daher sagte ich zuvor: hier ist es dienlich den KÖRPER in seinen Neigungen zu beobachten


Somit gibt die NEIGUNG des Körpers, die ohne Gedanken oder Emotion wahrgenommen wird, Aufschluss über den Urgrund.

Die NEIGUNG ist etwas sehr kraftvolles und sollte beobachtet werden
Sucht der Geist durch die Neigung des Körpers
das Licht?
die Nahrung?
die Bewegung?

oder entzieht sich der Geist durch die Neigung des Körpers
dem Licht?
der Nahrung?
der Bewegung?

(Achtung ich spreche hier von NEIGUNG OHNE selbstinduziertes Denken oder durch Denken selbstinduzierte Emotion..die (wahre) Neigung des Körpers (katharsische Beobachtung)

in der beobachteten NEIGUNG wird man Rückschlüsse erkennen können, über die Bewegung, die ART des Ausgleiches, der gerade vollzogen wird
(unterteilt in individuellen schwankenden Perioden)

wo der Ausgleich im außen durch Licht, Nahrung, Bewegung nicht mehr als Neigung angestrebt wird, hat der Ausgleich gegenüber des äußeren Opfers (umgesetzt mit, in und durch die Inkarnation) nun Vorrang
..der Körper altert, erkrankt oder geht auf den Tod zu

wo der Ausgleich im außen durch Licht, Nahrung, Bewegung noch als Neigung angestrebt wird, hat der Ausgleich gegenüber dem inneren Opfer (umgesetzt mit, in und durch das was die Seele ist) Vorrang
..der Körper wächst, regeneriert sich oder geht auf die Geburt zu


(Pause)

LG
 
Was du sagst, in der Meditation wird die Aufmerksamkeit auf den Punkt ZWISCHEN den Impulsen gerichtet, habe ich auch so erlebt. Und dabei erkannt, wie fein du die Konzentration einstellen mußt, um diesen Punkt zu finden. Das erklärt sehr schön die Definition "einspitzige Konzentration", von der die Buddhisten sprechen.

Gleichzeitig wurde auch für mich klar, warum so viel Wert auf die Atemmeditation gelegt wird; jeder ernstzunehmende Lama kann dir seitenweise Vorträge dazu halten. Und zwar deshalb, weil du in der Atemmeditation das üben kannst, was du lernen mußt. Denn der Atem ist im eigenen Körper das anschaulichste Objekt, das du untersuchen kannst, um herauszufinden, wie fein du deine Konzentration einstellen mußt, um auf den Punkt zu kommen. Der Moment zwischen Aus- und Einatmen ist eben genausolang wie der Punkt zwischen allen Impulsen des Seins. Ein Punkt eben, mit der räumlichen Ausdehnung null. Und eben deshalb unendlich. (Jaja, ich weiß, wenn mans in Worte faßt...)

Bei Edmond Bordeaux Székely, in seinen Essener Evangelien (auch ein in den Tiefen des Vatikans vergrabener apokrypher Text), fand ich vor Jahren in einer der 14 Engelkommunionen den Satz: "...und in dem Moment zwischen Ausatmen und Einatmen sind alle Mysterien des Universums verborgen..." und das stand bezeichnenderweise in der Kommunion mit dem Engel der Ewigkeit.

Alle großen Weisheitslehren der Welt führen immer zur selben Wurzel und zur selben Erkenntnis. Ist auch logisch, weil es ja nur diese eine Wirklichkeit zu erkennen GIBT.

Naja. Genug der Obergscheitheiten fürs erste :angel2:
 
Du nimmst mein nächstes posting schon vorweg...aber es ist das Beste was einem, der darüber schreibt, passieren kann
(ich werd's noch ein wenig mit meiner Erfahrung und dem Text aus dem Bhairava unterstützen)
aber es ist am Ende nur das Ausschmücken dessen, was Du hier bereits sagtest...


LG
+
Guten Morgen!
 
Guten Morgen, Regina. Bin soeben "zufällig"*grins* über eine Stelle bei Lama Yeshe gestolpert, über die ich garantiert 50x drübergelesen habe, ohne sie dabei wahr-zu-nehmen. Und weil sie dazupaßt zu dem da oben wie eine Lotosblume, stell ich sie dir in die Vase.

"Im Buddhismus ist der Nullpunkt die Wirklichkeit, die absolute Existenzweise aller Dinge. wir sind aus diesem Nullpunkt geboren, wir existieren in diesem Nullpunkt, und wir verschwinden wieder in diesem Nullpunkt. So existieren alle Dinge..."

Schönen Tag
Kin
 
@Kin (schmunzel)
willst Du nicht statt mir hier weitermachen....

ja es ist so
wenn ich sage, dass es AUCH darum geht die Neigungen des Körpers zu beobachten, dann möchte ich hier BESTÄTIGEN das es PARALELL geschieht:
die katharsischen Beobachtung von Körperneigung und NEIGUNG oder Grundmusster dessen was ich Bewußtsein/Seele nannte

im Buddhismus wird dies AUCH durch die An oder Verbindung des Buddhas zur Erde (als der transzendenten Form der großen Göttin) offenbart

die NÄCHSTE Umwelt des Geistes (mit dem der Geist im Gleichklang atmet/schwingt sich bewegt) ist der Körper
und die NÄCHTES Dimension davon ist das, was die Erde ist
(als übergeordnetes Prinzip..siehe Muschel/Meer/Riff Beispiel..)

zur Atmung
es geschieht also PARARELL(!)
durch die katharsische Beobachtung der NEIGUNG des Körpers wird auch der GEIST in die Grundschwingug dieser Neigung versetzt..die nächste Dimension wahrgenommen durch den mit-veränderten Schwingunszustand des Geistes(!)

bevor ich hier nun über MEINE Erfahrung diesbezüglich berichte, möchte ich aus dem Bhairava zitieren

(154)
Das Ausatmen geht nach außen und das Einatmen geht nach innen, nach Ihrem eigentlichen Antrieb. Die Gekrümte (Kundalini) richtet sich auf, sie ist die große GöttIN, transzendent und immanent. Das (dies) ist der höchste heilige Ort (ich würde sagen..dies führt das Bewußtsein zum höchsten heiligen Ort, im Sinne des ganzheitlichen Urgrundes, das dieses Bewußtsein hervorbrachte)

Als SYMBOL ist es die Schlange, die sich aufrichtet
wir finden sie auch im heute als Symbol der Heilung wieder..die Schlange, die sich um den Stab windet und so nach oben aufrichtet

der Stab als Symbol der Macht/Kraft/Energie und (IMMERANWESENDEN) Einheit, die durch die Schlange (Bewußtsein), sich spiralfärmig nach oben bewegt und so mit jeder Umwindung, (der Weg als Spirale) das was der Stab ist, verwirklicht/übersetzt/umsetzt..und so wieder GANZ wird.

(155) Wenn man in Ihr (in dieser Kraft ruht) und Ihrem Laut (Ihrer Schwingung) nachgibt (sich in dieser Schwingung als Bewußtsein auflöst..loslassen kann), nimmt man am Ritus (der innewohnenden Ordnung) der großen Seligkeit (welcher der Einheit aller Dinge in der Schöpfung zugrunde liegt) teil. Wenn man mit dieser großen GöttIN (der höchsten Form der Illusion, da als AUSDRUCK OFFENBARTE FORM) vereinigt ist (mit Ihr IN EINHEITsich befindet), erlangt man das höchste Bhairava (so ist es, dies ist, was ich bestätigen kann..es entspricht vollkommen meiner Erfahrung)

(156/157) Mit dem Laut sa geht der Atem hinaus und mit dem Laut ha tritt der Laut (die Schwingung) wieder in den Körper ein. Daher rezitiert jedes Lebewesen, (dass die Emotion LIEBE in sich zu verwirklichen beginnt) Tag und Nacht 21600 mal dieses Mantra ha(m)sa.. Dieses von der Göttin (dem LEBEN) selbst rezitierte und so geoffenbarte Mantra ist LEICHT zu rezitieren, nur dem Unwissenden erscheint es SCHWIERIG..

hier ENDET eigentlich die Offenbahrung des Vijana Bhairava und gibt zugleich dem Suchenden den SCHLÜSSEL zum Tor, wenn er es erkennt...

nun zu MEINEN Erfahrungen, die eine Ergänzung zu dem bringen wird, was hier beschrieben ist, etwas das darüber berichten wird, was das Atmen des Suchenden von Atmen des Nicht-suchenden unterscheidet..


LG
(u. Guten Morgen ;))
 
Werbung:
Zurück
Oben