Wenn du auf der Nudelpackung liest, wie viele Minuten die in Salzwasser kochen sollten,
dann ist das kein "Dogma" und auch keine "Indoktrination", sondern so funktioniert das halt.
Stört Schlabberpampe dich nicht, kannst du natürlich auch gerne die Kochzeit verdoppeln.
Schaffst du dir eine Kaktee an und gießt sie jeden Tag mit nem Liter Wasser, geht sie dir ein.
Isso, weil es zur Natur der Kaktee gehört, so viel Wasser nicht zu vertragen. Wenn du Gießfan
bist, lege dir eine ANDERE Pflanze zu, und ihr könnt wunderbar glücklich miteinander werden.
Jesus wurde nicht durch Geschlechtsverkehr gezeugt; und das ist für MICH völlig akzeptabel.
Weil Jesus eben kein gewöhnlicher Mensch (gewesen) ist, ist das für mich SO völlig okay.
Hast du kürzlich hier im Thread gelesen, daß auch Buddha nicht durch Geschlechtsverkehr
seiner Eltern entstanden ist? War mir neu. Ist eine hübsche Geschichte mit einem Elefanten:
de.wikipedia.org
Jeder kann glauben was er will und für sich für stimmig erachtet.
Dein Glaube sei somit Deiner und das akzeptiere ich auch.
Doch logisch nachvollziehbar ist das ganze nicht für mich.
Weder mein Bauch, noch mein Kopf noch mein Herz kann nachvollziehen, dass damals bereits eine Frau ohne Geschlechtsverkehr zu haben, schwanger werden konnte.
Kannst Du das verstehen?
Doch gibt es durchaus Möglichkeiten den damit genannten "heiligen Geist" erklärbar zu machen.
Es begann bereits als Schulkind ca. in der 2. Klasse, als ich sowohl die Bibel las und gleichzeitig mich der Natur mit ihren Gesetzen mittels des Lexikons widmete.
In den Widersprüchen die sich aus diesen beiden Werken hinsichtlich Entstehung der Erde, der Tiere, der Menschen ergaben, begann mein Hinterfragen.
Urknall im Universum; Einzeller, Dinosaurier, Urmensch - Schöpfung durch Gott? Da fehlt all dies. Wie passt das zusammen?
Wie können alle Menschen von einer Frau (Eva) und einem Mann (Adam) abstammen, die dazu noch zwei Söhne hatten.
Wie sollen sich diese vermehren?
Ich fragte damals dazu auch 7/8 Jährige daher meinen Vater ob er eine Rippe weniger hatte als meine Mutter und ich...
Die 10 Gebote in denen steht, was der Mensch
"nicht
" tun soll. Und genau diese Dinge tut er.
Energetisch für mich ein Paradox. So wie viele Menschen genau wissen, was sie "nicht" wollen und daher genau das bekommen. Statt zu wissen "was sie wollen"...
Sie wollen Frieden mittels Waffen und Gewalt. Sie wollen Gesundheit und nehmen Mittel die sie weiterhin schleichend krank halten. Sie wollen Liebe - geben diese jedoch nicht anderen.
Was hat es mit der Bibel wirklich auf sich?
Ist diese ein Buch mit gesammelten Erzählungen, teils erfunden, teils auf Wirklichkeit basierend, wie es z. B. Märchenbücher sind?
Und noch Vieles mehr...
Vieles hat sich mir im Laufe der Zeit dann erklärt und immer mehr Irrtümer in vielen Lebensbereichen wurden für mich dadurch sichtbar, sowie auch die Zusammenhänge.
Doch hinterfrage ich nach wie vor u. a. die Institution Kirche welche sich für mich eher scheinheilig als heilig zeigt.
Und so lebe ich frei von auch derlei Dogmen.