Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Religionsunterricht in meiner Kindheit war auch noch ziemlich schaurig.
Der Pfarrer drohte stĂ€ndig damit, dass jede SĂŒnde einen schwarzen Fleck auf der Seele bedeutet und wenn wir die SĂŒnden nicht beichten, dann wird die Seele ganz schwarz und wir kĂ€men in die Hölle.
Bei meinen Kids war das gsd. nicht mehr so und zuhause war Religion ohnehin kein Thema.
Aber bei den ZJ hockt ja hinter jedem Eck der Satan und die Kinder entkommen diesen Botschaften ja nie, weil auch die Eltern stÀndig davon reden.
An meinem Religionsunterricht in der Volksschule kann ich mich soweit nur erinnern, dass der alte Pfarrer* ziemlich streng war, mit Staberl auf Finger klopfe, an Ohren zog und " Winkel stehen" lieĂ - ich bekam stets dreier und vierer in Religion ( wahrscheinlich weil ich die Gebete nicht konnte!?)
- was meinen Vater freute und meine Mutter Àrgerte.
Zuhause ( obwohl alle röm.kath.)
wurde nie gebetet ( die Familie hat sich eher aufgefĂŒhrt " wie die Teifl"), bloĂ sonntĂ€glicher Kirchgang wurde erwartet ( der Leute halber).
In der Hauptschule war es modern und cool - ich war ein Liebling vom Religionslehrer und schrieb tolle Referate ( gegen Entgelt sogar fĂŒr andere Kinder )
- eines hat der Pfarrer ( nicht der von der Volksschule) sogar einmal in der Stadtpfarrkirche Sonntags vorgelesen!
* Den Pfarrer habe ich spĂ€ter ( als junge Erwachsene) sogar als zynischen, aber ehrlichen Predigter gegen unserer verlotternden Pfarrgemeinde geschĂ€tzt! ( so ein Mr.Spock Typ - auch Ă€uĂerlich)
An meinem Religionsunterricht in der Volksschule kann ich mich soweit nur erinnern, dass der alte Pfarrer* ziemlich streng war, mit Staberl auf Finger klopfe, an Ohren zog und " Winkel stehen" lieĂ
Ja, ja die Kirche.
Wasser predigen und Wein trinken...
Ich hab in meiner gesamten Schulzeit eine Ohrfeige bekommen, und die war vom Religionslehrer (Kaplan) ...
- noch dazu schuldlos
Ja, ja die Kirche.
Wasser predigen und Wein trinken...
Ich hab in meiner gesamten Schulzeit eine Ohrfeige bekommen, und die war vom Religionslehrer (Kaplan) ...
- noch dazu schuldlos
Haue habe ich vom Klerus nie gekriegt - bloĂ von ein paar Lehrer,
aber im Laufe meines Lebens sind mir viele, viele " unmoralische" - allerdings nicht schwer strafbare - Geschichten zu Ohren gekommen von den Pfarrgemeinden ! ( Wer mit wem ....)
OT - ja, dass gebe ich zu!
Aber auch nicht sinnloser als andere OTs!
Vielleicht auch ein gesunder und gĂŒnstiger Rezepttipp fĂŒr den TE!
Einfach und schnell herstellbar!
Ich ziehe die KriegserklĂ€rung, die ich 2003 gegenĂŒber dem Teufel gemacht habe, hiermit zurĂŒck.
Was die Friedensverhandlungen zwischen Gott und dem Teufel betrifft, mein Part ist getan und unterliegt nicht mehr meinen Einflussbereich. Was daraus wird, hÀngt vom Willen des Teufels und den UmstÀnden ab und betrifft mich nicht mehr.
Ich löse mich von alten VertrĂ€gen, SchwĂŒren, Gelöbnissen aus der Vergangenheit. Ich löse mich von meinen Opfer und ziehe mein Opfer zurĂŒck. Ich danke allen fĂŒr die Erfahrungen und Erkenntnisse und Lektionen. Ich möchte mich jetzt neu erschaffen.
Ich bitte Gott und die Erzengel und die anderen geistigen Helfer um ihre UnterstĂŒtzung in meiner Neuerschaffung, ich danke fĂŒr alles. Amen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklÀrst du dich damit einverstanden.