die Hölle - ist sie ewig oder nicht?

Werbung:
@ hnoss,
mir ging es da um die spezielle Aussage von Merlin
"Die alten Götter sind verblasst,der neue Gott ist schon da"
man könnte auch sagen:
"Die alten Götter gehen,der neue Gott ist schon da"

Das trifft ja auch auf die Epoche am Ende der Antike zu.

Die gesamte Geschichte um Morgain und so,an die habe ich da garnicht gedacht.

Nein,es ging mir in dieser Aussage von Merlin einzig um die epochale Wendezeit von der Antike ins Mittelalter.
Und ich denke wir stehen gegenwärtig wieder an einer epochalen Wendezeit,jetzt ca. 1500 Jahre später.

Der theistische eine Gott verblasst heute immer mehr.Kritiker würden sagen wir leben in einer gottlosen Zeit.
Dabei wird in Wahrheit der eine theistische Gott nur durch Wissenschaft und der damit einhergehenden Vernunft und Logik ersetzt.
Den Durchbruch brachte meiner Ansicht nach Albert Einstein mit seiner veröffentlichten Relativitätstheorie vor über 100 Jahren.
Mit Charls Darwin war aber bereits ein bedeutender Punkt gesetzt.
Das heisst aber lange nicht das wir heute wirklich in einer gottlosen Zeit leben.Die Evolutionslehre besagt das der Mensch eben nicht von Adam und Eva abstammt,so wie es die "heilige" Schrift offenbart.

Ein neuer Gott ist nur noch nicht in Sicht.Denn dazu ist der monotheistische Glaube und der theistische Glaube an Götter allgemein, heute noch viel zu sehr aus dem Mittelalter herraus prägend.
Ich denke,der monotheistische Glaube kämpft gegenwärtig,gerade durch den Islamismus,seinen letzten Kampf.

Die Frage ist nur,meiner Ansicht nach,wie kann ein neuer Gott der noch nicht in Sicht ist in Zukunft aussehen ?

Erzähl mir nichts von deiner angeblichen Selbstreflektion.
Du bringst mich echt immer wieder zum lachen.

SO sieht also deine Selbstreflektion aus :lachen:

wo ist das unlogische und wirre in dir? Solange du es nicht wahrnehmen kannst, bist du dazu verdammt es in anderen zu suchen.

wir können das immer weiter treiben. Jede deiner Aussagen trifft immer zu 100% auf dich zu, solange du nicht selbst reflektierst.

Also was sagt dir das über dich: "Wer Angst hat einen oder seinen Gott zu verlieren,der fühlt sich bekämpft."

In deinem Falle wäre das dann der Götze.

Es hat nichts mit Spieß rumdrehen zu tun. Das wäre deine Art, die dich beschreibt. Es sind einfach Spiegelgesetze. Du erschaffst DEINE Welt, mit jeder DEINER Aussagen. Man kommt aus dem nur raus, indem man sich dessen bewusst wird.

Natürlich gibt es AUCH die Ebene der Kommunikation, dh du teilst eventuell auch anderen etwas mit, aber nur das, was in deren Wirklichkeitskonstruktion passt. Und ja, an dieser Stelle haben wir den Konstruktivismus. Es hat alles seinen Platz.

Das liest sich eher wie eine Predigt. :D

So treffe also ich gerade Aussagen über mich. Ich als Mensch bin beschränkt, und nicht zu Heiligkeit oder so etwas fähig. Wenn, dann nur durch den umgekehrten Spiegel, den Gott, der sich in mir gebiert, jede Sekunde neu.

Das wäre zu aktzeptieren wenn du deinen letzten Satz jedem anderen auch zugestehen würdest und nicht nur dir.

Wer Kinder zeugt, um sich selbst vor der Hölle zu befreien und die Hölle auf die Kinder zu laden, der gehört ewig in die Hölle.
Niemand wird für dich leiden....ausser DU allein!!!

LG
Gott

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
SO sieht also deine Selbstreflektion aus :lachen:

Das liest sich eher wie eine Predigt. :D

tja, jeder Mensch ohne Reflexionsvermögen sieht in jedem Text das was in ihm ist. Wer also von einem Text glaubt, dass es eine Predigt ist, der sieht den Prediger in sich selbst. So gibst du selbst Zeugnis über dich.

Und.... ja, genau so sieht deine Selbstreflexion aus. q.e.d.

Zurück
Oben