F
Flori
Guest
Hallo
als ich das vorherige geschrieben habe, hatte ich deine zweite Antwort noch nicht gelesen. Nur so ne Info
schöne Grüße
Flo
als ich das vorherige geschrieben habe, hatte ich deine zweite Antwort noch nicht gelesen. Nur so ne Info

Dem stimme ich auch zu. Wie du ja weißt, bin ich ja auch kein Erleuchteter und kann dir auch nicht genau sagen was mit Absichtslosigkeit gemeint ist. Aber z.b. geht es vielen Menschen nur darum Ruhm oder Geld zukasieren und bevor sie z.b. das Geld ausgeben können sterben sie und haben gar nichts davon. Mir is grad noch was eingefallen wies gemeint sein könnte. Vielleicht ist gemeint, dass wenn wir unsere Buddhanatur in uns verwirklicht, also gefunden haben. brauchen wir nichts mehr. Wünsche fallen weg, ziele ebenso. Wir sehen einfach die Welt und sind glücklich, was dann sozu sagen auch das lebendige Nirwana genannt wird. was hälst du von dieser Idee?... ebenso auch, ihr Mönche, gilt unter all den zahlreichen Lehren, der Asketen und Priester die Lehre des Makkhali als die schlechteste; denn Makkhali, dieser törichte Mensch, lehrt und ist der Ansicht, daß es keine Tat, kein Handeln und keine Willenskraft gibt.
Die aber in der Vergangenheit Heilige waren, vollkommen Erwachte, auch jene Erhabenen waren Lehrer der Tat, Lehrer des Handelns, Lehrer der Willenskraft. Jenen auch widerspricht Makkhali, der törichte Mensch, indem er behauptet, es gebe keine Tat kein Handeln und keine Willenskraft.
Die in der Zukunft Heilige sein werden, vollkommen Erwachte, auch jene Erhabenen werden Lehrer der Tat sein, Lehrer des Handelns, Lehrer der Willenskraft. Jenen auch widerspricht Makkhali, der törichte Mensch, indem er behauptet, es gebe keine Tat, kein Handeln und keine Willenskraft.
Und auch ich, der gegenwärtige Heilige, vollkommen Erwachte, bin ein Lehrer der Tat, ein Lehrer des Handelns, ein Lehrer der Willenskraft. Und auch mir widerspricht Makkhali, der törichte Mensch, indem er behauptet, es gebe keine Tat, kein Handeln und keine Willenskraft.
schöne Grüße
Flo