Die Erfindung der Nationale Gott der Hebräer

Weitere archäologische Funde als Jehova noch als Sohn des Gottes El dargestellt war

Jehova wird als Sohn des Gottes El, der Schöpfer vom Innern eines Universums,
wie im ersten Variante des biblischen Genesis zu lesen ist dargestellt.

Schrifttafel von Kanaan:

2sm . bny . yw . ilt (KTU 1.1 IV 14)
"Der Sohn des Gottes El heißt Jehova."

Diese Übersetzung hat eine andere Variante wo "ilt" nicht als Gott El
sondern seine Frau Ilatu oder Ela,
welche auch als Ashera bekannt ist, betrachtet wird,
was an der Idee, dass Jehova der Sohn des Gottes El ist, nichts ändert.

Werbung:
Ich glaube, dass keine je von Menschen verfasste Schrift ein Garant für "Wahrheit" ist.

Für Anadi mögen solche Schriften Argumente sein, für mich sind es Schriften, die von Menschen verfasst wurden und Menschen können sich irren - auch wenn sie noch so überzeugt von dem sind, was sie von sich geben. Von daher können ALLE Überzeugungen von Gott & Co. Irrtümer wie auch wahr sein. Wer glaubt, es selbst "besser zu wissen", kann sich genau so gut irren wie sich die Verfasser alter Schriften (völlig egal welcher) irren konnten.

Über sowas kann man eine ganze Ewigkeit diskutieren, ohne dass es je mehr sein wird als eine Glaubensfrage.
Und japp, ich weiß, dass das viele anders sehen und dagegen hab ich auch nix, blöd wirds nach meiner persönlichen Ansicht nur, wenn man die eigene "Wahrheit" über die von anderen stellt. Und da ist es restlos egal, wie der eigene Gott genannt wird oder ob man gar nicht an die Existenz einer göttlichen Instanz glaubt. Keiner weiß es wirklich, aber viele glauben es zu wissen. Und genau darauf bauen Glaubenskriege auf. Und deswegen find ichs halt ziemlich unklug und selbstgerecht, egal von wem.

Das Problem ist, dass die christliche Glaube im Betrug gründet, wie vorher angedeutet - siehe bitte
Tontafel Südosttürkei aus der Zeit um 1795- 1750 v. Chr. Rechnung - DruideMerlin - #217
Lieber anadi, dass du die christlichen Glaubensrichtungen samt ihrer Wurzeln nicht leiden kannst, wissen wir alle.
Und deswegen glaubst du da an einen Betrug, das ist total logisch (doch). Für mich ist jede Behauptung einer Kenntnis der Wahrheit ein Betrug. Wirklich jede - auch deine. Weil sich jeder irren kann genau wie jeder richtig liegen kann, völlig egal, was wer glaubt. Wer sagt, dass er glaubt und die Welt für ihn so oder so oder auch anders ist, hat meine volle Zustimmung, aber wer behauptet die Wahrheit zu kennen und die Unwahrheit entlarven zu können, den kann ich diesbezüglich einfach nicht wirklich ernst nehmen.
(auch wenn ich es versteh, ich hab auch mal geglaubt, meine Überzeugung sei wahr. Heute weiß ich, dass das ziemlich albern war. Ich war überzeugt - und bin auch heute noch überzeugt, aber ich weiß jetzt, dass ich es nicht weiß. Hat ein paar Jahre gebraucht, aber auch alte Kühe können durchaus noch lern- und erkenntnisfähig sein)

Ich würde mich freuen, wenn du darüber erzählen würdest, was du glaubst - OHNE den Glauben anderer als Betrug, Lüge, Unwahrheit oder sonst was zu bezichtigen. Und wenn du eine Milliarde mal glaubst, die Wahrheit zu kennen - du kennst sie genauso wenig wie alle anderen auch.

Aber meinetwegen mach halt weiter, ich finds halt respektlos und unklug, aber dein Wille ist dein Himmelreich.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber anadi, dass du die christlichen Glaubensrichtungen samt ihrer Wurzeln nicht leiden kannst, wissen wir alle.

Für mich ist Absurd den Betrug zu mögen,
wie es die Untersuchung
der Entstehung des Christentum,
wie es in der 2. Hälfte des 2. Jahrhunderts erfunden wurde,
unmissverständlich zeigt, siehe bitte
eine systematische Untersuchung der Erfindung des Jeus als Sohn "Gottes" - #643.

Ich habe nur gezeigt warum es falsch ist.
...,, warum du es für falsch hältst.

Ich weiß ja, dass du glaubst, "die Wahrheit" zu kennen, aber kuck, andere glauben das nicht. Und ich gehör dazu.
Für mich ist deine Logik keine Logik und deine Argumente empfinde ich nicht als stichhaltig - auch wenn mir vollkommen klar ist, dass das alles für dich stimmt. Darf es ja auch - für mich und einige andere stimmts halt nicht. Für mich sind Auszüge aus Schriften schlicht und ergreifend Glaubenssache, weil alle Schriften von Menschen verfasst wurden, die alle auch irren können.

Wie schon gesagt, solange du von deinen Überzeugungen erzählst, ist das vollkommen in Ordnung. Aber sobald du sie als Wahrheit verkaufst und den Glauben anderer als Lüge, Betrug und sowieso falsch, finde ich das einfach übergriffig und absolut respektlos.

Nö, es ärgert mich kein bisschen, wieso sollte es? Mich tangiert es eh nur perifär und andere seh ich auch nicht in Gefahr. Also mach halt, auch wenns respektlos ist. Wir werdens überleben. Wollt ich nur nochmal erwähnt haben.

Unnu ess ich :welle:

...,, warum du es für falsch hältst.

Ich weiß ja, dass du glaubst, "die Wahrheit" zu kennen, aber kuck, andere glauben das nicht.

Ich habe nie behauptet,
dass ich glaube,
"die Wahrheit" zu kennen.

Ich habe eine Analyse vorgestellt, welche
Untersuchungen und Auswertungen
der Erfindung des Jeus als Sohn "Gottes" beinhaltet, siehe - #643.

Und du hast keiner der vorgestellten Argumenten widerlegt.

Ich habe nie behauptet,
dass ich glaube,
"die Wahrheit" zu kennen.
Natürlich nicht, du glaubst zu wissen, aber dir ist nicht bewusst, dass du glaubst.

Ich habe eine Analyse vorgestellt, welche
Untersuchungen und Auswertungen
der Erfindung des Jeus als Sohn "Gottes" beinhaltet, siehe - #643.
Komplett wumpe, lieber Anadi - es ist von Menschen und die können sich irren, vor allem was ihre Interpretationen angeht.
iUnd du hast keiner der vorgestellten Argumenten widerlegt.
Warum sollte ich das?
Klar, am Anfang habe ich auch gegenargumentiert, aber dann hab ich gemerkt, dass nix bei dir ankommt und die Argumente anderer für dich keine sind. Wozu also soll ich weiterhin meine wertvolle Lebenszeit zum Fenster rauswerfen, wenn ich doch von vorneherein weiß, dass es reine Zeitverschwendung ist?

Nenee, mach du mal, es scheint dich zu erfüllen und das find ich gut.
Mich hingegen langweilt es, weil es einer glasklaren Sisyphosaufgabe gleichkommt.
Aber wie gesagt, solange es dich selbst erfüllt, finde ich es total okay. 🤗

Werbung:
Zurück
Oben