ich lese das immer wieder, dass man nicht verallgemeinern soll, aber ich finde, dass kann man bei ziemlich vielen Dingen tun, weil es einfach zutrifft....
naja, wir stehen auch still wenn die Ampel auf Rot steht, das ist echt Entmündigung, weil ich kann ja selber nachdenke wann ich die Strasse überquere und dann muss man den Müll trennen und Abfallsäcke bezahlen und man muss auch noch den Hundekot in ein Säckchen tun und in den nächsten Kübel werfen, man muss Hunde Chippen, bald auch die Katzen, bei einem neuen Hund muss man eine Prüfung machen und zum Training gehen, (Kinder darf jeder Idiot machen und aufziehen,) dann muss man auf der rechten Seite der Fahrbahn fahren und über den Fussgängerstreifen die Strasse überqueren und man muss bei der Kassen am Supermarkt warten bis die vorderen bezahlt haben, man muss essen wenn man Hunger hat und einkaufen wenn man Geld hat und man darf die Wohnung im Winter nur 30 Minuten lüften und und und, alles Entmündigungen , Menschen denken halt einfach nicht gerne selber nach und für die die nicht selber denken wird auch noch die Religion vorgeschrieben und so weiter, wo fängt Entmündigung an..?...in der Sicht darüber, denn auch ein Hartz4 kann sich frei fühlen wenn er sich innerlich frei fühlt, ist alles eine Frage der Einstellung.