Die Helfereuphorie... und der Flüchtlingswahnsinn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei ich im Bezug auf DE explizit Hartz4 angesprochen habe. Der Staat gibt vor, welche Wohnung du haben darfst, der Staat gibt vor, wie viel Geld du für deinen Lebensunterhalt haben darfst, der Staat bezahlt mitunter Möbel, Waschmaschine & Co. etc., welche natürlich beantragt (erbettelt) werden müssen. Für mich kommt das (fast) einer Entmündigung gleich.

Wie ist das bei euch geregelt?

Werbung:
BUNDESAMT FÜR MIGRATION UND FLÜCHTLINGE

Die zehn zugangsstärksten Herkunftsländer

Bei den Top-Ten-Ländern des Monats Oktober steht an erster Stelle Syrien mit einem Anteil von 53,5%. Den zweiten Platz nimmt Albanien mit einem Anteil von 8,6% ein.

https://www.bamf.de/SharedDocs/Anla...lle-zahlen-zu-asyl.pdf?__blob=publicationFile

"Die meisten Flüchtlinge kommen aus sicheren Herkunftsländern."

Das stimmt nicht. Im aktuellen Ranking der Herkunftsländer steht Syrien an erster Stelle, gefolgt von Albanien, Afghanistan, dem Irak, Serbien, dem Kosovo, Eritrea, Mazedonien, Pakistan und Montenegro.

http://www.n-tv.de/politik/Woher-kommen-all-die-Fluechtlinge-article15691606.html
Die Zahlen aus der Publikationen sind bereits wieder veraltet, seitdem monatlich 100.000 bis 200.000 Menschen hierher kommen.

Und aus deinem zweiten Link: 22,3% der Flüchtlinge sind Syrer, sie stehen zwar an erster Stelle, das macht sie jedoch nicht zu den meisten Flüchtlingen. Ist einfachstes Mathe, das zu begreifen, dass nur jeder 5. Flüchtling aus Syrien kommt. ;)

Der Staat gibt vor, welche Wohnung du haben darfst, der Staat gibt vor, wie viel Geld du für deinen Lebensunterhalt haben darfst, der Staat bezahlt mitunter Möbel, Waschmaschine & Co. etc., welche natürlich beantragt (erbettelt) werden müssen. Für mich kommt das (fast) einer Entmündigung gleich.
Ich denke jeder, der sich über unser Sozialsystem aufregt, sollte sich mal in anderen Ländern umschauen, wie dort die Menschen, die keiner qualifizierten Arbeit nachgehen - weil sie es nicht können, oder weil es keine gibt - leben müssen.
Da gibt es keine Wohnung, kein Geld für Lebensmittel, keine Möbel oder Waschmaschinen ......

Tut mir leid, ich kann es nicht als "gezwungenes Erbetteln" ansehen wenn Anträge für irgendwelche Möbel oder Großgeräte gestellt werden müssen. Wenn ich erwarte dass mich irgendwer ernährt, egal ob Familie oder Staat, muss ich demjenigen der zahlen soll schon ein wenig Rechenschaft ablegen, wofür ich sein Geld haben und ausgeben will.

Wenn meine Kinder für irgendwas um Zuschuss oder Leihgabe bitten, sagen sie schon von sich aus wofür sie das Geld brauchen und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie sich deswegen nicht entmündigt vorkommen.

R.

Wobei ich im Bezug auf DE explizit Hartz4 angesprochen habe. Der Staat gibt vor, welche Wohnung du haben darfst, der Staat gibt vor, wie viel Geld du für deinen Lebensunterhalt haben darfst, der Staat bezahlt mitunter Möbel, Waschmaschine & Co. etc., welche natürlich beantragt (erbettelt) werden müssen. Für mich kommt das (fast) einer Entmündigung gleich.

Ja, es wäre eine tolle Freiheit, sich als Einzelperson einfach eine Villa für 10K monatlich kalt anmieten zu können, die Höhe des Lebensunterhaltes selbst zu bestimmen, also ich hätte dann gerne monatlich 20K aus dem Steuersäckel, ohne Antragstellung, ohne dafür arbeiten zu müssen, als Forderung natürlich, weil mir das alles einfach so zuzustehen hat. Bloß nicht bitten oder beantragen, das ginge gegen meinen Stolz und Menschenwürde.

:ironie:

Und aus deinem zweiten Link: 22,3% der Flüchtlinge sind Syrer, sie stehen zwar an erster Stelle, das macht sie jedoch nicht zu den meisten Flüchtlingen. Ist einfachstes Mathe, das zu begreifen, dass nur jeder 5. Flüchtling aus Syrien kommt. ;)

Och Any. Ist doch gar nicht wahr. Du kannst die Prozente der Syrischen Flüchtlinge nicht dadurch widerlegen, in dem du die Prozente der Antragsteller benutzt.

Das wäre so als würde ich 50.000 kg Bananen, die in Deutschland ankommen, dadurch verringern, in dem ich die Belege der 20.000 kg Ablieferungen in Supermärkten verwende.

Wie ist das bei euch geregelt?

Genau kann ich es nicht sagen, die Regelsätze werden sich wohl auch irgendwie an anderen EU-Staaten orientieren. Das ist für mich nicht der Kritikpunkt. Wenn sich zwischenzeitig nichts geändert hat, dann geht man von einem Grundbetrag aus, berücksichtigt monatliche Fixkosten für Wohnung, Strom/Heizung etc., auch Kreditraten und erhält dann den entsprechenden Auszahlungsbetrag.

Mindesteinkommensgrenze liegt bei etwas mehr als 800 € im Monat, und dieser Betrag steht quasi zur freien Verfügung, d.h. der Bezieher ist hier in der Eigenverantwortung - welche (leistbare) Wohnung, was er wofür ausgibt. Dafür gibts auch keine Möbel, Waschmaschinen oder sonstige Sonderausgaben. Man kann aber verschiedene Anträge stellen z.B. auf Wohnbeihilfe, Rezeptgebührbefreiung, Befreiung von TV/Radio-Gebühr, hat diverse Vergünstigungen für öffentliche Verkehrsmittel, Bäder, Kultureinrichtungen etc.
Pensionisten bekommen eine sogenannte Ausgleichszulage, wenn die eigentliche Pension die 800 € nicht erreicht. Ob man aufstocken kann, wenn das Arbeitseinkommen zu niedrig ist, weiss ich nicht.

Ja, es wäre eine tolle Freiheit, sich als Einzelperson einfach eine Villa für 10K monatlich kalt anmieten zu können, die Höhe des Lebensunterhaltes selbst zu bestimmen, also ich hätte dann gerne monatlich 20K aus dem Steuersäckel, ohne Antragstellung, ohne dafür arbeiten zu müssen, als Forderung natürlich, weil mir das alles einfach so zuzustehen hat. Bloß nicht bitten oder beantragen, das ginge gegen meinen Stolz und Menschenwürde.

:ironie:

Bla, bla, bla...

Werbung:
Beide, @Anevay und @GrauerWolf halten die Erde für überbevölkert, und zumindest Anevay plädiert für eine "friedliche" Lösung á la Bevölkerungsreduktion durch Kinderverzicht - wenn ich reichtig verstehe, gilt das generell, egal ob Krieg oder nicht. Es sind zu wenig Ressourcen da, und damit ""WIR"" nix teilen müssen, sollen andere auf ihre Kinder verzichten.

Es ist deine ureigenste Meinung, dass die Welt aufgrund von Kinderverzicht im Gleichgewicht sei.

Lg
Any

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben