Der Schutzengel

Hallo Parsival, gesatte mir, dass ich dazu einen Ausschnitt eines jenseitigen Vortrags von 1997 einblende:

klar, darauf habe ich aber schon geantwortet:
https://www.esoterikforum.at/threads/der-schutzengel.234748/page-16#post-6908002

"Er - Jesus - hat nie gesagt, dass er Gott ist. Er hat immer gesagt: ‘Ich bin der Sohn Gottes.

also nochmal:

7 Wenn ihr mich erkannt habt, so werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen. 8 Spricht zu ihm Philippus: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns. 9 Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater. Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater? 10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht aus mir selbst. Der Vater aber, der in mir bleibt, der tut seine Werke. 11 Glaubt mir, dass ich im Vater bin und der Vater in mir; wenn nicht, so glaubt doch um der Werke willen. 12 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater. 13 Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, auf dass der Vater verherrlicht werde im Sohn. 14 Was ihr mich bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun. joh. 14

Jesus hat auch nie gesagt: ‘Ich bin der Heilige Geist,

das habe ich auch SO nicht behauptet und so behauptet es keiner der an der trinität festhält.
vielmehr ist da von drei personen die rede, die zusammen ein ganzes bilden:

Die Dreieinigkeit, Dreifaltigkeit oder Trinität (lateinisch trinitas; altgriechisch τριάς Trias ‚Dreizahl‘, ‚Dreiheit‘) ist in der christlichen Theologie die Wesenseinheit Gottes in drei Personen oder Hypostasen, nicht drei Substanzen. Diese werden „Vater“ (Gott der Vater, Gott Vater oder Gottvater), „Sohn“ (Jesus Christus, Sohn Gottes oder Gott Sohn) und „Heiliger Geist“ (Geist Gottes) genannt. Damit wird zugleich ihre Unterscheidung und ihre unauflösbare Einheit ausgedrückt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Trinität

hier vlt in einer grafik übersichtlicher:
1024px-Schild-Dreieinheit-Scutum-Fidei-Deutsch.svg.png

Von Francis McLloyd, AnonMoos - Eigenes Werk Diese Datei enthält Elemente, die von folgender Datei entnommen oder adaptiert wurden: Shield-Trinity-Scutum-Fidei-English.svg., Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=23086233

und dann vlt das hier besser verstehen:

5 Jetzt aber gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat; und niemand von euch fragt mich: Wo gehst du hin? 6 Doch weil ich dies zu euch geredet habe, ist euer Herz voll Trauer. 7 Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, werde ich ihn zu euch senden. 8 Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht; 9 über die Sünde: dass sie nicht an mich glauben; 10 über die Gerechtigkeit: dass ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht seht; 11 über das Gericht: dass der Fürst dieser Welt gerichtet ist. 12 Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. 13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. 14 Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen. 15 Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich gesagt: Er nimmt es von dem Meinen und wird es euch verkündigen. joh. 16

Werbung:
versuche ich doch schon die ganze zeit. es wäre schon schwer, wenn es dir gelingen könnte, dabei kurzzeitig dein eigenes weltbild auszublenden.
denn wenn du es immer gleich mit diesem abgleichst was ich schreibe, so wird es nie gelingen
ein bild von dem zu bekommen wie ich es sehe.
und das kann ich nicht einfach in einem oder zwei posts beschreiben. ich muss zuerst
grundlagen des verständnisses herbeischaffen und darauf aufbauend das weitere beschreiben.
wenn du aber nach jedem satz deine andere sichtweise daneben stellst, die am ende doch einem
ganz anderes weltbild entspringt, dann wird einfach nichts daraus, weil man dann immer wieder von vorne anfangen muss, bzw immer wieder neue, andere punkte auftauchen die anders sind.

Sorry, Parsival, ich gelobe Besserung. Jugendliche Ungeduld muss da im Spiel gewesen sein.

ersten ist es nicht unerheblich und zweitens hast du oben selbst behauptet, dass die trinität eine erfindung der katholischen kirche sei.

Ja, so habe ich es gesagt. Ich gehe davon aus, Du gehst später näher darauf ein.

also gut:

Jesus, der Weg zum Vater
1 Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! 2 In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten? 3 Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass auch ihr seid, wo ich bin. 4 Und wo ich hingehe, dahin wisst ihr den Weg. 5 Spricht zu ihm Thomas: Herr, wir wissen nicht, wo du hingehst; wie können wir den Weg wissen? 6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. 7 Wenn ihr mich erkannt habt, so werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen. 8 Spricht zu ihm Philippus: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns. 9 Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater. Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater? 10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht aus mir selbst. Der Vater aber, der in mir bleibt, der tut seine Werke. 11 Glaubt mir, dass ich im Vater bin und der Vater in mir; wenn nicht, so glaubt doch um der Werke willen. 12 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater. 13 Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, auf dass der Vater verherrlicht werde im Sohn. 14 Was ihr mich bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun.

Die Verheißung des Heiligen Geistes
15 Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten. 16 Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit: 17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. 18 Ich will euch nicht als Waisen zurücklassen; ich komme zu euch. 19 Es ist noch eine kleine Zeit, dann sieht die Welt mich nicht mehr. Ihr aber seht mich, denn ich lebe, und ihr sollt auch leben. 20 An jenem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch. 21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist's, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. 22 Spricht zu ihm Judas, nicht der Iskariot: Herr, was bedeutet es, dass du dich uns offenbaren willst und nicht der Welt? 23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen. 24 Wer aber mich nicht liebt, der hält meine Worte nicht. Und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein Wort, sondern das des Vaters, der mich gesandt hat. 25 Das habe ich zu euch geredet, solange ich bei euch gewesen bin. 26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. joh.14

Das Werk des Heiligen Geistes
5 Jetzt aber gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat; und niemand von euch fragt mich: Wo gehst du hin? 6 Doch weil ich dies zu euch geredet habe, ist euer Herz voll Trauer. 7 Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, werde ich ihn zu euch senden. 8 Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht; 9 über die Sünde: dass sie nicht an mich glauben; 10 über die Gerechtigkeit: dass ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht seht; 11 über das Gericht: dass der Fürst dieser Welt gerichtet ist. 12 Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. 13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. 14 Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen. 15 Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich gesagt: Er nimmt es von dem Meinen und wird es euch verkündigen. joh. 16

Lieber Parsival, dieser Text verweit an so vielen Stellen auf unterschiedliche Personen von Vater und Sohn, dass ich nicht erkennen kann, woraus genau Du hier auf eine Person von Vater und Sohn schliesst.

Der Text verweist auch auf "den Heiligen Geist" - aber eindeutig ist nicht zu erkennen, dass dieser die dritte Person der Gottheit sein soll. Vermutlich wirst Du weiter unten Deine Meinung darlegen.

ob du sie nachvollziehen kannst liegt doch an dir und nicht an dem was menschen vor einigen jahrtausenden als wahrheit gefunden haben.
daraus geht jedenfalls einmal mehr hervor, dass die trinität keine erfindung der katholischen kirche sein kann.

genauer genommen finde ich selbst in der bhagavad gita etwa, in dem hinduismus, dem hermetismus, den griechischen philosophen usw. mehr übereinstimmung zu meinem esoterisch-christlichen weltbild als zu der anschauung die du hier vertrittst.

Ja gerne, lass hören. Es muss doch letztlich für Dich stimmig sein - Du musst darin Deinen Weg finden und Kraft daraus schöpfen können. Das ist das Wichtigste.

also ich für meinen teil weiss es ganz gewiss. sonst würde ich hier auch keinen christlichen standpunkt vertreten.

Also, Du bist Dir gewiss, einen Geist der Wahrheit in Dir zu haben. Das ist doch gut.

Ist es nun "DER Heilige Geist" oder ein Engel und somit ein heiliger Engel Gottes?

Letztlich aber unerheblich. Die Gewissheit ist sehr positiv.

das wundert mich nicht. obwohl ich die ganze zeit von nichts anderem schreibe.
aber es scheint als würde es dir vorbeirauschen

Trotzdem wüsste ich gerne, wie Du Dir das mit den Parasiten vorstellst?

Trotzdem wüsste ich gerne, wie Du Dir das mit den Parasiten vorstellst?

ok, zu den anderen punkten habe ich eigentlich schon geantwortet.
zu diesem punkt braucht es zum verständnis die grundlagen, mit denen ich heute
morgen mit dem beitrag#166 begonnen habe.
https://www.esoterikforum.at/threads/der-schutzengel.234748/page-17#post-6908690

wenn man das- einschliesslich das was noch kommt- nicht zusammen schauen kann,
dann wird es nicht ersichtlich.
allerdings werden durch die zusammenschau, so sie auch tatsächlich noch zustande kommt,
noch weitere themen beleuchtet, die hier in unterschiedlichen fäden in allen möglichen varianten
diskutiert werden.

Lieber Syrius,

da habe ich mich wohl nicht klar ausgedrückt, denn dieser Gedanke bezog sich auf die Menschen.

Richtig wäre also gewesen:
Die Engel verkörpern doch ganz allgemein den Inbegriff des Guten. Anderseits sind manche Menschen vom Misstrauen erfüllt und suchen selbst im Guten noch etwas Schlechtes.

Du weist ja, dass ich diesen Gedanken prinzipiell ablehne.

Merlin
Lieber Merlin,

Danke für die Berichtigung.

Ja, ich weiss, dass es schwierig ist, Karma in diesem Sinne zu vertreten.

Aber wie siehst Du eine andere Ursache für das Leid, die ebenfalls mit der Liebe und Gerechtigkeit Gottes in Einklang zu bringen ist? Immer unter der Annahme natürlich, dass Gott alle, wirklich alle seine Kinder wieder in seinem Reich in Herrlichkeit vereinen will?

lg
Syrius

... Es ist also umgekehrt: Der Mensch kann den Engeln sehr wohl trauen! Nicht aber die Engel den Menschen!
Der Mensch muss dieselbe Selbstlosigkeit wie die Engel erreichen, die Liebe Jesu leben, um wieder in die alte Heimat einzugehen.
Lieber Syrius,

die Engel haben keine Bedürfnisse, sind absolut selbstlos und stehen außerhalb unserer Welt. Deshalb befinden sie sich auch nicht in einer Abhängigkeit zum Menschen. So sind sie die Hüter unserer Seele, also bleiben ihnen unsere Absichten nicht verborgen. Aus all diesen Gründen kann es für die Engel keinen Anlass für ein Misstrauen geben.

Die Menschen können hingegen nicht absolut selbstlos sein, weil sie Bedürfnisse haben, die erfüllt werden möchten. Die Menschen verstehen zudem nur wenig von ihrer Seele und schon gar nicht die Seelen anderer.

So wundert es nicht, dass die Menschen durch ihr Nicht-Verstehen dem Misstrauen ausgesetzt sind. Du gestehst Dir selbst ein, dass die Menschen keine Engel sein können – wie aber sollten sie dann die absolute Selbstlosigkeit der Engel erfüllen?

Du sprichst von der Sehnsucht der Menschen, die als Engel in die alte Heimat eingehen wollen. Da stellt sich mir die Frage, warum es uns dann so schwer fällt, von der vertrauten Heimat des irdischen Lebens loszulassen? Ist uns da also der Spatz in der Hand nicht lieber, als die Taube auf dem Dach?

Wenn ich mir die Geschichte vom Engelsturz betrachte, vermisse ich darin die Güte dieses Gottes.

Merlin

machen wir doch mal die probe auf's exempel.

um das wesen der engel zu verstehen, bzw. all der geistigen wesen von denen die engel
nur eine " klasse" sozusagen darstellen, bis hinauf zu der trinität von der sie alle ausgehen,
braucht es zunächst einiger esoterischer grundlagen.
der hauptschlüssel zu der esoterik ist nunmal die menschenkundliche lehre der wesensglieder
des menschen, die wie sich zeigen wird, auch die wesensglieder der wesen der geistigen hierachien sind.
also zunächst physischer leib, ätherischer leib, astralischer leib und mentalleib.

dann braucht es noch den kosmologischen schlüssel, aus dem unsere planetarische evolution
aus dem wirken der geistigen wesen heraus verständlich werden kann.

und auch den schlüssel der elementenlehre, samt elementarreiche.

die elemente feuer, luft/licht, wasser und erde- die auch in der astrologie anwendung finden, sind in der esoterischen lehre etwas anderes
als das was wir im heutigen sinne darunter verstehen.
als " feuer" etwa, wird alles bezeichnet was wärme ist. also auch die seelische wärme die wir im herzen empfinden.

als luft alles gasförmige; als wasser alles flüssige, u.a. also auch das blut und als erde alles feste.
also im grunde alles was in der heutigen physik als aggregatzustände angesehen wird.

der unterschied ist nur der, dass in der physik die seelische wärme etwa, nicht als aggregatzustand angesehen werden kann,
weil in dieser nichts mineralisches enthalten ist, das auch nicht gemessen werden kann.
dasselbe gilt auch für die anderen elemente. denn es gibt im geistigen auch so etwas wie flüssiges, das nicht mit dem
physikalischen wasser im sinne von h2O zu verwechseln ist. dasselbe gilt also für alle elemente.

dem festen, also dem element erde entspricht zunächst in unserer gegenwärtigen entwicklungsphase
unser physischer körper. in dieser phase ist das feste schon mit dem mineralischen durchsetzt.
es hat aber frühere phasen der erde gegeben, in denen etwa das feste mineralische in der heutigen form noch nicht vorhanden war.
das dichteste war da in einem flüssigen zustand. davor hat es noch einen anderen zustand gegeben,
in dem die erde nur bis zu einem luftartigen verdichtet war. in einem diesem noch vorangehenden zustand war
von der erde nur etwas wärmehaftes vorhanden.
in der allerersten manifestation war die erde also nur aus wärme bestehend, die noch nichts mineralisches in sich hatte.
da war auch nocht nichts luftartiges dabei, kein licht und auch nichts wässriges. nur wärme die mit der heutigen seelischen wärme
vergleichbar ist, die noch nichts mineralisches und messbares hatte.

und wo kam nun diese wärme her, aus der sich letztlich unser ganzes planetensystem nach und nach herausgegliedert hat?

darüber lehrt nun die christliche esoterik dass diese wärme ein teil von hocherhabener geistiger wesenheiten war,
die einen solche teil von sich opferten. diese wesen die einen teil ihrer selbst opferten werden in der christlichen engellehre

THRONE ODER AUCH GEISTER DES WILLENS GENANNT. zusammen mit den cherubin und seraphin
bilden die throne die erste hierachie, die auch am nächsten der göttlichen trinität von vater, sohn und geist stehen.

und wie kommen diese throne dazu, einen teil ihrer selbst zu opfern, aus dem später unser planetensystem hervorgeht?
sie folgen dabei dem von der trinität gefassten schöpfungsplan.

dazu kann man zunächst etwa annähernd sagen:
der vateraspekt fasst sozusagen den entschluss einer solchen schöpfung.
der sohnesaspekt durhdringt diesen entschluss mit lebendiger weisheit
und der geistaspekt bringt es in eine umsetzbare form.

dann kommt die erste hierarchie ins spiel. die seraphine stellen um eine oktave tiefer sozusagen den vateraspekt dar.
sie sind es die den ganzen schöpfungs-plan als impuls von der trinität zunächst entgegen nehmen.
die cherubine durchsetzen diesen wiederum mit lebendiger weisheit und die throne verwirklichen
den ersten impuls zur umsetzung in dem sie durch ihr opfer die este manifestation des schöpfungsplanes
erschaffen, das in der besagten wärme besteht; also reine seelische wärme die man auch LIEBE nennen kann.

in diese wärme/liebe schaffen dann andere wesen hinein, die daraus u.a. die allerersten anlagen dessen schaffen,
was später auf der festen erde unsere physischen körper geworden sind. sie arbeiten differenzierend in die
von den thronen geopferte wärme hinein, so dass sich nach und nach in dieser einschlüsse bilden, wie eier,
die sowohl eine innere wärme enthalten, als auch eine die allmählich auch äusserlich wahrgenommen werden kann.

das mag für jemand der aus dem heutigen bewusstein sowas zum erstenmal hört fantastisch erscheinen.
ist aber genauer besehen das realistischste und konkreteste was man darüber denken kann.

das ist auch das wohin das heutige hellseherische vermögen wenn es in die akasha-chronik schaut,
sehen kann. das zeitlich am weitesten zurückreichende, nämlich der beginn unserer planetarischen schöpfung.
wohlgemerkt der planetarischen schöpfung und NICHT des gesamten universums mit all den galaxien überhaupt.
nicht einmal unserer milchstrasse, sondern lediglich unseres planetensytems.

dazu mus man allerdings noch einiges wissen, das schon rein technisch gar nicht alles auf einmal beschrieben werden kann.
und erst wenn man dieses nach und nach kennelernt, dann kann es erst, wenn man es zusamnenbringt, die hohe weisheit ersichtlich werden lassen,
die dem ganzen zugrunde liegt.

ich schätze allerdings, dass die meisten hier im forum schon anlässlich dieser ersten
andeutenden beschreibung innerlich kapitulieren werden.
ihnen wird alles mögliche durch den kopf schiessen, weshalb das alles SO nicht sein kann.

und DAS ist auch u.a. einer der gründe, weshalb in früheren jahrhunderten solche esoterischen lehren nicht öffentlich aufgetreten sind.
Lieber Parsival,
Das, was du hier beschrieben hast, ist nicht Teil einer `esoterischen Lehre`, sondern Teil von okkulten Mitteilungen, die Rudolf Steiner für seine Anhängerschar gemacht hat, deren seelische Ohren für solche Mitteilungen geöffnet waren und die sein Weltbild aufnehmen, verkraften und auch seelisch `verdauen^ konnten und auch heute noch können.

Das heute akzeptierte Weltbild geht davon aus, dass alles, was existiert, aus Licht entstanden ist und wieder zu Licht werden wird. Auch die Wissenschaft hat nach der Urform der Materie gesucht und nur Energie gefunden, ausgedrückt in der Einstein`schen Materieformel E = M x c^2. Masse ist gleich Energie, denn im einzelnen Atom ist c = 1 und 1^2 = 1 und dann ist E = M.

Die Singularität im Zentrum der Galaxien ist auch nichts anderes als Licht, in dem alle Sterne und deren Planeten mit allen Schöpfungen als Licht ins eigene Innere wieder aufgenommen wird, von dem sie einst ausgegangen sind. Das ist der Atem Gottes, der alles Leben aus sich entstehen lässt und wieder in sich aufnehmen wird.

Schon Jesus Christus hat sich selbst als das Licht bezeichnet und vom Menschen als dem Licht im Inneren gesprochen, dem geistigen Licht, das im Menschen wohnen will und wohnen kann und auch wohnen wird, wenn der Mensch sich zum Licht, zu seiner eigenen geistigen Wesenheit hin entwickelt hat, die er schon immer war, sich aber nur von dieser abgewendet hat und seither in der Finsternis lebt.

LG ELi

@Syrius

machen wir doch mal die probe auf's exempel.

um das wesen der engel zu verstehen, bzw. all der geistigen wesen von denen die engel
nur eine " klasse" sozusagen darstellen, bis hinauf zu der trinität von der sie alle ausgehen,
braucht es zunächst einiger esoterischer grundlagen.
der hauptschlüssel zu der esoterik ist nunmal die menschenkundliche lehre der wesensglieder
des menschen, die wie sich zeigen wird, auch die wesensglieder der wesen der geistigen hierachien sind.
also zunächst physischer leib, ätherischer leib, astralischer leib und mentalleib.

dann braucht es noch den kosmologischen schlüssel, aus dem unsere planetarische evolution
aus dem wirken der geistigen wesen heraus verständlich werden kann.

und auch den schlüssel der elementenlehre, samt elementarreiche.

die elemente feuer, luft/licht, wasser und erde- die auch in der astrologie anwendung finden, sind in der esoterischen lehre etwas anderes
als das was wir im heutigen sinne darunter verstehen.
als " feuer" etwa, wird alles bezeichnet was wärme ist. also auch die seelische wärme die wir im herzen empfinden.

als luft alles gasförmige; als wasser alles flüssige, u.a. also auch das blut und als erde alles feste.
also im grunde alles was in der heutigen physik als aggregatzustände angesehen wird.

der unterschied ist nur der, dass in der physik die seelische wärme etwa, nicht als aggregatzustand angesehen werden kann,
weil in dieser nichts mineralisches enthalten ist, das auch nicht gemessen werden kann.
dasselbe gilt auch für die anderen elemente. denn es gibt im geistigen auch so etwas wie flüssiges, das nicht mit dem
physikalischen wasser im sinne von h2O zu verwechseln ist. dasselbe gilt also für alle elemente.

dem festen, also dem element erde entspricht zunächst in unserer gegenwärtigen entwicklungsphase
unser physischer körper. in dieser phase ist das feste schon mit dem mineralischen durchsetzt.
es hat aber frühere phasen der erde gegeben, in denen etwa das feste mineralische in der heutigen form noch nicht vorhanden war.
das dichteste war da in einem flüssigen zustand. davor hat es noch einen anderen zustand gegeben,
in dem die erde nur bis zu einem luftartigen verdichtet war. in einem diesem noch vorangehenden zustand war
von der erde nur etwas wärmehaftes vorhanden.
in der allerersten manifestation war die erde also nur aus wärme bestehend, die noch nichts mineralisches in sich hatte.
da war auch nocht nichts luftartiges dabei, kein licht und auch nichts wässriges. nur wärme die mit der heutigen seelischen wärme
vergleichbar ist, die noch nichts mineralisches und messbares hatte.

und wo kam nun diese wärme her, aus der sich letztlich unser ganzes planetensystem nach und nach herausgegliedert hat?

darüber lehrt nun die christliche esoterik dass diese wärme ein teil von hocherhabener geistiger wesenheiten war,
die einen solche teil von sich opferten. diese wesen die einen teil ihrer selbst opferten werden in der christlichen engellehre

THRONE ODER AUCH GEISTER DES WILLENS GENANNT. zusammen mit den cherubin und seraphin
bilden die throne die erste hierachie, die auch am nächsten der göttlichen trinität von vater, sohn und geist stehen.

und wie kommen diese throne dazu, einen teil ihrer selbst zu opfern, aus dem später unser planetensystem hervorgeht?
sie folgen dabei dem von der trinität gefassten schöpfungsplan.

dazu kann man zunächst etwa annähernd sagen:
der vateraspekt fasst sozusagen den entschluss einer solchen schöpfung.
der sohnesaspekt durhdringt diesen entschluss mit lebendiger weisheit
und der geistaspekt bringt es in eine umsetzbare form.

dann kommt die erste hierarchie ins spiel. die seraphine stellen um eine oktave tiefer sozusagen den vateraspekt dar.
sie sind es die den ganzen schöpfungs-plan als impuls von der trinität zunächst entgegen nehmen.
die cherubine durchsetzen diesen wiederum mit lebendiger weisheit und die throne verwirklichen
den ersten impuls zur umsetzung in dem sie durch ihr opfer die este manifestation des schöpfungsplanes
erschaffen, das in der besagten wärme besteht; also reine seelische wärme die man auch LIEBE nennen kann.

in diese wärme/liebe schaffen dann andere wesen hinein, die daraus u.a. die allerersten anlagen dessen schaffen,
was später auf der festen erde unsere physischen körper geworden sind. sie arbeiten differenzierend in die
von den thronen geopferte wärme hinein, so dass sich nach und nach in dieser einschlüsse bilden, wie eier,
die sowohl eine innere wärme enthalten, als auch eine die allmählich auch äusserlich wahrgenommen werden kann.

das mag für jemand der aus dem heutigen bewusstein sowas zum erstenmal hört fantastisch erscheinen.
ist aber genauer besehen das realistischste und konkreteste was man darüber denken kann.

das ist auch das wohin das heutige hellseherische vermögen wenn es in die akasha-chronik schaut,
sehen kann. das zeitlich am weitesten zurückreichende, nämlich der beginn unserer planetarischen schöpfung.
wohlgemerkt der planetarischen schöpfung und NICHT des gesamten universums mit all den galaxien überhaupt.
nicht einmal unserer milchstrasse, sondern lediglich unseres planetensytems.

dazu mus man allerdings noch einiges wissen, das schon rein technisch gar nicht alles auf einmal beschrieben werden kann.
und erst wenn man dieses nach und nach kennelernt, dann kann es erst, wenn man es zusamnenbringt, die hohe weisheit ersichtlich werden lassen,
die dem ganzen zugrunde liegt.

ich schätze allerdings, dass die meisten hier im forum schon anlässlich dieser ersten
andeutenden beschreibung innerlich kapitulieren werden.
ihnen wird alles mögliche durch den kopf schiessen, weshalb das alles SO nicht sein kann.

und DAS ist auch u.a. einer der gründe, weshalb in früheren jahrhunderten solche esoterischen lehren nicht öffentlich aufgetreten sind.
Hallo Parsival,

In früheren Jahrhunderten sind in unserer Region keine anders lautenden Lehren verbreitet worden, weil die RKK sie alle getötet hätte! Man denke an die Katharer, die die Wiedergeburt lehrten die vielen als Hexen oder Hexer verleumdete Menschen, die auf den Scheiterhaufen geworfen wurden.

Die Probe (aufs Exempel), so wie Du sie bringst, ist in der Tat so gestaltet, dass sie viele Fragen offen lässt.

Einerseits berufst Du Dich auf eine christliche Esoterik. Ist diese als solche irgendwo festgehalten - kann ich das in einem Buch nachlesen oder ist das der Oberbegriff dessen, was Du glaubst?

Nun, dass die Erschaffung der Erde unter Mithilfe der hohen Geisterwelt Gottes stattfand widerspricht meiner Ansicht nicht. Ich nehme mir lediglich die Freiheit, alle Wesen im Himmel als Engel zu bezeichnen - ob es sich nun um Throne, Cherubim oder Seraphim handelt. Dies als Begriffserklärung.

Nun, die Wärme oder das Element, das für die Gestaltung der Erde nötig war und wovon die Engel von sich aus gaben ist Od, auch Prana, Lebenskraft ode Qui genannt. Klar, je näher der Engel bei Gott lebt, desto mehr hat er davon in sich zur Verfügung.

Da alle Engel immer den Willen Gottes tun, erschaffen und beleben sie die Erde natürlich gemäss dem Schöpfungsplan von Gott und Christus.

Deiner Ausführung entnehme ich, dass die Engel bereits existierten, lange bevor es Materie gab.

Die grosse Frage in diesem Zusammenhang ist jedoch, wieso hat Gott diesen Schöpfungsplan für die Erde erstellt?
Wieso hat Gott anstelle von mir oder Dir nicht einfach zwei Engel erschaffen ?? Wieso haben wir hier nur den 2. Preis und müssen uns erst mit Leid und Krankheit rumschlagen? Was genau sagt hier Deine Lehre?

lg
Syrius

Lieber Syrius, das ist eine sehr schöne Beschreibung, die durch das `Apokryphon des Johannes` weitgehend gestützt wird. Mit Ausnahme des folgenden Absatzes:
Luzifer, der erste erschaffene Engel wird neidisch, schart Anhänger um sich, verursacht ein riesiges Chaos und wird mit allen Anhängern rausgeworfen (wir waren dabei), um die himmlische Harmonie wieder herzustellen.

Dies ist eine Erfindug. die durch nichts gestützt wird. Im Himmel gibt es keinen Neid. Da herrscht nur und ausschliesslich Gott und die göttliche Liebe mit Christus, dem Herrn der Engelsscharen.
LG ELi
Lieber Eli,

Danke für das Lob.

Was nun das betrifft, was Du als Erfindung bezeichnest, möchte ich Folgendes zu bedenken geben:

Die Himmlische Harmonie ist wieder hergestellt, und war auch vor dem Fehltritt Luzifers und in der Folge seiner Anhänger absolut perfekt. Der freie Wille, der jeder Engel als grösstes Geschenk von Gott hat, lässt es aber zu, dass gegen die Gesetze Gottes verstossen wird.

Hat nicht Christus Luzifer/Satan wie ein Blitz aus dem Himmel fahren sehen? Wenn es da nur Gutes gegeben hätte, wäre sein Rauswurf wohl nicht gerechtfertigt gewesen. (Luk. 10.18)

Gestützt wird dies in der Offenbarung (12, 7-9):
Und es erhob sich ein Streit im Himmel: Michael und seine Engel stritten mit dem Drachen; und der Drache stritt und seine Engel, 8 und siegten nicht, auch ward ihre Stätte nicht mehr gefunden im Himmel. 9 Und es ward ausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt der Teufel und Satanas, der die ganze Welt verführt, und ward geworfen auf die Erde, und seine Engel wurden auch dahin geworfen.

Auch Petrus 2,4 sagt: Denn Gott hat die Engel, die gesündigt haben, nicht verschont, sondern hat sie mit Ketten der Finsternis zur Hölle verstoßen und übergeben, daß sie zum Gericht behalten werden.

Also ist offensichtlich, dass auch Engel im Himmel in die Irre gehen können - Deine Idee von nur und ausschliesslich Harmonie ist schwer haltbar.

Auch Hiob 4,18 sagt: Selbst seinen Dienern traut er (Gott) nicht und seinen Engeln schreibt er Irrung zu.

Zudem ist das Leid und das Böse hier auf Erden nicht erklärbar, es sei denn es sei die Folge der Fehltritte jedes Einzelnen damals im Himmel, und nun der Rückweg zum Ursprung - zu Gott.

lg
Syrius

du schreibst hier genau dasselbe wie ich es bisher von dir verstanden habe: gott und christus erschaffen zusammen die engel, BEI DENEN WIR DABEI WAREN!
dann rebelliert luzifer und fliegt samt engel raus. UND WIR WAREN DA AUCH DABEI !

was in deiner beschreibung nicht vorkommt ist, wann wir menschen- unabhängig von den engeln- erschaffen wurden.
wenn wir menschen aber nicht unabhängig von den engel erschaffen wären, dann könnte es nicht anders sein als dass wir auch
zu den gefallen engeln zählen, die wegen der rebellion luzifers herausgeworfen wurden.
dass es nicht ALLE ENGL waren ist klar, eben nur die luziferisch gewordenen, zu denen du aber auch uns menschen zählst.

Hallo Parsival,

Ja genau so meine ich das. Wir alle wurden im Himmel, als noch alles schönste Harmonie war, als Engel erschaffen. Über riesige Zeiträume verteilt. Durch den Sturz wurde die Erschaffung von Engeln nicht unterbrochen - wir werden also bei unserer Rückkehr viele neue Gesichter sehen.

Beim Sturz kamen wir alle zusammen mit Luzifer in die Hölle. Wir haben uns nun aber von Luzifer abgewandt und deshalb ist Deine Bezeichnung "luziferisch" nicht mehr zutreffend.

Jedes Geistwesen aus der Hölle muss nun zwingend auf Erden inkarniert werden und nimmt dazu von Zeit zu Zeit einen menschlichen Körper an. Einige bemühen sich und es geht schnell, andere nehmen sich viel Zeit.

Im Klartext: Die Seele des Menschen hat schon vor seiner Menschwerdung existiert, und zwar schon viel länger als es Materie gibt.

und GENAU DAS ist etwas ganz anderes als das was ich hier vertrete, nämlich dass wir menschen in der kosmischen evolution einen anderen weg verfolgen.

diejenigen engel die rausgeworfen wurden sozusagen, das sind die luziferisch gewordenen.
nicht wir menschen. luziferisch werden die engel - klappe die siebte- durch zurückbleiben
hinter dem entwicklungsziel einer planetarischen stufe.
nun ist klar geworden dass du dir darunter nichts vorstellen kannst.

dazu habe ich vorhin einen versuch gestartet und wir werden sehen wie weit wir damit kommen.

Also Du meinst, wenn ein Engel sich nicht so schnell entwickelt, wie erwartet, wird er zu Luzifer in die Hölle geworfen. Er hat also nicht den freien Willen und Gott scheint mir da auch nicht wirklich gerecht zu sein, denn der entsprechende Engel hat doch nichts Schlechtes getan?? Oder wie siehst Du das.

In der Tat, da kann ich mir noch nichts Genaues vorstellen - kommt aber sicher noch.

Vor allem interessiert mich natürlich, wie Deine Lehre die Ursache des Leids der Menschen begründet.

lg
Syrius

Werbung:
lieber eli,

Das, was du hier beschrieben hast, ist nicht Teil einer `esoterischen Lehre`

doch ist es!

sondern Teil von okkulten Mitteilungen, die Rudolf Steiner

denn voraus bestehen esoterische lehren anderes als in mittelteilungen der durch okkulte forschung aufgefundenen gesetzmässigkeiten
und tatsachen. die inhalte der anthroposophie sind an sich auch nicht neu.
das neue daran ist die zeitgemässe form, durch welche die esoterischen lehren die seit jahrhunderten
überliefert sind zunächst mit dem ganz gewöhnlichen verstand aufgenommen werden können.

die Rudolf Steiner für seine Anhängerschar gemacht hat, deren seelische Ohren für solche Mitteilungen geöffnet waren und die sein Weltbild aufnehmen, verkraften und auch seelisch `verdauen^ konnten und auch heute noch können

dieses was ich oben angesprochen habe findet sich auch in dem von anfang an für die öffentlichkeit bestimmten
grundlagenbuch " die geheimwissenschaft im umriss". die darin beschriebenen 7 metamorphosen des erdenplaneten
finden sich in einer etwas anderen form auch schon in der manichäischen gnosis aus dem 4. jht.

das andere lasse ich erstmal so stehen. ich kann nicht ständig neue baustellen gleichzeitig aufmachen.:)

nur soviel erstmal, dass für unsere entwicklung zunächst unser planetensystem in frage kommt,
wie auch der zu diesem gehörende tierkreis. damit haben wir noch viel zu tun. möglicher weise noch für einige weitere jahrhunderte.

wenn wir das alles klar haben, dann können wir auch noch nach anderen sternensystemen forschen.
es ist auch die frage, ob in anderen sternensytemen überhaupt dieselben gesetzmässigkeiten gelten.
selbst für das licht und die materie. das wird zwar von der naturwissenschaft so angeommen,
aber bislng ist das noch lange nicht gesichert und es bleibt die frage, ob es das jemals werden wird.
dieselbe naturwissenschaft fühlt sich inzwischen sogar genötigt, dunkle materie und dunkle energie anzunehmen,
weil sich jetzt schon so viele beobachtete phänomene mit der herkömmlichen theorie nicht in einklang bringen lassen.

Zurück
Oben