Ich bin ja im Grunde kein Tourist.

Was da bei Festnahmen so abläuft, ist im Iran generell schlimm. Was da bei den Verhaftungen der Christen oder Juden war, da fehlt natürlich die Hintergrundinfo, bei den Christen könnte es sein, dass es Konvertiten waren, also Muslime, die zum Christentum übertraten und das ist ja von Seiten des Islam nicht erlaubt ( das schreibe ich ohne Wertung, nicht das Du denkst, ich finde das in Ordnung ).
Weswegen ich den Iran in meiner Aufzählung mit dazu nahm, ist, weil bis auf diese Repressionen, denen aber im Grunde alle Bürger dieses Landes ausgesetzt sind, Christen, Juden und Zoroastrier ihrem Glauben nachgehen können und im Parlament auch ihre Stellvertreter haben. Juden und Christen dürfen auch ihren Nahrungsgewohnheiten nachgehen, das heisst, dass ihnen Alkohol nicht verwehrt ist und die Christen haben auch Schweinefleisch.
Die Bahai fallen da nun völlig durchs Netz, da der Gründer dieser Religion sich als neuen Propheten bezeichnete und das geht ja nun mal überhaupt nicht, da laut Islam Mohammed der letzte Gesandte Gottes ist, von daher sind die Bahai überhaupt nicht akzeptabel.
So, das war meine Erklärung dazu.