Die Bibel, Wahrheit oder Lüge?

Habt ihr euch nie gefragt, warum komme ich gerade in diesem land, mit dieser umgebung auf die welt? Auch das ist karma.
oder man hat es sich doch selbst ausgesucht. ;)

Wenn du in diesem leben den körper einer frau frei gewählt haben willst, dann doch aus der entscheidung heraus, deine früheren inkarnationen zu kennen. Denn warum sonst?
Das ist doch kein Widerspruch zu meiner Aussage, dass ich es mir selbst ausgesucht habe - und nicht irgendwelche Engel über meinen Kopf hinweg entschieden haben.

Und die bewertung gut und böse, kommt in der bibel sehr wohl vor. Wir werden sogar gewarnt vor dem bösen!
Nur weil es in der Bibel so steht, glaubst Du wirklich, dass diese Bewertung von Gott kommt?
Die Bibel wurde von Menschen geschrieben. Meinetwegen von Gott inspiriert, doch die "göttlichen Aussagen" wurden gewaltig durch die jeweilige Sichtweise (auch durch die damalige Kultur bedingt) der Autoren verfälscht - sonst gäbe es nicht so viele Widersprüche innerhalb dieses Buches.

Gott ist niemals böse und straft auch nicht.
DAS habe ich so auch nicht behauptet. Gott ist einfach nur - er ist weder gut noch böse. Und bestrafen tun wir uns höchstens selbst.
Was aber nicht heisst, dass das, was wir als "böse" empfinden nicht auch von der Schöpferenergie, die von manchen Menschen Gott genannt wird, geschaffen wurde.
Wer hätte es denn sonst erschaffen sollen? :confused:
Allerdings ist das, was wir Menschen als "böse" einstufen vielleicht auch gar nicht so böse wie es für uns zu sein scheint.

Werbung:
Gott ist einfach nur - er ist weder gut noch böse. Und bestrafen tun wir uns höchstens selbst.
Was aber nicht heisst, dass das, was wir als "böse" empfinden nicht auch von der Schöpferenergie, die von manchen Menschen Gott genannt wird, geschaffen wurde.
Allerdings ist das, was wir Menschen als "böse" einstufen vielleicht auch gar nicht so böse wie es für uns zu sein scheint.

Ja, das empfinde ich ebenfalls als offensichtlich, dass dem so ist.
Unser individuelles Gehirn, das ja ebenfalls Teil dieser Urenergie ist, erschafft dieses „Gut und Böse“ ja in jedem Moment, jedem Geschehen den/das wir subjektiv bewerten immer wieder erst aufs Neue für uns.
Es gibt daher für mich nur relative, keine absoluten „Wahrheiten“. Die Natur selbst (be)wertet meiner eigenen Anschauung nach jedenfalls überhaupt nicht.
Ich bewerte aber, und genau das macht meiner Ansicht nach das Menschsein im Unterschied zu den meisten anderen Tierarten (mit denen ich allerdings trotzdem nicht wirklich tauschen wollte) aus.

Wenn ich mir dann also selbst mein eigenes Bild gemacht habe, was für mich gut oder böse bedeutet, lege ich dies lediglich als subjektiven Maßstab an alle anderen (und deren Verhalten) an, die wiederum ihre eigenen subjektiven Maßstäbe an mich anlegen. Dass dies zu Konflikten, bis hin zu Kriegen führen kann ist aber keine wirklich neue geschichtliche, bis heute „traurige“ Aktualität besitzende Erkenntnis.

Meiner eigenen subjektiven Erkenntnis von „Gut und Böse“ nach kann ich dann also z.B. behaupten:
Der Mensch (als Teil der Natur) ist manchmal „böse“ und wird dafür vom Leben (, der Umwelt, den Regierenden, seinen Mitmenschen) beurteilt und bestraft;
Der Mensch ist manchmal „lieb“ und wird dafür vom Leben (, der Umwelt, den Regierenden, seinen Mitmenschen) beurteilt und belohnt.

Genauso gewiss kann ich aber von meiner subjektiven Warte aus, wenn ich mir „Die Welt“ so betrachte, auch sagen:
Der Mensch ist manchmal „lieb“ und wird dafür vom Leben (, der Umwelt, den Regierenden, seinen Mitmenschen) beurteilt und bestraft;
Der Mensch ist manchmal „böse“ und wird dafür vom Leben (, der Umwelt, den Regierenden, seinen Mitmenschen) beurteilt und belohnt.

Die Natur selbst kennt meiner Meinung nach jedoch weder ein Gut noch eiin Böse. Sie ist „nur“ unpersönlich absichtslos „liebendes“ All-umfassendes Da-sein. Sie erblüht und entfaltet sich einfach nur so – ohne die Fähigkeit zu besitzen darüber nachzugrübeln, ob „sie“ als Ganzes einen Sinn macht bzw. ob die jeweiligen „Einzelteile“ dieses Ganzen nun Sinn machen -in dem Sinne ob es letzt-endlich „gut“ oder „schlecht“ ist, was „wir“ (sowohl in unsrer menschlichen Gesamtheit, als auch jeder Einzelne von uns) hier so auf der Welt treiben.

sie weist auf die wahrheit in einem selber hin ...durch eben dieses ...ich bin...
wenn du bei dir selber angekomen bist ...übernimmt...dieses wissen aus dir selbst alles andere...dann brauchst du die heiligen schriften nicht mehr...
dann ist der konzeptuelle gott unwichtig geworden und nur das leben selbst zählt da noch...in all seinem bewust-sein
bewust-sein ...heisst zu wissen ...ich bin ...ich lebe
das scheint unwichtig und banal ...ist es aber nicht
denn wenn du dir dieses lebens bewusst bist ...ich bin ...dann ist damit ein weiterer schritt nach innen getan ...wo alles andere wesentliche wissen spontan deiner entdeckung wartet...
du schreibst deine eigene bibel dann...sozusagen...

gott ist eben dieses ...ich bin ...aber die erfahrung davon geht über alle gottesbegriffe hinaus...und damit auch über alles was es da an toten buchstaben gibt....
dann braucht man sich wegen der texte auch nicht mehr die schädel zu spalten ...hat ja auch was...
denn alles ist man da selbst ...und trägt dafür dann auch die verantwortung ...denn man hat mutig aus sich selbst heraus geantwortet...um nichts anderes gehts...
zumindest ein anfang...
alle antworten liegen diesem ...ich bin ...zugrunde...

oder man hat es sich doch selbst ausgesucht. ;)

Das ist doch kein Widerspruch zu meiner Aussage, dass ich es mir selbst ausgesucht habe - und nicht irgendwelche Engel über meinen Kopf hinweg entschieden haben.

Nur weil es in der Bibel so steht, glaubst Du wirklich, dass diese Bewertung von Gott kommt?
Die Bibel wurde von Menschen geschrieben. Meinetwegen von Gott inspiriert, doch die "göttlichen Aussagen" wurden gewaltig durch die jeweilige Sichtweise (auch durch die damalige Kultur bedingt) der Autoren verfälscht - sonst gäbe es nicht so viele Widersprüche innerhalb dieses Buches.

DAS habe ich so auch nicht behauptet. Gott ist einfach nur - er ist weder gut noch böse. Und bestrafen tun wir uns höchstens selbst.

Wie gesagt, auch von syrius, es gibt noch andere quellen, aus denen man wissen beziehen kann und wie ich auch schon mal geschrieben habe, dient mir die bibel als anhaltspunkt.

Das Böse, ist luzifer und satan, nicht gott. Das hat wieder nichts mit verantwortung abschieben zu tun, es ist ein fakt.

Es gibt einen gegenspieler gottes, eben luzifer, der zweigeborene. Auch er wurde von Gott geschaffen, hat aber, wie wir auch, die willensfreiheit.

Er ist so mächtig, dass er es immerhin, geschafft hat, uns glauben zu machen, dass das böse auch gott ist und zu uns gehört. Das ist schon sehr viel. :D
Wer einmal eine nahtoderfahrung gemacht hat und das licht und die liebe gespürt hat, wird niemals wieder behaupten, das Böse kommt von gott oder ist gar gott!:rolleyes:

Für mich gesehen, und aus meinen informationen, gibt es geistige gesetze und die regulieren auch die re-inkarnation. Dass wir uns unsere existenzen selbst aussuchen. das wäre schön.

Aber, mal ehrlich, wer würde schon freiwillig eine inkarnation in einem kriegs- oder hungergebiet auf sich nehmen? :rolleyes:

Wie gesagt, auch von syrius, es gibt noch andere quellen, aus denen man wissen beziehen kann und wie ich auch schon mal geschrieben habe, dient mir die bibel als anhaltspunkt.

Wobei klar zu sagen ist, das die Bibel die Grundlage für das Christentum ist und keine weiteren Schriften den Status einer Heiligen Schrift im Christentum erlangen.

Das Böse, ist luzifer und satan, nicht gott. Das hat wieder nichts mit verantwortung abschieben zu tun, es ist ein fakt.

Bitte - wenn es Fakt ist das Luzifer böse und Gott gut ist, dann beweise es - ansonsten ist es kein Fakt sondern lediglich Deine persönliche Ansicht!
Für mich gibt es Satan/Teufel nicht, nicht als Verführer zum Bösen --- und Gott ist nicht nur Gut - Gott ist ALLES, also Gut und Böse. Ich kann das nicht beweisen, daher sage ich nach meinen Ansichten --- und nicht das es Fakt oder Tatsache oder die absolute Wahrheit ist. Willst Du mir damit, das Du Deine Meinung als Faktum darstellst, Deine Meinung aufzwingen???

Es gibt einen gegenspieler gottes, eben luzifer, der zweigeborene. Auch er wurde von Gott geschaffen, hat aber, wie wir auch, die willensfreiheit.

Er ist so mächtig, dass er es immerhin, geschafft hat, uns glauben zu machen, dass das böse auch gott ist und zu uns gehört. Das ist schon sehr viel. :D
Wer einmal eine nahtoderfahrung gemacht hat und das licht und die liebe gespürt hat, wird niemals wieder behaupten, das Böse kommt von gott oder ist gar gott!:rolleyes:

Für mich gesehen, und aus meinen informationen, gibt es geistige gesetze und die regulieren auch die re-inkarnation. Dass wir uns unsere existenzen selbst aussuchen. das wäre schön.

Aber, mal ehrlich, wer würde schon freiwillig eine inkarnation in einem kriegs- oder hungergebiet auf sich nehmen? :rolleyes:

Eine Seele --- für die Hunger, Krisen oder Krieg nichts anders sind als Erfahrungen die es zu erfahren gilt wie in Reichtum und Überschwang geboren zu werden --- denn auch das ist nicht schön. Warum?
Kannst Du Dir vorstellen alles zu haben was Du willst - welchen Sinn würde dann das Leben machen? Welchen Antrieb hättest Du wenn keine Wünsche vorhanden sind? Außer sich etwas zu wünschen was mit Geld nicht zu kaufen ist --- und die Wünsche können dann wirklich perverse Außmaße erreichen...

...vielleicht perverser als jedes Leid zu ertragen. Aber das scheinst Du nicht zu bedenken oder Dir vorstellen zu können - obwohl auch das Fakt sein könnte...

Wobei klar zu sagen ist, das die Bibel die Grundlage für das Christentum ist und keine weiteren Schriften den Status einer Heiligen Schrift im Christentum erlangen.

Das ist doch lediglich Deine Meinung. Andere Menschen mögenSchriften christlicher Natur durchaus als heilig bezeichnen und behandeln.

Bitte - wenn es Fakt ist das Luzifer böse und Gott gut ist, dann beweise es - ansonsten ist es kein Fakt sondern lediglich Deine persönliche Ansicht!

Hast DU denn Deine obige Behauptung bewiesen? Wie schon früher in diesem Thema angeführt, ist es unfair, nach Beweisen zu verlangen, wo im mathematisch wissenschaftlichen Sinne keine erbracht werden können.

So Du die Bibel auch nur einigermassen kennst, weisst Du zum Beispiel, dass Luzifer Jesus öfter versuchte und im Garten Gethsemane dermassen bedrängte, dass Jesus Blut schwitzte. Ich gehe davon aus, dass wir uns einig sind, dass Luzifer dies nicht aus Nächstenliebe getan hat!

Für mich gibt es Satan/Teufel nicht, nicht als Verführer zum Bösen --- und Gott ist nicht nur Gut - Gott ist ALLES, also Gut und Böse. Ich kann das nicht beweisen, daher sage ich nach meinen Ansichten --- und nicht das es Fakt oder Tatsache oder die absolute Wahrheit ist. Willst Du mir damit, das Du Deine Meinung als Faktum darstellst, Deine Meinung aufzwingen???

Wieso führst Du denn diesen Dialog, wenn Du den Inhalt der Bibel nicht als wahr annimmst?? Das ist doch Unsinn!! Und jedem, der eine begründete, feste Meinung hat, will diese nach Deiner Wortwahl anderen aufzwingen!

Dass Gott Gut und Böse sei ist doch absoluter Unsinn!!

Eine Seele --- für die Hunger, Krisen oder Krieg nichts anders sind als Erfahrungen die es zu erfahren gilt wie in Reichtum und Überschwang geboren zu werden --- denn auch das ist nicht schön. Warum?
Kannst Du Dir vorstellen alles zu haben was Du willst - welchen Sinn würde dann das Leben machen? Welchen Antrieb hättest Du wenn keine Wünsche vorhanden sind? Außer sich etwas zu wünschen was mit Geld nicht zu kaufen ist --- und die Wünsche können dann wirklich perverse Außmaße erreichen...

...vielleicht perverser als jedes Leid zu ertragen. Aber das scheinst Du nicht zu bedenken oder Dir vorstellen zu können - obwohl auch das Fakt sein könnte...

Du scheinst zu vergessen, dass der Mensch ein vernunftbegabtes Wesen ist und durchaus differenzieren kann. Franziskus war sehr reich geboren und hat den Sinn gefunden.

Der Sinn des Lebens kann nicht sein, irgendwelche Erfahrungen zu machen, das sind Ansichten, die von unten in die Welt gesetzt werden, um von der Wahrheit abzulenken.

lg
Syrius

Lieber Sirus, irgendwie scheinst Du offizelle und allgemein anerkannte Begebenheiten mit meiner Meinung zu verwechseln.

Das ist doch lediglich Deine Meinung. Andere Menschen mögenSchriften christlicher Natur durchaus als heilig bezeichnen und behandeln.

Offiziell erkennt das Christentum nur den Kanon der Bibel als Heilige Schrift an, es handelt sich also nicht um meine Meinung!
http://de.wikipedia.org/wiki/Heilige_Schrift
http://de.wikipedia.org/wiki/Bibel
Für das Christentum gibt es keine anderen Schriften die als "Heilig" gelten. Ich kann doch nichts dafür das nur der Kanon der Bibel offiziell als Heilige Schrift vom Christentum anerkannt wird.

Hast DU denn Deine obige Behauptung bewiesen? Wie schon früher in diesem Thema angeführt, ist es unfair, nach Beweisen zu verlangen, wo im mathematisch wissenschaftlichen Sinne keine erbracht werden können.

Wenn keine Beweise erbracht werden können ist es kein Faktum. Es ist unfair eigene Ansichten die nicht beweisbar sind, als Faktum darzustellen und wenn darauf hingewiesen wird, das es kein Faktum ist, dann wird entweder nicht geantwortet oder die Antwort fällt mit - "Ja aber du..." aus.
Wenn ich von allgemein gültig anerkannten Dogmen des Christentums schreibe, dann sind das zwar keine bewiesenen Tatsachen, das sage ich auch nicht - ich schreibe wenn die ihr an die Bibel haltet, dann sind die Worte der Bibel die Wahrheit und das kann ich Anhand von Bibelzitaten beweisen --- Du berufst Dich auf die Bibel, aber interpretierst etwas in die Schrift, was dort nicht geschrieben steht. Ich zitiere lediglich und argumentiere logisch mit den Zitaten...

So Du die Bibel auch nur einigermassen kennst, weisst Du zum Beispiel, dass Luzifer Jesus öfter versuchte und im Garten Gethsemane dermassen bedrängte, dass Jesus Blut schwitzte. Ich gehe davon aus, dass wir uns einig sind, dass Luzifer dies nicht aus Nächstenliebe getan hat!

In keinem der 4 Evangelien ist etwas davon erwähnt, das Satan Jesus kurz vor der Gefangennahme im Garten Gethsemane bedrängt. Was Du hier behauptest ist mit keinem Wort in der Heiligen Schrift erwähnt und schlichtweg falsch! Matthäus 26:36-46 oder Markus 14:32-42 oder Lukas 22:39-45 oder Johannes 18:1,2

Ebenso sagst Du das Jesus die Geister der Wahrheit angekündigt hat - wo steht etwas davon in der Heiligen Schrift?

Wieso führst Du denn diesen Dialog, wenn Du den Inhalt der Bibel nicht als wahr annimmst?? Das ist doch Unsinn!! Und jedem, der eine begründete, feste Meinung hat, will diese nach Deiner Wortwahl anderen aufzwingen!

Was ist daran Unsinn sich mit einem Mysterium auf beiden Seiten auseinander zu setzen, zu versuchen aus zwei unterschiedlichen Blickwinkeln zu argumentieren?

Wenn ich der Ansicht bin, das Gott Gut und Böse ist, mag das für Dich ebenso unverständlich sein, wie die Heilige Schrift wortwörtlich zu nehmen und nicht persönliche Ansichten hienein zu interpretieren - aber was für Dich unverständlich ist, muss für mich nicht zwangläufig auch unverständlich sein oder Unsinn sein, so wie Du es beurteilst.
Wenn Du eine feste begründete Meinung hättest, waäre das ja gut, aber Du begründest Deine Ansicht mit falschen Darstellungen - das beweise ich Dir und es schmeckt Dir nicht. Ich sage nicht das die Lehr meinung der Bibel eine Tatsache ist und ebenso wenig behaupte ich das meine Meinung eine Tatsache ist - ich rede nicht über "Fakten" - ich weise lediglich darauf hin, wenn Worte als Beweisgrundlage aus der Heiligen Schrift verwendet werden, die dort so nicht nieder gschrieben sind --- das sind Fakten!!!

Diese Fakten beweise ich ständig mit Bibelzitaten! Wenn ich Dir sage das Du falsch zitierst, dann beweise ich Dir das mit Bibelzitaten!

Du scheinst zu vergessen, dass der Mensch ein vernunftbegabtes Wesen ist und durchaus differenzieren kann. Franziskus war sehr reich geboren und hat den Sinn gefunden.

Der Sinn des Lebens kann nicht sein, irgendwelche Erfahrungen zu machen, das sind Ansichten, die von unten in die Welt gesetzt werden, um von der Wahrheit abzulenken.

Was hat der Bettelmönch Franziskus mit falsch gelesenen Bibelinterpretationen zu tun? Oder mit dem Sinn, den ich für mich im Leben erkenne? Oder mit dem Sinn, den Du scheinbar auch auf mich übertragen willst, weil Du Deine Interpretation als Wahrheit deklarieren möchtest?
Was ist die Wahrheit, von der abgelenkt werden soll? Die Heilige Schrift? Wenn das für Dich die Wahrheit ist, warum liest Du dann nicht was dort geschrieben steht, sondern denkst Dir eigene Worte aus, die angeblich geschrieben stehen sollen???

P.S. Zum Mitschreiben. Wenn ich meine Meinung sage, dann sage ich nur meine Meinung und stelle meine Meinung nicht als Fakten oder allgemeingültige Wahrheit dar, denn ich weiß das es nur meine Weltanschauung ist!
Wenn ich von Bibelzitaten schreibe, dann schreibe und zitiere ich die Bibel wortwörtlich - und stelle nicht meine eigenen Interpretationen als Faktum dar. Beweise für das geschriebene Wort bringe ich mit Zitaten aus der Heiligen Schrift.
Bibelzitate und eigene Meinungen halte ich eigentlich auseinander, wenn ich für die Bibel argumentiere, dann mit den Worten der Heiligen Schrift selber - obwohl ich persönlich anderer Meinung versuche ich die Worte der Bibel objektiv und logisch zu lesen.

:move1::debatte:

lg
Syrius

Danke, besser hätte ich nicht antworten können. Genau so ist es, leider ist dieses wissen, dass er auch eine andere "macht" außer gott gibt, aus den gehirnen der menschen weitgehend entschwunden. :rolleyes:

Noch schlimmer, es wird geleugnet und gott zugeschrieben! :confused:

Satan ist mächtig
Gott ist all-mächtig

Bruno Gröning

Im übrigen habe ich keine meinung, sondern eine überzeugung.

Diese kann man nicht beweisen, denn die entsteht aus den erfahrungen, die man im laufe seines lebens gesammelt hat und diese können auch nicht bewiesen werden, schon gar nicht schriftlich in einem forum.

Werbung:
Danke, besser hätte ich nicht antworten können. Genau so ist es,
Nein, das ist nur das Resultat einer bestimmten Weltanschauung. Wenn es Wahrheit wäre, dann wäre es objektiv messbar.
Nenne mir ein Messinstrument, mit dem man diese Behauptung nachweisen kann?

Diese kann man nicht beweisen, denn die entsteht aus den erfahrungen, die man im laufe seines lebens gesammelt hat und diese können auch nicht bewiesen werden, schon gar nicht schriftlich in einem forum.
Andere Menschen haben andere Erfahrungen gemacht.

Zurück
Oben