Syrius
Sehr aktives Mitglied
Und ich bin der Meinung, das es irgendwie nicht zusammen passt, wenn die Heilige Schrift an sich selbst den Anspruch der absoluten Wahrheit und das einzig wahre Wort Gottes zu sein erhebt, aber Widersprüche in der Heiligen Schrift zu finden sind, dann kann doch irgendetwas nicht stimmen - oder?
Wo und wie beansprucht die Bibel dies? Da ist mir wohl was entgangen.
Anders ausgedrückt, sind meine Zweifel berechtigt, kann die gesamte Heilige Schrift als Wort Gottes angezweifelt werden --- und somit auch die zehn Gebote!
Dann wäre die Heilige Schrift nicht das, was sie von sich selbst behauptet - weder das Wort Gottes, noch wahr.
Wie schon oben erwähnt: diese Schlussfolgerung ist nicht statthaft. noch gibt es viel Wahrheit in der Bibel, auch wenn sich einige Widersprüche eingeschlichen haben.
Es geht mir in erster Linie nicht um den Inhalt, sondern um den Status - warum?
Wenn die Bibel wortwörtlich nicht das wahre Wort Gottes ist --- ist das ganze Christentum nicht mehr als das Christentum von anderen Religionen behauptet.
Wenn die Bibel wortwörtlich nicht das wahr Wort Gottes ist, sind die Worte über Gott nichts anderes als Fantasien - aber keine wahren Worte Gottes und somit keine wahre Beschreibung Gottes...
Du gehst davon aus, dass die Bibel die einzige Grundlage christlichen Glaubens ist. Du vergisst, dass es noch viele andere Quellen der Wahrheit gab und gibt. Die Widersprüche in der Bibel können nicht als Beweis herangezogen werden, dass das Christentum unwahr oder gar falsch ist.
Jesus Christus hat die Gefallenen Geistwesen erlöst - das ist die Wahrheit des Christentums. Ob dies nun in der Bibel so wiedergegeben wird, ändert gar nichts.
Ich bin der Meinung, wenn sich die Menschen weiter auf Dogmen berufen und alles andere außer Acht lassen, das was sich außerhalb der Dogmen befindet, wird sich die Lage nicht verbessern, sondern weiter verschlechtern.
Wo in der Bibel gibt es denn Dogmen? Dogmen sind Beschlüsse der Kirche und fanden teilweise ihren Niederschlag auch in der Bibel, indem Berichte weggelassen wurden, aber sonst???
Wenn wir ins "Paradies" wollen, wenn wir Frieden unter den Menschen wollen, dann müssen wir verdammt noch mal aufwachen und sehen wohin der Irrglaube der Dogmen führt - Satan als den großen Verführer gibt es nicht, wenn Satan weiterhin für das Fehlverhalten verantwortlich gemacht wird - gemacht werden kann, wird sich das Verhalten der Menschheit nie ändern, denn sie erkennen das Fehlverhalten nicht als ihre eigenen Fehler an.
Das ist nun DEIN DOGMA!
Satan, der doch immerhin in der Bibel erwähnt wird, soll es nicht geben! Natürlich verführt er und die seinen die Menschen zu Fehlverhalten, aber verantworten müssen es die Menschen. Niemand sagt, Satan sei schuld. Das siehst Du nicht ganz richtig!
Der Anfang dazu wäre nach meiner Ansicht zu erkennen, das die Basis nicht das ist was sie zu sein scheint - nicht das Wort Gottes...
...denn dann ist die Grundlage des Glauben an Satan ebenfalls entzogen. Ohne die Heilige Schrift, kein Gott wie er in der Heiligen Schrift beschrieben wird und auch kein Satan.
...... wer sehen will, der sehe! Dein Wunsch scheint mir hier sehr stark Vater des Gedankens zu sein. Es ist offensichtlich, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
lg
Syrius