Die Bibel, Wahrheit oder Lüge?

Auch diese Sichtweise resultiert aus einem bestimmten Weltbild.

Genauso, wie deine sichtweise, ohne dir zu nahe treten zu wollen.;)

Es gibt aber, wie auch syrius schrieb, noch andere quellen, aus denen man wissen beziehen kann, wie unter anderem, das Neue Testament von Johannes Greber und vor allem sein erstes buch, warum wir hier sind, welchen zweck und welche aufgabe wir haben.

Diese suche nach dem warum, wieso und weshalb, diese suche kommt für jeden früher oder später in seinen inkarnationen.

Die bibel stellt für mich einen anhaltpunkt dar, denn sie stammt aus menschenhand.

Werbung:
Das ist Deine Sichtweise - für Dich mag es so stimmig sein...

...doch nur weil es für Dich stimmig ist muss es doch nicht zwangsläufig für jeden anderen Menschen auch gelten.

Ich kann Dir zum Beispiel in den Gedankengängen nicht zustimmen. Ich fühle mich als ein Teil Gottes, ein Teil des Ganzen und bin frei in meinen Entscheidungen. Mein Sinn des Lebens liegt darin, das sich Gott durch meine Empfindungen selber erfährt. Ich muss nicht den Weg zu Gott finden, Gott ist für mich als Seele, als Ganzes, in mir, somit ist Gott mein ständiger Begleiter und ich kann alle meine Empfindungen mit Gott teilen.
Warum sollte ich mir zu einen Stress antun und mir meine Freiheit durch ein Gesetzt des Karmas einschränken lassen, das noch nicht einmal eine Basis durch eine Anfangsursache hat???

Es gibt geistige gesetze und die gelten für die gesamte menschheit. Natürlich hast du von deinem schöpfer den freien willen geschenkt bekommen, aber nur teilweise, eben durch das karma.

Das musst du auch nicht glauben, aber fragst du dich nicht, wieso du als mann oder frau auf die welt gekommen bist, wieso du die oder die charaktereigenschaften hast, diese eltern, wo du hingeboren wurdest?

Das ist alleine schon karma. Oder wie du aussiehst, welche erlebnisse du hattest. Auch das ist karma.

Die Anfangsursache, warum wir hier sind ist und bleibt der abfall von gott. Vorher waren wir geistwesen, jetzt haben wir einen körper und auch der bestimmt oftmals über uns, wenn wir krank sind, dann haben wir auch keine willensfreiheit mehr.

Wir alle sind durch unsere seele mit gott verbunden, nur tun wir böses, reißt diese verbindung ab, auch böse worte und gedanken bewirken dies.

Es gibt geistige gesetze und die gelten für die gesamte menschheit. Natürlich hast du von deinem schöpfer den freien willen geschenkt bekommen, aber nur teilweise, eben durch das karma.

Das musst du auch nicht glauben, aber fragst du dich nicht, wieso du als mann oder frau auf die welt gekommen bist, wieso du die oder die charaktereigenschaften hast, diese eltern, wo du hingeboren wurdest?

Das ist alleine schon karma. Oder wie du aussiehst, welche erlebnisse du hattest. Auch das ist karma.
Nein. Für mich sieht es anders aus, denn ich wollte in diesem Leben eine Frau sein, habe genau meine Eltern gewählt und sogar mein Aussehen war meine freie Entscheidung.
Wenn Du gerne die Verantwortung für diese Dinge abgeben möchtest, dann ist das natürlich Deine Wahl, aber maße Dir nicht an, in diesen Punkten auch für andere Menschen sprechen zu wollen.
Ich lebe eben die Selbstverantwortung und Du schiebst Deine Verantwortung anderen Wesen zu. Wenn das für Dich der richtige Weg ist, dann ist das auch gut so - doch lass anderen Menschen deren richtigen Weg. Da ist keiner besser oder schlechter - es sind nur individuelle Unterschiede, ob man den einen oder den anderen Weg besser oder schlechter findet.

Wir alle sind durch unsere seele mit gott verbunden, nur tun wir böses, reißt diese verbindung ab, auch böse worte und gedanken bewirken dies.
Nein, denn Gott ist alles. Wir sind es, die die Bewertungen "gut" und "böse" benutzen. Gott braucht diese Bewertungen nicht.

Ja, da ist Dir vieles entgangen, ich habe in der Diskussion schon genügend Bibelstellen aufgezeigt. Matthäus Kapitel 5:17-19, Offenbarung 22:18,19 sind nur zwei Stellen. Wer lesen will, der lese.

ABER, lieber Lifthrasir, beide angeführten Stellen sagen über den Wahrheitsanspruch der Bibel rein gar nichts aus!!

Matthäus äussert sich über das Gesetz und nicht über die heilie Schrift und die Offenbarung beschreibt die Folgen für den, der hier etwas ändert!!

Also - bitte, nochmals von vorn: woraus leitest Du den Wahrheitsanspruch der Bibel ab???

Nicht ich gehe davon aus, sondern das Christentum. Ich weiß nicht welche Heilige Schrift Du sonst noch als Grundlage des Christentum heran ziehen willst?
Was Du dann letztendlich für Dich als Meinung bildest, bleibt Dir überlassen, jedoch ist Deine subjektive Meinung nicht die Grundlage für das Christentum – bitte hier genau zu differenzieren, denn sonst verfällst Du in die Rolle eines Diktators, wenn Du Deine Meinung als allgemeingültige Grundlage definierst und ich kann Dich dann nicht mehr ernst nehmen, denn wie schon Bill Clinton sagte: „Der Weg zur Tyrannei beginnt mit der Zerstörung der Wahrheit.“ Wenn Du Deine subjektive Meinung als Wahrheit einsetzt, zerstörst Du die Wahrheit!

Du versteckst Dich also hiner "Dem Christentum" : nicht ich sage das, nein, nein, DAS CHRISTENTUM sagt es!

Willst Du denn sagen, Du hättest keine Meinung? "Das Christentum" gibt es doch gar nicht - oder sonst musst Du genau beschreiben, zum Beispiel die offizielle katholische Interpretation, oder so!

Ich definiere nichts als allgemeingültig - ich wage es, eine eigene Meinung zu haben und zu ihr zu stehen. Du verbirgst Dich hinter Phrasen und wagst es andere der Tyrannei zu bezichtigen! Echt stark!

Es gibt geistige gesetze und die gelten für die gesamte menschheit.

DU bist der Meinung diese würde für die gesamte Menschheit gelten --- beweise es! Wenn das ein allgemeingültiges Gesetz sein soll, dann gibt es Beweise dafür, so wie Isaak Newton die Schwerkraft bewiesen hat.

Beweise es und ich stimme Dir zu.

ABER, lieber Lifthrasir, beide angeführten Stellen sagen über den Wahrheitsanspruch der Bibel rein gar nichts aus!!

Matthäus äussert sich über das Gesetz und nicht über die heilie Schrift und die Offenbarung beschreibt die Folgen für den, der hier etwas ändert!!

Also - bitte, nochmals von vorn: woraus leitest Du den Wahrheitsanspruch der Bibel ab???

Nicht Matthäus sagt, sondern Matthäus hat geschrieben was Jesus gesagt haben soll. Beide Stellen sind beispielhaft für den Anspruch auf Wahrheit und Wahrheit auf die Gesamtheit der Heiligen Schrift.

http://www.bibel-online.net/ Hier kannst Du verschiedene Bibelübersetzungen mit Querverweisen zu anderen Bibelstellen finden --- wenn Du interessiert bist mehr zu erfahren.

Du versteckst Dich also hiner "Dem Christentum" : nicht ich sage das, nein, nein, DAS CHRISTENTUM sagt es!

Willst Du denn sagen, Du hättest keine Meinung? "Das Christentum" gibt es doch gar nicht - oder sonst musst Du genau beschreiben, zum Beispiel die offizielle katholische Interpretation, oder so!

Ich definiere nichts als allgemeingültig - ich wage es, eine eigene Meinung zu haben und zu ihr zu stehen. Du verbirgst Dich hinter Phrasen und wagst es andere der Tyrannei zu bezichtigen! Echt stark!

Du verstehst mich nicht, sondern scheinst nur das zu lesen was Du lesen möchtest um dann in eine Streitdiskussion mit mir zu verfallen. Ich verstecke mich nicht hinter dem Christentum und habe an mehreren Stellen und Beiträgen meine eigene Meinung dargestellt. Liest Du diese Beiträge nicht?

Wenn ich herausfinden möchte, ob die Bibel das einzig wahre vollständige Wort Gottes ist und meine persönliche Meinung diese Frage schon verneint, dann kann ich mich entweder in den Befürwortungen anderer baden...

...oder ich versuche Argumente zu finden, die gegen meine eigene Meinung sprechen um dann aus der Diskussion heraus neue Blickwinkel zu erlangen durch die ich meine eigene Meinung kritisch beleuchten kann --- Entschuldigung wenn ich das jetzt so sage, aber bist Du so ein Kleingeist um das nicht zu erkennen oder tust Du nur so?

Ebenso habe ich niemanden der Tyrannei bezichtigt, sondern darauf hingewiesen das Handlungsweisen dem entsprechen können. Ich kenne Dich doch gar nicht, wie soll ich mir dann eine Bewertung oder gar ein Urteil über Dich bilden und erlauben zu bilden?
Nur weil ich durch provokante Ausdrucksform Dich zum Nachdenken anregen möchte, Deine Ansichten und Äußerungen mal selber kritisch unter die Lupe zu nehmen?

Kannst Du das nicht? Dein Problem, nicht meines, also versuche mir nicht Dein Verhalten anzulasten, es sind immer die anderen Schuld. Supi :thumbup: aber nicht mit mir, such Dir einen anderen Dummen aus.

Verstehe mich oder nicht - Deine Entscheidung. Aber ich behaupte nicht, sondern ich ziehe lediglich Möglichkeiten in Erwägung. Den Schuh den Du mir reichen willst, passt mir nicht...

...lese was geschrieben steht, in meinen Beiträgen und in der Bibel!

Bei Jakob Lorber findet man auch interessante Aussagen über die Ursünde, woher hatte er sein Wissen? Scheinbar von Gott persönlich es heißt, er war Gottesschreibknecht. :D Vermutlich war das nur Wichtigtuerei? :rolleyes:
Denke er hatte andere Informationsquellen, vermutlich hatte er Kopien von der original Bibelabschrift, des Codex Siniaticius (Mitte 4. Jh.) Bem. da standen noch die unverfälschten original Evangelien drinnen! ;)

http://www.codexsinaiticus.org/de/

Siehe Adam, Ich machte die Zeit, damit deine Prüfung nur kurz währen sollte, und das erkämpfte Leben ewig." "Du hast mit keiner fremden Macht zu kämpfen, nur mit dir selbst,
denn Ich habe dir alles untertan gemacht." "Der Wurm aber ist dein Böses vom Grund aus und trägt den Stachel des Todes in sich, daher beiße nicht in den Stachel des Wurmes." {jl.hag1.040,33 u. 35}

Soll das heißen der Hund soll sich nicht in den Schwanz beißen?

"Nun sehet, ihr erlernt nun alles, ihr kennt nun alles und könnt den Gebrauch machen von allem bis auf eines, und dieses Letzte will Ich euch jetzt lehren und die Kraft in euch legen zur Fortpflanzung euresgleichen.
Aber ihr dürft davon erst Gebrauch machen, wenn Ich wiederkomme, euch bekleidet finden werde mit dem Kleide des Gehorsams, der Demut der Treue und der gerechten Unschuld.
Wehe aber euch, wenn Ich euch nackt finde (d. h. ohne die verlangten Tugenden, d. Vf.). Ich werde euch verstoßen, und der Tod wird die Folge sein." {jl.hag1.007,15}

Betraf das göttl. Verbot an Adam und Eva eine vorzeitigen Zeugungsakt?

Und nun bemerkte auch der Adam, was da vorging unter dem Baume, und es gefiel ihm überaus die zweite Eva, und er bemerkte nicht, daß es nur eine Schlange war. Und siehe, da entbrannte auch er in seiner Begierde in der Lust zur zweiten Eva, a nahm die Frucht aus dem Schoße der Eva, wurde ungetreu seiner Liebe und genoß von der verbotenen Frucht aus dem Schoße Evas mit wollüstiger Begierde; und in dem Genusse erkannte er sich als den Ersten, der verlorenging durch die große Eitelkeit seiner blinden Selbstsucht im Reiche des Lichtes der ewigen Liebe und gefallen ist ins Zornmeer der ewig unerbittlich tötenden Gottheit. {a gen.03,06}

Hatte es Eva mit einem Anderen getrieben? Ist die zweite Eva Lilith? Blinde Selbstsucht d.h. Eva wurde von dem Anderen entjungfert ?

Und nun siehe, wie a er sich so erkannte und die verblendete Eva sich durch ihn, da stieg große Reue in ihm aus dem Grunde seines Herzens empor, und die Eva schämte sich ihrer gewahrten Nacktheit und der Nacktheit Adams und ward bestürzt vom Scheitel bis zur Sohle und bedeckte ihre Nacktheit mit Blättern von einem Feigenbaume. Und auch der Adam reckte seine Hände nach den Blättern zur Bedeckung seiner Blößen und verbarg sich in eine Höhle und weinte da Tränen großen Schmerzes; und die Eva b verbarg sich hinter einem Dornstrauche und trauerte gewaltig über ihre verführende Schuld.

Na ja, mit dem Blättern haben Sie schnell die Sauerei verdecken wollen. Dannach :sekt: kam die Ernüchterung und sie trauerte über die verlorene Unschuld? :cry: :o

http://www.j-lorber.de/ke/3/i-fall.htm

LG

Nein. Für mich sieht es anders aus, denn ich wollte in diesem Leben eine Frau sein, habe genau meine Eltern gewählt und sogar mein Aussehen war meine freie Entscheidung.
Wenn Du gerne die Verantwortung für diese Dinge abgeben möchtest, dann ist das natürlich Deine Wahl, aber maße Dir nicht an, in diesen Punkten auch für andere Menschen sprechen zu wollen.
Ich lebe eben die Selbstverantwortung und Du schiebst Deine Verantwortung anderen Wesen zu. Wenn das für Dich der richtige Weg ist, dann ist das auch gut so - doch lass anderen Menschen deren richtigen Weg. Da ist keiner besser oder schlechter - es sind nur individuelle Unterschiede, ob man den einen oder den anderen Weg besser oder schlechter findet.

Nein, denn Gott ist alles. Wir sind es, die die Bewertungen "gut" und "böse" benutzen. Gott braucht diese Bewertungen nicht.

Das hat mit dem abschieben von irgendeiner verantwortung überhaupt nichts zu tun. :rolleyes:
Das ist ja gerade karma, man "verschuldet" selbst sein nächstes leben, im negativen wie auch im positiven. Das ist zum beispiel ein gesetz gottes.

Habt ihr euch nie gefragt, warum komme ich gerade in diesem land, mit dieser umgebung auf die welt? Auch das ist karma.

Wenn du in diesem leben den körper einer frau frei gewählt haben willst, dann doch aus der entscheidung heraus, deine früheren inkarnationen zu kennen. Denn warum sonst?

Und die bewertung gut und böse, kommt in der bibel sehr wohl vor. Wir werden sogar gewarnt vor dem bösen!

Gott ist niemals böse und straft auch nicht.

P.S. Jakob Lorber ist auch eine der vielen quellen von denen ich geschrieben habe.

Nicht Matthäus sagt, sondern Matthäus hat geschrieben was Jesus gesagt haben soll. Beide Stellen sind beispielhaft für den Anspruch auf Wahrheit und Wahrheit auf die Gesamtheit der Heiligen Schrift.

Keine der beiden Stellen zeigen mir auch nur im Geringsten irgend einen Anspruch der Bibel auf Wahrheit, noch der Gesamtheit der heiligen Schrift. Da interpretierst Du etwas hinein, das gar nicht dort steht!

Du verstehst mich nicht, sondern scheinst nur das zu lesen was Du lesen möchtest um dann in eine Streitdiskussion mit mir zu verfallen. Ich verstecke mich nicht hinter dem Christentum und habe an mehreren Stellen und Beiträgen meine eigene Meinung dargestellt. Liest Du diese Beiträge nicht?

Wenn ich herausfinden möchte, ob die Bibel das einzig wahre vollständige Wort Gottes ist und meine persönliche Meinung diese Frage schon verneint, dann kann ich mich entweder in den Befürwortungen anderer baden...

In einem früheren Beitrag habe ich gezeigt, dass dies unmöglich sein kann. Darauf bist Du aber nicht eingetreten.

Die Bibel kann unmöglich das einzige Wort Gottes sein! Jesus Christus hat die Geister der Wahrheit versprochen - insofern schliesst dies aus, dass die Bibel die einzige Quelle der Wahrheit ist.

Aus demselben Grund ist auch auszuschliessen, dass die Bibel vollständige Wahrheit enthält.

Werbung:
Bei Jakob Lorber findet man auch interessante Aussagen über die Ursünde, woher hatte er sein Wissen? Scheinbar von Gott persönlich es heißt, er war Gottesschreibknecht. :D Vermutlich war das nur Wichtigtuerei? :rolleyes:
Denke er hatte andere Informationsquellen, vermutlich hatte er Kopien von der original Bibelabschrift, des Codex Siniaticius (Mitte 4. Jh.) Bem. da standen noch die unverfälschten original Evangelien drinnen! ;)

Jakob Lorber war des 'automatischen Schreibens' mächtig. Das heisst er stellte seinen Körper einem Geistwesen zur Verfügung, auf dass dieses schreiben kann.

Teilweise widersprechen sich die Texte und es ist anzunehmen, dass nicht nur hochstehende Geistwesen ihn als Medium benutzt haben. Von Gott direkt ist es unmöglich und die Geisterwelt Gottes hätte sich nicht widersprochen.

Aber Wichtigtuerei war es nicht - Lorber selbst war eben nicht in der Lage, zu erkennen, wo genau der Ursprung anzusiedeln ist - denn sehr vieles machte eben Sinn.

lg
Syrius

Zurück
Oben