Die Bibel, Wahrheit oder Lüge?

Ja, das ist eine gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Was soll ich sagen - ich weiß nicht wohin unser schriftlicher Dialog hinführt und ob es jemals ein Buch der Öffentlichkeit wird --- aber eines ist mir klar, ich werde nicht dümmer dadurch....

...

Und auf Deine Frage warum ich mit einem Menschen zusammen arbeite, der einem Dogma folgt? Warum nicht? Ich habe keine Angst davor und keine Probleme damit...

...nur Interesse! :)
Vielen Dank für Deine Antworten. Ich glaube auch, dass Du eine Menge in diesem Dialog lernen kannst.

Vielleicht ist ja das folgende Buch für Dich interessant. Ich selbst habe es (noch) nicht gelesen, doch mir wurde gesagt, dass es einen Überblick über die verschiedenen Gottesbilder beinhaltet und man damit auch leichter dogmatische Menschen verstehen kann:
http://www.amazon.de/Gott-9-0-Gesellschaft-spirituell-wachsen/dp/3579065467

Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Ergebnisse und auch möglichst viel Freude bei Deinen Schritten, die Du auf Deinem Weg der Erkenntnis gehst. :zauberer1

Werbung:
das alte testament hat seine berechtigung, weil es klarer formuliert und das gesetz leichter verständlich ist, und auch als guter und einfacher einstieg dient, jedoch hat im endeffekt das alte testament ausgedient, es hat, wenn man es verstanden hat, auch seine gültigkeit verloren.
alle widersprüche die du findest sind daher obsolet.

röm.8.4 auf daß das recht des gesetzes erfüllt würde in uns, die nicht nach dem fleische, sondern nach dem geiste wandeln

röm.10.4denn christus ist des gesetzes ende, jedem glaubenden zur gerechtigkeit

röm.13.10die liebe tut den nächsten nichts böses. so ist die liebe die summe des gesetzes

ich will nichts aus dem zusammenhang reißen bitte selber nachlesen.
für jeden der es begriffen hat haben die 10 gebote ausgedient, so sehe ich das.
und zu den dogmenprediger habe ich genau die selbe meinung wie du. aber es gibt halt nur eine wahrheit.
und ich glaube jesus hat sie verbreitet weil er die wahrheit war und ist.
mfg

das alte testament hat seine berechtigung, weil es klarer formuliert und das gesetz leichter verständlich ist, und auch als guter und einfacher einstieg dient, jedoch hat im endeffekt das alte testament ausgedient, es hat, wenn man es verstanden hat, auch seine gültigkeit verloren.
alle widersprüche die du findest sind daher obsolet.

röm.8.4 auf daß das recht des gesetzes erfüllt würde in uns, die nicht nach dem fleische, sondern nach dem geiste wandeln

röm.13.10die liebe tut den nächsten nichts böses. so ist die liebe die summe des gesetzes

ich will nichts aus dem zusammenhang reißen bitte selber nachlesen.
für jeden der es begriffen hat haben die 10 gebote ausgedient, so sehe ich das.
und zu den dogmenprediger habe ich genau die selbe meinung wie du. aber es gibt halt nur eine wahrheit.
und ich glaube jesus hat sie verbreitet weil er die wahrheit war und ist.
mfg

Nach meinem Verständnis ist das Alte Testament kein "Einstieg", sondern der Beginn und das Wirken Gottes. Das Neue Testament ist aufbauend keine Berichtigung, sondern in der chronologischen Reihenfolge einfach nur eine Fortsetzung und das Wirken Jesus. Dabei erhebt die Heilige Schrift für Jesus den Anspruch Gottes Sohn zu sein.

Wenn durch das Neue Testament die Zehn Gebote des Alten Testamentes ihre Gültigkeit verlieren sollten - ausgedient hätten, dann wäre alleine das schon ein Widerspruch in sich, denn auch wenn wir Altes und Neues Testament getrennt ansehen, so ist nach der Heiligen Schrift selber die Heilige Schrift als Ganzes das wahre Wort Gottes - und nicht nur die Teile, die wir als wahr erachten!

Bitte verstehe mich, es geht mir darum, ob die gesamte Heilige Schrift wirklich das wahre Wort Gottes sein kann --- was ich für mich nicht nur bezweifel, sondern entschieden ablehne...

...es geht nicht um den Inhalt oder vereinzelte Texte, denn die Heilige Schrift in sich verbietet das Auseinanderreißen und erhebt den Anspruch als Ganzes, als Einheit das wahre Wort Gottes zu sein, ob es nun durch das Handeln Gott (AT) selber, oder durch die Handlungen seines Sohnes (NT) dargestellt und verkündet.

Wird das Alte Testament in Frage gestellt, muss das Neue Testament im gleichen Atemzug auch angezweifelt werden. Selbst wenn Du die stärksten Mauern auf Sand baust, werden sie nur so windig sein wie der Untergrund.

Wenn Jesus Worte wahr sein sollen, dann ist das Alte Testament automatisch auch wahr, wer Altes und Neues Testament trennt, der begeht laut der Heiligen Schrift eine Sünde...

das alte testament hat seine berechtigung, weil es klarer formuliert und das gesetz leichter verständlich ist, und auch als guter und einfacher einstieg dient, jedoch hat im endeffekt das alte testament ausgedient, es hat, wenn man es verstanden hat, auch seine gültigkeit verloren...
...ich will nichts aus dem zusammenhang reißen bitte selber nachlesen.
für jeden der es begriffen hat haben die 10 gebote ausgedient, so sehe ich das...

Matthäus Kapitel 5:17-19 "Wähnet nicht, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer irgend nun eines dieser geringsten Gebote auflöst und also die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reiche der Himmel"

Du hast falsch verstanden!

10 Gebote finde ich GUT

Die Geschichten in der Bibel, ist mir egal ob sie war sind, aber ich werde sie meinen Kindern vorlesen....

Matthäus Kapitel 5:17-19 "Wähnet nicht, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer irgend nun eines dieser geringsten Gebote auflöst und also die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reiche der Himmel"

Du hast falsch verstanden!

ich hab nix falsch verstanden. les nochmal nach: ohne das alte kannst du das neue nicht verstehen und umgekehrt, hab ich gesagt, darum haben beide immer ihre berechtigung, aber wer es begriffen hat (das NT )für den beginnt die wahre freiheit, das wahre leben, denn er braucht kein gesetz mehr.
mfg

ich hab nix falsch verstanden. les nochmal nach: ohne das alte kannst du das neue nicht verstehen und umgekehrt, hab ich gesagt, darum haben beide immer ihre berechtigung, aber wer es begriffen hat (das NT )für den beginnt die wahre freiheit, das wahre leben, denn er braucht kein gesetz mehr.
mfg

Ich sage es noch einmal, es geht mir nicht um den Inhalt, ob der Inhalt sinnvoll ist, oder wie sinnvoll zu interpretieren --- es geht mir in dieser Diskussion um den Status der Heiligen Schrift, das einzig wahre Wort Gottes zu sein...

...dabei kann das Alte Testament und das neue Testament nicht einzeln betrachtet werden - nicht wenn ich den Status als Maßstab nehme, den die Heilige Schrift von sich selbst beansprucht - das einzig wahre Wort Gottes zu sein. Ich muss um der Richtigkeit zum Thema zu finden diese Haarspalterei betreiben, denn entweder ist die Bibel das einzig wahre Wort Gottes, so wie es die Heilige Schrift von sich selbst behauptet, oder sie ist es nicht und dann nur ein Buch von Weisheiten...

...wie auch andere Bücher von Weisheiten, Eines unter Vielen. Vielleicht versteht nicht jeder den Sinn, den ich verfolge, aber seit sicher, ich will keines Weges den Glauben der Christen in den Dreck ziehen, noch als das Absolute erheben, sondern lediglich den Staus der Bibel diskutieren.

Über den Inhalt und dessen Sinn zu sinnieren wäre ein anderes Thema.

Und nach den Worten der Heiligen Schrift, liegst Du falsch wenn Du sagst mit dem Neuen Testament, mit den Worten Jesus seien die Zehn Gebote bedeutungslos geworden, oder seien überholt, hätten ausgedient --- das ist mit den Worten der Bibel zu wiederlegen, wenn ich mich Wort für Wort an die scheinbaren einzig wahren Worte der Heiligen Schrift halte --- es ist also nicht meine Meinung, sondern die Bewertung Deiner Aussage mit den Worten der Heiligen Schrift - nicht mehr und nicht weniger!
Denn Jesus sagt nach dem Evangelium doch selber, das er nicht gekommen sei um aufzulösen. Das nicht ein Strich an den Worten zu verändern sei --- oder steht das nicht dort geschrieben? Kann ich nicht lesen?

...nach meiner Ansicht stecken in der Bibel Widersprüche, die es eigentlich nicht geben dürfte, wenn die Bibel nach ihren eigenen Worten die wahren Worte Gottes sind, denen weder etwas hinzugefügt oder weggenommen werden darf.
Wenn es eigentlich keine Widersprüche geben darf, dann sind entweder meine Ansichten über die Widersprüche in der Bibel nicht richtig, oder die Bibel ist nicht das wahre Wort Gottes --- Oder?

Ich bin der Ansicht, dass das, was die Evangelisten aufgeschrieben hatten, inspiriert war und der Wahrheit entsprach. Jedoch wurde es in Griechischer Sprache niedergelegt, was bereits Schwächen bei der Widergabe des Hebräischen und Aramäischen beinhaltet.

Vieles jedoch, was Jesus den Aposteln noch hätte mitteilen wollen, konnte er nicht, weil diese es einfach nicht hätten verstehen können. Aber auch das NICHT gesagte, war und ist ein Teil der Wahrheit, die somit auch in der Bibel nicht enthalten ist.

Die ursprünglichen Texte waren schon recht kurze Zeit später nicht mehr zu erkennen. Sicher, es ist noch viel Wahres enthalten, aber es haben sich auch viele Widersprüche eingeschlichen.

Widerspruch Nummer Eins - 6. Gebot "Du sollst nicht töten." Und doch ist die Bibel voll mit Anweisungen Gottes zum Töten und Tötungen durch Gott selber:

Es ist ein Unterschied, ob Gott Menschen ausrottet oder ausrotten lässt in Alten Zeiten, weil diese sich auch hier auf Erden völlig Luzifer verschrieben haben, oder ob der Mensch sich aus zum Beispiel Habgier zu einem Tötungsdelikt hinreissen lässt.

Widerspruch Nummer Zwei - Gott soll der einzig wahr Gott sein und doch muss Gott in dem ersten Gebot sich selber klar definieren:
"Du sollst keinen anderen Götter neben dem Herrn ה ו ה י, deinem Gott der dich aus der Knechtschaft der Ägypter brfreit hat, huldigen."

Gott ist der der er ist und braucht sich gar nicht zu definieren.

Da muss man eben wissen, dass im Altertum die Erde völlig im Machtbereich Luzifers stand und er die Menschen veranlasste, sich Bilder zu gestalten und ihm zu huldigen - durch Opfergaben der scheusslichsten Arten.

Dem wirkte Gott mit diesem Gebot entgegen.

Das sind nur zwei Widersprüchen, die es nach meiner Ansicht in der Bibel gibt, aber für mich extreme Beweise sind, das die Bibel nicht das Wort eines einzig wahren Gottes sein kann.
Es geht mir um Erkenntnisse, ob die Bibel wahrheitsgemäß den Anspruch den die Heilige Schrift selbst erhebt erfüllt, oder ob meine Bewertung nur Vorurteile sind.

Klar zu sagen ist, das ich nicht die Urtexte lesen kann und mich daher auf die Übersetungen verlassen muss... ...doch wenn die Übersetzung dann Fehlerhaft sein sollte, wie soll ich dann der Bibel den wortwörtlichen Glauben schenken können - dann müsste die gesamte Schrift angezweifelt werden...

Wie oben schon erwähnt, es gibt noch viel Wahres in der Bibel, hier das Kind mit dem Bade auszuschütten, würde viel zu weit greifen. Es gibt hier nicht ein Entweder Oder!

Aber viel wichtiger ist zu erkennen, dass vieles noch gar nicht gesagt werden konnte und in anderen Quellen gesucht werden muss als in der Bibel, so man die Wahrheit wissen will.

lg
Syrius

Meine Gelehrten??? Wen meinst Du damit? Ich jedenfalls besitze weder Gelehrte noch Geleerte, ich besitze niemanden...

...ich erkenne für mich nur, das Du meine Fragen nicht wirklich beantwortet hast - mit Zitaten aus der Bibel, denn...

...mein Thema ist die Bibel, nicht irgendwelche andere Religionslehren. Wenn Gott niemals straft...
...warum hat Gott dann mit der Sintflut alles Leben bis auf das der Arche von der Erde getilgt?
...warum hat Gott dann Sodom und Gomorra vernichtet, die Frau von Lot zur Salzsäule erstarren lassen?
...warum hat Gott dann Moses nicht ins Gelobte Land ziehen lassen?

Sind das keine Bestrafungen Gottes???

Was sind primitive Ansichten? Primitiv ist eine Bwertung für besondere Einfachheit, Personen mit geringer Intelligenz oder mangelnder Zivillisiertheit werden als primitive Menschen bezeichnet.
Auf welchem Wissen basiert Deine Verurteilung Menschen einer füheren Kultur als "Primitiv" zu bezeichnen ihnen Wissen über was? - karmische und kosmische Gesetze - abzusprechen, die in Wirklichkeit keine Gesetze sind, sondern lediglich Lehren die in verschiedenen Religionen verankert sind. Denn Gesetze sind tatsächlich oder zumindest allgemein gültig, doch beweise mir das Karma ein Gesetz ist...

...dieser Beweis und der Beweis das Karma und das Reinkarnation Lehr-Grundsätze des Christentums sind, stehen noch offen.

NEIN, ...und nochmals: N E I N !!!
Gott straft NIEMANDEN,

Zitat: "Was DU sähst wirst DU ernten"!!!!

..das ist die deutliche beschreibung des KARMA-gesetzes!!

oder etwas älter: "Aug um Aug, Zahn um Zahn"!!

der primitive mensch erkannte dieses gesetz damals wie heute nicht.
jeder versursacht seine leiden SELBER, niemand sonst, auch kein kosmischer Diktator. aber das karmische gesetz ist ein göttliches gesetz um das niemand herumkommt. aber geistig etwas weiter entwickelte menschen hören auf die Erlöser, die methoden zugänglich machen , durch die die wirkungen des karma afgelöst werden können, ohne dass man jede selbst-verursachte wirkung erleben muss!! ..

zitat: "wer ohren hat zu hören, der höret...."

und dieses karmische gesetz mit dem willen gottes zu verwechseln ist primitiv!
schon damals gag es mehr menschen die dieses gesetz kannten, ...wurde ja von krischna schon 3000 jahre vor Jesus gelehrt, und Jesus lehrte es abermals, genau wie moses, budha....usw.
. ALLE Erlöser lehren das, ...nur die geistig primitiven kapieren das bis heute nicht, ...genau wie damals auch nicht!!

beweise du zuerst dass es irgendeine handlung, ja irgendeinen gedanken gibt, der ohne wirkung bleibt!
..das gibt es nicht, WEIL das karmische gesetz WIRKT, ..obs dir passt oder nicht.
..ansonsten schlag dir einfach mal mit voller wucht ein nudelholz auf deinen kopf, und wenn du dann eine beule bekommst, dann weisst auch du, dass das karmische gesetz auch bei dir wirkt!! :nudelwalk
und das ist keine strafe gottes, sondern deine eigene "klugheit"

:rolleyes::rolleyes:

Werbung:
Ehrlich gesagt habe ich da ein problem. :rolleyes:

Für mich sind wir in erster linie geistwesen und die seele ist eine zugabe, sie ist die verbindung direkt mit gott und stellt gleichzeitig auch die verbindung mit dem körper dar, so sagen die alten yogis.

Und dass wir nicht von anderen geistwesen besetzt werden können und besessen, dies gibt es heute immer noch.

Das habe ich vielleicht etwas unklar formuliert. Der göttliche Funke, das lebenspendende Element, ist direkt von Gott und verbindet uns mit ihm für immer und ewig.

Besessenheit gibt es noch immer, aber bei weitem nicht mehr in demselben Ausmass und vor allem nicht mehr ohne Grund. Heute ist sie karmisch, vor der Erlösung konnte Luzifer jeden Menschen besessen machen, den er wollte.

Lg
Syrius

Zurück
Oben