Ich will dir da gar nicht widersprechen, es war die größte Lüge, der Missbrauch menschlicher Hoffnung, inhuman und respektlos.
Aber es waren Menschen, die anderen Menschen ihre Mündigkeit absprachen, Ängste und Scham schürten.
Der Widerspruch war; Natürlichkeit. Gott und alles was Gott betraf war Natürlich.
Menschliches verlangen war nur Natürlich, wenn es mit Gott vereinbar war.
Sexuell anders Orientierte, waren nicht Natürlich.
Die Natur gibt zb. Mann und Frau die Möglichkeit Sex mit dem gleichen Geschlecht zu haben. Biologisch betrachtet vollkommen in Ordnung. Göttlich aber unnatürlich. Unrein.
Dieses Unnatürlich und Unrein, auch wenn man besonders hinschauen muss, gab es lange vor der Kirche, und es gibt es heute noch!
Das Gesindel ist Unrein! Andere Ethnien sind Unrein! Was natürlich und unnatürlich ist, ändert sich in den Vorstellungen ständig.
Ich will damit sagen, das Problem liegt nicht in den Institutionen sondern in den Menschen und den Vorstellungen über die Welt, die Wirklichkeit!
Zu glauben, dass wir in unserer Gesellschaft dieses Problem bereits überwunden haben, wenn wir die Kirche überwinden, ist mMn. hochgradig falsch.
Mir zb. wurde kein Gott aufgezwungen. Die Nation in der ich lebe aber schon, und ich halte sie für selbstverständlich obwohl ich weiß, dass ich jede andere auch für Selbstverständlich gehalten hätte, wenn ich nunmal da geboren wäre.
Aber es sind menschliche Ideen, kollektiv, intersubjektiv. Ich sage nur, das darin eine besondere Ordnung, aber auch eine unbeschreiblich mächtige, destruktive Kraft stecken kann. Diese ist die Gefahr von Menschen für den Menschen und die Natur. Das steckte hinter den destruktiven Auswirkungen der Kirche, sowie hinter den destruktiven Auswirkungen allem, woran die Gesellschaft glaubt.