Schattenwächter
Sehr aktives Mitglied
Darauf würde ich gerne näher eingehen, aber vorher müsste ich wissen, was der Abyss deiner Ansicht nach ist. Für mich ist er sowohl Zustand als auch Ort und steht für die gewaltsame Zersetzung aller Konstrukte und Illusionen. Unbedingt tödlich ist er für jedes Wesen, das vollständig von Konstrukten oder Illusionen abhängt.
Bis hierher stimme ich dir komplett zu.
Gleichzeitig sehe ich ihn als unerschöpflichen Kraftquell, als Ableger des Urchaos im Herzen des Weltenbaumes, den er erschafft, durchdringt und nährt.
Ich vermute, dass es so ist... Das Problem bei unserer Wahrnehmung des Abyss ist, dass wir wahrscheinlich unterschiedlich geprägt sind. Ich würde das jetzt z.B. alles kabbalistisch aufschlüsseln.
Hm... Ungleichgewicht ist eine Voraussetzung für Leben. Und innere Einheit als Voraussetzung für wirksame Magie gilt m.E. nur dann, wenn es sich bei wirksamer Magie um Selbsttäuschung handelt, denn dann ist der Magier davon abhängig, dass es keine innere Stimme mehr gibt, die von der vorgegebenen Linie abweicht und ihm immer wieder sagt: "Deine Magie besteht aus selektiver Wahrnehmung und vorteilhafter Improvisation!"
Ja und nein. Ich meine ein Ungleichgewicht, das den Faden zum Reißen bringt.
Das lässt sich im Voraus schlecht beurteilen. Schick ihn mir bitte, wenn es dir nichts ausmacht.
Dann bräuchte ich deine Emailadresse, ist ne PDF-Datei.
Ging er im Abyss unter oder warum hat er die Einweihung nicht wiederholt?
Ob er im Abyss unterging, hm... kann ich dir gar nicht sagen. Die Sache ist auch immer, wiederholen und wiederholen können.
Manche Menschen, die einen magischen Grad erreicht haben, meinen sich darauf ausruhen zu können, anstatt Evolution folgt Involution. Die Involution kann aber nicht immer rückgängig gemacht werden.