Die Bibel, Wahrheit oder Lüge?

Und ich bin der Meinung, das es irgendwie nicht zusammen passt, wenn die Heilige Schrift an sich selbst den Anspruch der absoluten Wahrheit und das einzig wahre Wort Gottes zu sein erhebt, aber Widersprüche in der Heiligen Schrift zu finden sind, dann kann doch irgendetwas nicht stimmen - oder?

Wo und wie beansprucht die Bibel dies? Da ist mir wohl was entgangen.

Anders ausgedrückt, sind meine Zweifel berechtigt, kann die gesamte Heilige Schrift als Wort Gottes angezweifelt werden --- und somit auch die zehn Gebote!
Dann wäre die Heilige Schrift nicht das, was sie von sich selbst behauptet - weder das Wort Gottes, noch wahr.

Wie schon oben erwähnt: diese Schlussfolgerung ist nicht statthaft. noch gibt es viel Wahrheit in der Bibel, auch wenn sich einige Widersprüche eingeschlichen haben.

Es geht mir in erster Linie nicht um den Inhalt, sondern um den Status - warum?
Wenn die Bibel wortwörtlich nicht das wahre Wort Gottes ist --- ist das ganze Christentum nicht mehr als das Christentum von anderen Religionen behauptet.
Wenn die Bibel wortwörtlich nicht das wahr Wort Gottes ist, sind die Worte über Gott nichts anderes als Fantasien - aber keine wahren Worte Gottes und somit keine wahre Beschreibung Gottes...

Du gehst davon aus, dass die Bibel die einzige Grundlage christlichen Glaubens ist. Du vergisst, dass es noch viele andere Quellen der Wahrheit gab und gibt. Die Widersprüche in der Bibel können nicht als Beweis herangezogen werden, dass das Christentum unwahr oder gar falsch ist.

Jesus Christus hat die Gefallenen Geistwesen erlöst - das ist die Wahrheit des Christentums. Ob dies nun in der Bibel so wiedergegeben wird, ändert gar nichts.

Ich bin der Meinung, wenn sich die Menschen weiter auf Dogmen berufen und alles andere außer Acht lassen, das was sich außerhalb der Dogmen befindet, wird sich die Lage nicht verbessern, sondern weiter verschlechtern.

Wo in der Bibel gibt es denn Dogmen? Dogmen sind Beschlüsse der Kirche und fanden teilweise ihren Niederschlag auch in der Bibel, indem Berichte weggelassen wurden, aber sonst???

Wenn wir ins "Paradies" wollen, wenn wir Frieden unter den Menschen wollen, dann müssen wir verdammt noch mal aufwachen und sehen wohin der Irrglaube der Dogmen führt - Satan als den großen Verführer gibt es nicht, wenn Satan weiterhin für das Fehlverhalten verantwortlich gemacht wird - gemacht werden kann, wird sich das Verhalten der Menschheit nie ändern, denn sie erkennen das Fehlverhalten nicht als ihre eigenen Fehler an.

Das ist nun DEIN DOGMA!
Satan, der doch immerhin in der Bibel erwähnt wird, soll es nicht geben! Natürlich verführt er und die seinen die Menschen zu Fehlverhalten, aber verantworten müssen es die Menschen. Niemand sagt, Satan sei schuld. Das siehst Du nicht ganz richtig!

Der Anfang dazu wäre nach meiner Ansicht zu erkennen, das die Basis nicht das ist was sie zu sein scheint - nicht das Wort Gottes...

...denn dann ist die Grundlage des Glauben an Satan ebenfalls entzogen. Ohne die Heilige Schrift, kein Gott wie er in der Heiligen Schrift beschrieben wird und auch kein Satan.

...... wer sehen will, der sehe! Dein Wunsch scheint mir hier sehr stark Vater des Gedankens zu sein. Es ist offensichtlich, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

lg
Syrius

Werbung:
wahrheit...:
jesus ...ich bin das licht....ich bin
gott...ich bin der ich bin...
und das dann in sich und an sich selbst erfahren ...dann brauchste dieses thema nicht mehr...
alles wird dir durch das wissen ...des ich ...bin ...offenbart....
einfach sein....
sei!
wahrheit liegt ausserhalb des verstandes...schriften ...sind auslegbar ...das aber macht der verstand und deine konditionierung...oder meine:D
ich bin ...ist das wort...gottes.....
das in dir seinen eigenen klang hat ...wenn du es hören willst...

NEIN, ...und nochmals: N E I N !!!
Gott straft NIEMANDEN,

Zitat: "Was DU sähst wirst DU ernten"!!!!

..das ist die deutliche beschreibung des KARMA-gesetzes!!

oder etwas älter: "Aug um Aug, Zahn um Zahn"!!

der primitive mensch erkannte dieses gesetz damals wie heute nicht.
jeder versursacht seine leiden SELBER, niemand sonst, auch kein kosmischer Diktator. aber das karmische gesetz ist ein göttliches gesetz um das niemand herumkommt. aber geistig etwas weiter entwickelte menschen hören auf die Erlöser, die methoden zugänglich machen , durch die die wirkungen des karma afgelöst werden können, ohne dass man jede selbst-verursachte wirkung erleben muss!! ..

zitat: "wer ohren hat zu hören, der höret...."

und dieses karmische gesetz mit dem willen gottes zu verwechseln ist primitiv!
schon damals gag es mehr menschen die dieses gesetz kannten, ...wurde ja von krischna schon 3000 jahre vor Jesus gelehrt, und Jesus lehrte es abermals, genau wie moses, budha....usw.
. ALLE Erlöser lehren das, ...nur die geistig primitiven kapieren das bis heute nicht, ...genau wie damals auch nicht!!

beweise du zuerst dass es irgendeine handlung, ja irgendeinen gedanken gibt, der ohne wirkung bleibt!
..das gibt es nicht, WEIL das karmische gesetz WIRKT, ..obs dir passt oder nicht.
..ansonsten schlag dir einfach mal mit voller wucht ein nudelholz auf deinen kopf, und wenn du dann eine beule bekommst, dann weisst auch du, dass das karmische gesetz auch bei dir wirkt!! :nudelwalk
und das ist keine strafe gottes, sondern deine eigene "klugheit"

:rolleyes::rolleyes:

Du kannst schreinen und mit dem Nudelholz weddeln wie Du willst --- Du scheinst immer noch nicht zu kapieren das es hier im Thema um die Heilige Schrift geht und nichts anderes. Und in der Heiligen Schrift sind Strafen Gottes ganz klar aufgezeigt!
Verstehst Du - die Bibel! Dort steht es Wort für Wort geschrieben. Es geht nicht darum was der einzelne Mensch aus dem Wort zieht, sondern was geschrieben steht!!!

Um Inhaltlich auf Deine Beitrag einzugehen, sage ich erst einmal, das Deine Bewertungen in PRIMITIV, KLÜGER oder ERLEUCHTET --- nur Deine subjektiven Bewertungen sind, aber nicht unbedingt der tatsächlichen Wirklichkeit entsprechen. Wenn Du an Karma glaubst, an das was Du säast, das Du es ernten wirst, kann ich Dir sagen, das Du gerade Dein Karma damit auflädst, das Dich irgendwann andere gegen Deinen Willen bewerten...

...im Ernst? Wenn Karma ein göttliches oder übergeordnetes Gesetz von Ursache/Wirkung sein soll, dann erkläre mir doch was die Anfangsursache ist? Wenn Karma den Umstand bewirkt wann, wo und wie eine Seele in einen Körper inkarniert oder reinkarniert, dann erkläre mir bitte, wenn Karma logischerweise NULL bei der ersten Inkarnation ist, warum und wie dann der Umstand der ersten Inkarnation in den Menschen bestimmt wird.
Wenn das Bestreben der Abbau von Karma ist, ob positiv oder negativ, auf NULL gehend, warum gibt es dann überhaupt eine erste Inkarnation mit NULL Karma? Jede Seele müsst doch ohne Umwege über Inkarnation und Reinkarnation direkt mit NULL Karma ins Nirwana einziehen.

Wo ist der Anfang von NULL und wo ist das Ende von NULL???

Jede religiöse Lehre ist von Menschen erdacht, interpretiert oder nieder geschrieben, und ein Mensch kann nur das erklären was er versteht und erfassen kann. Das Verständnsi eines jeden Menschen ist beschränkt, auf die Existenzform und auf den Lebensabschnitt. Karma ist kein göttliches Gesetz, sondern lediglich ein Versuch von Menschen in einer religiösen Lehre die religiöse Lehre selbst zu erklären - wenn Du das nicht erkennst, könntest Du ebenso "primitiven Geistes" sein - oh Dein Karma wirkt schon... :D

Verstehst Du nicht? Wie kannst Du beweisen das Karma ein göttliches Gesetz ist, wenn Du nicht auch die andere Möglichkeit in Betracht ziehst, weil Du Deine eigene menschliche Beschränktheit nicht anerkennst? Ich will Dir ja nicht an die Karre pinkeln, aber es gibt so viele Menschen, die sind durch ihre "Ereluchtung" so verblendet, das sie ihre Ansicht als das ABSOLUTE ansehen und dann vor den nächsten Baum rennen --- wie willst Du als Mensch mit beschränkter Wahrnehmung mit Bestimmtheit sagen was Göttlich ist?
Sobald Du Karma nur als einen Glauben ansiehst, für den Du Dich entschieden hast, gibst Du jedem Menschen die Freiheit sich selbst zu entscheiden - definierst Du Karma aber als göttliches Gesetz, erhebst Du Dich über alle diejenigen, die Du als "Primitiv" bezeichnest und zwingst ihne Deine Entscheidung auf, damit nimmst Du jedem Menschen seine Freiheit und machst ihn zu Deinem Sklaven --- na, Dein Karma möchte ich dann nicht tragen.

Und ich bin der Meinung, dass es irgendwie nicht zusammen passt, wenn die Heilige Schrift an sich selbst den Anspruch der absoluten Wahrheit und das einzig wahre Wort Gottes zu sein erhebt, aber Widersprüche in der Heiligen Schrift zu finden sind, dann kann doch irgendetwas nicht stimmen - oder?
Wo und wie beansprucht die Bibel dies? Da ist mir wohl was entgangen.

Ja, da ist Dir vieles entgangen, ich habe in der Diskussion schon genügend Bibelstellen aufgezeigt. Matthäus Kapitel 5:17-19, Offenbarung 22:18,19 sind nur zwei Stellen. Wer lesen will, der lese.

...
Es geht mir in erster Linie nicht um den Inhalt, sondern um den Status - warum?
Wenn die Bibel wortwörtlich nicht das wahre Wort Gottes ist --- ist das ganze Christentum nicht mehr als das Christentum von anderen Religionen behauptet.
Wenn die Bibel wortwörtlich nicht das wahr Wort Gottes ist, sind die Worte über Gott nichts anderes als Fantasien - aber keine wahren Worte Gottes und somit keine wahre Beschreibung Gottes
Du gehst davon aus, dass die Bibel die einzige Grundlage christlichen Glaubens ist. Du vergisst, dass es noch viele andere Quellen der Wahrheit gab und gibt. Die Widersprüche in der Bibel können nicht als Beweis herangezogen werden, dass das Christentum unwahr oder gar falsch ist.

Jesus Christus hat die Gefallenen Geistwesen erlöst - das ist die Wahrheit des Christentums. Ob dies nun in der Bibel so wiedergegeben wird, ändert gar nichts.

Nicht ich gehe davon aus, sondern das Christentum. Ich weiß nicht welche Heilige Schrift Du sonst noch als Grundlage des Christentum heran ziehen willst?
Was Du dann letztendlich für Dich als Meinung bildest, bleibt Dir überlassen, jedoch ist Deine subjektive Meinung nicht die Grundlage für das Christentum – bitte hier genau zu differenzieren, denn sonst verfällst Du in die Rolle eines Diktators, wenn Du Deine Meinung als allgemeingültige Grundlage definierst und ich kann Dich dann nicht mehr ernst nehmen, denn wie schon Bill Clinton sagte: „Der Weg zur Tyrannei beginnt mit der Zerstörung der Wahrheit.“ Wenn Du Deine subjektive Meinung als Wahrheit einsetzt, zerstörst Du die Wahrheit!

Ich bin der Meinung, wenn sich die Menschen weiter auf Dogmen berufen und alles andere außer Acht lassen, das was sich außerhalb der Dogmen befindet, wird sich die Lage nicht verbessern, sondern weiter verschlechtern.
Wo in der Bibel gibt es denn Dogmen? Dogmen sind Beschlüsse der Kirche und fanden teilweise ihren Niederschlag auch in der Bibel, indem Berichte weggelassen wurden, aber sonst???

Ich weiß nicht wie Du DOGMA definierst, aber die allgemein gültige Definition für Dogma ist, dass ein Dogma eine feststehende Definition oder Lehrmeinung ist, deren Wahrheitsanspruch unumstößlich ist. Der Begriff wird in der Theologie verwendet, aber ist nicht ausschließlich der Theologie zugeordnet. Kirchliche Beschlüsse wurden auf den Konzilen (Synoden) erarbeitet und getroffen, sind aber begriffsdefiniert nicht zwangsläufig Dogmen.

Wenn wir ins "Paradies" wollen, wenn wir Frieden unter den Menschen wollen, dann müssen wir verdammt noch mal aufwachen und sehen wohin der Irrglaube der Dogmen führt - Satan als den großen Verführer gibt es nicht, wenn Satan weiterhin für das Fehlverhalten verantwortlich gemacht wird - gemacht werden kann, wird sich das Verhalten der Menschheit nie ändern, denn sie erkennen das Fehlverhalten nicht als ihre eigenen Fehler an.
Das ist nun DEIN DOGMA!
Satan, der doch immerhin in der Bibel erwähnt wird, soll es nicht geben! Natürlich verführt er und die seinen die Menschen zu Fehlverhalten, aber verantworten müssen es die Menschen. Niemand sagt, Satan sei schuld. Das siehst Du nicht ganz richtig!

Das ist nicht mein Dogma – sondern meine Meinung, die Du nun als Dogma hinstellen möchtest. Und was Du als „falsch“ bewertest, kann für mich „richtig“ sein --- zumindest ist es meine Sichtweise, von der Du mich vielleicht argumentativ abbringen könntest oder nicht.

wahrheit...:
jesus ...ich bin das licht....ich bin
gott...ich bin der ich bin...
und das dann in sich und an sich selbst erfahren ...dann brauchste dieses thema nicht mehr...
alles wird dir durch das wissen ...des ich ...bin ...offenbart....
einfach sein....
sei!
wahrheit liegt ausserhalb des verstandes...schriften ...sind auslegbar ...das aber macht der verstand und deine konditionierung...oder meine:D
ich bin ...ist das wort...gottes.....
das in dir seinen eigenen klang hat ...wenn du es hören willst...

Liest Du nicht? Ich möchte nicht über Gott oder meinen Weg oder - oder - oder diskutieren, sondern ob die Bibel das einzig wahre Wort Gottes ist, wie die Heilige Schrift es von sich selbst beansprucht - oder nicht.

Wenn das Bestreben der Abbau von Karma ist, ob positiv oder negativ, auf NULL gehend, warum gibt es dann überhaupt eine erste Inkarnation mit NULL Karma? Jede Seele müsst doch ohne Umwege über Inkarnation und Reinkarnation direkt mit NULL Karma ins Nirwana einziehen.

Wo ist der Anfang von NULL und wo ist das Ende von NULL???
Mich hast Du zwar nicht gefragt und ich teile auch nicht die Meinung von Kriyayogi, dennoch möchte ich gerne ein wenig dazusenfen:

In meinem Weltbild sucht sich jede Seele vor der Geburt die Erfahrungen raus, die sie machen möchte, damit sie größtmögliche und auf sie zugeschnittene Lernerfahrungen machen kann (manchmal gibt es dazwischen auch eine Urlaubsinkarnation, wo man einfach nur das Leben geniessen kann).
Das heisst, auch eine Seele, die noch keine Chance hatte, sich Karma anzusammeln, wird in ihrem Leben als Mensch irgendwelche Erfahrungen machen.
Ist vielleicht auch ganz anders, aber so erkläre ich mir das.

Leider bin ich nicht sehr bibelfest und kann auf keine entsprechenden oder widersprechenden Teile verweisen, tut mir leid, denn eigentlich möchtest Du ja über die Bibel reden.

Mich hast Du zwar nicht gefragt und ich teile auch nicht die Meinung von Kriyayogi, dennoch möchte ich gerne ein wenig dazusenfen:

In meinem Weltbild sucht sich jede Seele vor der Geburt die Erfahrungen raus, die sie machen möchte, damit sie größtmögliche und auf sie zugeschnittene Lernerfahrungen machen kann (manchmal gibt es dazwischen auch eine Urlaubsinkarnation, wo man einfach nur das Leben geniessen kann).
Das heisst, auch eine Seele, die noch keine Chance hatte, sich Karma anzusammeln, wird in ihrem Leben als Mensch irgendwelche Erfahrungen machen.

Leider bin ich nicht sehr bibelfest und kann auf keine entsprechenden oder widersprechenden Teile verweisen, tut mir leid, denn eigentlich möchtest Du ja über die Bibel reden.

Es kommt doch davon, dass wir alle gefallene sind. Kein geistwesen hat sich das "nachher" ausgesucht. Es war ein gesetz gottes und wir sind nicht hier um erfahrungen zu sammeln, sondern den weg zurück zu unserem schöpfer zu finden. :rolleyes:

Dazu braucht es auch keine Bibelstelle, denn solche Gedanken sind in der christlichen Religion nicht zu finden.

Ich stimme Dir zu, so in etwa ist auch meine Ansicht. Nach meiner Ansicht bedarf es keines Karma, sondern lediglich Entscheidungen. Leid und Freude sind für eine Seele nach meiner Ansicht nichts anderes als "Erfahrungen", weder positiv, noch negativ, weder Strafe noch Belohnung - vollkommen unbeschwertet so in etwa als wenn wir einkaufen gehen und uns verschiedene Waren ansehen. Wir Menschen bewerten Leid als negativ und Freude als positiv so wie zum Beispiel eine Frau ein Kleid als schön bewertet und eine Latzhose als häßlich bewertet.

In Gott ist jede Information enthalten und jede Information muss von irgendjemanden erlebt werden, nur aus dem Grund wird der eine in Afrika als hungerndes Kind geboren, ein anderer in Amerika als blinder Mensch in einer gutsiturierten Familie und wieder ein anderer in Australien in einer reichen Familie und ... die Seele entscheidet sich für die Erfahrung in dem Leben.

Eine Entscheidung benötigt keine Anfangsursache und keine karmisch weitergeführte Gesetzmäßigkeit --- es geht auch vollkommen ohne Karma.

Wer sich für Karma entscheidet, der soll danach leben und glücklich oder unglücklich werden, doch sollte kein Mensch anderen Menschen seine Meinung als Tatsache aufzwingen --- so werden Sklaven, Tyrannen und Ausbeuter gemacht. Selbst wenn der Tyrann von sich selber überzeugt ist Gutes zu tun...

Werbung:
Es kommt doch davon, dass wir alle gefallene sind. Kein geistwesen hat sich das "nachher" ausgesucht. Es war ein gesetz gottes und wir sind nicht hier um erfahrungen zu sammeln, sondern den weg zurück zu unserem schöpfer zu finden. :rolleyes:

Das ist Deine Sichtweise - für Dich mag es so stimmig sein...

...doch nur weil es für Dich stimmig ist muss es doch nicht zwangsläufig für jeden anderen Menschen auch gelten.

Ich kann Dir zum Beispiel in den Gedankengängen nicht zustimmen. Ich fühle mich als ein Teil Gottes, ein Teil des Ganzen und bin frei in meinen Entscheidungen. Mein Sinn des Lebens liegt darin, das sich Gott durch meine Empfindungen selber erfährt. Ich muss nicht den Weg zu Gott finden, Gott ist für mich als Seele, als Ganzes, in mir, somit ist Gott mein ständiger Begleiter und ich kann alle meine Empfindungen mit Gott teilen.
Warum sollte ich mir zu einen Stress antun und mir meine Freiheit durch ein Gesetzt des Karmas einschränken lassen, das noch nicht einmal eine Basis durch eine Anfangsursache hat???

Ich bin kein Gefallener - ich bin ein individueller Teil Gottes, so wie Gott mich gemeint hat.

Zurück
Oben