die Hölle - ist sie ewig oder nicht?

Werbung:
die Hölle - ist sie ewig oder nicht?

Der wichtigste Aspekt dieser Frage ist die Ewigkeit. Was ist die Ewigkeit? Die Ewigkeit ist der momentane Augenblick, der ja permanent vorhanden ist, dieser ist ewig, die Gegenwart ist das Leben, das HierundJetzt ist der Zeitpunkt in dem etwas passiert, den ich lebe - in dem ich lebe. Die Vergangenheit ist Erinnerung und zu Relikten verkommene Gegenwart, die Zukunft sind unerfüllte Träume und Hoffnungen. Das Hier und Jetzt ist die Ewigkeit und jetzt können wir uns dem Himmel und der Hölle zuwenden. Gibt es in der Vergangenheit einen Himmel oder eine Hölle? Dort gibt es nur Artefakte! In der Bibel steht bei Lukas - der Himmel ist inwendig in euch und das gleiche gilt für die Hölle. Und in dieser Ewigkeit die ich beschrieben habe, ist der Himmel und auch die Hölle.

LGInti

Es handelt sich hierbei um den Anpassungsschlaf, eine Wohltat für jeden Verstorbenen. Nicht immer wird dieser sofort gemacht. Er dauert bis zu ein paar Jahren, je nach den Umständen.

Dabei geht es um die Anpassung des Gestkörpers an die neuen Umstände, an die neuen Kräfte und Ausstrahlungen. Diese wirken auf den Geistkörper ein, wodurch sich mit der Zeit ein gewisses Vollenden des Geistkörpers vollzieht, ein Ausscheiden von Strahlen, die noch abgestossen werden müssen (der Verstorbene soll von dem noch anhaftenden Odmaterial des Erdenreichs befreit werden).

Zugleich erfolgt während des Schlafes eine Loslösung vom irdischen Denken und fliesst dem Verstorbenen die Kraft des besseren Verständnisses zu.

Als Beispiel sei erwähnt, dass etwa junge Menschen, die eines plötzlichen Todes sterben, dass es bei diesen einige Zeit (mehrere Tage) dauert, bis sich alle Fluide aus dem irdischen Körper gelöst haben und zum Geistkörper finden. Dieser Prozess kann eben für den Geistkörper auch sehr schmerzhaft sein - im Schlaf jedoch empfindet er dies nicht.

lg
Syrius

Hey danke!

Hab mittlerweile auch einen alten Text dazu gefunden. Ziemlich verrückt ist dabei, dass die "niedrigen Seelen" mit starken weltlichen Verlangen, sozusagen zum Zuschauen weltlicher Szenen "verdammt" werden ... ohne dass sie jetzt mit einem eigenen Körper an den Freuden teilnehmen könnten, ein enormes Frustrationspotential für sie. Und diese Sachen laufen dann so lange, bis sie von dem Menschen als abstoßend empfunden werden ... und erst dann gehts weiter nach "oben".

Wie auch immer sind das alles nur Spielereien. Die großen Mystiker verlieren kaum ein Wort über die Astralebene. Sie hat keine spirituelle Bedeutung, auch wenn die meisten Menschen dort die höchste Glückseligkeit in einem der hier angesiedelten Himmel zu erfahren glauben. Die Astralebene ist aber ebenso von Materie durchdrungen, ähnlich dieser Welt, aber eine Spur subtiler. Es gibt dort für die Seele weder Selbsterkenntnis noch Gotterkenntnis ... und wenn nicht hier, dann unterliegen die Seelen spätestens in den darauffolgenden Ebenen den Verlockungen der Schöpfung. Und sie hören schließlich auf, noch weiter zu gehen.

Es ist eine wahre Tragödie und dafür hat sich der liebe Bruder Kal (die negative/erhaltende Kraft) eine ordentliche Rüge verdient. Er lässt die Seelen nach seiner Pfeife tanzen, wie es ihm gefällt. In den Worten Kabirs wird es so beschrieben, dass Kal die Seelen "verschlingt". Und dass dürfte sehr gut hinkommen ... und so sehen es die großen Mystiker, wenn die Seelen, die eigentlich göttlichen Ursprungs und völlig bewusst sind, durch die Bande des Gemüts nach unten gedrückt werden ... und wieder und wieder inkarnieren müssen. Man wird es auf dieser Ebene wohl nie verstehen, warum das so sein darf ... und die erhaltende Kraft so viel Spielraum erhält ihr eigenes Königreich zu betreiben. Andersherum gäbe es wohl diese äußeren Welten nicht ... aber da wirds dann dem Verstand schon zu viel :-)

Vermutlich ist alles ja nicht so "tragisch" weil das Göttliche jegliche Verantwortung übernimmt, genau genommen alles ja nur selbst spielt und alles letztlich selbst so zurechtbiegt, dass ein Happy End herauskommt :D

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke!

Vermutlich ist alles ja nicht so "tragisch" weil das Göttliche jegliche Verantwortung übernimmt, genau genommen alles ja nur selbst spielt und alles letztlich selbst so zurechtbiegt, dass ein Happy End herauskommt :D

Schöner Beitrag - wobei hier (auser ich versteh es nicht ganz) die Verantwortung von jeder Seele selbst übernommen wird - ich glaube nicht, dass etwas zurechtgebogen wird.

Jede Seele hat aus eigenem Antrieb den Weg zurück zu gehen - wie sie eben vor Äonen genau so aus eigenen Antrieb verlassen hat.

lg
Syrius

Schöner Beitrag - wobei hier (auser ich versteh es nicht ganz) die Verantwortung von jeder Seele selbst übernommen wird - ich glaube nicht, dass etwas zurechtgebogen wird.

Jede Seele hat aus eigenem Antrieb den Weg zurück zu gehen - wie sie eben vor Äonen genau so aus eigenen Antrieb verlassen hat.
lg
Syrius

Hey danke!

Herrlich, egal was wir tun, Gott übernimmt die Verantwortung!!!!!
als Kind hätte ich das geglaubt.
Da wir Menschen aber einen eigenen Willen haben, müssen wir auch die Verantwortung für das was wir tun übernehmen.
in Liebe Gida

Hey danke!

Hab mittlerweile auch einen alten Text dazu gefunden. Ziemlich verrückt ist dabei, dass die "niedrigen Seelen" mit starken weltlichen Verlangen, sozusagen zum Zuschauen weltlicher Szenen "verdammt" werden ... ohne dass sie jetzt mit einem eigenen Körper an den Freuden teilnehmen könnten, ein enormes Frustrationspotential für sie. Und diese Sachen laufen dann so lange, bis sie von dem Menschen als abstoßend empfunden werden ... und erst dann gehts weiter nach "oben".

Wie auch immer sind das alles nur Spielereien. Die großen Mystiker verlieren kaum ein Wort über die Astralebene. Sie hat keine spirituelle Bedeutung, auch wenn die meisten Menschen dort die höchste Glückseligkeit in einem der hier angesiedelten Himmel zu erfahren glauben. Die Astralebene ist aber ebenso von Materie durchdrungen, ähnlich dieser Welt, aber eine Spur subtiler. Es gibt dort für die Seele weder Selbsterkenntnis noch Gotterkenntnis ... und wenn nicht hier, dann unterliegen die Seelen spätestens in den darauffolgenden Ebenen den Verlockungen der Schöpfung. Und sie hören schließlich auf, noch weiter zu gehen.

Es ist eine wahre Tragödie und dafür hat sich der liebe Bruder Kal (die negative/erhaltende Kraft) eine ordentliche Rüge verdient. Er lässt die Seelen nach seiner Pfeife tanzen, wie es ihm gefällt. In den Worten Kabirs wird es so beschrieben, dass Kal die Seelen "verschlingt". Und dass dürfte sehr gut hinkommen ... und so sehen es die großen Mystiker, wenn die Seelen, die eigentlich göttlichen Ursprungs und völlig bewusst sind, durch die Bande des Gemüts nach unten gedrückt werden ... und wieder und wieder inkarnieren müssen. Man wird es auf dieser Ebene wohl nie verstehen, warum das so sein darf ... und die erhaltende Kraft so viel Spielraum erhält ihr eigenes Königreich zu betreiben. Andersherum gäbe es wohl diese äußeren Welten nicht ... aber da wirds dann dem Verstand schon zu viel :-)

Nunja, Kal als synonym zu Qual oder zu Hölle des Löwen. :D

Im Jenseits gibt es aber wunderbare Hilfen, die den Verstorbenen aufzeigen, wo und wie deren Untugenden zum Ausdruck kommen. So trifft das Wort: "Gleich und Gleich gesellt sich gern" sehr wohl auch auf das Jenseits zu. Man stelle sich vor: der Geizhals ist umgeben ausschliesslich von Geizhälsen - und das für lange Zeit! Bis er diese Untugend, die er in den andern sieht, in sich selbst erkennt.

lg
Syrius

Das ist dann aber ein energetisches Prinzip was dem Prinzip von Ursache&Wirkung entspricht.
Und hinter diesem energetischem Prizip von Ursache&Wirkung muss nicht zwangsläufig eine willensbezogene Instanz in Form eines Gottes mit Persönlichkeit stecken.
Diese willensbezogene Instanz eines personifizierten Gottes kann dahinter stecken,durchaus,aber wer logisch das energetische Prinzip von Ursache&Wirkung vesteht,versteht auch dass dahinter keine willensbezogene Instanz in Form eines Gottes mit Persönlichkeit stecken muss. ;)

Herrlich, egal was wir tun, Gott übernimmt die Verantwortung!!!!!
als Kind hätte ich das geglaubt.
Da wir Menschen aber einen eigenen Willen haben, müssen wir auch die Verantwortung für das was wir tun übernehmen.
in Liebe Gida

Es heisst ja so schön:"Der Mensch denkt,aber Gott lenkt."
Gott übernimmt aber keine Verantwortung wenn man in eine Hölle kommt,denn Gott überlässt dann die Verantwortung dem Einzelnen.
So gesehen gibt es keinen Gott der lenkt,
sondern man ist es selbst der lenkt,nur halt unbewusst.

Werbung:
ich mach mir keine gedanken mehr drüber
tu mein bestes
und dann kann se kommen...
die schöpfung hat mich nicht als perfektes wesen erschaffen
das muss einen grund haben
ich bemühe mich aber...das leben zu geniessen
und hoffe
dass ich meinem schöpfer damit dann freude bereite
denn das wird doch der grund dafür gewesen sein
dass er uns erschaffen hat...:)
ansonsten friede meiner und eurer seelen...

Zurück
Oben