Der Vorteil an den Glauben an den Allerbarmer

Nicht deswegen sondern ich bin mir nicht mehr sicher, ob alle Wesen Erlösung und Erfüllung erfahren können. Vielleicht wird der Teufel und andere hoffnungslos böse bleibenden Wesen nicht erlöst sondern vernichtet. Indem ich Gott nicht mehr Allerbarmer nenne, lasse ich diese Möglichkeit offen.

Was bringen den Friedensverhandlungen, wenn der Teufel weiterhin rumwütet? Dies war wohl nur eine Hoffnung von mir, was in der Zukunft passiert weiß ich auch nicht.
Du musst dich davon lösen, dass Gott , Teufel etc Personas sind. Im Sinne, dass sie ein Ego haben, das sich wiederum in Form einer Persona im Außen spiegelt. Tatsächlich sind es Prinzipien, die der Schöpfung inhärent sind. Wir geben diesen Prinzipien nur ein Gesicht oder einen Namen, weil unser eigenes Selbst nicht in der Lage ist, Unendlichkeit und Singularitäten zu erfassen. Der Teufel muss nicht gerettet werden, weil der Teufel nicht das Prinzip ist, sondern nur die uns zugewandte Seite, die wir in unserer Beschränktheit erfassen können. Wir wissen, dass ausreichend Facetten einen Brillanten ergeben können, weil wir den Diamanten in seiner Gesamtheit erfassen können. Kosmologische Prinzipien, die nur aufgrund der reinen Existenz der Schöpfung, eine Wirkung entfallen, haben so viele Facetten wie es Bewusstsein gibt, die in der Lage sind, die Prinzipien zu erfahren. Deswegen werden wir Gott nie in der Gesamtheit begreifen, da die unendlich vielen Möglichkeiten sich unserem Verständnis entziehen und wir uns auf den einen, individuelle, uns zugewandte Aspekt fokussieren. Gott ist eben nicht der Brillant, sondern das Licht, das sich in unendlich vielen Facetten bricht und spiegelt.

Werbung:
Du musst dich davon lösen, dass Gott , Teufel etc Personas sind. Im Sinne, dass sie ein Ego haben, das sich wiederum in Form einer Persona im Außen spiegelt. Tatsächlich sind es Prinzipien, die der Schöpfung inhärent sind. Wir geben diesen Prinzipien nur ein Gesicht oder einen Namen, weil unser eigenes Selbst nicht in der Lage ist, Unendlichkeit und Singularitäten zu erfassen. Der Teufel muss nicht gerettet werden, weil der Teufel nicht das Prinzip ist, sondern nur die uns zugewandte Seite, die wir in unserer Beschränktheit erfassen können. Wir wissen, dass ausreichend Facetten einen Brillanten ergeben können, weil wir den Diamanten in seiner Gesamtheit erfassen können. Kosmologische Prinzipien, die nur aufgrund der reinen Existenz der Schöpfung, eine Wirkung entfallen, haben so viele Facetten wie es Bewusstsein gibt, die in der Lage sind, die Prinzipien zu erfahren. Deswegen werden wir Gott nie in der Gesamtheit begreifen, da die unendlich vielen Möglichkeiten sich unserem Verständnis entziehen und wir uns auf den einen, individuelle, uns zugewandte Aspekt fokussieren. Gott ist eben nicht der Brillant, sondern das Licht, das sich in unendlich vielen Facetten bricht und spiegelt.

Dieser Text passt nicht zu diesem Usernamen 😳

Nun was soll ich machen? Gott und der Teufel sprechen zu mir und haben eine bewusste Persönlichkeit. Dies wird sich auch nicht ändern wenn ich sie als Prinzipen sehe. Um so zu agieren wie sie beide agieren, brauchen sie eine bewusste Persönlichkeit.

Nun was soll ich machen? Gott und der Teufel sprechen zu mir und haben eine bewusste Persönlichkeit. Dies wird sich auch nicht ändern wenn ich sie als Prinzipen sehe. Um so zu agieren wie sie beide agieren, brauchen sie eine bewusste Persönlichkeit.

So wie das Universum, das wir "sehen" können, nicht das Universum ist. Unser Universum hört nicht einfach nach 14 Milliarden Lichtjahren auf. Da ist keine Grenze im eigentlichen Sinne. Wir glauben an eine Grenze, weil das Licht noch keine Zeit gehabt hat und von weiter als 14 Milliarden Lichtjahren zu erreichen. Vielleicht geht es unendlich weiter. Vielleicht gibt es unendlich viele Inseln, mit ihren eigenen Grenzen des Sichtbaren. Du siehst Personas, weil das der Teil des Ganzen ist, der in Resonanz mit dir geht. 🤷‍♂️

Du musst dich davon lösen, dass Gott , Teufel etc Personas sind. Im Sinne, dass sie ein Ego haben, das sich wiederum in Form einer Persona im Außen spiegelt. Tatsächlich sind es Prinzipien, die der Schöpfung inhärent sind. Wir geben diesen Prinzipien nur ein Gesicht oder einen Namen, weil unser eigenes Selbst nicht in der Lage ist, Unendlichkeit und Singularitäten zu erfassen.
Der Mensch ist ein soziales Wesen, deshalb sucht er immer nach seinesgleichen. Eine Gemeinschaft auf deren Beistand er vertrauen kann. So gibt es in unserer Persönlichkeit neben dem Ich/Ego als höhere Instanz ein sogenanntes Über-Ich.

Ich und Schatten.webp
(Merlin, gemeinfrei)

Also eine Art innerer Moral mit ihren Prinzipien, an der wir uns ausrichten und orientieren. Solche höhere Instanzen verkörpern zum Beispiel die Väter, Mütter usw., aber darüber hinaus auch transzendente Wesen (Gott, Jesus usw.). Für die Seele spielt es jedenfalls keine Rolle, ob ein Über-Ich von existenter oder fiktiver Natur ist.

Aus all diesen menschlichen Gründen heraus ist es also unklug einem göttlichen Wesen keine Persönlichkeit/Seele zu verleihen.
2. Moses 20
[4] Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder des da oben im Himmel, noch des was unten auf der Erden (ist) ...
Dieser Vers Ist also aus menschlicher Sicht kein guter Rat und widerspricht auch den restlichen Bibelteten. So hatte auch Jesus, Gott als unseren Vater versucht wieder näher zu rücken.

Aus diesen Gründen, sollte man also auch darauf achten, welches Wesen man zu sich in die Seelenwelt einlädt.

Merlin
.

Der Mensch ist ein soziales Wesen, deshalb sucht er immer nach seinesgleichen. Eine Gemeinschaft auf deren Beistand er vertrauen kann. So gibt es in unserer Persönlichkeit neben dem Ich/Ego als höhere Instanz ein sogenanntes Über-Ich.

Anhang anzeigen 145964
(Merlin, gemeinfrei)

Also eine Art innerer Moral mit ihren Prinzipien, an der wir uns ausrichten und orientieren. Solche höhere Instanzen verkörpern zum Beispiel die Väter, Mütter usw., aber darüber hinaus auch transzendente Wesen (Gott, Jesus usw.). Für die Seele spielt es jedenfalls keine Rolle, ob ein Über-Ich von existenter oder fiktiver Natur ist.

Aus all diesen menschlichen Gründen heraus ist es also unklug einem göttlichen Wesen keine Persönlichkeit/Seele zu verleihen.
2. Moses 20
[4] Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder des da oben im Himmel, noch des was unten auf der Erden (ist) ...
Dieser Vers Ist also aus menschlicher Sicht kein guter Rat und widerspricht auch den restlichen Bibelteten. So hatte auch Jesus, Gott als unseren Vater versucht wieder näher zu rücken.

Aus diesen Gründen, sollte man also auch darauf achten, welches Wesen man zu sich in die Seelenwelt einlädt.

Merlin
.
Da stimme ich dir zu -
ähnlich,
wie man als Mensch dann vielleicht nur mehr eine "Nummer" ist,
eine Ressource ist!
Nicht mehr
" Frau Meier aus der Buchhaltung" geht in Pension, sondern Posten XYZ muss neu besetzt werden!
Human Ressource!

Das 2. Gebot sehe ich als Verbot von Götzenstatuen,
was damals das Thema war!
Es wurde alles Mögliche angebetet! Fruchtbarkeitsgöttinnen, Sonnengott, Mondgott, Mutter Erde, Liebesgöttinnen usw...
Der moderne Mensch betet ja eher weniger an, sondern bedient sich an ..

Ressourcen!

Werbung:
...Genau wie deine Geisterfreundin und der unheilige Negativbengel.
Du unterschätzt den Segen der Negativität und die Macht der Ablehnung der Sünde/des Schlechten als Ausdruck des freien Willens. In meiner Situation brauche ich die Macht des Heiligen Negativengel. Du kannst dir nicht vorstellen, welche Prüfungen und Situationen ich schon erleben musste. Der Heilige Negativengel hat mir sehr viel geholfen.

Zurück
Oben