Lieber Sirus, irgendwie scheinst Du offizelle und allgemein anerkannte Begebenheiten mit meiner Meinung zu verwechseln.
Wobei klar zu sagen ist, das die Bibel die Grundlage für das Christentum ist und keine weiteren Schriften den Status einer Heiligen Schrift im Christentum erlangen.
Das ist doch lediglich Deine Meinung. Andere Menschen mögenSchriften christlicher Natur durchaus als heilig bezeichnen und behandeln.
Offiziell erkennt das Christentum nur den Kanon der Bibel als Heilige Schrift an,
es handelt sich also nicht um meine Meinung!
http://de.wikipedia.org/wiki/Heilige_Schrift
http://de.wikipedia.org/wiki/Bibel
Für das Christentum gibt es keine anderen Schriften die als "Heilig" gelten. Ich kann doch nichts dafür das nur der Kanon der Bibel offiziell als Heilige Schrift vom Christentum anerkannt wird.
Bitte - wenn es Fakt ist das Luzifer böse und Gott gut ist, dann beweise es - ansonsten ist es kein Fakt sondern lediglich Deine persönliche Ansicht!
Hast DU denn Deine obige Behauptung bewiesen? Wie schon früher in diesem Thema angeführt, ist es unfair, nach Beweisen zu verlangen, wo im mathematisch wissenschaftlichen Sinne keine erbracht werden können.
Wenn keine Beweise erbracht werden können ist es kein Faktum. Es ist unfair eigene Ansichten die nicht beweisbar sind, als Faktum darzustellen und wenn darauf hingewiesen wird, das es kein Faktum ist, dann wird entweder nicht geantwortet oder die Antwort fällt mit - "Ja aber du..." aus.
Wenn ich von allgemein gültig anerkannten Dogmen des Christentums schreibe, dann sind das zwar keine bewiesenen Tatsachen, das sage ich auch nicht - ich schreibe
wenn die ihr an die Bibel haltet, dann sind die Worte der Bibel die Wahrheit und das kann ich Anhand von Bibelzitaten beweisen --- Du berufst Dich auf die Bibel, aber interpretierst etwas in die Schrift, was dort nicht geschrieben steht. Ich zitiere lediglich und argumentiere logisch mit den Zitaten...
So Du die Bibel auch nur einigermassen kennst, weisst Du zum Beispiel, dass Luzifer Jesus öfter versuchte und im Garten Gethsemane dermassen bedrängte, dass Jesus Blut schwitzte. Ich gehe davon aus, dass wir uns einig sind, dass Luzifer dies nicht aus Nächstenliebe getan hat!
In keinem der 4 Evangelien ist etwas davon erwähnt, das Satan Jesus kurz vor der Gefangennahme im Garten Gethsemane bedrängt. Was Du hier behauptest ist mit keinem Wort in der Heiligen Schrift erwähnt und schlichtweg falsch!
Matthäus 26:36-46 oder Markus 14:32-42 oder Lukas 22:39-45 oder Johannes 18:1,2
Ebenso sagst Du das Jesus die Geister der Wahrheit angekündigt hat - wo steht etwas davon in der Heiligen Schrift?
Für mich gibt es Satan/Teufel nicht, nicht als Verführer zum Bösen --- und Gott ist nicht nur Gut - Gott ist ALLES, also Gut und Böse. Ich kann das nicht beweisen, daher sage ich nach meinen Ansichten --- und nicht das es Fakt oder Tatsache oder die absolute Wahrheit ist. Willst Du mir damit, das Du Deine Meinung als Faktum darstellst, Deine Meinung aufzwingen???
Wieso führst Du denn diesen Dialog, wenn Du den Inhalt der Bibel nicht als wahr annimmst?? Das ist doch Unsinn!! Und jedem, der eine begründete, feste Meinung hat, will diese nach Deiner Wortwahl anderen aufzwingen!
Dass Gott Gut und Böse sei ist doch absoluter Unsinn!!
Was ist daran Unsinn sich mit einem Mysterium auf beiden Seiten auseinander zu setzen, zu versuchen aus zwei unterschiedlichen Blickwinkeln zu argumentieren?
Wenn ich der Ansicht bin, das Gott Gut und Böse ist, mag das für Dich ebenso unverständlich sein, wie die Heilige Schrift wortwörtlich zu nehmen und nicht persönliche Ansichten hienein zu interpretieren - aber was für Dich unverständlich ist, muss für mich nicht zwangläufig auch unverständlich sein oder Unsinn sein, so wie Du es beurteilst.
Wenn Du eine feste begründete Meinung hättest, waäre das ja gut, aber Du begründest Deine Ansicht mit falschen Darstellungen - das beweise ich Dir und es schmeckt Dir nicht. Ich sage nicht das die Lehr meinung der Bibel eine Tatsache ist und ebenso wenig behaupte ich das meine Meinung eine Tatsache ist - ich rede nicht über "Fakten" - ich weise lediglich darauf hin, wenn Worte als Beweisgrundlage aus der Heiligen Schrift verwendet werden, die dort so nicht nieder gschrieben sind --- das sind Fakten!!!
Diese Fakten beweise ich ständig mit Bibelzitaten! Wenn ich Dir sage das Du falsch zitierst, dann beweise ich Dir das mit Bibelzitaten!
Du scheinst zu vergessen, dass der Mensch ein vernunftbegabtes Wesen ist und durchaus differenzieren kann. Franziskus war sehr reich geboren und hat den Sinn gefunden.
Der Sinn des Lebens kann nicht sein, irgendwelche Erfahrungen zu machen, das sind Ansichten, die von unten in die Welt gesetzt werden, um von der Wahrheit abzulenken.
Was hat der Bettelmönch Franziskus mit falsch gelesenen Bibelinterpretationen zu tun? Oder mit dem Sinn, den ich für mich im Leben erkenne? Oder mit dem Sinn, den Du scheinbar auch auf mich übertragen willst, weil Du Deine Interpretation als Wahrheit deklarieren möchtest?
Was ist die Wahrheit, von der abgelenkt werden soll? Die Heilige Schrift? Wenn das für Dich die Wahrheit ist, warum liest Du dann nicht was dort geschrieben steht, sondern denkst Dir eigene Worte aus, die angeblich geschrieben stehen sollen???
P.S. Zum Mitschreiben. Wenn ich meine Meinung sage, dann sage ich nur meine Meinung und stelle meine Meinung nicht als Fakten oder allgemeingültige Wahrheit dar, denn ich weiß das es nur meine Weltanschauung ist!
Wenn ich von Bibelzitaten schreibe, dann schreibe und zitiere ich die Bibel wortwörtlich - und stelle nicht meine eigenen Interpretationen als Faktum dar. Beweise für das geschriebene Wort bringe ich mit Zitaten aus der Heiligen Schrift.
Bibelzitate und eigene Meinungen halte ich eigentlich auseinander, wenn ich für die Bibel argumentiere, dann mit den Worten der Heiligen Schrift selber - obwohl ich persönlich anderer Meinung
versuche ich die Worte der Bibel objektiv und logisch zu lesen.