die Geheime Offenbarung - Evangelium nach Johannes

Das ist richtig.
Was mich u. a. interessiert:
Warum sich sog. strenge "Bibelchristen" immer auf jene Texte berufen, wenn sie die Katholiken und die katholische Kirche als "Hure Babylon" beschimpfen.

Bei mir ist es so: ich bin ein durchaus kritischer Katholik, der die Amts-Politik der RKK oft selbst kritisiert. Und ich interessiere mich für alle Religionen und auch für esoterische Themen.
Sonst wäre ich nicht hier.

Doch: Wenn ich erleben muss, dass die katholische Kirche so hochnäsig und gehässig als "Hure Babylon" beschimpft wird, dann werde ich auch einmal wieder umso katholischer! :)

Vielleicht kann das wer verstehen? :)

nachvollziehbar ist es schon:)

was ich immer noch nicht verstehe ist, was es mit der apokalypse zu tun haben soll.
die katholische kirche steht ja in der nachfolge des apostels petrus.

von dem verfasser des johannes evangeliums und der
apokalypse geht eine andere, esoterische strömung aus.

es gab dazu in vergangenen jahrhunderten einige bewegungen,
die aber von der kirche verfolgt wurden.

wenn man also die apokalypse und das johannes evangelium angreift,
dann greift man eher die esoterische strömung des christentums an.
weniger die katholische kirche.
 
Werbung:
ja nun, in der apokalypse steht da zwar was von einer " hure babylon",
dass damit aber die katholische kirche gemeint sein soll, geht meines
wissens auf martin luther zurück und nicht auf den verfasser der apokalypse.

allerdings hatte sich die katholische kirche z.z. luthers schon recht weit von dem entfernt
was ihr ursprünglicher auftrag war.
 
Doch: Wenn ich erleben muss, dass die katholische Kirche so hochnäsig und gehässig als "Hure Babylon" beschimpft wird, dann werde ich auch einmal wieder umso katholischer! :)

Vielleicht kann das wer verstehen? :)
Sei beruhigt: Mit "Hüre Babylon" ist das Römische Imperium gemeint. Paulus und generell die ersten Christen vermieden es aus Angst vor Bestrafung, Rom zu nennen. Statt dessen bürgerte sich das Codewort "Babylon" ein und alle wußten, was damit gemeint war.
Das heißt aber nicht, dass die RKK davon ungeschoren bleibt. Sie war viel schlimmer als das Römische Imperium, siehe Judenhass, Verfolgung von sog. Häretikern, Korruption, Inquisition, Kinderschändung usw. usf.
 
Symbolisch oder nicht - was der Schreeiber jener "Offenbarung" da so zusammenschreibt, ist mir höchst unsympathisch.

Dann benenne Näheres, damit man darauf eingehen kann.

Nochmal zum Begriff "Hure Babylon", heißt für mich unter anderem auch, dass gewisse "Kräfte" sich "verkaufen", also anstatt klar ihre wahre Richtung einzunehmen.

Nach einer anderen Beschreibung, nämlich halt auch symbolisch, bedeutet "Baby - lohn" unter anderem auch , dass Babys = Kinder der unwissenden , sozusagen "klärenden" Taten, Gedanken, Worte geboren werden.
Genauer gesagt, bringt die "Hure" von ihren "Freiern" jede Menge ungereimte Babys zur Welt, was noch eine größere "Hure" erschafft.

Eine "Apokalypse" könnte entsprechend eine "Folge" sein, jedoch ist in der Natur oder Weltenlauf (nach meinem Denken), nicht willkürliches Handeln eines Gottes angesagt (denn das wäre auch "hurenhaft"), sondern eine Art Zusammenbruch des bisherigen Systems, wie ein Vulkan oder Naturkatastrophen, mit denen die Erde und Natur sich selbst reinigt und heilt.
 
Werbung:
Zurück
Oben