Die Botschaft Jesus Christus

Fiory oder Häschen, helft doch noch mal den Beschränkteren unter uns (so wie mir) auf die Sprünge.
Der Satz kommt bei mir nicht an.

Da finde ich nix unlogisches oder verkehrtes dran.
Du hast doch behauptet, dass dem so wäre.
Dann erkläre doch mal, was sich da für dich logisch stößt.

Liebe Maria, also.... es ist ja so, dass es alles mehrere Ebenen hat, flexibel ist. Übersetzung geht also nicht.

Nehmen wir zum Beispiel die Bank. Der Rechtschreiblehrling schreibt Bank verkehrt denn Bank ist Bank auch zum Sitzen und ausruhen. Ausgeruht wird sich auf der Bank. Aber die verstehen das einfach nicht und machen jetzt alle ihre Geschäfte da. Ein Jeder sein Häufchen auf die Bank die ist doch zum Sitzen da. Die Geschäfte sollen sie *in* der Bank machen. Jetzt ist die Frage mit WEM denn? Die richtige Auslegung gibt Auskunft wenn man den Text entfaltet. Jetzt ist ein Wesen da. Das Wesen ist natürlich das Bankwesen.

Aber jetzt beginnt die Auslegung mit Fragen, so darf es nicht sein. Da muss man wissen, dass B und W Buchtstaben sind. Sie gleichen sich. Das Bankwesen muss man dann auch als Bankbesen lesen. Der Besen ist da um die Häufchen wegzukehren. Es geht also plötzlich hin und her. Da lebt ein Wesen. Das ist das Bankwesen. Und treibt sein Unwesen. Aber den Besen sieht keiner. Wie wollen wir aus diesem Dilemma finden? Wenn ich schreie, es ist *anders* krieg ich eins aufn Kopf.

Um aus dem Dilemma zu finden braucht es den Spalt zu überwinden gegen die Rechtschreiber um Auslegung. Die Deutung ist das Problem. So kommt ja keiner Erlösung zum Zwang. Ausruhen ist auch auf Bank zu beziehen. Daher der Besen. Aber das wesen*t*liche Geschäft entgeht auf diese Weise. Dann schreit er "Alles Kacke" hier.

Auf diese Weise ist das Alte Wissen zu entfalten. OHNE Deutung. Sonst bringen wir ja nur Chaos in die natürliche Ordnung. Das heisst, du musst erst das Schema beachten, und nicht die Spaltung hochloben, zum als "ichtisch(maauf)" deuten.

Also wenn du das einmal verstanden hast, ist es eigentlich ganz einfach. Und es stellen sich gar keine ketzerischen Fragen mehr. :thumbup:

Werbung:
Liebe Maria, also.... es ist ja so, dass es alles mehrere Ebenen hat, flexibel ist. Übersetzung geht also nicht.

Nehmen wir zum Beispiel die Bank. Der Rechtschreiblehrling schreibt Bank verkehrt denn Bank ist Bank auch zum Sitzen und ausruhen. Ausgeruht wird sich auf der Bank. Aber die verstehen das einfach nicht und machen jetzt alle ihre Geschäfte da. Ein Jeder sein Häufchen auf die Bank die ist doch zum Sitzen da. Die Geschäfte sollen sie *in* der Bank machen. Jetzt ist die Frage mit WEM denn? Die richtige Auslegung gibt Auskunft wenn man den Text entfaltet. Jetzt ist ein Wesen da. Das Wesen ist natürlich das Bankwesen.

Aber jetzt beginnt die Auslegung mit Fragen, so darf es nicht sein. Da muss man wissen, dass B und W Buchtstaben sind. Sie gleichen sich. Das Bankwesen muss man dann auch als Bankbesen lesen. Der Besen ist da um die Häufchen wegzukehren. Es geht also plötzlich hin und her. Da lebt ein Wesen. Das ist das Bankwesen. Und treibt sein Unwesen. Aber den Besen sieht keiner. Wie wollen wir aus diesem Dilemma finden? Wenn ich schreie, es ist *anders* krieg ich eins aufn Kopf.

Um aus dem Dilemma zu finden braucht es den Spalt zu überwinden gegen die Rechtschreiber um Auslegung. Die Deutung ist das Problem. So kommt ja keiner Erlösung zum Zwang. Ausruhen ist auch auf Bank zu beziehen. Daher der Besen. Aber das wesen*t*liche Geschäft entgeht auf diese Weise. Dann schreit er "Alles Kacke" hier.

Auf diese Weise ist das Alte Wissen zu entfalten. OHNE Deutung. Sonst bringen wir ja nur Chaos in die natürliche Ordnung. Das heisst, du musst erst das Schema beachten, und nicht die Spaltung hochloben, zum als "ichtisch(maauf)" deuten.

Also wenn du das einmal verstanden hast, ist es eigentlich ganz einfach. Und es stellen sich gar keine ketzerischen Fragen mehr. :thumbup:
achso, das ist ja einfach zu verstehen,
das sollte man auch nicht auf die lange Bank schieben,
schließlich bin ich ja auch Geschäftsfrau :D

Aber weißt du, was ich mir immer so frach: Der olle Jack the Ribber, besser bekannt als Johannes, der Jünger, den Jesus liebte, der sich immer so an die Seite von Jesus jelehnt hat, also an de Ribb, ich mein, der war doch nur ein janz jewöhnlischen Fischkopp.

Und der hatte doch von hebräischen Tuten und Jowelhörnchens keine Ahnung, ja selbst sein Griechisch hat man mal analysiert, und da kannte er grad mal 5000 Vokabeln, also weit wars mit seiner Schulbildung nich her. Und doch... wie schreibt der dann diese Johannesoffenbarung? Da hatta wohln bissle zuviel vom Jeist gerochen, wie son Obelix, der ja auch inne Zauberzuber rinjeplumpst iss, un seitdem issaja Johannes de Schribber jeworde.

Und dann son Knaller wie der olle Paule, also dem hätt es ja jeder zujetraut, der hätt ma son rischtjes Knallerevandscheljum schribbe könne, so mit Tiefjang un so, aber der popelt da nur von eenem Briefsche zum nächste rum.

Na, das sind so de Frach, mit denne isch mi so bschäftisch,
wennisch ma wieder son Gschäft wechmach... ^^

Die Schieflage im religösen Bereich hat mit einem Mangel an Ausbildung zu tun.

M290: wen interessiert das? Das mag ja für Theologiestudenten im Rahmen einer Vorlesung zum Fach Kirchengeschichte bedeutsam sein, aber sonst? Wieso bringst du so etwas in einem Esoterikforum?

Weil hier die sehr oft die Grundvoraussetzungen für die Allgemeinbildung fehlen. Deine Antwort zeigt das.

Darüber hinaus führst du laufend zur Verzerrung der Gesprächsabsichten, was ich als Boshaftigkeit einstufe. Ein Schreiber wendet für eine Erklärung Zeit auf, wenn eine Frage gestellt wurde. Du hast eine Frage gestellt. Als Antwort auf meine Erklärung weichst du vom Thema ab mit Unsinn, Hickhack und Undankbarkeit.

M290: Ein guter Lehrer ist nur deshalb ein so wunderbarer Lehrer, weil er selbst der beste Schüler ist und von jedem Menschen lernt.

Hoffentlich nehme ich von dir nichts an!

Häschen;4648318 schrieb:
Die Schieflage im religösen Bereich hat mit einem Mangel an Ausbildung zu tun.
Die Schieflage im religiösen Bereich hat zuallererst etwas mit deiner Wahrnehmung zu tun. Schief - du definierst als schief das was du gerade wahrnimmst, und als gerade, das was du dir wünschst. Und dann machst du einen externen Faktor, den Mangel an Ausbildung, verantwortlich. Das kann sich dann wohl nur auf deinen Mangel an philosophischer Ausbildung beziehen.

Häschen;4648318 schrieb:
Weil hier die sehr oft die Grundvoraussetzungen für die Allgemeinbildung fehlen. Deine Antwort zeigt das.
Dass du in mir einen Mangel an Grundvoraussetzungen für die Allgemeinbildung erblickst, werde ich wohl tapfer ertragen. Du bist leider der einzige, dem das aufgefallen bist, und du hast es bisher nicht geschafft, dem abzuhelfen. Also bist du der einäugige Augenchirurg im Land der Blinden ;), leider mit gelähmten Händen...

Häschen;4648318 schrieb:
Darüber hinaus führst du laufend zur Verzerrung der Gesprächsabsichten, was ich als Boshaftigkeit einstufe. Ein Schreiber wendet für eine Erklärung Zeit auf, wenn eine Frage gestellt wurde. Du hast eine Frage gestellt. Als Antwort auf meine Erklärung weichst du vom Thema ab mit Unsinn, Hickhack und Undankbarkeit.
da siehst du mal, wie schlimm es um mich steht. Und schaffst du es mir zu helfen? Offensichtlich nicht, du schaffst es lediglich zu meckern.

Häschen;4648318 schrieb:
Hoffentlich nehme ich von dir nichts an!
ok, ich korrigiere mich: Der einäugige, handgelähmte Augenchirurg im Land der Blinden, der vor seiner Aufgabe kapituliert.:schmoll:

Häschen;4647609 schrieb:
Also, liebe M290 um mal das Gezicke endlich beerdigen zu können, muss ich die zwei Hörner ausgraben. Keren hat die beiden Bedeutungen neben Horn, Ecke oder Strahl.

Durchsetzungsvermögen und Glanz haben bisher die Bibel getragen. Man ging von dem "Ruf" aus, hier sei das Wort Gottes. Mit der Reformation und der Bibelübersetzung in Deutsch zeigte sich jedoch ein anderes Bild. Ein Spalt tat sich auf, der früher kaum beachtet wurde. Es krachte schon mal. Der Unglauben begann. Die Säkularisation vernichtete viele kirchliche Vermögen und Einrichtungen. Die Bildung wurde staatlich, Kirchen wurden geschlossen, etc.

Unter Ungläube zählen auch Atheisten, zu denen schon die Sophisten in Sokrates Zeiten gehörten.

Häschen;4647609 schrieb:
Die Gegenbewegungen gegen dieses Prozess waren Mystik, konservativ bleiben, überbrücken mit Exegesemethoden, Esoterik und was weiß ich sonst noch.
STETS wurde in diese Richtung gegangen:
Die Übersetzung ist richtig.
Es muss nur eine Erklärung her, damit der Ruf wieder passt.
So wurden sogar die Hinweise Weinrebs gebürstet. Der Spalt wurde aber größer, denn damit sagte man gleichzeitig, dass die Bibel nicht stimmt.
Sie sei mangelhaft, erklärungsbedürftig, ungenau, unbrauchbar.

Die Übersetzung ist richtig.
Die Auslegemethode war es nicht.
Man ging seit 500 Jahren nach dem Motto "nur die Schrift" hatte aber in der Kirchentradition andere Ergebnisse vorliegen. Diese waren bisweilen in allegorischer und unverständlicher Rede. Auszulegen sei nach "Glaube, Liebe, Hoffnung". In diesem Stil wurde gearbeitet, der längst nichts mehr am Bibeltext seine Anregung fand, Es fehlte die geordnete Basis, breit genug, damit die Kirchenüberlieferung auch sprachlich mit dem Bibeltext einherging und Glaube und Liebe in Verbindung mit altem Wissen hätte festigen können. .

Natürlich war sie es nicht. Was wussten die Leute damals denn schon wirklich über sich selbst? Wir brauchten 2 Weltkriege um Europa beizubringen, dass Zusammenarbeit besser ist.

Natürlich war sie es nicht. Was wussten die Leute damals denn schon wirklich über sich selbst? Wir brauchten 2 Weltkriege um Europa beizubringen, dass Zusammenarbeit besser ist.

Traurig, aber wahr.

@m290 bei deinem Gezänke gegenüber mir:
M290: Der einäugige, handgelähmte Augenchirurg im Land der Blinden, der vor seiner Aufgabe kapituliert

...halte ich die "Hilfsbereitschaft" in Grenzen und lasse dich mit deiner Einschätzung somit hängen:
M290: da siehst du mal, wie schlimm es um mich steht. Und schaffst du es mir zu helfen? Offensichtlich nicht, du schaffst es lediglich zu meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Zatk ist wohl entsetzt ob der Keilerei geflohen, denn das Thema des Zweigs hieß:
"Die Botschaft Jesus Christus".

Wie lautet die?
Schlagt euch, oder befolgt die Gleichnisse wie:

Ärgert dich dein rechtes Auge, so reiß es aus und wirf's von dir...
denn es ist besser, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. 5.Matth. 29

Häschen schrieb:
Zatk ist wohl entsetzt ob der Keilerei geflohen,

an der du nicht unbeteiligt warst. ;)

Häschen schrieb:
denn das Thema des Zweigs hieß:
"Die Botschaft Jesus Christus".

Wie lautet die?

Weisst du das nicht?

Häschen schrieb:
Schlagt euch, oder befolgt die Gleichnisse wie:

Ärgert dich dein rechtes Auge, so reiß es aus und wirf's von dir...
denn es ist besser, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. 5.Matth. 29

Tztztz, welch Ansinnen...

Fühlst du dich zu wenig gehuldigt?

"Die Botschaft Jesus Christus"

Spiritueller Hochmut gehört NICHT dazu.

OT
was hat das mit dem Thema zu tun?
persönliche Floskeln sollten wenn möglich per pn geklärt sein, oder themenlose, lediglich auf die Person bezogene chats gehört eben in chat, nicht ins Forum^^
OTende

Werbung:
Danke lieber hnoss!

Das Gezänk ist analog Hausmauern beschmieren, die Gegend damit hässlich machen. Es ist ärgerlich, wenn beim Lesen oder auch beim Suchen der oft wichtigen und interessanten Informationen mancher Forumsteilnehmer - oft seitenweise über Unsinn geblättert werden muss.

Zurück
Oben