Die Bibel, Wahrheit oder Lüge?

Und ich denke das den beiden einfach nur langweilig war immer die selbe Haut zu tragen, so erfanden sie die Nacktheit um den Modeschöpfern einen Grund zur Erschaffung für neue Kleider und Schuhe geben, für deren Ausschmückung auch schon mal so manche Schlange ihre Haut lassen musste. Und da Krokotaschen auch schon mal hübsch waren, wurden die Krokodile entweder als Schlange mit Beinen oder Drachen ohne Flügel gleich mit dazu verdonnert ihre Haut zu geben...

...beide können leider nicht sprechen, ergo wurde Satan erfunden, der dann die Ursache allen Übels ist - und ist die Firma noch so klein, einer muss das A....loch sein .

Somit ist der Baum der Erkenntnis nichts anderes als ein Appel-Baum, unter dem Isaak Newton auch die Erkenntnis traf, die Runring besingen - ...the apple have fall to the ground.

Wo steht in der Bibel was von einem Apfel? Es ist stets von einer Frucht bzw. 2 verbotenen Früchten die Rede!
Denke die verbotenen Früchte mitten im Paradies waren richtigerweise die Weinreben, das Paradies war ein hochgelegener noch fruchtbarer Landflecken bzw. Berg welcher von der Flut fast verschont wurde . Die verbotene Frucht Nr. 2 war Eva warum? Weil sie vom Fleische und Blute Adams war d.h. Blutschande!

Vieles stimmt in der Bibel Schöpfungsgeschichte, aber manches wurde wegelassen, abgesehen davon wurde vieles von den Ägyptern übernommen und der Rest ist eine Erfindung der Bibelschreiber (Kirche)

Interessant sind da oft andere Quellen wo nicht in der Bibel stehen, z.B. das Judas-Evangelium
Wahrscheinlich ist das "Insiderwissen" ebenso wie div. apokryphe Schriften, untauglich für die Massen, also weg damit!

http://bsiebert.bs.ohost.de/Judas/GermanGospelOfJudas.pdf

Auch im Jüdischen Midraschim steht es anders geschrieben wie in der Bibel, einige Auszüge.

Der Herr schuf Welten und zerstörte sie, er pflanzte Bäume und riss sie heraus, denn sie waren noch unschön ..
.
Als Gott den ersten Menschen erschaffen wollte, ließ er vorerst eine Schar von Engeln entstehen ...
er rief die himmlischen Heerscharen herbei und sprach zu ihnen: Wir wollen einen Menschen nach unserem Bilde machen ...

Die obersten Heerscharen sind nach dem Bilde Gottes geschaffen, aber sie sind nicht fruchtbar und vermehren sich nicht; die Tiere der Erde mehren sich und sind fruchtbar; aber sie sind nicht nach Gottes Gleichnis. Der Herr sprach: Ich will den Menschen schaffen, dass sein Bild den Engeln gleiche, dass er aber fruchtbar sei und sich vermehre wie die Erdenkinder

Bem. Es stimmt das der Herr Welten schuf bzw. div. Schöpfungen, aber ich denke die Planeten waren schon da. Auch wir können bald Planeten verschieben! Auch wir können bald Menschen machen (Klonen) bzw. D.N.A. verändern usw.

Mann und Weib waren zu Anfang ein Fleisch und zwei Angesichter; dann zer¬sägte der Herr den Leib in zwei Leiber und machte einem jeden einen Rücken. ...
(Gott erschafft Adam:)... als Adam sich emporreckte, war sein Weib noch mit ihm zusammengewachsen, und die eine heilige Seele, die er innehatte, war sein sowohl wie des Weibes. Alsdann zersägte der Herr den Menschen in zwei Teile und vollendete das Weib und brachte es zu Adam ...
Adam sprach, als er Eva sah: „Diesmal Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch

Die Engel waren voll Eifersucht auf den Menschen und sprachen vor dem Herrn: Oh Herr aller Welten! was ist der Mensch, dass du seiner gedenkest? ... Sie sprachen zueinander: Solange wir kein Mittel gefunden haben, das den Menschen zum Straucheln brächte, werden wir nichts gegen ihn ausrichten. Aber Semael war der größte Fürst im Himmel unter ihnen ... Und Semael ging und verband sich mit den obersten Heerscharen gegen seinen Herrn ... Er sah sich die Geschöpfe an, die der Herr erschaffen hatte, aber unter ihnen war keines, dessen Klugheit so auf das Böse gerichtet gewesen wäre, wie die Schlange.

Ähnlich in 7. Sure
11 Und wir haben doch euch (Menschen) geschaffen. Hierauf gaben wir euch eine (ebenmäßige) Gestalt. Hierauf sagten wir zu den Engeln: 'Werft euch vor Adam nieder!' Da warfen sie sich (alle) nieder, außer Iblis. Er gehörte nicht zu denen, die sich niederwarfen. 12 Gott (w. Er) sagte: 'Was hinderte dich daran, dich niederzuwerfen, nachdem ich (es) dir befohlen habe?' Iblis (w. Er) sagte: 'Ich bin besser als er. Mich hast du aus Feuer erschaffen, ihn (nur) aus Lehm.'

Im Psalm 139,15 und 16 findet man die merkwürdigen Sätze: "Es war Dir mein Gebein nicht verborgen, als ich im Verborgenen gemacht wurde, als ich gebildet wurde unten in der Erde. Deine Augen sahen mich, als ich noch nicht bereitet war ..."

Bem. Am Anfang schwebte der Heilige Geist (Erz Gabriel) über den Wassern, er hatte bestimmt auch seine Gefolgschaft mit dabei! Es war nach der großen Flut d.h. „Land unter“ alles tot und chaotisch, nur das Paradies blieb verschont.

Denke Adam und Eva wurden nicht auf der Erde aus Lehm erschaffen, die waren mit im feurigem Himmelswagen, da es im Feuer Wagen sicherlich recht heiß war oder zwecks Konservierung wurden die beiden vermutlich in Lehm gepackt. Es ist logisch, dass Adam nach so einer strapaziösen Reise mit Sauerstoffversorgung auf der Erde noch ohnmächtig war, deshalb die Nasenbeatmung und das Formen aus Lehm war sicher eine Herzmassage. :rolleyes:

Die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes und glich von Gestalt einem Kamel. Da bestieg Semael die Schlange und ritt auf ihr ...

Bem. denke das mit dem Kamel ist jüdischer Humor, :) d.h. der Geschlechtstrieb schaltet das Gehirn aus. Bedeutet die Schlangenkraft die Kundalinie? Die Kraft der Mitte, die Menschen Erleuchtung bringt, und diese Erleuchtung wiederum zu der Verbundenheit zu den Göttern oder zu dem Gott rückverbindet?
Die Schlange ist auch ein Symbol des kanaanäischen Gottes Baal wo speziell für dessen männlich-sexuelle Kraft dient.

Die Schlange könnte auch als androgenes Wesen (Isis Kult) bzw. als Zeichen für die Venus und für Luzifer gedeutet werden. Könnte auch ein Zeichen sein, der Sarkophag von Tut ench Amun hat auf seinem Kopf zwei Schlangen.

Im Hebräischen ist die Schlange der Verführer männlich und ist ein „Schlangerich“

Essen vom Baum der Erkenntnis, oft als Apfel interpretiert, aber in der Bibel ist nur von einer Frucht die Rede!
... das Weib nahm von den Früchten und aß. Sie presste die Weinbeeren aus und gab ihrem Manne den Saft zu trinken

Nachdem das erste Licht der Schöpfung verhüllt worden war, ward die Kelippa, das Urböse, erschaffen. Und von der Kelippa kam ein Doppelwesen, das ihr glich (dies war Semael, der böse Geist, und Lilit, sein Weib

Bem. Samael = Widersacher=Satan= Luzifer bzw. ein gestürzter Engel. Lilith = Dämon = Verführerin, Hure, usw.

Semael, der böse Engel, der Schlange Reiter, ging zu Eva ein, und sie ward schwanger und gebar den Kain ... Als-dann erkannte Adam sein Weib, und sie gebar den Abel

Nun wird es verwirrend, waren es vier Personen d.h. der von der Schlangenkonkurrenz Semael mit Lilith und nach dem Weinrausch gab es eine Sex Orgie? Semael mit Eva und Adam mit Lilith? Könnte sein weil der Kain ein völlig anderer Typ war als Abel? Auch eine Bibellüge Adam und Eva waren nie Nudisten im Gegenteil, als Sie vom Heer überrascht wurden versteckten sie ihre beschmutzte Blöße (Schande) mit Blättern! :o

Durch den Diebstahl des Göttertranks wurden viele Erbsünden verursacht, durch Blutschande die Schädigungen des Erbguts und durch den Alkohol auch Hirnschäden bei den Nachkommen usw. :sabber:

Hier wird behauptet, Semael sei mit Adam "verwechselt" worden, weil Adam wie Semael ein "Widersacher" Gottes gewesen sei, indem er nämlich das Fernhaltegebot vom Baum der Erkenntnis missachtet habe!

http://www.informationen-bilder.de/altertumsgeschichte/BAND102.040.html

In der Bibel steht: Adam und Eva sind die ersten Menschen, und sie haben (nur) zwei Söhne, Kain und Abel.
Diese nehmen sich Frauen – aber woher eigentlich? Nach dem Wortlaut der Bibel hat nur Kain eine Frau, Abel nicht?

1Moses 5:1 (Einheits) 4 Nach der Geburt Sets lebte Adam noch achthundert Jahre und zeugte Söhne und Töchter.

(Midraschim) Mit Kain zugleich ward auch seine Zwillingsschwester geboren, und auch mit Abel zugleich kam seine Zwillings¬schwester zur Welt, und diese wurden hernach ihre Weiber. Es steht doch aber geschrieben: „Wenn jemand seine Schwester nimmt, seines Vaters Tochter oder seiner Mutter Tochter, und ihre Blöße aufdeckt, das ist Blutschande; die sollen ausgerottet werden vor den Leuten ihres Volkes.“ Aus dieser Geschichte kannst du aber entnehmen, dass es keine anderen Menschentöchter dazumal gab, die sich Kain und Abel hätten nehmen können; darum wurde es ihnen erlaubt. Daher heißt es auch: „Auf Gnade ist die Welt aufgebaut worden.“

Es kam der Abend des Passahfestes, und Adam sprach zu seinen Söhnen: In dieser Nacht wird künftighin Israel dem Herrn Opfer darbringen. Bringet auch ihr eine Gabe vor euren Schöpfer. Da brachte Kain von den Resten sei¬ner Speise, welches gerösteter Leinsamen war, gleichwie ein schlechter Pächter selber die besten Früchte isst und seinem Herrn die kümmerliche Nachlese abgibt. Abel aber brachte von den Erstlingen seiner Schafe und ih¬rem Fett, auch warens ungeschorene Lämmer. Kains Opfer ward verschmäht, Abels Opfer aber wurde gnädig an¬ge¬nommen ...
Da entbrannten Hass und Neid in Kains Seele dafür, dass sein Opfer nicht angenommen worden war, doch nicht allein das war es, sondern die Zwillingsschwester Abels war schöner als die Kains. Kain sprach bei sich: Ich werde meinen Bruder totschlagen, und sein Weib wird mein werden

Mit Abel zugleich wurden zwei Zwillingsschwestern geboren, mit Kain aber nur eine; deswegen hat Kain den Abel erschlagen, denn ihm sollte das Zwiefältige zukommen, nach dem Recht der Erstgeburt. Aber die beiden Zwil¬lings-schwestern, dies waren Zippora, das Weib Moses, und Bitja, die Tochter Pharaos, die den Knaben Mose großge-zogen hat.

Im Buch der Jubiläen" wird uns der Hinweis gegeben, daß Evas Kinder der Reihe nach: Kain, Abel, Awan(W), Seth, Asura(W) waren ... "und sie gebar ihm noch neun Kinder". Ob das jetzt zusammen neun waren, oder zusammen sogar 14, das sagt der Text nicht aus. Kain soll sich Awan genommen haben und Seth seine Schwester Asura.

http://literaturlexikon.uni-saarland.de/index.php?id=1141

http://www.golem-net.de/golt1.htm

http://www.rafa.at/51sch.htm

Die Schöpfungsgeschichte könnte auch folgendes Aussagen. Es gibt kein Paradies wo einem die gebratenen Tauben in den Mund fliegen bzw. niemand stopft dir das Essen wie bei einer Mastgans rein und es wird einem auch nichts vorgetischt wie bei den Mastsauen, ein Jeder muss für den Lebensunterhalt im Schweiße des Angesichts arbeiten.

Sozusagen war das Paradies nur eine Art Kindergarten bzw. Vorschule, damit die Menschen lernen konnten wie man den Acker bebaut usw. d.h. was Gott angefangen hat , (Gotteswerke) soll nun der Mensch verrichten in dem er schöpferisch tätig wird, ebenso wie sein Ebenbild! ;)

LG

Werbung:
Ganz und gar nicht, lieber Lifthrasir, denn in DEINEM Thread interessiert DEINE Ansicht! Und wie die katholische Kirche die Dinge betrachtet (immerhin hat diese mit der Inquisition und den Glaubenskriegen eine äusserst kriminelle Vergangenheit) steht hier nicht zur Debatte.

Eigentlich war mein ersinnen dieses Threads, meine eigenen Vorurteile zu überdenken, indem ich andere Blickwinkel bekomme, das beantwortet vielleicht auch den Beitrag von Nizuz

weil es sonst niemanden gibt, der soviel von dem preisgegeben hat, was sonst nur mündlich weitergegeben wird.

und zwar anhand der Sprache selbst.

Daß du in China lebst, weiß ich. Es gibt sone moderne Erfindung, die nennt sich Post.

Und was die *Hochstapelei* betrifft: damit hat er hunderten von Menschen während der Naziherrschaft das Leben gerettet (es lohnt sich, seine Biografie zu lesen).

Vorurteile pflegen ist halt einfacher als sich mit einer Sache wirklich zu beschäftigen - und das gilt in diesem Thread nicht nur für dich.

...dem ich zustimme - auch ich habe Vorurteile und Wissenslücken. Ein Lehrer sagt mal zu mir: "Du musst nicht alles wissen, du musst nur wissen wo es geschrieben steht."
Ich würde mir so manches mal genr per Post etwas bestellen, doch kommt aus Erfahrungen, nur ein Bruchteil auch wirklich hier an, denn wenn "Zhongshan" in PinYing Schrift als Adresse angegeben wird, kommt es überall an, nur nicht bei mir. Es gibt wahrscheinlich alleine in der Provinz Guangdong 20 Städte und Dörfer die Zhongshan heißen. Post in China ist noch nicht mit unserer Post zu vergleichen und ohne Anschrift in chinesischen Buchstaben nicht zu empfehlen.

Zudem bestimme ich gar nicht, es ist nur wirklich schwer zu erkennen, was Du wirklich denkst - da weichst Du immer wieder aus.

Für mich war es also nicht so wichtig Mitzuteilen was ich selber denke, denn ich bin mir bewusst das ich daneben liegen kann und mit einigen Begründungen lag ich daneben. zum Beispiel das bei der Kanonisierung der Bibel Kaiser Constantinus seine Finger im Spiel hatte - Druide Merlin hat mir gezeigt, das mein Wissen dort fehlerhaft war...

...nach meiner Ansicht stecken in der Bibel Widersprüche, die es eigentlich nicht geben dürfte, wenn die Bibel nach ihren eigenen Worten die wahren Worte Gottes sind, denen weder etwas hinzugefügt oder weggenommen werden darf.
Wenn es eigentlich keine Widersprüche geben darf, dann sind entweder meine Ansichten über die Widersprüche in der Bibel nicht richtig, oder die Bibel ist nicht das wahre Wort Gottes --- Oder?

Widerspruch Nummer Eins - 6. Gebot "Du sollst nicht töten." Und doch ist die Bibel voll mit Anweisungen Gottes zum Töten und Tötungen durch Gott selber:
1. Moses Kapitel 6:11-13 Ankündigung der Sintflut
1. Moses Kapitel 19:24,25 Vernichtung Sodom und Gomorras
2. Moses Kapitel 12:29,30 Tot der Erstgeborenen der Ägypter
2. Moses Kapitel 14:17-28 Tot des Ägyptischen Heeres
2. Moses Kapitel 21:12-17,29 Verordnung zum Schutz vor Leib und Leben
2. Moses Kapitel 22 18,19 Todeswürdiges Vergehen
2. Moses Kapitel 22:23,24 Anforderung zum Schutz für Schwächere
2. Moses Kapitel 23:23 Gebot zur Ausrottung der Kanaaniter
3. Moses Kapitel 20:2-18,27 Gegen Götzendienst und Unzucht
4. Moses Kapitel 15:35 Strafe für Entweihung des Sabbats
4. Moses Kapitel 16:20-35 Tod Korachs und seiner Anhänger
4. Moses Kapitel 35:16-21 und 30,31 Der Bluträcher, der soll den Mörder töten
5. Moses Kapitel 22:20-25 Steinigung für außerehelichen Sex
1. Samuel Kapitel 15:3 Gebot zur Ausrottung der Amalekiter

Widerspruch Nummer Zwei - Gott soll der einzig wahr Gott sein und doch muss Gott in dem ersten Gebot sich selber klar definieren:
"Du sollst keinen anderen Götter neben dem Herrn ה ו ה י, deinem Gott der dich aus der Knechtschaft der Ägypter brfreit hat, huldigen."

Wenn es nur einen wahren Gott gibt, warum herrschen dann Zustände wie im alten Olymp unter Zeus, das sich Göttersöhne, irdische Frauen nehmen und sich auf sexueller Basis mit ihnen paaren? Genesis 1. Moses Kapitel 6:1,2 Vermischung von Göttern und Menschen
"Als sich aber die Menschen zu mehren begannen auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden, sahen die Söhne Gottes, daß die Töchter der Menschen schön waren und nahmen sich von allen diejenigen zu Weibern, welche ihnen gefielen"

Das sind nur zwei Widersprüchen, die es nach meiner Ansicht in der Bibel gibt, aber für mich extreme Beweise sind, das die Bibel nicht das Wort eines einzig wahren Gottes sein kann.
Es geht mir um Erkenntnisse, ob die Bibel wahrheitsgemäß den Anspruch den die Heilige Schrift selbst erhebt erfüllt, oder ob meine Bewertung nur Vorurteile sind.

Klar zu sagen ist, das ich nicht die Urtexte lesen kann und mich daher auf die Übersetungen verlassen muss... ...doch wenn die Übersetzung dann Fehlerhaft sein sollte, wie soll ich dann der Bibel den wortwörtlichen Glauben schenken können - dann müsste die gesamte Schrift angezweifelt werden...

..genau das gilt für dich und all deine "Gelehrten"!!

Meine Gelehrten??? Wen meinst Du damit? Ich jedenfalls besitze weder Gelehrte noch Geleerte, ich besitze niemanden...

...ich erkenne für mich nur, das Du meine Fragen nicht wirklich beantwortet hast - mit Zitaten aus der Bibel, denn...

Gott straft niemals! !

..die "strafen" Gottes sind eine primitive ansicht der menschen in den dunklen zeitaltern aufgrund ihrer unkenntnis des karmischen und sonstiger kosmischen gesetze.
..diese primitiven gibt es auch heutzutage...

...mein Thema ist die Bibel, nicht irgendwelche andere Religionslehren. Wenn Gott niemals straft...
...warum hat Gott dann mit der Sintflut alles Leben bis auf das der Arche von der Erde getilgt?
...warum hat Gott dann Sodom und Gomorra vernichtet, die Frau von Lot zur Salzsäule erstarren lassen?
...warum hat Gott dann Moses nicht ins Gelobte Land ziehen lassen?

Sind das keine Bestrafungen Gottes???

Was sind primitive Ansichten? Primitiv ist eine Bwertung für besondere Einfachheit, Personen mit geringer Intelligenz oder mangelnder Zivillisiertheit werden als primitive Menschen bezeichnet.
Auf welchem Wissen basiert Deine Verurteilung Menschen einer füheren Kultur als "Primitiv" zu bezeichnen ihnen Wissen über was? - karmische und kosmische Gesetze - abzusprechen, die in Wirklichkeit keine Gesetze sind, sondern lediglich Lehren die in verschiedenen Religionen verankert sind. Denn Gesetze sind tatsächlich oder zumindest allgemein gültig, doch beweise mir das Karma ein Gesetz ist...

...dieser Beweis und der Beweis das Karma und das Reinkarnation Lehr-Grundsätze des Christentums sind, stehen noch offen.

Lifthrasir - es gibt schon eine längere zeit auch das neuen testament in der bibel. bist du jude? das würde vieles erklären.
ohne das neue testament wirst du das alte nicht verstehen, aber natürlich ist es auch umgekehrt. aber wenn du immer im alten testament herumgräbst wirst du nicht weiter kommen.
mfg

Das habe ich mir schon gedacht, dass er ein gesetz gottes gebunden war. Dass wir allerdings dem gesetz luzifers unterstanden, war mir neu.

Und meinst du, sind wir das immer noch?
Soweit ich es verstanden habe, diente die inkarnation von jesus in einem menschenkörper, ausschließlich, um diejenigen zu befreien, die luzifer in der "hölle" sozusagen gefangen hielt.

Nein, das sind wir seit dem letzten oder jüngsten Gericht, das gleich nach dem Tod Jesu Christi stattgefunden hat, nicht mehr. Seither muss Luzifer jene gehen lassen, die gehen wollen.

In etwa stimmt dies auch. Luzifers Rechte wurden aber auch dahingehend beschnitten, dass er Menschen und die gesamte Natur nicht mehr schädigen darf, die Menschen nicht von seinen Treuen besessen machen darf und dass seither jedem Menschen ein Schutzengel als Begleit zuerkannt wurde - um damit mal die Wichtigsten zu nennen.

Vor der Erlösung mussten die Seelen der verstorbenen Menschen wieder zurück in die Hölle. Dem ist nicht mehr so denn sofort nach der Erlösungstat begann Christus mit der Schaffung der Aufstiegsstufen, ein Bereich ausserhalb dem Zugriff Luzifers, wohin die Verstorbenen gehen und auch betreut werden.

lg
Syrius

Nein, das sind wir seit dem letzten oder jüngsten Gericht, das gleich nach dem Tod Jesu Christi stattgefunden hat, nicht mehr. Seither muss Luzifer jene gehen lassen, die gehen wollen.

In etwa stimmt dies auch. Luzifers Rechte wurden aber auch dahingehend beschnitten, dass er Menschen und die gesamte Natur nicht mehr schädigen darf, die Menschen nicht von seinen Treuen besessen machen darf und dass seither jedem Menschen ein Schutzengel als Begleit zuerkannt wurde - um damit mal die Wichtigsten zu nennen.

Vor der Erlösung mussten die Seelen der verstorbenen Menschen wieder zurück in die Hölle. Dem ist nicht mehr so denn sofort nach der Erlösungstat begann Christus mit der Schaffung der Aufstiegsstufen, ein Bereich ausserhalb dem Zugriff Luzifers, wohin die Verstorbenen gehen und auch betreut werden.

lg
Syrius

Ehrlich gesagt habe ich da ein problem. :rolleyes:

Für mich sind wir in erster linie geistwesen und die seele ist eine zugabe, sie ist die verbindung direkt mit gott und stellt gleichzeitig auch die verbindung mit dem körper dar, so sagen die alten yogis.

Und dass wir nicht von anderen geistwesen besetzt werden können und besessen, dies gibt es heute immer noch.

Lifthrasir - es gibt schon eine längere zeit auch das neuen testament in der bibel. bist du jude? das würde vieles erklären.
ohne das neue testament wirst du das alte nicht verstehen, aber natürlich ist es auch umgekehrt. aber wenn du immer im alten testament herumgräbst wirst du nicht weiter kommen.
mfg

Nein, ich bin kein Jude. Ich weiß das es das alte und das neue Testament gibt. Ich grabe nicht im alten Testament herum, aber ich denke im alten Testament sind die offensichtlichsten Widersprüche zu finden.

Und ich bin der Meinung, das es irgendwie nicht zusammen passt, wenn die Heilige Schrift an sich selbst den Anspruch der absoluten Wahrheit und das einzig wahre Wort Gottes zu sein erhebt, aber Widersprüche in der Heiligen Schrift zu finden sind, dann kann doch irgendetwas nicht stimmen - oder?

Anders ausgedrückt, sind meine Zweifel berechtigt, kann die gesamte Heilige Schrift als Wort Gottes angezweifelt werden --- und somit auch die zehn Gebote!
Dann wäre die Heilige Schrift nicht das, was sie von sich selbst behauptet - weder das Wort Gottes, noch wahr.

Es geht mir in erster Linie nicht um den Inhalt, sondern um den Status - warum?
Wenn die Bibel wortwörtlich nicht das wahre Wort Gottes ist --- ist das ganze Christentum nicht mehr als das Christentum von anderen Religionen behauptet.
Wenn die Bibel wortwörtlich nicht das wahr Wort Gottes ist, sind die Worte über Gott nichts anderes als Fantasien - aber keine wahren Worte Gottes und somit keine wahre Beschreibung Gottes...

...mein Co-Autor behauptet die Heilige Schrift zu verstehen und das Gott ihm das Paradies gezeigt hat. Somit stellt er seine Ansicht als Dogma hin, will aber seinen Standpunkt nicht als dogmatisch erkennen.
Wie jemanden überzeugen, das er eventuell einer Fantasie auferliegt, wenn er nicht erkennen will das diese Möglichkeit besteht? Also versuch ich zuerst die Grundlage - die Zehn Gebote als nichtwahre Worte Gottes auszuloten, das geht nur wenn ich die Heilige Schrift als Ganzes auf wackelige Beine stelle.
Darum geht es nicht darum ob der Inhalt als "Gut" oder teilweise als "Gut" bewertet werden kann, sondern ist die Heilige Schrift wirklich das wahre Wort Gottes?

Ich möchte keinen Glauben nieder machen, aber ich möchte aufzeigen, das (nach meiner Meinung) die Möglichkeit besteht, das die Heilige Schrift nicht das wahre Wort Gottes ist und somit keine dogmatischen Haltungen damit begründet werden können.
Ich für mich habe mich gegen die Dogmen der Heiligen Schrift, gegen die Dogmen meiner Erziehung entschieden und mich hin zu meiner Eigenverantwortung zu mir selbst zugewandt. Diesen Weg möchte ich in dem Buch begreiflich machen, gegen die dogmatische Einstellung meines Co-Autors. Nicht gegen einen Glauben an Gott.

Ich bin der Meinung, wenn sich die Menschen weiter auf Dogmen berufen und alles andere außer Acht lassen, das was sich außerhalb der Dogmen befindet, wird sich die Lage nicht verbessern, sondern weiter verschlechtern.
Wenn wir ins "Paradies" wollen, wenn wir Frieden unter den Menschen wollen, dann müssen wir verdammt noch mal aufwachen und sehen wohin der Irrglaube der Dogmen führt - Satan als den großen Verführer gibt es nicht, wenn Satan weiterhin für das Fehlverhalten verantwortlich gemacht wird - gemacht werden kann, wird sich das Verhalten der Menschheit nie ändern, denn sie erkennen das Fehlverhalten nicht als ihre eigenen Fehler an.
Der Anfang dazu wäre nach meiner Ansicht zu erkennen, das die Basis nicht das ist was sie zu sein scheint - nicht das Wort Gottes...

...denn dann ist die Grundlage des Glauben an Satan ebenfalls entzogen. Ohne die Heilige Schrift, kein Gott wie er in der Heiligen Schrift beschrieben wird und auch kein Satan.

...mein Co-Autor behauptet die Heilige Schrift zu verstehen und das Gott ihm das Paradies gezeigt hat. Somit stellt er seine Ansicht als Dogma hin, will aber seinen Standpunkt nicht als dogmatisch erkennen.
Ich glaub, das ist normal, dass Dogmatiker das Dogma in ihrer Sichtweise nicht erkennen, weil ihr Weltbild für sie selbst stimmig ist.

Frage: Warum arbeitest Du mit einem Menschen zusammen, der in einem wichtigen Punkt der Zusammenarbeit einem Dogma folgt?

Ich für mich habe mich gegen die Dogmen der Heiligen Schrift, gegen die Dogmen meiner Erziehung entschieden und mich hin zu meiner Eigenverantwortung zu mir selbst zugewandt. Diesen Weg möchte ich in dem Buch begreiflich machen, gegen die dogmatische Einstellung meines Co-Autors. Nicht gegen einen Glauben an Gott.
Wie sieht denn Eure Zusammenarbeit aus? Was trägst Du bei? Was trägt er bei? Und wie kann es trotzdem zu einem gelungenen Werk werden?

Ich glaub, das ist normal, dass Dogmatiker das Dogma in ihrer Sichtweise nicht erkennen, weil ihr Weltbild für sie selbst stimmig ist.

Frage: Warum arbeitest Du mit einem Menschen zusammen, der in einem wichtigen Punkt der Zusammenarbeit einem Dogma folgt?

Wie sieht denn Eure Zusammenarbeit aus? Was trägst Du bei? Was trägt er bei? Und wie kann es trotzdem zu einem gelungenen Werk werden?

Ja, das ist eine gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Was soll ich sagen - ich weiß nicht wohin unser schriftlicher Dialog hinführt und ob es jemals ein Buch der Öffentlichkeit wird --- aber eines ist mir klar, ich werde nicht dümmer dadurch.

Bisher haben wir etwa 220 Seiten elektronischen DIN-A4 gefüllt, dabei sind für mich viele Dinge Blödsinn, für meinen Co-Autor scheinen diese Dinge jedoch wichtig zu sein.
Es ist wie ein wechselseitiger Dialog. Eine für mich neue Art ein Buch zu schreiben. Am Ende werde ich sehen was dabei rausgekommen ist. Letztendlich kann ich mich immer noch auskoppeln oder aus dem Stoff, den ich selbst verzapft habe eine eigene Kreation fertigen.

Ich glaube an Gott, aber nicht an einen Gott wie in der Bibel beschrieben, einen solch beschränkten Gott, der straft, mordet und einen Nebenbuhler benötigt um Menschen verführen zu lassen um hinterher seine Gnade und Gütigkeit zeigen zu können? Nein, solch einem Gott möchte ich nicht durch seine Dogmen folgen, weil dieser Gott ein Betrüger ist!

Gott ist mehr als Lügen und Dogmen, denn das ist Krankmachend, die Welt ist der beste Beweis, die größten Religionen dieser Erde, die meisten Menschen die diese Erde bewohnen - folgen diesen krankmachenden auf Lügen aufgebauten Dogmen. So meine Meinung.

Es geht mir nicht darum ein Buch zu schrieben und Geld zu verdienen, ich möchte einfach meine Ansichten niederschreiben und mit Menschen, die es interessiert - teilen. Einzig aus dem Grund schreibe ich hier im Forum, teilen und austauschen. Dabei muss nicht jeder meiner Meinung zustimmen - ganz im Gegenteil, denn meine Meinung ist einzig alleine meine Meinung oder anders gesagt, meine Wahrheit ist meine individuelle Wahrheit und kann keinem anderen Menschen vollständig, 100%ig passen.
Doch mit meiner Ansicht möchte ich einmal andere Menschen dazu bewegen ihre Blickwinkel zu verändern, ebenso wie ich hier mit dem Austausch andere Blickwinkel erkennen möchte um mich selbst kritisch zu beleuchten. Nicht um den wahren Weg zu Gott zu finden, sondern um meinen ehrlichen Weg zu mir und zu Gott zu beschreiten...

...vielleicht ist das ein guter Weg? Vielleicht ist es der Weg wert niedergeschrieben zu werden? Wer soll das entscheiden, beurteilen? Nur der Leser selber, aber ohne Buch würde es keine Leser geben, wenn ich nicht versuchen würde ein Buch zu schreiben, würde ich mir selbst gegenüber unehrlich werden --- so wie jemand der ständig jammert das er keine Freunde hat, aber nicht hinaus unter Menschen geht um den Menschen die Chance zu geben seine Freunde zu werden.

Verstehst Du?

Den absolut wahren Weg zu Gott gibt es nicht, es gibt immer nur den Weg, der gerade zu Deinen Füßen liegt. Alle Wege zusammen sind der wahre Weg, jeder einzelne Weg für sich genommen ist ein individueller Weg im Jetzt, weder falsch noch richtig.
Ich gehe meinen Weg, wer will sich das Recht heraus nehmen zu urteilen ob mein Weg richtig oder falsch ist? Nur weil er mit dem Weg des Betrachters nicht konform ist?

Für mich gibt es nur ehrlich und unehrlich, wenn Worte und Handlungen ählich sind, dann ist für mich eine Ehrlichkeit zu erkennen, sind Handlungen und Worte jedoch unterschiedlich ist eine Unehrlichkeit vorhanden. So mancher User meint er wäre auf dem richtigen Weg und verurteilt jeden, der nicht einen ähnlichen Weg beschreitet als Falsch - doch er selber möchte nicht als auf den falschen Weg seiend verurteilt werden - unehrlich.

Ich wäre mir gegenüber unehrlich wenn ich nicht versuchen würde mich auf jede Form, zu der ich eine Chance habe, auszutauschen, mitzuteilen --- ob richtig oder falsch ob wertvoll oder unsinnig --- liegt letztendlich immer im Auge des Betrachters. Wer möchte über andere Augen urteilen und wer möchte das andere über seine Augen urteilen???

Ich weiß nicht was aus dem Projekt wird, ich weiß nicht wie ich mit den dogmatischen Verhalten meines Co-Autors umgehen soll - ich lasse es einfach im Jetzt geschehen und werde sehen was dabei rauskommt. Das Leben ist interessant und wert es jeden Moment voll auszuschöpfen...

Und auf Deine Frage warum ich mit einem Menschen zusammen arbeite, der einem Dogma folgt? Warum nicht? Ich habe keine Angst davor und keine Probleme damit...

...nur Interesse! :)

Werbung:
Ich habe diesen Thread eröffnet um...

...meine Ansicht selbst durch andere Augen kritisch zu betrachten
...Anregungen zu bekommen
...neue Informationen zu erhalten
...andere Meinungen zu hören
...mit der Kritik anderer meinen eigenen Standpunkt zu überprüfen
...Unerwartetes zu erfahren

Kritik ist ebenso willkommen wie Zustimmung. Fair und sachlich sollte es bleiben um einen wertvollen Austausch zu erleben. Fehler sind jedem in der Ehrlichkeit zu sich selbst zuzugestehen --- wir sind alle Menschen und menschlich hoffentlich :D

Bisher empfand ich diese Diskussion als aufwühlend, belebend - interessant und hoffe das es noch etwas mehr Stoff gibt...

...wer mich einen Narren schimpft - bütte schön
...wer mich meine eigenen Lügen oder Fehler lehrt - seid bedankt
...wer mir zustimmt - seid bedankt
...wer mich kritisiert - seid bedankt
...wer unehrlich ist, der gehe dahin wo die Sonne nie scheint ;) vielleicht treffen wir uns dort?

Zurück
Oben