Wenn man an den Allerbarmer glaubt, so werden alle Menschen im Angesicht der Ewigkeit erlöst.
Es ist für dich vielleicht erst einmal ein Gefühl der Freiheit, bzw. der Befreiung, denn man braucht sich nicht schuldig fühlen.
Ich habe früher mit dem Gedanken "gearbeitet", dass jeder (letztendlich / schließlich) in seiner eigenen Grundkraft ist.
Das noch lange, bevor ich anfing, mich näher für esoterische Themen zu interessieren.
Ich glaube daran, dass es eine Ebene gibt, in der alles aufgehoben ist, es daher keine "Schuld" oder "Diskrepanzen" oder andere "Miseeren" geben kann. Eine Ebene der Vollkommenheit, in der wir alle in Wirklichkeit sind. Die Verbindung dahin könnte oder kann auch als "Gnade" und "Vergebung" oder auch einfach als "Heilung" bezeichnet werden.
Oder wie du meinst, "Erlösung".
Was genau würde man als "Erlösung" bezeichnen? Es ist eine Art Befreiung, zum Beispiel von einengenden Gedanken und Strukturen, äußerlich als Krankheit evtl. sich zeigend, oder eben als "Ängste", Hass, Wut und eben "Leid" als "Sammelbegriff.
Es gibt die Erkenntnis der Wahrheit im Augenblick, daran glaube ich. Da der Mensch (glaube ich ebenfalls) für sich selbst innerhalb unserer Welten und Ebenen, da niemals wirklich den Überblick hätte, kann er diese Bitte oder auch einfach "Hinwendung" oder "Glaube", vielleicht auch im fortgeschrittenen Stadium "Überzeugung", innere Gewissheit, Urvertrauen usw., an diese höchste (oder tiefste?) Ebene wenden, dass von da die Wahrheit fließen möge.
Da der Mensch innerhalb seines Glaubenssystems nicht verletzt werden soll, wird seine Vorstellung von "Leid" übernommen, jedoch in eine verbesserte und heilere Form gebracht. Das wird in dieser Verbindung in manchen Glaubensrichtungen als der "Heilige Geist" bezeichnet.
Die höchste Form ist immer (in meinen Augen), was man sich wünscht, im besten Sinne für alle Beteiligten zu wünschen, und das Wissen darüber und auch die Wirkungen dem Höchsten in allem zu überlassen.
Der "Glaube" dass alle "Erlösung" erfahren werden, beinhaltet imgrunde auch, dass zumindest Manche, "Erlösung" nötig hätten.