die Hölle - ist sie ewig oder nicht?

:unsure:

In der Genesis bemerkt Gott immer wieder, dass sein Werk gut sei:

1. Moses 1
[31] Und Gott sah alles an, was er
erschaffen hatte und siehe da, es
war sehr gut. Da ward aus Abend
und Morgen der sechste Tag.

Wie jeder weiß, musste Gott schon sehr bald einsehen, dass ihm wohl zumindest der Mensch nicht ganz so gut gelungen sei. Als nächste Enttäuschung folgten Kain und Abel auf dem Fuß. Ja und bei Noah war das Maß wohl voll, also löschte er alles wieder aus. Nun, die zweite Ausgabe scheint auch nicht besser gelungen zu sein. So bleiben wir wohl für immer Gottes Schmuddelkinder.
:brav:

Merlin
.

Werbung:
Und was ist mit denen, die den heiligen Geist gelästert haben? Denen wird die Strafe nicht erlassen. Aber was ist, wenn sie im jenseits gebüsst haben? Kriegen dann auch noch eine Chance wieder zu reinkarnieren?
Aber natürlich müssen diese ihre Schulden auf Erden in einem erneuten Erdenleben abtragen. Was glaubst Du woher die vielen Geburtsfehler und langwierigen Leiden kommen?

Haben die Juden beim Blindgeborenen Jesus doch gefragt: "Hat er gesündigt oder ..."
Es war den damaligen Juden und auch Jesus völlig klar, dass Geburtsfehler auf Schulden vorheriger Leben zurückgeführt werden können. Jesus hat diese Möglichkeit nicht bestritten und daher können wir annehmen, dass sie zutrift.

In der Genesis bemerkt Gott immer wieder, dass sein Werk gut sei:

1. Moses 1
[31] Und Gott sah alles an, was ererschaffen hatte und siehe da, eswar sehr gut. Da ward aus Abendund Morgen der sechste Tag.
"Siehe da" klingt für mich eher nach der Aufforderung des Autors an den Leser, hinzuschauen.
Es klingt nicht wie eine Bemerkung Gottes.

Ich glaube, das es was nach dem Tod gibt (und sei es die absolute leere) ,
ich glaube jeder von uns wird es eines Tages erfahren was das ist,
ich glaube es gibt mehr als der Mensch sehen und erkennen kann,
ich glaube das der Mensch etwas braucht woran er glauben kann,
ich glaube das ein Regelwerk im Sinne des Menschen etwas gutes ist sobald es um mehr als einen Menschen geht,
ich glaube das "Stille Post" umso länger sie geht etwas irrwitziges hervorbringt,
ich glaube jeder sollte dem folgen an das er glaubt ohne andere belehren zu wollen das Ihr Glauben der richtige sei ,
ich glaube derjenige der bereit ist im Auftrag seines Glaubens andere zu verletzen keine Existenzberechtigung haben sollte,

was ich nicht glaube ist das was andere Menschen mir glaubhaft machen wollen und schon gar nicht wenn dies mit Geldzuwachs der Boten verbunden ist.
Bete ich ? Ja
Weil ich glaube das wir in einer Zeit leben wo einige wenige die Kontrolle über viele haben um sich zu bereichern.
Das Konzept von Glauben ist nicht der Weg einen Beweis zu finden oder es logisch und rational zu erklären, es ist die innere Sicherheit das richtige zu tun und sich selbst glaubhaft zu machen das das Leben das uns aufgezwungen wird mit all seinen Materialistischen Regeln in der heutigen Zeit, nicht umsonst war und man es verdient das danach was besseres kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das es was nach dem Tod gibt (und sei es die absolute leere) ,
ich glaube jeder von uns wird es eines Tages erfahren was das ist,
ich glaube es gibt mehr als der Mensch sehen und erkennen kann,
ich glaube das der Mensch etwas braucht woran er glauben kann,
ich glaube das ein Regelwerk im Sinne des Menschen etwas gutes ist sobald es um mehr als einen Menschen geht,
ich glaube das "Stille Post" umso länger sie geht etwas irrwitziges hervorbringt,
ich glaube jeder sollte dem folgen an das er glaubt ohne andere belehren zu wollen das Ihr Glauben der richtige sei ,
ich glaube derjenige der bereit ist im Auftrag seines Glaubens andere zu verletzen keine Existenzberechtigung haben sollte,

was ich nicht glaube ist das was andere Menschen mir glaubhaft machen wollen und schon gar nicht wenn dies mit Geldzuwachs der Boten verbunden ist.
das glaube ich auch
da auch ich ein Narr bin (glaube ich)

LG Ali :blume: :D

Auch wenn es nicht meine Musikrichtung ist , passt ein Lied heute mehr denje ,und gerade zu diesen Thema würde ich euch vorschlagen hört es euch wegen dem Text an und das bis zum Schluss

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich glaube nicht daß jemand in die Hölle kommt, weil er schlecht ist. Niemand kann was dafür daß er hier ist. Niemand wurde gefragt ob er hier existieren möchte.
Stell Dir vor, Gott sei die absolute Liebe!! Absolute Weisheit und Gerechtigkeit.

Gott ist Geist und er erschuf seine Kinder als Engel und gab ihnen das grösste Geschenk, das er geben konnte, den frien Willen. Unermesslich ist Gottes Liebe und die Anzahl Kinder wurde immer grösser - das Zusammenleben bedurfte genauer Richtlinien.

Ein Teil der Kinder missbrauchte den freien Willen wider besseren Wissens und brachte die Ordnung durcheinander - dieser Teil wurde aus dem Himmel verwiesen und hat jetzt Gelegenheit in wiederholten Erdenleben die verlorenen Tugenden wieder zu erlangen.

Somit ist jede/r selbst dafür verantwortlich, hier auf Erden zu sein wie auch für den Mangel an Tugenden.

Aber wenn ich mir hier die Welt und ihren Aufbau und das was passiert mir so anschaue dann muss ich sagen das das hier nicht normal ist. Eine funktionierende Welt müsste theoretisch ohne Fehler und ohne schlechtes funktionieren. Warum? Weil es so richtig wäre.
Da das aber nicht so ist kann bei der Erschaffung wenn man das so nennen will ein Fehler oder viele Fehler passiert sein. Es kann also sowas wie die Hölle nach unserem ableben geben und jeder könnte da rein geraten. Nicht nur "schlechte" Menschen. Und es kann auch ewig sein was der totale Horror wäre. Man kann dem nicht entfliehen.
Ich glaube auch das wir unsterblich sind. Deswegen rate ich den Leuten lieber keine Kinder zu zeugen. Wir wissen nicht wirklich was passiert ist und wir wissen auch nicht was passieren wird.
Deine Beobachtung ist richtig, es ist nicht normal. Normal wäre, im Reich Gottes zu sein und im höchsten Glück zu leben. Das haben wir uns selbst verscherzt.

Jeder Mensch kommt nach seinem Ableben in jene Sphäre, die er sich erarbeitet hat - Gandhi oder Albert Schweizer wurden buchstäblich mit allen Ehren empfangen.

Jeder wird wieder am alten Platz im Reich des Vaters ankommen - bei manchen dauert es noch. Die ERde ist eine Schule die der Vater in überaus grosser Liebe und Gerechtigkeit geschaffen hat.

Wie jeder weiß, musste Gott schon sehr bald einsehen, dass ihm wohl zumindest der Mensch nicht ganz so gut gelungen sei. Als nächste Enttäuschung folgten Kain und Abel auf dem Fuß. Ja und bei Noah war das Maß wohl voll, also löschte er alles wieder aus. Nun, die zweite Ausgabe scheint auch nicht besser gelungen zu sein. So bleiben wir wohl für immer Gottes Schmuddelkinder.

Merlin
.
Aber Merlin, wieso so pessimistisch?

Wie kommst Du darauf, dass Kain und Abel für Gott enttäuschend waren?
Gott hat Sodom und Gomorrha zerstört und die Sintflut geschickt.

Dass die Erde nicht unsere wahre Heimat ist, sondern eine Schule, in der am Anfang einiges schief lief, geht daraus hervor. Anderfalls müssten wir Gott Unfähigkeit vorwerfen! Ein perfekter Kosmos, wunderschöne Erde auf der alles gut ist bis auf den Menschen - das kannst Du Gott nicht mit gutem Gewissen unterstellen.

Da musst Du erst in Dich gehen und fragen, ob Du vielleicht eventuell etwas übersehen hast.

Stell Dir vor, Gott sei die absolute Liebe!! Absolute Weisheit und Gerechtigkeit.

Gott ist Geist und er erschuf seine Kinder als Engel und gab ihnen das grösste Geschenk, das er geben konnte, den frien Willen. Unermesslich ist Gottes Liebe und die Anzahl Kinder wurde immer grösser - das Zusammenleben bedurfte genauer Richtlinien.

Ein Teil der Kinder missbrauchte den freien Willen wider besseren Wissens und brachte die Ordnung durcheinander - dieser Teil wurde aus dem Himmel verwiesen und hat jetzt Gelegenheit in wiederholten Erdenleben die verlorenen Tugenden wieder zu erlangen.

Somit ist jede/r selbst dafür verantwortlich, hier auf Erden zu sein wie auch für den Mangel an Tugenden.

Deine Beobachtung ist richtig, es ist nicht normal. Normal wäre, im Reich Gottes zu sein und im höchsten Glück zu leben. Das haben wir uns selbst verscherzt.

Jeder Mensch kommt nach seinem Ableben in jene Sphäre, die er sich erarbeitet hat - Gandhi oder Albert Schweizer wurden buchstäblich mit allen Ehren empfangen.

Jeder wird wieder am alten Platz im Reich des Vaters ankommen - bei manchen dauert es noch. Die ERde ist eine Schule die der Vater in überaus grosser Liebe und Gerechtigkeit geschaffen hat.
Bei gewissen Sachen stimme ich dir zu. Es gibt vergessen und das kann bestimmt auch erzeugt werden.

Die Menschen sind aber beeinflussbar. Einen ganz freien Willen haben sie also nicht.

Gott wird gut sein und wenn alles gut läuft, dann werden wir alle auch irgendwann gut sein.

Mit der Liebe habe ich ein Problem. Es ist eine Beeinflussung und Gott wird unbeeinflussbar sein. Das ist nichts schlechtes.

Werbung:
Bei gewissen Sachen stimme ich dir zu. Es gibt vergessen und das kann bestimmt auch erzeugt werden.

Die Menschen sind aber beeinflussbar. Einen ganz freien Willen haben sie also nicht.

Gott wird gut sein und wenn alles gut läuft, dann werden wir alle auch irgendwann gut sein.

Mit der Liebe habe ich ein Problem. Es ist eine Beeinflussung und Gott wird unbeeinflussbar sein. Das ist nichts schlechtes.
Natürlich ist der Wille nur bedingt frei, denn der Mensch ist die Summe all seiner Vorleben. Grundsätzlich ist der Mensch also - negativ ausgesprochen - der Sklave seiner Laster. Es braucht grosse Willensanstrengung, diese zu überwinden und so den freien eigenen Willen zu vergrössern.

"Wenn alles gut läuft ..." heisst wenn wir selber alle Untugenden überwunden haben! Gott hat Zeit! Wir haben uns aus eigenem freien Willen von Gott entfernt und sollen uns nun wieder aus freiem Willen ihm nähern. Wenn wir das geschafft haben, wird alles gut sein.

Zurück
Oben