Die Erfindung der Nationale Gott der Hebräer

Werbung:
Nothing new.... beharren im fehlerhaften Argumentieren.... einfach nur, weil du nix verstehen....
Es ist nichts neues, weil du weiter nur Behauptungen vorstellst,
ohne die Gründe vorzustellen warum so ist,
dann nur zu behaupten es wäre offensichtlich, siehe bitte
 
Das hatte ich tatsächlich gemacht und bestätige hiermit wieder, das du viel Unsinn mit seltsamen Kreisargumenten argumentierst und diese mit seltsamen Rückverbindungen vernebelst.
Insofern habe ich kein Problem damit all deine Behauptungen in diesem Thread als Lügen zu bezeichnen. Und nicht nur hier.
Ja, du hast kein Problem damit, weil du noch nicht logisch argumentieren kannst,
und beharrst weiter alles mögliche zu behaupten,
ohne es aber zeigen zu können, warum so ist.
 
Weil Satan als "das Böse"- "der Antichrist", nur eine Erfindung der "Christen" ist, siehe bitte die Argumentation in vollem Umfang:


Satan ist keine Person, sondern ein Attribut, welches auch einer Person zugewiesen werden kann.
Die Geschichte Hiobs wäre aber angeblich der Beweis, dass so eine Person existiert,
und nach christliche Deutung die Verkörperung des Bösen wäre.

In Hiob 1:6 wird gesagt:
"Es begab sich aber auf einen Tag, da die Kinder der Götter (Elohim), (nicht Engeln - Angelos – Botschafter, wie die Christen übersetzten)
kamen und vor Jehova (nicht Gott, wie die Christen übersetzen) traten, kam derjenige, welcher sich ihm widersetzte (Hebräisch – satan) auch unter ihnen.


Und diese Widersetzung bezog sich auf eine Meinungsverschiedenheit bezüglich dem Charakter Hiobs,
ansonsten hat dieser Sohn eines Gottes, welcher mit der Aussage Jehovas nicht einverstanden war,
immer die Anweisungen Jehovas gefolgt.

Also, diese Eigenschaft – satan - wurde ihm zugeschrieben, weil er mit der Aussage Jehovas,
dass Hiob eine echt gottesfürchtige Person war, nicht gänzlich einverstanden war und als Folge, schlägt er vor, Hiob zu Probe zu stellen.

Der sogenannte Satan ist nicht in der Rolle demjenigen welcher Jehova stürzen will, um seine Stelle zu übernehmen;
er hat nichts gemeinsam mit dem Monster, welcher die Christen durch die verdrehte Interpretation von Jesaja 14.12-15 erfunden haben, als dieser Zitat aus der gesamten Kontext von Jesaja 14 gerissen wird.

Dieser Sohn eines Gottes stellte Hiob zu Probe mit dem Erlaubnis von Jehova und mit den Einschränkungen
die die Gottheit des Stammes Israels setzte, und damit zeigte der sogenannte „Wiedersetzer - Satan“
keine bösartigen oder nihilistischen Eigenschaften
, wie die Christen ihm zugewiesen haben.
Es werden auch keine hinterlistigen Pläne des sogenannten Satans gegen Jehova oder Hiob erzählt (die aber die "Christen" sich zu sehen wünschen).

Dieser "Wiedersetzer" war überzeugt, dass Hiob gottesfürchtig war, weil er Materialist war,
und hatte Angst den ganzen Reichtum nicht zu verlieren;
deswegen schlägt er vor Hiobs Reichtümer weg zu nehmen um zu sehen ob wirklich Hiob genauso Gottesfürchtig bleibt:

„9 Der Widersetzer antwortete dem Jehova und sprach: Meinst du, dass Hiob umsonst Jehova fürchtet?
10 Hast du doch ihn, sein Haus und alles, was er hat, ringsumher verwahrt. Du hast das Werk seiner Hände gesegnet, und sein Gut hat sich ausgebreitet im Lande.
11 Aber recke deine Hand aus und taste an alles, was er hat: was gilt's, er wird dir ins Angesicht absagen?
12 Jehova sprach zum Wiedersetzer: Siehe, alles, was er hat, sei in deiner Hand; nur an ihn selbst lege deine Hand nicht. Da ging der "Satan" aus von Jehova.“


Die Geschichte Hiobs hatte eine ganz andere Moral als heutzutage von den Christen dargestellt wird:
- der Stamm Israels sollte seine Gottheit fürchten und nach dem Muster Hiobs
- alles ertragen müssen, weil am Ende alle … nur zu gewinnen hätten.

Diese Geschichte hat
- weder mit dem Predigen der "Liebe zu Gott", welches eine höhere Stufe der Religiosität ist
- noch mit eine Darstellung des sogenannten gefallenen Lichtengel aus Jesaja,
welche genau dieser Engel in Hiobsgeschichte wäre, "die Bestie" und "die Schlage aus der Genesis" welcher angeblich die Gottheit des Stammes Israels stürzen will.

Hiob selbst in seiner Klage, macht keinen "Widersetzer -Satan" verantwortlich für das was mit ihm geschah,
sondern Jehova, den Hiob sagt zu Jehova:

„Wie viel ist meiner Missetaten und Sünden? Laß mich wissen meine Übertretung und Sünde.“

19: 4-13 Irre ich, so irre ich mir. Wollt ihr wahrlich euch über mich erheben und wollt meine Schmach mir beweisen,
so merkt doch nun einmal, daß mir Jehova Unrecht tut und hat mich mit seinem Jagdstrick umgeben. ...
Er hat meinen Weg verzäunt, daß ich nicht kann hinübergehen, und hat Finsternis auf meinen Steig gestellt.
Er hat meine Ehre mir ausgezogen und die Krone von meinem Haupt genommen.
Er hat mich zerbrochen um und um und läßt mich gehen und hat ausgerissen meine Hoffnung wie einen Baum.
Sein Zorn ist über mich ergrimmt, und er achtet mich für seinen Feind.
Seine Kriegsscharen sind miteinander gekommen und haben ihren Weg gegen mich gebahnt und haben sich um meine Hütte her gelagert.
Er hat meine Brüder fern von mir getan, und meine Verwandten sind mir fremd geworden.


Und als letztendlich Jehova, die erfundene Gottheit des Stammes Israel zu Hiob spricht,
sagt er nichts über einen Luzifer, oder einen Satan welcher schuld daran wäre.

40: Und der HERR antwortete Hiob aus dem Gewitter und sprach:
7 Gürte wie ein Mann deine Lenden; ich will dich fragen, lehre mich!
8 Solltest du mein Urteil zunichte machen und mich verdammen
, daß du gerecht seist?
Du hast die Essenz der Geschichte nicht begriffen.

Was macht dich zum Getreuen Gottes Hiob? Ist es dein Reichtum, dein Wohlstand, deine Gesundheit, deine Familie? Alles wird dir genommen. Bleibst du Hiob, dann immer noch der Getreue Gottes?

Die Frage, die durch die Hiob Geschichte beantwortet wurde, ist, ob nur die guten Umstände Hiob zu einem Mann Gottes machten oder ob das Wesen Hiobs als Mann Gottes immanenter ist, also unabhängig von den Umständen. Der Satan tritt hier in seiner Rolle als Ankläger auf.
 
"Der Anti-Christ" ist eine "christliche" Erfindung;
die wahre, ursprüngliche Bedeutung von Messias, was Jesus angeht, ist Gesalbter König,
siehe bitte die Argumente unter:
Mehr unter:
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben
Du bleibst trotzdem der Anti-Christ.

Anti - in Zusammensetzungen drückt es Ablehnung aus: gegen das sein, was das zugrundeliegende Wort beschreibt.

Wie auch immer, ich bin mit dem Christentum auch oftmals uneins.

Mal ein Vorschlag zur Güte, versuche doch einmal die positiven Aspekte des Christentums herauszuarbeiten. Was wäre denn für die Entwicklung förderlich am Christentum?
 
Was macht dich zum Getreuen Gottes Hiob? Ist es dein Reichtum, dein Wohlstand, deine Gesundheit, deine Familie? Alles wird dir genommen. Bleibst du Hiob, dann immer noch der Getreue Gottes?
1. Es ging nicht um Getreuen "Gottes", sondern um die Treue der Israeliten für ihre neu erfundene Nationale Gott Jehova.
Zur Erinnerung, siehe bitte einige Argumente unter:

4. Ursprung des Kriegsgottes Jehova im Süden außerhalb von Kanaan - #4.884
  • ursprünglich war Jehova der Gott der Edomiter, Keniter, Moabiter und Midianiter - #4.900
  • Ursprüngliche Abwesenheit Jehovas in Kanaan, seine Verbindungen zu Edom/Moab und Midian
    und die kenitischen oder midianischen Bindungen von Moses in den biblischen Geschichten
    - #4.900
5. Die Aussonderung der Götter vom 9. bis zum 5. Jhdt. - #4.895

Was macht dich zum Getreuen Gottes Hiob? Ist es dein Reichtum, dein Wohlstand, deine Gesundheit, deine Familie? Alles wird dir genommen. Bleibst du Hiob, dann immer noch der Getreue Gottes?

2. Deshalb war auch der entsandte Widersprecher "Satan" im Einsatz! Also ist seine Darstellung als böse Wicht falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Es ging nicht um Getreuen "Gottes", sondern um die Treue der Israeliten für ihre neu erfundene Nationale Gott Jehova.
Zur Erinnerung, siehe bitte einige Argumente unter:

4. Ursprung des Kriegsgottes Jehova im Süden außerhalb von Kanaan - #4.884
5. Die Aussonderung der Götter vom 9. bis zum 5. Jhdt. - #4.895



2. Deshalb war auch der entsandte Widersprecher "Satan" im Einsatz! Also ist seine Darstellung als böse Wicht falsch.
Du kannst dir hier einen Wolf argumentieren und rum interpretieren, solange dir die persönliche Erfahrung fehlt, wird das nichts.

Was sagt denn dein transzendentaler Herr zu Satan? Solange du das nicht weißt, würde ich an deiner Stelle eher schweigen.
 
Werbung:
Die Frage, die durch die Hiob Geschichte beantwortet wurde, ist, ob nur die guten Umstände Hiob zu einem Mann Gottes machten oder ob das Wesen Hiobs als Mann Gottes immanenter ist, also unabhängig von den Umständen.
Und eben das zum Licht zu bringen hat "Satan" maßgeblich dabei zugetragen.

Der Satan tritt hier in seiner Rolle als Ankläger auf.
Satan war kein Ankläger, sondern Prüfer.
 
Zurück
Oben