Ich denke nicht, dass es objektive Moral gibt.
Leute, die es ungefähr ähnlich sehen wie ich (aber dadurch, dass es subjektiv ist, sollte man es nicht übertreiben mit der Strenge) sind Teil meines Teams im weiteren Sinne, wie im Fußball.
Es kann sein, dass Psychopathen das ganz anders sehen, und also eine andere Moral vertreten, und am Ende gibt es keinen objektiven Grund dafür warum meine subjektive Position richtig ist, aber wenn das eben so ist, stellen solche eine Bedrohung dar und diese muss aus meiner/unserer Perspektive gestoppt werden.
Am Ende denke ich natürlich wiederum, dass ALLE EINS sind, aber dieses alpträumende Universum hat umgekehrt auch nicht festgelegt, dass Alpträume ein Problem sind. In der Natur fressen sich alle gegenseitig von Tag zu Tag und Jahr zu Jahr.
Die menschliche Zivilisation ist eine Ingroup an deren Regeln man sich eben weitgehend halten muss um dazu zu gehören, wobei es auch hier, wie jeder weiß, Differenzen gibt.
Subjektiv kommt es mir auch teilweise so vor, als müsste ich IMMER (ja, immer, denkt jeder so

) recht haben in Bezug auf Ethik, aber auf einer Meta-Ebene sehe ich nicht, wie das Sinn macht. Und das ist letztlich sinnvoll für Toleranz, aber ich werde auch nicht jeden mitnehmen.