Das Herz und die Seele Indiens

"Wer da hat, dem wird gegeben werden, wer da nicht hat, dem wird das wenige, was er hat, genommen werden"
:morgen: ...ich kann mich (und ich amüsier mich herrlich über mein damaliges Erscheinungsbild) so gut erinnern, wie ich als 16jährige in der Reli-Stunde EXPLODIERT bin bei diesem Satz. Ich hab revoltiert, wie man das nur in der Pubertät fertigbringt
c008.gif

Muß ich noch extra erwähnen, daß meinem ansonsten wirklich äußerst "begabten" Lehrerpfarrer NIX eingefallen ist, was meine Empörung auch nur annähernd besänftigt hätte? Er hatte schlicht keine wirkliche Erklärung für diesen Satz. (Der Arme. Woher denn auch.Es hat ihm ja niemand erzählt, daß es da um das Wirken eines folgerichtigen Gesetzes geht. Er ahnte ja nicht einmal was vom Vorhandensein dieses Gesetzes.)
 
Werbung:
...ich kann mich so gut erinnern, wie ich als 16jährige in der Reli-Stunde EXPLODIERT bin

:nono:
tut "man" das? ts ts ts




...ein bischen klarer möchte ich es aber noch machen
(was es ist, wovon ich hier spreche)
..und es wird dann (ich hoffe) vielleicht (noch) besser der Unterschied von Werkentsagung und Werkverzicht gesehen...

LG
 
Der Weg des Geistes bei der Geburt führt nicht einfach aus dem Absoluten (dem Ganzheitlichen Geist) in die Illusion (den sich als getrennt wahrnehmenden Geist)..sondern folgt dem bereits beschriebenen Muster

das sagte ich hier https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=365142&postcount=351

was hier beschrieben wird ist der WEG von der Perl zur Muschel usw

in und mit der Geburt erfolgt aber zunächst (der vergessene) Teil von ...

(wenn ich dieses Bild nutze..)
So wie eine Perle eingebetet liegt in einer Muschel
und eine Muschel eingebetet liegt im Ökosystem des Riffes
und das Ökosystem eingebetet liegt in dem Ökosystem des Meeres
und das Ökosystem des Meeres eingebetet liegt im Zustand des Planeten
und der Planet eingebetet liegt im Wirkungskreis des Planetensystems
Und das Planetensystem eingebetet liegt in des Wirkungskreis der Ihm umgebenden Sternenbilder
..und diese eingebetet liegen...

...den Sternen, von den Sternen zum Planetensystem, vom Planetensystem zum Planeten, vom Planeten zum Meer, vom Meer zum Riff, vom Riff zur Muschel und von der Muschel zur Perle...

daher sagte ich:
Der Weg des Geistes bei der Geburt führt nicht einfach aus dem Absoluten..

und doch ist dieser individualisierte Geist, in dem was er ist, einmalig und das ist es, was seine Individualität und seine UNERSETZBARKEIT ausmacht

wer denkt, das das NICHT so ist, stelle sich einen wunderbaren Körper vor
ohne Leber
oder ohne Darm
oder ohne Magen

oder eine wundervolle Leber
ohne Leberzellen..

die EINHEIT in der Offenbarung ergibt sich durch das ZUSAMMENFÜGEN der INDIVIDUELL ausgerichteten ANTEILE
und da das Außen das Depandant des Innen ist, spiegelt dies DEN WEG des Geistes, von dem was "der Anfang zu nennen ist" zu dem was "das Ende" zu nennen ist; oder umgekehrt, denn zwischen beiden liegt nur das Wechseln einer Perspektive..

die Natur kennt in Ihrem Weg keine Kopie
der Geist auch nicht

somit wird etwas EINMALIGES in das hineingelegt, was den Geist hervorbringen wird

DURCH SEINEN ANFANG, DURCH SEIN ENDE und die Zeit die dazwischen ist wird sich diese Einmaligkeit zeigen

wer immer versucht aus einer Leberzelle eine Gehirnzelle zu machen, er wird scheitern
die größte Vision dieser Zelle, ist es Leberzelle zu sein, ganz egal was die anderen Gehirnzellen von Ihr halten :D.
Keine wird an der selben Stelle zur selben Zeit im Raum hervorgebracht
werden genau zur selben Zeit im selben Raum das gleiche tun

So verbirgt sich aich in Ihr Individualität, jedoch ist der ANTEIL, den sie an Ihrer Individualität hat GERING, doch ist Ihr ANTEIL an dem was die Einheit ist GROSS.
Auf diese Weise sind die geringsten der offenbarten Welt die, die den größten Anteil haben, an der Einheit
und die größten in der offenbarten Welt die, die den geringsten Anteil an der Einheit in Ihr haben.

Und WEIL das so ist, fügt sich das, was die Leberzelle ist ein in ein großes Ganzes und formt die Einheit der Leber
und weil das so ist, fügt sich das, was die Leber ist ein in ein großes Ganzes und formt den Körper...


was ZUNIMMT mit dem Weg in die offenbarte Form ist die INDIVIDUALITÄT
was ABNIMMT ist die EINHEIT mit dem Ganzen

und doch ist AUCH DAS eine Frage der Perspektive!
wo und wer ist der, der Beobachtet
wo und wer ist es, der beobachtet wird

NUR aus diesem Spannungsfeld (das aber der Illusion entspringt) sind ÜBERHAUPT graduelle Ausagen über so etwas wie Individuum oder Einheit möglich..dies möchte ich in dieser Betrachtung des Weges vorweg schicken

Alles ist somit eine Frage der Perspektive!
und der WEG, der nun hier betrachtet wird, ist der Weg von der Geburt zum Individuum und zurück zur Einheit

dieser Weg kennt eine offenbarte/physische Form und ein geistiges Depandant

Geburt, Wachstum Entwicklung, Umkehr der Bewegung/Wandlung, Alterung und Tod

so wie im Tod die Energie aller Organe schwindet, hat diese Energie doch in allen Organen in der Geburt Ihre (energetisch) höchste Ausrichtung

das Neu_geborene strahlt diese Energie aus

..der Geist des Menschen muss hier/in der Geburt, die ERFAHRUNG der Abtrennung vollziehen.
Kein Tier weint, wenn es zur Welt kommt.
Nur der Mensch.
Das ist es, was die Geburt für den Menschen bedeutet.

Mit der Abtrennung nimmt das, was getrennt wurde, durch das, was in diesen Tropfen/Anteil hineingegeben wurde, Form an..
und formt eine Struktur aus


so wie im Tod der GEIST zu verwirren beginnt, weil er seine Struktur HIER auflöst
so strömt das Bewußtsein der SEELE bei der Geburt ins Vergessen

so wie der Sterbende an bestimmten Dingen gemäß seiner Struktur länger festhält, andere früher gehen läßt
so hält sich die Seele in der Herausbildung der Individualität, gemäß dem, was hineingegeben wurde, an bestimmten EIGENSCHAFTEN fest.
EIGENSCHAFTEN sind die Art und Weise wie die Seele INDIVIDUELL mit der Polarisierung
LIEBE - ANGST umgeht


was immer auch geschieht..nun wird INDIVIDUALITÄT geformt
und in dieser Individualität liegt bereits der Schlüssel für die Umkehr/Wandlung

So wie der Körper die Wandlung von Wachstum zum Altern vollzieht, weil er dem WILLEN der SEELE dient, folgt der Geist ihm nach. Mag der Geist auch den ZEITPUNKT den ORT und den WEG bestimmen, die ORDNUNG (das es so ist) ist NICHT vom Geist bestimmbar

Somit fordert die Wandlung ein Ende des Bestimmens und das fordert DEMUT, als Umkehr zum MUT der Individualität

denn das, was für den erforderlich ist, diese Individualität zur Blüte zu bringen ist MUT
und das, was für den erforderlich ist, der zurück gehen will, ist DEMUT

es bedeutet Demut zu sagen
das was ich bin, ist nicht alles, was ich bin
und weil mir das bewußt geworden ist, will ich diese nicht weiter ausformen, sondern mich rückbesinnen auf meinen Ursprung:
der, der ich war, bevor ich wurde

der Weg des Kindes führt über das Allbewußtsein, das schwindet, WEIL es schwindet(!), zur Vorstellung/dem individuellen oder perspektivischen Bewußtsein.
..wobei die, dieser Geburt vorangegangene ERFAHRUNG hilft, Vorstellung (im Geist) und Wahrnehmung (Sehen) zur Deckung zu bringen
diese Bewegung führt zum Denken, und über das Denken zum Sprechen

und wenn diese Fähigkeit im Tod erneut schwindet, sagt man, er spricht verwirrt und er nimmt nicht mehr wahr


und mit der Zusammenfügung von Vorstellung und Wahrnehmung und (vorangegangener) und stattfindender Erfahrung führt es zum Riechen und Schmecken
auf diese Weise kostet der Säugling das Leben

und im Tod sagt man dann, er riecht nicht mehr und er schmeckt nicht mehr
und weder bestrebt es Ihn dannach zu riechen, noch zu schmecken
auf diese Weise entsagt der Sterbende der Kost

das Kind entwickelt ein Empfinden über das, was diese Welt ist
so entwickelt es den Tastsinn, es greift nach diese Welt

auf diese Weise endet das Empfinden des Sterbenden über und in dieser Welt
der Geist läßt los und nimmt sich selbst in dieser Welt und in diesem Leib nicht mehr wahr

Wenn der Geist ANGST hat, kann das, was hier als Erfahrung beschrieben steht, als Erfahrung übersprungen werden

sie ist DA, aber sie wird dann vom Geist nicht so bewußt wahrgenommen (nur von der Seele)

WEIL dieser Weg (der Geburt) in die Illusion SCHWIERIG ist, wird er (im Geist) VERGESSEN
(könnte man sich daran erinnern, gäbe es die MÖGLICHKEIT nicht Gott oder den Ursprung zu vergessen oder neu zu suchen oder den Weg zurück AUS DER PERSPEKTIVE DER INDIVIDUALITÄT zu erfahren!)


Fortsetzung folgt...
 
Hallo Regina! :)

Regina schrieb:
gestern hat mich mein vierbeiniger Freund in Bewegung gehalten, heute mein zweibeiniger ;)
:)

Regina schrieb:
Ich fürchte den Tod nicht.
Ich sehne mich nach der Rückehr zu Gott (der Einheit)
FÜR MICH wäre DAHER jede Erkrankung, die den Tod zur Folge haben könnte,
EIN GESCHENK....DER Rückruf meiner Seele an mich in die Einheit..
Das kann ich gut nachvollziehen. :)

Regina schrieb:
Der Teller soll nicht immer nur umrundet werden..man sollte mitten hineingehen, um das, was am Teller liegt, in sich aufnehmen zu können, es zulassen, dass Erfahrung und Wissen zu einer EINHEIT werden!

Das ist es, was es am Ende bedeutet: dieses Wissen SCHRITT FÜR SCHRITT
in der "realen Welt..und somit IM TÄGLICHEN LEBEN F_Ü_R S_I_C_H umzusetzen

Schritt für Schritt..
Dann wird es dienen
Das finde ich sehr schön ausgedrückt. :) Aber, liebe Regina, woher weiß ich was wirklich richtig und falsch ist? Das ist eines meiner großen Probleme... Was ist wirklich im Sinne Gottes? (Damit meine ich nicht ein Verbrechen wie Mord, denn dieses ist zu offensichtlich.)

Beispiel:
Ein Reizthema welches sicherlich schon überstrapaziert wurde, ist die Sexualität. Aus der Medizin/Psychologie weiß ich, daß eine gesunde Sexualität der Gesundheit sogar förderlich ist. (Regelmäßige Masturbation läßt keine psychischen Komplexe aufkommen.) Aus der Biologie weiß ich, daß wir genetisch den Bonobos sehr nahe stehen. Beides habe ich als wahr und richtig erkannt. Dem gegenüber steht beispielsweise die Kirche mit ihrer konservativen Einstellung zur Sexualität. (Aber auch viele andere Religionen, die Enthaltsamkeit propagieren.) Welcher Weg ist nun richtig(er)?

Würdest du diese Fragestellung für dich persönlich aus der karmischen Perspektive beantworten? (Ein Ja oder Nein würde mir schon reichen.)

Bitte entschuldige diese (dumme) Frage. Ich möchte nicht zu sehr von deinem eigentlichen Thema abkenken oder gar deinen wundervollen Thread stören. :)

Gleichwohl möchte ich mich für deine Gedanken bedanken, denn ich erachte sie als sehr wertvoll. :danke:

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
zunächst danke für die :blume: :blume: -Wiese

Bitte entschuldige diese Frage.
eine Frage muss niemals entschuldigt werden, solange sie mit ehrlichem Interesse gestellt wird, liegt der Dank für die Frage bei mir..
das ist meine Perspektive dazu

somit: Du KANNST gar nicht stören....

Was ist wirklich im Sinne Gottes?

die Bonusfrage gleich am Anfang?;)

die Antwort liegt u.A. im Bild des guten Hirten verborgen...


Der Schäfer, der das verlorenen Lamm sucht, ist FÜR ALLE Tiere seiner Herde verantwortlich(!)
und nicht nur für das eine
wäre das NICHT so, wäre er nicht der Schäfer sondern der Freund des Lammes oder dieses EINZELNEN
also kann DIE MACHT über alles was geschieht nur jener inne haben, der JEDES EINZELNE Schaf kennt und ALLES was geschieht, geschah und geschehen wird kennt, nur er wird so ALS HIRTE ENTSCHEIDEN können, ob er das einzelne Schaf suchen geht und DIE HERDE verläßt

ODER

das einzelne Schaf verläßt um die Herde weiter beschützen zu können(!)

die AUFTEILUNG in dem was die Zeitebene und die Erfahrung und so auch der Erfahrungsraum IST, macht solch eine Entscheidung erst notwedig
Macht und (All)wissen sind somit ursächlich bedingt aneinander gekoppelt

zu finden hier: https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=332183&postcount=335

aber da Du nicht Allwisssend bist kannst Du DAS

Was ist wirklich im Sinne Gottes?

nur herausfinden, wenn Du herauszufinden versuchst, was FÜR DICH und gemäß Deiner Empfindung das Beste für Dich ist..und wenn es für Dich und unter Deiner Mitwirkung NICHT das Beste für Dich ist, herauszufinden versuchen WARUM es so ist

SOBALD DU DAS WEISST, WEISST DU AUCH ALLES ANDERE!
SOLANGE DU DAS N-I-C-H-T WEISST, WEISST DU auch ALLES ANDERE NICHT

auch hier findet sich die Antwort im TE wieder


(67): Jesus sagte: "Wer das All erkennt, sich aber selbst verfehlt, verfehlt das Ganze."

und wenn Du jetzt fragen möchtest: Aber wie beginne ich diesen Weg, wenn ich doch bei mir selbst anfangen muss?

dann kann ich Dir das als Antwort geben

(8): Und er sagte: "Der Mensch gleicht einem einsichtigen Fischer, diesem, der sein Netz ins Meer warf; er zog es heraus aus dem Meer, als es voll war von kleinen Fischen. In ihrer Mitte fand der einsichtige Fischer einen großen Fisch, einen guten. Er warf alle kleinen Fische weg hinunter in das Meer wählte den großen Fisch ohne Zögern. Wer Ohren hat zu hören, möge hören!"

du WEISST es ;)
Du wirst es erkennen, wie der Fischer den großen Fisch erkennt..Du musst es nur zulassen, Dich daran zu erinnern..Schritt für Schritt
denn da gibt es einen Teil IN DIR, der DAS ALLES WEISS und dieses innere Erkennen, ist der BEGINN der Umsetzung/Transformation dieser Energie für DICH in diese Welt...weil Erkennen immer etwas (in Dir) BEWIRKT!


auf diese Weise wird sich die Frage
Was ist wirklich im Sinne Gottes?

für Dich auflösen...


Welcher Weg ist nun richtig(er)?

wenn Du mich bezüglich der Sexualität fragst
dann muss ich sagen:
es ist eine Frage des Bedarfs

der durch den augeblicklichen ZEITPUNKT Deines Weges bestimmt wird

denn es wird eine Zeit geben, indem der Geist anstrebt SICH SELBST und das was Ihn bewegt mit in und durch den eigenen Körper zu erfahren...es dort zu reflektieren

und es wird eine Zeit geben, indem der Geist anstrebt SICH SELBST und das was Ihn bewegt mit in und durch den anderen zu erfahren

und es wird eine Zeit geben wo der Geist die Ergänzung mit in und durch sich selbst anstrebt

daher ist Sexualität IMMER einfach nur das, was sie ist!

Sexualität ist ein TEIL des Weges
ohne Sexualität GÄBE ES DICH GAR NICHT
wie könnte also irgendjemand ernsthaft behaupten, das Sex schlecht ist?
wo er doch offensichtlich ein Wunder bewirken konnte..
das Wunder das der Geist sich VERKÖRPERN konnte!

das PROBLEM an und mit der Sexualität ist aber, dass sie
NACH WIE VOR
ABGEWERTET WIRD!

würde sie als etwas IN SICH VOLLKOMMENES, wunderbares gesehen und erkannt werden
das nur im Zusammenspiel von einem Innen und einem Aussen möglich ist
müsste die Moral der Sexualität nicht auf die Frau abgewälzt werden, sondern Ihr zu Füssen liegen (anstatt sie zu Boden zu werfen)
(siehe Prostitution)

Und Sexualität müsste auch nicht vor den Kindern versteckt werden (damit sie sich eine verzerrte Vorstellung davon aneigenen können, was Sexualität ist oder besser was sie NICHT ist)

aus dieser Vorstellung entstehen die Probleme, nicht aus dem, was Sexualität ist

der GRUND, warum einer dessen Ziel Gott ist, die Sexualität nicht mehr anstrebt, liegt in dem, was Sexualität eben IST
Weil es genau diese Energie ist, die das Streben nach ERGÄNZUNG bewirkt, nun aber nicht mehr IM AUSSEN, sondern IM INNEREN umsetzt

ES IST DIE GLEICHE ENERGIE!
DARUM
und nur
DARUM
ist es so

das, was jemand als ANZIEHUNG verspührt, wenn er sich nach Sex sehnt, diese Energie/Sehnsucht führt den Gottsuchenden, wenn er sich der Quelle annähert/zuwendet

DAHER
geht ihm auch nichts ab!
er ist VÖLLIG im Einklang!
und wenn dies NICHT seiner inneren Empfindung entspricht!!
..sollte er die WEISHEIT besitzen, zu erkennen, dass es FÜR IHN noch nicht an der Zeit ist, diese Energie umzuwenden

denn wenn der Zeitpunkt der richtige ist
WENDET SIE SICH DIE ENERGIE VON SELBST UM!

"das Richtige" bezüglich der Sexualität im Sinne von "ja" oder "nein" ist immer die Frage der EIGENEN INNEREN SEHNSUCHT!
SIE ist der Richtstab
Es ist eine Frage des BEDARFS
die weder FÜR DEN ANDEREN IM AUSSEN
noch für Gott "geopfert" werden muss...denn ein Opfer, das nicht als Opfer empfunden wird, ist kein Opfer.
Daher vollbringt der Gottsuchende kein Opfer, wenn er die Sexualität nicht mehr ausübt (das kann aber NIEMALS heißen, das er sie abwertet!!)
Und wenn der Verzicht auf die Sexualität als Opfer empfunden wird, ist es nicht das, was "für Gott" geopfert werden sollte....

LG
 
Wenn ich da jetzt korrekt mit entlanggedacht habe -

ist das dann nicht mit allen Opfern, die gebracht werden, so ähnlich?

Wenn ich soweit bin, daß ich das, was ich opfern möchte, im Innern finde, kann ich im Äußeren darauf verzichten, und dann ist es aber kein Opfer - und wenn ich aber noch nicht leichten Herzens darauf verzichten kann, ...so sollte es nicht gebracht werden, weil es eben nicht freudig gebracht werden kann?
Ist DAS vielleicht der Grund, warum JHVH nicht zuließ, daß der kleine Junge auf dem Holzstoß verbrannt wurde - er hat dieses Opfer nicht angenommen?

Tschuldige, wenn mir jetzt meine Gedanken davongalloppiert sind :escape:
 
rocket_soft schrieb:
müssen wir wirklich zwischen 'Innen' und 'Außen' unterscheiden?
Als Esoteriker ist das unsere moralische Pflicht!

(Übrigens gibt es selbstverständlich gar kein Innen/Aussen, sondern NUR Aussen. Aber ich fürchte, Lazpel würde mir da glatt widersprechen.)
 
rocket_soft schrieb:
müssen wir wirklich zwischen 'Innen' und 'Außen' unterscheiden?
Wenn wir an dem Punkt des Bewußtseins angelangt sind, wo wir erkennen, daß sie ein und dasselbe sind, und diese Erkenntnis permanent aufrechterhalten können, wohl nicht mehr...
c030.gif

womit sich mir aber immer noch und schon wieder die Frage stellt, wie das dann mit dem Opfer ist...
 
Werbung:
:morgen:
wie könnt Ihr nur zu dieser nachtschlafenden Zeit noch im i-net surfen..

habt Ihr keinen Frühdienst?...:sleep2:

ich schon..daher sehen/lesen wir uns erst wieder am Abend..:)

LG
 
Zurück
Oben