die Hölle - ist sie ewig oder nicht?

könnte man sagen, daß die Hölle eine Erfindung des Menschen ist
( wer könnte mit Sicherheit sagen, daß der eine Gott / die Götter sich das augedacht haben ? )
und daß sie so lange währt, wie wir uns an der Dualität Hölle / Himmel festhalten ?

Werbung:
:) schau, ich glaube das die Hölle sowie auch der Himmel mehrere Ebenen hat. Also Hölle = nicht gleich Hölle.... sowie auch nicht Himmel gleich Himmel daher kann es auch nicht ewig sein....

kann denn Böses, Gut werden? Oder Gutes, Böse? ich würde JA sagen... denn Lucifer war auch mal gut....

Die Hölle als solches, wie wir es in der Schule im Religionsunterricht kennengelernt haben, existiert nicht. Sie ist eine Erfindung ihrer Zeit (der Entstehung des Christentums). Zur damaligen Zeit war dieses Konzept elegant und revolutionär. Ich will hier keineswegs gegen das Christentum wettern, nichts liegt mir ferner.
Aber dennoch, so glaube ich, gibt es eine Hölle, die persönliche Hölle. Wenn wir als Individuum es zulassen, erschaffen wir uns unsere eigene Hölle jeden Tag. Manche sind darin sogar wahre Baumeister. Leider.

Rastafanda, erstes stimmt mal. Was die persönliche Hölle betrifft, nun ja, wir schaffen uns höllen-ähnliche Zustände, so würde ich es besser ausdrücken.

Werbung:
Zurück
Oben