Deutschland: Homöopathie nicht mehr als Kassenleistung?

Wirklich? Ich wäre bei jeder Art von Sucht alarmiert. Wenn ein Kind glaubt Globuli zu brauchen, um in der Schule bestehen zu können, zeigt das eindrucksvoll, wie gefährlich Homöopathie sein kann. Einerseits, weil das Kind glaubt, sein schulisches Bestehen müsse durch die Einnahme von Globuli gesteuert werden. Andererseits, weil die Eltern suggerieren, er bzw. seine Noten wären besser, wenn er passende Mittelchen schluckt.
Was wird dieses Kind wohl tun, wenn der Placeboeffekt nicht mehr ausreicht - und ihm in der Pause ein paar "gute Pillen" angeboten werden, die einen mit Leichtigkeit über längere Zeiträume lernen lassen?
Ich würde mich erstmal fragen, wie das Kind in die Sucht geraten ist. Ich bezweifle stark , dass Globuli unter Schüler den Geheimtipp sind und dann, ob ich wirklich will, dass mein Kind glaubt, das es nur mit Substanze Erfolge erreichen kann und warum es glaubt, dass es das wert und notwendig ist 🤷‍♂️ Im Großen und Ganzen eine glaubwürdige Geschichte, die tagtäglich in deutschen Schulen genau so abläuft. Lernende, die unter Prüfungsstress, mit Globuli auf dem Schulhof handeln...

Werbung:
Ich bezweifle stark , dass Globuli unter Schüler den Geheimtipp sind (...)
Sicher nicht. Aber wenn ein Kind morgens als erstes an die Hausapotheke geht, um sich mit Globuli für den Schultag zu versorgen, sehe ich die Gefahr als hoch an, dass es früher oder später den Verlockungen echter Medikamente nachgibt. Und diese werden eben auch auf Schulhöfen angepriesen. Es kommt schließlich auch der Tag, an dem der Placeboeffekt nicht mehr ausreicht.

Sicher nicht. Aber wenn ein Kind morgens als erstes an die Hausapotheke geht, um sich mit Globuli für den Schultag zu versorgen, sehe ich die Gefahr als hoch an, dass es früher oder später den Verlockungen echter Medikamente nachgibt. Und diese werden eben auch auf Schulhöfen angepriesen. Es kommt schließlich auch der Tag, an dem der Placeboeffekt nicht mehr ausreicht.
Ich wollte damit auch nur subtil andeuteten, dass in der Geschichte Realität nur in homöopathischen Dosen vorkommt. Wenn Kinder Globuli nehmen, dann werden das wohl eher die Eltern verbockt haben.

Globuli sind das neue Hasch. Ganz üble Einstiegsdroge. 🥸

Wenn Kinder auf diese Weise konditioniert werden, dass es immer und jedem kleinsten Zipperlein Tabletten, Globuli oder Tropfen braucht, kann es tatsächlich als "Einstiegsdroge" gesehen werden.

Was können die Arnika-Globuli beim Aua auf dem Spielplatz mehr, was normales Pusten, ggf. Säubern und Trösten nicht können?

Ich weiß jetzt nicht, welche homöopathischen Tabletten der Sohn im Bekanntenkreis von @Veltliner einnimmt? Aber die Frage, ob die schulischen Leistungen abnehmen würden, wenn der Junge unwissentlich andere homöopathische Tabletten einnehmen würde, ist hier essentiell.

Wenn das Kind das entsprechend bemerken würde, würde sich nämlich genau auch das ebenfalls in einer methodisch hochwertigen Vergleichsdtudie zeigen.

Wenn so ein unwissentlicher Tablettentausch hingegen unbemerkt und ohne Folgen bleibt - wovon auszugehen ist, so lange die große Mehrheit der Studien zu Homöopathie negativ verläuft - sind es nicht wirklich die Tabletten die helfen, sondern die Konditionierung des Jungen mit dem "Ritual" der Tabletten-Einnahme.

Für sich genommen natürlich harmlos, weil ohne Risiken und Nebenwirkungen von echten Mefikamenten. Aber es konditioniert eben dazu, bei jeder Unpässlichkeit irgendetwas einwerfen zu müssen. Wir wissen nicht, was die Eltern und der Junge schon alles versucht haben, und ich werde mich hüten, mich konkret in die Erziehung anderer Eltern einzumischen, wenn das Kindeswohl nicht unmittelbar gefährdet ist, aber allgemein gesprochen: Den gleichen (Placebo-)Effekt sollte dann ggf. auch ohne diese Konditionierung und ohne implizite hanebüchene Behauptungen über Naturgesetze triggern lassen.

Darüber hinaus gibt es leider auch Kinder, die wirklich wirksame Medikamente brauchen, um sich normal konzentrieren zu können. Die müssten natürlich sorgfältig und keineswegs vorschnell übereilt verschrieben werden. Wenn es die braucht, helfen aber auch keine Globuli oder andere "Rituale".

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben