Die Kirche, die Bibel und Trinität

Warum magst du es nicht anerkennen, dass es neben diesen ganzen Engeln, auch einen heiligen Geist gibt?
Weil es ihn, den sog. "Heiligen Geist" nicht gibt - als 3. Person Gottes. Die Trinität wurde von diesem Erzheiden Kaiser Konstantin als Weiterführung der römischen und somit heidnischen Göttertrias eingeführt.

Was soll das denn sein, ein Gott in drei Personen? Ein Angriff auf die Intelligenz? Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!! Kommt Dir das bekannt vor?

Glaubst Du Christus falle ein Stein aus der Krone, wenn wir ihn als Sohn Gottes anerkennen? Christus ist die erste und einzige direkte Schöpfung Gottes und somit Geschöpf - und die beiden waren unendlich lange Zeit in allerhöchstem Glück beisammen. Christus sagte explizit: "Nur Gott ist gut!" Und damit grenzte er sich deutlich von ihm ab. Dass es sich bei den beiden um ein Herz und eine Seele handelt, wie man so schön sagt, ist klar. Aber doch nicht Wesensgleichheit!
 
Werbung:
:unsure:

Es ist da zwar in der Bibel gerne von den Geistern die Rede. Wer jedoch einmal genauer hinschaut, wird erkennen, dass es da eine Differenzierung gibt.

Damit kann zunächst ein Geist im kognitiven Sinne angesprochen werden, also die Gedankenwelt. So kann damit der Geist eines Menschen, einer Menschengruppe, aber auch der Geist Gottes gemeint sein.

Daneben ist von Geistern im Sinne von transzendenten Wesen die Rede. Die entweder mit Jahwe oder auch mit einer eigenen Dynamik verbunden sind. So zum Beispiel mit guten, bösen oder zerstörenden Aspekten. In den Evangelien werden sie auch gerne als Dämonen bezeichnet.

Letztlich gibt es jedoch noch einen Geist, der explizit als Heiliger Geist benannt wird. In den hebräischen Texten ist es die Ruah, die sich als Windhauch übersetzten lässt. Etwas Göttliches also, mit dem die Seele eines Menschen, wie ein Windhauch berührt und bewegt werden soll.

Deshalb wird er auch in den griechischen Texten als ein Heiliger Lufthauch bezeichnet (Ágio pnévma [Άγιο πνεύμα] = Heiliger Geist). Ja und so wird der Heilige Geist beim Pfingstereignis als auch von Johannes als Begleiter, Beistand und Beweger vorgestellt (Parákletos).

Es lohnt sich also, in der Bibel etwas genauer hinzuschauen, um welchen Geist es da gerade geht.

Umsomehr ich mich mit dem Thema „Heiliger Geist“ beschäftige, je mehr wird er mir sympathisch. Ich lade halt gerne segenbringende Geister in mein Seelenhaus ein. (y)

Merlin
.
Lieber Merlin,

sieh es doch Mal aus einer anderen Perspektive: Als diese riesige Engelschar die auf säuglingsgrösse verkleinerte Seele Christi in diesem königsblauen Mantel zur Geburt brachten, war Luzifer/Satan völlig überrascht und er ahnte nichts Gutes für ihn und seine Macht.

Selbst war es ihm verboten, dem Kindlein etwas anzutun, aber er stachelte Herodes dazu auf. Später liess er Christus ans Kreuz schlagen, weil er dachte, mit dem schändlichen Tod würde seine Lehre untergehen.

Den Kampf in der Hölle hatte er verloiren und damit ein grosser Teil seiner Macht. Trotzdem stachelte er die Machthaber auf, die Christen zu verfolgen, was diese willig taten. Als er jedoch sah, dass dies kontraproduktiv war und dass es je mehr Christen gab, je mehr er ermorden liess, änderte er die Taktik und verfälschte das wahre Christentum. Massenhaft fand er willige Diener, die ihm dahingehend dienten und die Lehre Christi so veränderten, dass ihr Kern heute nicht mehr erkennbar ist - nämlich dass er, Satan die Ursache der ganzen Misere ist und nach wie vor das Recht hat, die Menschen zu versuchen - und diese auch massenhaft ihm auf den Lein gehen und die Göttertrias Geld, Macht und Vergnügen verehren.

Vor allem hat er zu vertuschen gewusst, dass es ihn gibt und dass der Zeck des Erdenlebens der Aufstieg ist, immer wieder neu. Jede/r muss sich in jedem Erdenleben neu zu Gott bekennen und sich freiwillig von Satan entfernen. Aber wenn man nicht weiss dass es ihn gibt, ist das schwierig und ein riesiger Erfolg für die Hölle.

Gott ist Geist, das siehst Du wie ich und in jeder Seele ist ein göttlicher Funke, das lebenspendende Geschenk Gottes eingebettet.

lg
Syrius
 
Weil es ihn, den sog. "Heiligen Geist" nicht gibt - als 3. Person Gottes. Die Trinität wurde von diesem Erzheiden Kaiser Konstantin als Weiterführung der römischen und somit heidnischen Göttertrias eingeführt.
Lieber Syrius,

das stimmt doch so nicht. Die Beschlüsse in Nicäa wurden von den Teilnehmern mehrheitlich beschlossen. Constantin hatte dann lediglich die Beschlüsse als verbindlich abgesegnet.

Die Themen für das Konzil wurden von den Teilnehmern eingereicht. Bezeichnend ist dabei, dass Constantin nur die Vorlagen ablehnte, die private Streitigkeiten thematisierten. Es sollte also nur um die Fragen der Lehre oder interne Regelungen gehen.

So hatte Constantin auch nur dann in den Disput eingegriffen, wenn es zu keiner Einigung unter den Christen kam (z. B. Trinität). Wenige aus dem gegnerischen Lager der Beschlüsse hatten dann nach Rückkehr in ihre Heimat ihre Zustimmungen widerrufen.

Wenn man sich einmal die Streitpunkte zur Trinität anschaut, wird jedenfalls die Notwendigkeit einer klaren Linie in der Lehre deutlich. Ich sehe jedenfalls die Trinität als ein salomonisches Urteil, in dem jeder Christ für sich einen Weg finden kann. Deshalb hatte sich wohl auch Constantin für die Trinität festgelegt.

So wurden auf dem Konzil neben den großen Streitpunkten auch interne Fragen geregelt. So wurde zum Beispiel im Kanon 20 festgelegt, dass im sonntäglichen Gottesdienst nicht kniend, sondern stehend gebetet werden soll. In den restlichen 19 Kanons kann ich jetzt nichts erkennen, was zum Machterhalt eines Kaisers beitragen könnte.

Merlin
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Veränderung der Wahrheit ist oder war so nicht entscheidend - aber in der Summe ist es eben doch dramatisch.
erst mal Danke nochmal für die näheren Erklärungen , ich bin beeindruckt, wie sachlich und interessant der Diskurs hier ausgetragen wird. Chapeau!

Ich denke halt, es wurde viel verfälscht und "bearbeitet", ergänzt, verdreht, usw. was die Schriften betrifft. Lerne aber gerne dazu!
 
Ich denke halt, es wurde viel verfälscht und "bearbeitet", ergänzt, verdreht, usw. was die Schriften betrifft. Lerne aber gerne dazu!

ja jetzt brauchst du nur noch zu suchen wo was wie "verfälscht und "bearbeitet", ergänzt, verdreht," wurde,
denn du weisst ja, wer sucht der findet. ;)

Mt 7,8 Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.
 
Also, Du siehst es ganz im Sinne der Kirche, die die Trinität aus rein politischen Gründen als Ersatz für die römische und somit heidnische Göttertrias eingesetzt hat.

Klar, Du darfst diese Ansicht vertreten. Aber sie hat weder etwas mit Vernunft noch mit Christentum zu tun. Wann hat Jesus je gesagt, er sei sein eigener Vater? Wesensgleich mit dem Vater - sowas kann man sich nicht Mal vorstellen, wenn Jesus gleichzeitig sagt: "Nur der Vater ist gut!" Somit ist Er, der Sohn nicht gut und somit auch nicht wesensgleich.

Und dann die Summe aller Engel als den heiligen Geist zu verselbigen - in einem höchst fragwürdigen Akt von Papst Leo.

Das wahre Christentum verehrt und lobt Gott für seine Weisheit und Liebe, und Christus, den Sohn als eigene Wesenheit für sein unglaubliches Erlösungswerk, ohne welches wir noch etwa auf dem Entwicklungsstand der alten Römer wären. Und es gibt allen Engeln die ihnen gebührende Ehre, denn sie haben unter anderem von Christus den Auftrag, die Wahrheit zu verkünden - auch heute und in Zukunft.

lg
Syrius
Der Sohn ist die dritte Ebene.
Er ist keine Kopie von Vater oder Mutter er ist etwas Neues. Ein neuer Pol sozusagen, der aber von beiden Elternteilen etwas in sich trägt. Genauso ist auch Jesus zu betrachten. Etwas neues dennoch gibt es eine Verbindung zu der Wurzel im Hintergrund.
 
Also, Du siehst es ganz im Sinne der Kirche, die die Trinität aus rein politischen Gründen als Ersatz für die römische und somit heidnische Göttertrias eingesetzt hat.

Wann soll das gewesen sein?

Die Bezeichnung „Heiliger Geist“ wird im AT drei Mal gebraucht:

Ps 51,13 Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir.

Jes 63,10+11 Aber sie waren widerspenstig und betrübten seinen heiligen Geist; darum ward er ihr Feind und stritt wider sie. 11 Da gedachte man wieder an die vorigen Zeiten, an Mose und sein Volk: Wo ist denn nun, der sie aus dem Meer heraufführte samt den Hirten seiner Herde? Wo ist, der seinen heiligen Geist in sie gab?


2-korinther-3-17-2.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben