Deutschland: Homöopathie nicht mehr als Kassenleistung?

Werbung:
Nicht wenn sich Joey hier freiwillig ins verschwörungs-lizard-eck stellt

Ach so, Du hast meinen Tippfehler in den Kontext zum Verschwörungs-Scherz heute Nacht gestellt.

Nene, der Tippfehöer war wirklich ein Tippfehler, und der Scherz heute Nacht war vielleicht unter und zynisch, aber für mich auch schon vergessen. Er sollte niemanden konkret treffen oder verletzen. Sorry, falls das doch passiert ist.

Wirklich? Ich wäre bei jeder Art von Sucht alarmiert. Wenn ein Kind glaubt Globuli zu brauchen, um in der Schule bestehen zu können, zeigt das eindrucksvoll, wie gefährlich Homöopathie sein kann. Einerseits, weil das Kind glaubt, sein schulisches Bestehen müsse durch die Einnahme von Globuli gesteuert werden. Andererseits, weil die Eltern suggerieren, er bzw. seine Noten wären besser, wenn er passende Mittelchen schluckt.
Was wird dieses Kind wohl tun, wenn der Placeboeffekt nicht mehr ausreicht - und ihm in der Pause ein paar "gute Pillen" angeboten werden, die einen mit Leichtigkeit über längere Zeiträume lernen lassen?

Das nehme ich als gutes Beispiel dafür, wie Homöopathie missbraucht werden kann, so wie auch manch klassische Medikamente.
Statt sich mit den tatsächlichen Ursachen der Schulschwierigkeiten, oder auch des ADHS des Kindes auseinanderzusetzen, wird zu solchen Mitteln gegriffen... weil einfach, bequem und schnell... Ruhe vor dem Problem des Kindes und gleichzeitig dem Problem, welches das Kind dann den Eltern und auch anderen bereitet.

Wenn jemand ein Problem erkannt hat,
und nichts zur Lösung des Problems beiträgt - und das ohne irgendwelche Hilfsmittel -
ist selbst ein Teil des Problems. Doch wieviele Menschen sind bereit, sich dessen bewusst werden zu wollen?

Daher bin ich mir mittlerweile sicher, dass es da auch andere Wege gibt, wo weder klassische Medikamente noch Globulis u. Ä. braucht.

Ach ja... das lesen meiner Texte ist freiwillig. Zu Risiken und Nebenwirkungen bitte sich selbst fragen...

Das nehme ich als gutes Beispiel dafür, wie Homöopathie missbraucht werden kann, so wie auch manch klassische Medikamente.
Statt sich mit den tatsächlichen Ursachen der Schulschwierigkeiten, oder auch des ADHS des Kindes auseinanderzusetzen, wird zu solchen Mitteln gegriffen... weil einfach, bequem und schnell... Ruhe vor dem Problem des Kindes und gleichzeitig dem Problem, welches das Kind dann den Eltern und auch anderen bereitet.

Wenn jemand ein Problem erkannt hat,
und nichts zur Lösung des Problems beiträgt - und das ohne irgendwelche Hilfsmittel -
ist selbst ein Teil des Problems. Doch wieviele Menschen sind bereit, sich dessen bewusst werden zu wollen?

Daher bin ich mir mittlerweile sicher, dass es da auch andere Wege gibt, wo weder klassische Medikamente noch Globulis u. Ä. braucht.

Leider gibt es manchmal Probleme, wo man ohne Hilfsmittel nicht rauskommt. Da braucht es dann medizinische Behandlung und Medikamente Das kommt auch bei z.B. ADHS vor, dass es anders nicht zu bessern geht.

Die Frage ist: Braucht es irgendwo Homöopathie? Ich denke nicht, und darum sollte mMn das auch jeder selbst bezahlen, wenn er oder sie es anwenden will

Du bist abermals bereit hier ganz pauschal auch falsche Motive für die Medikamentengabe bei ADHS zu unterstellen. Es geht mitnichten um Bequemlichkeit und Schnelligkeit - und Ruhe vor dem Problem des Kindes. Es geht primär um das Kind, welches unter der ADHS leidet. Die Ursache von ADHS ist in erster Linie genetisch begründet. Bisher gibt es, außer wirksamen Medikamente und Therapien, kein Mittel dagegen.
Die Probleme hat übrigens in erster Linie das Kind selber, weil es sich tagsüber nicht konzentrieren kann (trotz normaler Intelligenz), schlechte Noten die Folge sind, es nachts zu überdreht ist um ausreichend zu schlafen und es morgens mit Bauchschmerzen wach wird, weil es nicht unberechtigt fürchtet, den regulären Schulstoff nicht zu bewerkstelligen. Nicht selten folgen auf eine unbehandelte ADHS Depressionen.

Und die Eltern, die ihrem Kind die verordneten Medikamente geben, dürfen sich dann von Menschen die keine Ahnung von der Thematik haben unterstellen lassen, sie wollen es bequem haben und von den Problemen ihres Kindes verschont bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, Du hast meinen Tippfehler in den Kontext zum Verschwörungs-Scherz heute Nacht gestellt.

Nene, der Tippfehöer war wirklich ein Tippfehler, und der Scherz heute Nacht war vielleicht unter und zynisch, aber für mich auch schon vergessen. Er sollte niemanden konkret treffen oder verletzen. Sorry, falls das doch passiert ist.
Nichts für ungut auch von meiner seite, ich wollte mich ja aus dem thread raushalten.
Ich fand den threadverlauf seit der erwähnung von sucht in ursächlichem zusammenhang mit homöopathie so abstrus, daß ich schon angeschts eines tippfehlers mein auferlegtes gelübde vergessen habe, hier nichtmehr zu schreiben. Wenn jemand tatsächlich süchtig nach einem homöopathischen medikament ist stellt das der homöopathie jedenfalls ein handfestes armutszeugnis aus.

Nichts für ungut auch von meiner seite, ich wollte mich ja aus dem thread raushalten.
Ich fand den threadverlauf seit der erwähnung von sucht in ursächlichem zusammenhang mit homöopathie so abstrus, daß ich schon angeschts eines tippfehlers mein auferlegtes gelübde vergessen habe, hier nichtmehr zu schreiben. Wenn jemand tatsächlich süchtig nach einem homöopathischen medikament ist stellt das der homöopathie jedenfalls ein handfestes armutszeugnis aus.

Dieser Zusammenhang zur Sucht ist nicht speziell der Homöopathie zuzuschreiben oder anzulasten. Die Lehre bzw. die Anhänger können da nichts für. Derartige Konditionierungen sind alltäglich.

Und wenn ein Kind bei jedem Zipperlein homöopathische Globuli bekommt, ist die resultierende Konditionierung: "Es benötigt für alle auch kleinen Leiden ein Mefikament." Und das kann später auch eine Eintrittskarte zu einer Sucht sein.

Und ich habe es schon erlebt, dass eine Mutter auf einem Spielplatz jedem Kind, was irgendwie Aua hatte, Arnika-Glibuli "wegen der Schmerzen" andrehen wollte - so auch meinte Tochter. Was können diese, was normales Trösten nicht können?

Werbung:
Zurück
Oben