Die Erleuchtung..........

Dieser Franklin hatte aber viele Träume, gell?
Bilder von Göttern und Universum und so......

Warum schrieb dieser holde Gott seine Erfahrungen dann nicht in irgend einem Forum und musste Bücher darüber schreiben, die sich gut vermarkten lassen unter jenen Menschen, die er ja schließlich befreien wollte (von ihrem Geld):

Ich fand nur eines von Interesse: das Verlangen, dass andere Seelen ebenfalls das gegenwärtigen sollten, was ich gegenwärtigt hatte, denn darin lag der wirksame Schlüssel zur Lösung ihrer Probleme.

Angst macht den Menschen halt anfällig für solche Heiler, die daran gut verdienen. Auch ein gutes Spiel. :D

Wovon will ein Gott wen befreien?
Schließlich gibt es nichts ausser Gott. Was will das verirrte Schaf denn da befreien?

Werbung:
Dieser Franklin hatte aber viele Träume, gell?
Bilder von Göttern und Universum und so......

Warum schrieb dieser holde Gott seine Erfahrungen dann nicht in irgend einem Forum und musste Bücher darüber schreiben, die sich gut vermarkten lassen unter jenen Menschen, die er ja schließlich befreien wollte (von ihrem Geld):

Angst macht den Menschen halt anfällig für solche Heiler, die daran gut verdienen. Auch ein gutes Spiel. :D

Wovon will ein Gott wen befreien?
Schließlich gibt es nichts ausser Gott. Was will das verirrte Schaf denn da befreien?

Aus J. Krishnamurtis Notizbuch; 3. Oktober 1961

Mitten in der Nacht, als es ganz ruhig war, in einem kleinen Haus am Wald, war die Meditation reines Entzücken, ohne das Flattern eines Gedankens mit seinen endlosen Feinheiten. Es war eine Bewegung, die kein Ende hatte, und jede Regung des Gehirns war still und beobachtete aus der Leere heraus. Es war eine Leere, die kein Wissen gekannt hatte, es war Leere, die keinen Raum gekannt hatte; es war leer von Zeit. Es war leer über alles Sehen, Wissen und Sein hinaus. In dieser Leere war Ungestüm, das Ungestüm des Sturms, das Ungestüm des explodierenden Universums, das Ungestüm der Schöpfung, das niemals in irgeneind einer Form zum Ausdruck kommen konnte.

Zitat Shirdi
. . . . . wir selbst alles finden, so wie das Kamel in der Wüste das Wasser

Ja, das ist es.
Den einen zieht's zu den lieblich duftenden Fleischtöpfen, den anderen zu den so wundersam klingenden Münzen, den dritten zu den Türmen der Macht
. . . . .
und wieder andere zum Ort des unvergänglichen Sat-chit-ananda, der Seins-Bewusstseins-Seligkeit.

Jedem das Seine.

Zitat Sternenatemzug
die erleuchtung geht einher mit dem wort ...aus dem wir alle sind...

. . . in ihm war Leben. Und das Leben war das Licht für die Menschen.

Diese Art von Leben hatten wir mal, ist aber nicht mehr, sondern Finsternis, Dunkelheit, in der das Licht nicht ist, jedenfalls bei vielen von uns. So zitiert Johannes den von den meisten von uns geliebten Heiland Jesus Christus.

Jetzt ist dunkles abgeschattetes Zeitalter, Kali Yuga. Das Wort Kali Yuga weist in der hinduistischen und buddhistischen Philosophie auf das letzte von insgesamt vier Zeitaltern hin. Dann beginnt das neue Goldene Zeitalter (Satya Yuga); vielleicht 2012?
Kann schon sein. Aber nicht mittags um 12:00 darauf warten und um 12:05 enttäuscht sein, dass es noch nicht gekommen ist. Bei der Zeitrechnung hat man sich ja auch vertan und Christi Geburt war 6 Jahre früher und dann nicht Weihnachten, sondern im Juni. Also nicht enttäuscht sein, wenn es erst 2018 kommt.

Die Verheissung von lichtvoller Transformation ist also breit abgestützt. Der Buddhismus liefert auch noch Angaben über den Weg dazu, den 8-stufigen Pfad des Buddha. Dieser 8-stufige Pfad ist einfach genial. Nicht nur, weil durch die Ausbildung der Lotosblumen-Bewusstseinszentren eine Transformation zum ätherischen Menschen stattfindet, sondern auch, weil der Astralleib umgebildet wird und das Licht im kleinen 8-blättrigen Lotos unterhalb des 12-blättrigen Herzlotos zur Entfaltung gebracht werden kann.

Vielleicht setzt hier im Stillen Kämmerlein die Erleuchtung ein, wenn man nur genügend Einkehr hält.

Vielleicht setzt hier im Stillen Kämmerlein die Erleuchtung ein, wenn man nur genügend Einkehr hält.

Ja, alles andere sind nur Gedanken, Erwartungen und Hörensagen.
Wir alle finden den Weg, den wir akzeptieren und anstreben, und die Vollkommenheit, welche an diesem Ende steht.

Jaja, Du Spion Du, von der Milchgenossenschaft …

Ich habe es schon andeutungsweise anklingen lassen, kann sein gelegentlich auch ziemlich deftig die Tür eingetreten, wenn ich meine Meinung kundgetan habe, aber es soll nicht so stehen bleiben, sondern ein wenig begründet werden.

Unser materielles Leben aus Masse und Energie wird einmal geringer werden, reduziert. Wenn nun „Erleuchtung“ direkt mit Licht in Verbindung gebracht wird, dann ist darin zwar eine Anerkennung der Reduzierung festzustellen, aber trotzdem bleibt man an einem Teil hängen. In diesem Fall an der Energie. Früher war das anders, da hat man sich eine körperliche Auferstehung vorgestellt, eine materielle. Jetzt scheint es eine Annäherung auf einer erhöhten Ebene zu sein.

Es ist nicht falsch, und darum wiederhole ich es gerne, Erleuchtung wie man es nennt, kann man nicht kaufen und auch nicht geschenkt bekommen, daher ist ein Lehren oder Belehren hier auch nicht möglich. Bestenfalls kann man die erforderlichen Grundbedingungen schaffen, aber erleuchtet sein muss man schon selbst – auch wenn es sehr lange dauern kann, bis man angekommen ist.

Stimmt schon, Schlaf, Entspannung und Meditation sind dazu recht praktisch, obwohl man ergänzend sagen muss, es geht im liegen, aber auch im sitzen, stehen und gehen …

So, jetzt kommt es!

Ein wesentlicher Punkt wurde noch nicht angesprochen. Was ist das Gegenteil von Meditation? Also das was man banal als Alltag bezeichnet, das lässt sich sehr schön als „Automatismus“ beschreiben. Ich nenne es das Zusammenwirken von Körper und Geist, meistens in der Form verwendet, dass eine immer wiederkehrende Tätigkeit dadurch vollzogen wird. Wie sehr wir davon bestimmt sind zeigt uns die Tatsache, dass wir meinen das „Ich“ in uns spricht mit seiner „Seele“. Eigentlich ist es genau umgekehrt, nämlich ich, die Seele, spreche mit meinem Mechanismus, in dem der Körper und der Geist werken.
Übrig bleibt die Seele und was in ihr gespeichert wurde, und dieser Mechanismus von Körper und Geist ist dann wenn es einmal soweit ist, ersatzlos gestrichen – kein Astralkörper, kein Licht, nichts – lei Seele.

Nun ist es nicht so, dass dieser „Automatismus“ ein reiner Blödsinn wäre, sondern er erspart uns das ständige neue Aufbauen einer Handlung, etwa das Aufschlagen einer Nuss mit einem Stein.

„Aaah! Ich muss mich nun von diesem Netz des Alltagsstress ein wenig entspannen … „
Ganz so fremd ist uns dieses Erkennen unserer Situation gar nicht, die Frage dabei ist nur, wie weit ist man bereit zu gehen?

Noch ein Wort zu diesem Automatismus, weil ich ihn gerade bei der Hand habe. Gar nicht so selten wird er auch als „Mittel“ verwendet, dort wo man ihn am wenigsten erwartet – bei einem Medium. Zum Beispiel kennen wir die Handhabung, dass eine Wahrsagerin ihre Ausführungen so darstellt:

„Mein helfender Geist aus dem Jenseits, Leopoldine, hat mir soeben mitgeteilt …“

Das ist nichts wirklich etwas Schlechtes, oder gar kritikwürdig, sondern es zeigt uns nur wie weit es mit der Orientierung der betreffenden Hellseherin her ist, wenn sie zu solchen Hilfsmitteln Zuflucht nehmen muss, um nicht den Boden unter den Füssen zu verlieren.

In diesem Licht ist auch die vielsagende Weisung in der Form von Gesetzen und Geboten zu verstehen, die ursprünglich von dem aus ägyptischer Abstammung rührenden Moses so dargestellt wurden,

sich nicht der Zauberei und Magie zu verschreiben,
und auch nicht den Ahnenkult im Einzelnen zu betreiben.

Jaja, Du Spion Du, von der Milchgenossenschaft …

und ein :tongue2:

Werbung:
Zurück
Oben