die Hölle - ist sie ewig oder nicht?

nette Frage ;)

vielleicht, weil das Ende jenseits unserer ängstlichen Vorstellungskraft liegt und
gar kein Ende darstellt sondern nur einen neuen Übergang zu einem ´ Neuanfang ´

mein rationales Hirn weigert sich manches zu denken,
aber jenseits des Bekannten gibt es wohl ne ganze Menge Unvorstellbares :)

als erstes würde mir glatt das menschliche leben dazu einfallen. in welcher situation sollte er sonst stecken? mehr als zwei perspektiven bieten sich ihm eben nicht. die der ersten person und die der dritten.

mit endlosem kommt man schon weiter statt mit unendlichem. ich versuche mir immer ein bild zu machen von der wirklichkeit. wie z.b. die oberfläche einer kugel, sie ist begrenzt aber eben endlos. die unendlichkeit ist dagegen eine weitere grösse entfernt. dafür existiert kein begriff, dafür müsste man m.e. jenen anfang verstehen der dem ende fehlt.

Werbung:
Das was du beschreibst hat aber nicht wirklich was mit der Ewigkeit zu tun,
sondern beschreibt die Ewigkeit in einer Art von Floskel im sprachlichen gebrauch für einen Zeitraum der als sehr lange im Bezug auf unangenehm empfunden wird.
Dieser als sehr lang empfundener Zeitraum ist relativ,die Ewigkeit selbst aber nicht.

Das ist letztlich das selbe,vor allem im Bezug auf Karma.
Für das Wechselwirkungsprinzip Ursache&Wirkung im karmischen Sinn gibt es keine Schulden im Plural sondern nur singulare Schuld des Individuums.

Nein, es ist so wie ich bereits schrieb. Das zu erklären würde aber stundenlanges Tippen bedeuten, wozu ich heut überhaupt keine Lust habe.
Ich bin in so einer wundervoll meditativen Stimmung....wie ein Lied aus der Ewigkeit. Das soll so bleiben.

was hat eigentlich keinen anfang aber ein ende? so was gibt's wohl nicht. wieso eigentlich nicht?

Doch gibt es.Die Antwort ist allerdings nur in einer Sinnfrage zu finden,welche da lautet:
Bist du nach dem Ende deines Lebens länger tot als wie du vor deinem Leben ungeboren warst?
Nein,beides ist unendlich.
Du siehst,die Frage nach der Unendlichkeit geht in beide Richtungen.

Im Bezug auf die Unendlichkeit ist die Richtnur lebender Menschen nur in Richtung Zukunft erstmal zu sehen.Nach dem Leben ist man unedlich lange tot.
Vor der Geburt war man allerdings unendlich lange ungeboren.Das ist dann die Richtschnur in die unendliche Vergangenheit.

Stell dir eine Schnur ohne Anfang und ohne Ende vor.Diese Schnur hat allerdings einen Knoten-dieser Knoten ist dein jetziges Leben.

Werbung:
Zurück
Oben