Die Kunst der Hohen Magie ;-)

sie können, müssen aber nicht. Ich gehe zunächst in einem MUF von reflexionsfähigen Lesern aus, die sehr schnell abchecken können ob bestimmte Aussagen etwas mit ihnen zu tun haben oder nicht, lasse mich aber natürlich auch eines besseren belehren.

Und ja, ich meinte Dich, aber auch Peter. Ihr beide habt euch da an gegenseitigen Unterstellungen in nichts nachgestanden. Klar kann man das auch anders werten, so als nettes rhetorisches Tänzchen, aber das zeigten die Reaktionen, dass es weder von dir noch von Peter als solches aufgefasst wurde und dementsprechend vermutlich auch nicht intendiert. Oder Ihr bewegt euch auf der hohen Ebene der Rhetorik, in der alles was ist in der rhetorischen Ebene auch sein darf, so wie im absurden Theater. Dann ist es echt gut gespielt. :)
Eben deswegen spricht man sie direkt an, damit sie reflektieren können. Alles andere geht schnell in die faschistische Richtung, wie " die Magier", die Geheimbünde, etc. Man baut bewusst ein dubioses schwammiges Gefühl auf bis man eine unbenennbare Angst und Gefahr spürt, Stimmen im Kopf, "magische Angriffe", etc. , die perfekte Grundlage für Kz's.Und das ist typisch Muf und macht mir keinen Spaß .
Und wo habe ich etwas unterstellt? Mein Bemühen geht über Seiten um ein persönliches Gespräch, was er in Punkto Magie wissen will und er weicht aus auf diese und jene. Dass das keine Basis ist wirst Du verstehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Darum gehts nicht, aber darum:

Doch, mir schon - weil ich da graue Haare von kriege, und Zahnausfall.

...Wie ich bereits erwähnte, hat an diesem Phänomen jeder mehr oder weniger Anteil und kann magisch bewusst eingesetzt werden oder es überfällt einen eben. Das Maß und die Möglichkeit der Steuerung ( Selbstverantwortung) ist dann ein Indiz für die Fähigkeit, sein Leben im Griff zu haben.

Das hast du aber weder zitiert noch bist du drauf eingegangen, weil du am 'gespaltensein' - und allfälligen negativen assoziationen damit - hängenbleibst.

Nein, weil "dieses Phänomen" als ein konkret abgregrenztes und beschriebenes Phänomen nur in Abbadons Bewusstsein existiert, während bei mir ein dutzend verschiedene Phänomene mit teilweise fliessenden Übergängen bekannt sind, die m.o.w. miteinander verwandt sind und mit rein psychologischen Begrifflichkeiten nicht alle erfassbar sind. Deswegen quengle ich schon seit fast zehn Jahren, dass ich eine Exo- oder Meta-Psychologie haben will, die, genauso wie die die Physik alle Ausprägungen der physischen Kräfte untersucht, alle Ausprägungen der Bewusstseinstätigkeit, also auch gnostische, religiöse und übersinnliche, betrachtet, und dann imstande ist, die Zusammenhänge dabei zu beschreiben.

Da ist nichts geheim, man sollte es nur tun, um drüber reden zu können

WAS tun?

Kommen wir also zu dem, wo Du für Dich Überschneidungspunkte entdeckt hast, und nicht wieder über "jene" und "solche". Schwanzvergleiche interessieren uns ja nicht, gell? Hast Du irgendwas praktisch probiert? Würdest Du gern irgendwas praktisch ausprobieren?

Verflixt nochmal, was ist denn "etwas praktisches ausprobieren"?

Ich probier alleweil was praktisches aus. Das hat nur offenbar nix konkret mit Magie zu tun (sondern zB, ein Konditionstraining, oder wie man mit der neuen Pfanne gemüse brät, oder wie der VoIP client funktioniert oder oder...) Ich hab keine Vorstellung davon, was im Kontext von Magie "etwas praktisch ausprobieren" meinen könnte.

Diese ganze frage würde sich nicht im geringsten stellen, wenn man weiß was 5 bedeutet,
wenn man weiß was >aufrecht oder auf dem Kopf stehend bedeutet,

und bevor man keine ahnung darüber hat, was 5 wirklich meint, braucht man im Grunde gar nicht von Magie zu sprechen.

einfach nur 5
aufrecht> hohe echte >ganze Magie
auf dem kopf > halb, korruption, schwarze magie

ein magier sollte einigermaßen wissen, was zahlen sind.
das ist grundvorraussetzung

Befrei dich doch einfach von diesen dogmen deiner schulzeit und such dir ein entsprechendes umfeld wo das kein problem darstellt.

Ja, das ist die Schwierigkeit - das "andere Umfeld" hab ich nirgends gefunden. Btw. erstmal schon, in der Drogenszene und bei den Computerfreaks - beides sind praktisch frauenfreie Zusammenhänge. Nur haben mir die Drogen auf dauer dann nicht mehr gut getan, und die Computerei hab ich zum Beruf gemacht und will da ansonsten auch nicht mehr viel von hören.

Ich weiß ja auch nicht, wie du dich präsentierst bzw. dich verhältst und ob du auch checkst mit welchem gegenüber man das ausleben kann und mit welchem gegenüber es eher besser wäre nicht in die richtung zu gehen.

Ich weiss nicht ob man mit irgendwelchen Gegenübern irgendwas ausleben kann - ich leb schon seit über zwanzig Jahren völlig allein, ausser der Arbeit halt.

WAS tun?

Verflixt nochmal, was ist denn "etwas praktisches ausprobieren"?

Ich probier alleweil was praktisches aus. Das hat nur offenbar nix konkret mit Magie zu tun (sondern zB, ein Konditionstraining, oder wie man mit der neuen Pfanne gemüse brät, oder wie der VoIP client funktioniert oder oder...) Ich hab keine Vorstellung davon, was im Kontext von Magie "etwas praktisch ausprobieren" meinen könnte.

http://www.qabbalah.de/rituale_pentagramm_ritual.html

http://www.amazon.de/Franz-Bardon/e/B000APGXWO

http://www.amazon.de/Schule-Hohen-Magie-Band-1/dp/3778771825

zum beispiel

viel spass :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nie ne irgndwie verwertbare Antwort gekriegt.
Ich hau hier mal ungefragt meine Perspektive dazwischen:
Möglicherweise hast du das doch.
Nämlich genau diese.

Aber wie gesagt, meine Perspektive, ein Blickwinkel unter vielen, also nichts, was du oder irgendjemand anders übernehmen müsste.
Nun sehe ich dabei aber einen Punkt darin, das auch ich mir selbst immer weniger glaube....und finde gerade das sehr entspannend, zumal dann, meiner Einschätzung nach, irgendwann auch "diese" und "jene" mehr und mehr verschwinden.....

P.S.
Ich sehe beispielsweise in einem Paradigma nichts weiteres, als eine Technik, bzw. ein Modell, derer/dessen ich mich bediene, um zu bestimmten Ergebnissen und/oder Erklärungen derselben zu gelangen.
Also ein Hilfsmittel, keine wie auch immer geartete Wahrheit.....

Doch, mir schon - weil ich da graue Haare von kriege, und Zahnausfall.

*lach:kiss4:

Nein, weil "dieses Phänomen" als ein konkret abgregrenztes und beschriebenes Phänomen nur in Abbadons Bewusstsein existiert,

Du meinst, dass man bsp. weise 'innere stimmen' magisch nutzen kann? Ich mache das schon länger und wurde mir dessen heute so richtig bewusst, als ich Abbadon las. Da war der effekt: Hoppla, das kenn ich doch! Ich habe dieser stimme vor jahren eine klare funktion zugewiesen, die sie nun 'erfüllt' (sie plappert immer mal dazwischen, aber es ist ok..)
Also existiert das jetzt auch in meinem bewusstsein, oder?

während bei mir ein dutzend verschiedene Phänomene mit teilweise fliessenden Übergängen bekannt sind, die m.o.w. miteinander verwandt sind und mit rein psychologischen Begrifflichkeiten nicht alle erfassbar sind. Deswegen quengle ich schon seit fast zehn Jahren, dass ich eine Exo- oder Meta-Psychologie haben will, die, genauso wie die die Physik alle Ausprägungen der physischen Kräfte untersucht, alle Ausprägungen der Bewusstseinstätigkeit, also auch gnostische, religiöse und übersinnliche, betrachtet, und dann imstande ist, die Zusammenhänge dabei zu beschreiben.

Du meinst im grunde eine wissenschaftliche und beweisbare methode für jedes paradigma, oder? Absolute und felsenfeste erklärungen, die für jeden gelten.
Ich sehe es eher wie ein ineinanderfliessen der paradigmen, ein nutzen und teilhaben an ihnen. Hier spielt ja auch identifikation mit rein, irgendwie....inwiefern ist es notwendig sich mit etwas zu identifizieren oder geht es auch anders. Ich häng mich nicht an erklärungen und was ich heute so beschreibe oder verstehe, beschreibe und verstehe ich morgen anders. Ich nehme, was mir dient und zwischendurch erschaffe ich mir etwas.
Ist das zu einfach? Vielleicht klingt das für dich unbefriedigend...

Du hast eine interessante und sehr ehrliche diskussion angerissen, Peter - danke dafür!:)

Werbung:
Diese ganze frage würde sich nicht im geringsten stellen, wenn man weiß was 5 bedeutet,
wenn man weiß was >aufrecht oder auf dem Kopf stehend bedeutet,

und bevor man keine ahnung darüber hat, was 5 wirklich meint, braucht man im Grunde gar nicht von Magie zu sprechen.

einfach nur 5
aufrecht> hohe echte >ganze Magie
auf dem kopf > halb, korruption, schwarze magie

ein magier sollte einigermaßen wissen, was zahlen sind.
das ist grundvorraussetzung
Es ist ja verständlich und in Ordnung, dass viele Leute Hirten suchen, um ihre Magie aus der Sicherheit einer Herde heraus wirken zu können, aber ich werde mich nie mit der Unsitte anfreunden können, geraunte Informationsbrocken, kindisches Bandenwesen und gockelhafte Eitelkeit als außergewöhnliche Geistesleistung zu verkaufen. Immer wenn ich etwas von dir lese, hat es die Botschaft zum Inhalt, dass du ein großer Zauberer bist und alle, die nicht denselben Weg beschreiten, doof sind. Ich muss mich glatt bei Abbadon entschuldigen, denn der weiß seine Positionen immerhin zu formulieren und zu untermauern, wohingegen dein einziger Unterbau anscheinend die Pose ist.

Hoffentlich tauchen doch noch mal ein paar User mehr auf, die sich ernsthaft für Magie interessieren und nicht nur angeben wollen. Es sind immer noch viel zu wenige.

Zurück
Oben