Der Schutzengel

Ich gehe noch weiter und sage `Alle sind im Geiste Eins`.
Alle im Geiste, das sind aber einschränkend nur diejenigen, die sich selbst als Geistwesen bewusst gemacht haben.
Joh.17.21
Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast. ich in ihnen und du in mir. So sollen sie vollendet sein in der Einheit, damit die Welt erkennt, dass du mich gesandt hast und die Meinen ebenso geliebt hast wie mich.

Die Meinen, Wer ist das ???
ELi
Das stimm natürlich, lieber Eli. Jedes von Gott erschaffene Geistwesen erhielt von IHM das lebenspendende Element, den göttlichen Funken - und das verbindet uns alle mit Gott.

Obwohl wir alle den freien Willen haben werden wir mit IHM eins und unser Wille wird sich gänzlich dem Seinen fügen.

Werbung:
Die Engel verkörpern doch ganz allgemein den Inbegriff des Guten. Anderseits sind manche vom Misstrauen erfüllt und suchen selbst im Guten noch etwas Schlechtes.

Sicherlich sind manche Menschen rücksichtslos, es gibt aber auch viele, die einen anderen Weg gehen. Nun stellt sich mir die Frage, warum es nun der Rücksichtslosen wegen eine Kollektivschuld für alle geben soll? Ja und warum sollen dann ausgerechnet die ohnehin schon Schwachen und Kranken dafür bestraft werden? Dabei sollen dann bei dieser Strafaktion auch noch die Engel als Hüter der Seelen beteiligt sein?

Ich denke, dass gerade die an Corona erkrankten Menschen, des Trostes und der Hoffnung bedürfen. Ich denke deshalb, dass die Engel jedem die Hand reichen, ohne nach einer Schuld fragen.

Merlin
Lieber Merlin,

ja, die Engel reichen jedem die Hand, aber nur wenige Menschen ergreifen sie!

Welche Engel glaubst Du seien von Misstrauen erfüllt? Da Engel die Menschen besser sehen und das Geschehen hier gut erkennen, ist Misstrauen mE nicht nötig.

Ich glaube nicht, dass es eine Kollektivschuld gibt. Das wäre ungerecht. Dem Beitrag von Eli ist jedoch beispielsweise zu entnehmen, dass die quälende Tierhaltung Ursache für das Entstehen von Viren sein könnte. Demzufolge ist jeder, der nicht konsequent Fleisch gemieden hat berechtigtes Opfer für die Viren.

Aber ich glaube nicht, dass auch nur ein Mensch grundlos leidet - allerdings sind die Ursachen mE häufig in Vorleben zu suchen.

lg
Syrius

und wo kommt es dann her?
wie kommt es in die welt und warum?
hat es die gottseligkeit im himmel überhaupt nötig sich auf sowas einzulassen.
oder hat es am ende auch noch einen sinn?
Alle Geschöpfe haben einen freien Willen. Er lässt es zu, auch im Himmel, sich gegen den Willen Gottes zu entscheiden.

So geschehen mit Luzifer und jenen, die ihm folgten.

Das Böse entsteht ausschliesslich im Menschen in seiner eigenen Emotionalität, den triebhaften Begierden des Machtwillens, der Habgier und des Grössenwahns.
Bevor es den Menschen auf Erden gab, da gab es auch das Böse nicht.

In der Gottseligkeit des Himmels gab und gibt es das Böse nicht und wird es auch nie geben.
ELi
Die Entstehung des Bösen schreibe ich Luzifer zu, damals im Himmel - es gab da logischerweise noch keine Materie.

Der freie Wille lässt die Entstehung des Bösen immer und überall zu - theoretisch.

demnach würde der mensch auf der erde erst mit derjenigen kraft in verbindung kommen,
die ihn zum " bösen" verleitet.
da könnte man zum einen die frage stellen, warum die götter den menschen derart
auf die erde gestellt haben, dass er hier der verleitung zum " bösen" ausgesetzt ist.

ist denn die erde nicht selbst auch göttlichen ursprungs?
ist nicht alles aus dem "wort" hervorgegangen das " bei gott war"?

meiner logik nach müsste also die kraft die auf der erde den menschen zum " bösen" verleitet
selbst im dem enthalten gewesen sein, was die erde aus dem " wort" heraus hat werden lassen.
wenn aber in dem wort ( himmel) nichts " böses" enthalten sein kann, wie kann diese frage dann aufgelöst werden?

wie kann etwas was an sich nicht böse ist auf der erde durch den menschen böse werden?
der annahme es käme durch die " astralischen emotionen" des menschen, kann
ich in diesem zusammenhang nur bedingt folgen. denn diese astralischen emotionen müssen
ja zum einen auch irgendwie in den menschen kommen.
da kann man nun annehmen, dass es eine astralische welt AUSSERHALB des himmels gäbe,
aus dem heraus das wort schafft. und diese astralische welt wäre von den kräften und wesen beherrscht,
von denen das böse kommt. das würde aber voraussetzen, dass es eine solche astralische welt gibt,
die nicht aus dem wort hervorgegangen sei.

und DA wären wir schon bei der nötigung, der sich wohl die frühen gnostiker ausgesetzt sahen,
von der sie sich zu der annahme einer vermeintlichen ZWEITEN SCHÖPFUNG gedrängt fühlten.

dieser annahme kann ich allerdings auch nicht ganz folgen.
es gibt noch eine andere möglichkeit die frage zu lösen, wie etwas das an sich nicht böse sein kann,
auf der erde im menschen so wirkt, dass es sich zum bösen hin wendet, ohne deshalb eine zweite
vermeintliche schöpfung annehmen zu brauchen.

durch die annahme einer zweiten schöpfung ergeben sich auch weitere unlösbare rätsel, nämlich u.a. auch die,
dass die herkunft und auch die entwicklung dieser zweiten schöpfung ungewiss bleibt.

wo kommt diese her und wo geht diese hin, wenn sie doch mit der esten schöpfung
nicht zusammengeht? oder gnostisch im sinne des apokryphon des johannes gesprochen,
was geschieht mit dem sog. zebaoth und seiner schöpfung wenn der mensch seine entwicklung
wieder in die erste schöpfung zurückführt, aus der schliesslich auch der sog. zebaoth selbst letztlich hervorgegangen ist?
Sehr gut argumentiert, genau das waren in meiner Jugend die Kernprobleme für mich.

Bietet sich nochmals das eigene persönliche Verschulden durch die Nachfolge Luzifers - gegen besseres Wissen! Dadurch hat jede Seele, die hier inkarniert, längst in sich und muss es nur noch abtragen.

Es stimmt, es gibt viele Engel mit unterschiedlichen Aufgaben

was stimmt? wie ich sehe nennst du alle geistigen wesen engel

Die Missionsgeister zum Beispiel sind immer bei sterbenden Menschen anwesend und helfen, die Seele von der Materie zu befreien.

und welche wesen sind das ? was haben diese mit den engeln zu un?

Dann gibt es viele Engel die zum Schutz von Tieren und Pflanzen eingesetzt sind.

als schutzengel sozusagen? tiere und pflanzen haben aber nur gattungsseelen. welche engel genau sollen diesen als schutzgeister dienen?

Viele Engel bemühen sich auch um verstorbene Seelen, die schon Jahrelang auf der Erde umherirren und nicht weiterkommen .... und andere mehr.

dito. welche engel sollen das sein?

Wir Menschen sind gefallene Engel und erarbeiten uns hier auf Erden die Voraussetzungen, den Status Engel im Jenseits wieder zu erhalten. Sorry, sollte das nicht so genau rübergekommen sein!

doch ist es.
was bei dir noch nicht angekommen zu sein scheint ist,
dass es in meinem weltbild nur die luziferischen engel sein können,
die du aber als "gefallenen menschen "beschreibst.

ich respektiere ja deine sicht und bitte dich darum, diese nicht einfach ungehörig mit der meinen zu vermischen.

Stimmt, nur etwa ein Drittel der damaligen Engel sind gefallen.
Lieber Syrius,

worin siehst Du im Engelsturz für uns Menschen einen Sinn? Den einzigen Sinn sehe ich in dieser Botschaft, dass man den Engeln nicht trauen sollte. Ich wüsste jetzt aber nicht so recht, was ich mit einem Engel anfangen sollte, der nur noch mit sich und seiner Reputation beschäftigt ist. Wie passt dieses Tun zur Selbstlosigkeit der Engel?

Ja und steckt hinter dem menschlichen Streben nach der Vollkommenheit nicht auch wieder der Gedanke gottgleich sein zu wollen? Werden wir dann letztlich nicht auch wieder an einem „Engelsturz“ oder an einer Vertreibung aus dem Paradies angekommen sein? Nein, die Menschen sind nicht vollkommen oder gottgleich und werden es auch nie sein.

In einer Geschichte der Jesiden wird auch vom Engel Tausi erzählt, der in Ungnade Gottes gefallen war. Ihm hatte aber Gott verziehen. Eventuell wäre es ja auch eine Gnade Gottes, wenn er nach all der Zeit die diese unsägliche Geschichte vom Engelsturz vergessen würde. Ich denke, dass damit auch der Kirchenvater Origenes mit seinem falschen Zeugnis an den Engel und dem Morgenstern (Luciferum) zur Sprache kommen müsste.

Nun ja, es ist wohl so, dass sich ein falsches Zeugnis leichter verbreiten lässt, als es wieder einzufangen. Nun ja, meine Engel haben da jedenfalls nichts am Hut. Eventuell waren sie ja zur Zeit des Engelsturzes gerade als Sendboten des Guten unterwegs und viel zu beschäftigt mit ihrem Tun? :)

Merlin

Mach ich doch gerne. Es gibt keinen Vater, der eines Wesens mit dem Sohn aber doch zwei Personen sind. Wenn dann der Vater noch mit dem Sohn spricht, wie etwa bei der Taufe im Jordan, oder der Sohn am Kreuz von Vater verlassen war, dann ist es schon etwas schizophren, Wesensgleichheit anzunehmen. Mixt man aber noch eine dritte undefinierbare Person dazu, wird es noch undurchsichtiger.

gut, das ist deine sicht! warum diese aber vernünftiger sein soll als die annahme einer trinität,
geht daraus nicht hervor.

Aber Deine vernünftige Betrachtungsweise der Trinität wäre auch noch interessant zu vernehmen.

versuche ich doch schon die ganze zeit. es wäre schon schwer, wenn es dir gelingen könnte,
dabei kurzzeitig dein eigenes weltbild auszublenden.
denn wenn du es immer gleich mit diesem abgleichst was ich schreibe, so wird es nie gelingen
ein bild von dem zu bekommen wie ich es sehe.
und das kann ich nicht einfach in einem oder zwei posts beschreiben. ich muss zuerst
grundlagen des verständnisses herbeischaffen und darauf aufbauend das weitere beschreiben.
wenn du aber nach jedem satz deine andere sichtweise daneben stellst, die am ende doch einem
ganz anderes weltbild entspringt, dann wird einfach nichts daraus, weil man dann immer wieder von vorne anfangen muss,
bzw immer wieder neue, andere punkte

auftauchen die anders sind.

Die RKK vertritt sie, ob sie es selbst erfunden haben, ist unerheblich.

ersten ist es nicht unerheblich und zweitens hast du oben selbst behauptet,
dass die trinität eine erfindung der katholischen kirche sei.

Fakt ist, dass die Bibel keine Hinweise auf die Trinität liefert - auch wenn Vater und Sohn Mal eins sind, einer Meinung, dann sind sie deswegen nicht eines Wesens.
Zitat von parsival:
sie ist schon in den evangelien enthalten und auch in den bewegungen des esoterischen christentums.

Wo denn?

wie oft noch???

also gut:

Jesus, der Weg zum Vater
1 Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! 2 In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten? 3 Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass auch ihr seid, wo ich bin. 4 Und wo ich hingehe, dahin wisst ihr den Weg. 5 Spricht zu ihm Thomas: Herr, wir wissen nicht, wo du hingehst; wie können wir den Weg wissen? 6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. 7 Wenn ihr mich erkannt habt, so werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen. 8 Spricht zu ihm Philippus: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns. 9 Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater. Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater? 10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht aus mir selbst. Der Vater aber, der in mir bleibt, der tut seine Werke. 11 Glaubt mir, dass ich im Vater bin und der Vater in mir; wenn nicht, so glaubt doch um der Werke willen. 12 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater. 13 Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, auf dass der Vater verherrlicht werde im Sohn. 14 Was ihr mich bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun.

Die Verheißung des Heiligen Geistes
15 Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten. 16 Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit: 17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. 18 Ich will euch nicht als Waisen zurücklassen; ich komme zu euch. 19 Es ist noch eine kleine Zeit, dann sieht die Welt mich nicht mehr. Ihr aber seht mich, denn ich lebe, und ihr sollt auch leben. 20 An jenem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch. 21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist's, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. 22 Spricht zu ihm Judas, nicht der Iskariot: Herr, was bedeutet es, dass du dich uns offenbaren willst und nicht der Welt? 23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen. 24 Wer aber mich nicht liebt, der hält meine Worte nicht. Und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein Wort, sondern das des Vaters, der mich gesandt hat. 25 Das habe ich zu euch geredet, solange ich bei euch gewesen bin. 26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. joh.14

Das Werk des Heiligen Geistes
5 Jetzt aber gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat; und niemand von euch fragt mich: Wo gehst du hin? 6 Doch weil ich dies zu euch geredet habe, ist euer Herz voll Trauer. 7 Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, werde ich ihn zu euch senden. 8 Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht; 9 über die Sünde: dass sie nicht an mich glauben; 10 über die Gerechtigkeit: dass ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht seht; 11 über das Gericht: dass der Fürst dieser Welt gerichtet ist. 12 Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. 13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. 14 Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen. 15 Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich gesagt: Er nimmt es von dem Meinen und wird es euch verkündigen. joh. 16
Es geht ja nicht darum, was andere Religionen für Götter haben. Die Frage ist, was entspricht der Wahrheit. Wieso sollen andere vor vielen tausend Jahren eher erkannt haben was wahr ist? Letztlich muss ich es selbst nachvollziehen können.

Es geht ja nicht darum, was andere Religionen für Götter haben. Die Frage ist, was entspricht der Wahrheit. Wieso sollen andere vor vielen tausend Jahren eher erkannt haben was wahr ist? Letztlich muss ich es selbst nachvollziehen können.

ob du sie nachvollziehen kannst liegt doch an dir und nicht an dem was menschen vor einigen jahrtausenden als wahrheit gefunden haben.
daraus geht jedenfalls einmal mehr hervor, dass die trinität keine erfindung der katholischen kirche sein kann.

genauer genommen finde ich selbst in der bhagavad gita etwa, in dem hinduismus, dem hermetismus, den griechischen philosophen
usw. mehr übereinstimmung zu meinem esoterisch-christlichen weltbild als zu der anschauung die du hier vertrittst. .

Wie schon oben erwähnt, ja wir sind gefallen, aber nicht mehr luziferisch, weil wir auf dem Rückweg sind. Es gibt noch welche, die noch hartnäckig bei Luzifer aushalten - man nennt sie auch Teufel - aber irgendwann werden auch sie wieder aufsteigen. Als letzter dann Luzifer.

wenn du meinst.. ich will nicht schon wieder dasselbe wiederholen
was ich schon mehrmals geschrieben habe. ..

Du glaubst also, Du trägst den Geist der Wahrheit in Dir?

also ich für meinen teil weiss es ganz gewiss. sonst würde ich hier auch keinen christlichen standpunkt vertreten.

Kannst Du das auch etwas begründen, denn ganz klar scheint mir das nicht zu sein.

das wundert mich nicht. obwohl ich die ganze zeit von nichts anderem schreibe.
aber es scheint als würde es dir vorbeirauschen

während man versucht zu verstehen- also in dieser kurzen zeit- was ein anderer schreibt oder sagt, sollte man selbst
innerlich still werden und lauschen..
viele wollen aber gar nicht verstehen wie andere etwas sehen und suchen in der rede des
anderen lediglich anknüpfungspunkte, oder stichworte, um daran anknüpfend ihre eigene sichtweise darzustellen.
das bedeutet also, dass sie gar kein wirkliches interesse an der sicht anderer haben.

Mein lieber Freund, ich urteile gar nicht! Ich stelle einfach in Frage, dass Gott die gefallenen Engel als Parasiten auf die Menschen loslässt und erwähne, dass ich dies mit der Gerechtigkeit Gottes nicht vereinbvaren kann!

ich weiss ja nicht was du dir unter urteil vorstellst.
für mich erfüllt es jedenfalls alle kriterien für ein solches.
vlt verwechselst du das mit ver-urteilen.

ich habe wohl geschrieben, dass es die grösstmögliche weisheit enthält.
und DAS ist auch ein urteil.
du könntest mich nun fragen wie ich dazu komme; und wenn du bereit
wärst dabei - zumindest für eine kurze zeit- still zu lauschen, dann könnte ich ja es mal versuchen.
dazu müsste ich allerdings einiges zusammentragen, was eben nicht in ein- oder zwei posts reinpasst.

daher halte ich die chancen für eher gering, dass du solange stillhalten kannst
und dabei noch wach und aufmerksam bleiben :sneaky:

Lieber Merlin,
ja, die Engel reichen jedem die Hand, aber nur wenige Menschen ergreifen sie!
Welche Engel glaubst Du seien von Misstrauen erfüllt? Da Engel die Menschen besser sehen und das Geschehen hier gut erkennen, ist Misstrauen mE nicht nötig.
Lieber Syrius,

da habe ich mich wohl nicht klar ausgedrückt, denn dieser Gedanke bezog sich auf die Menschen.

Richtig wäre also gewesen:
Die Engel verkörpern doch ganz allgemein den Inbegriff des Guten. Anderseits sind manche Menschen vom Misstrauen erfüllt und suchen selbst im Guten noch etwas Schlechtes.

Aber ich glaube nicht, dass auch nur ein Mensch grundlos leidet - allerdings sind die Ursachen mE häufig in Vorleben zu suchen.
Du weist ja, dass ich diesen Gedanken prinzipiell ablehne.

Merlin

Werbung:
wie kann etwas was an sich nicht böse ist auf der erde durch den menschen böse werden? der annahme es käme durch die " astralischen emotionen" des menschen, kann
ich in diesem zusammenhang nur bedingt folgen. denn diese astralischen emotionen müssen ja zum einen auch irgendwie in den menschen kommen.
`Emotionen` sind, allgemein gesprochen, Lust und Leid, Freude und Schmerz, Sympathie und Antipathie usw. Du sagst, sie müssen von ausserhalb kommen.
Ich gehe davon aus, dass alle Emotionen im Menschen sind, der ein irdisches und ein kosmisch-astrales Wesen zugleich ist. Die Emotionen entstammen dem Astralplan, zu dem der Mensch durch die Kräfte seines Astralleibes Hierunten und Dortoben zugleich Zugriff hat.

Der Astralplan ist dargestellt in der Astrologie durch den Horoskop-Chart, der mit den 4 Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde die folgerichtige Abstufung der Emotionen als dem Stofflichen der Astralität von Enthusiasmus, Einfühlung, Durchdringung und Verfestigung und den drei seelischen Grundkräften Kardinal, Fix und Veränderlich des Wollens, Fühlens und Denkens hat, die gemeinsam zu den 12 Äonen-Sphären führen, in denen der Mensch seine astralische Wesenheit selbst erkennen kann. Die Astrologie vermag daher das Seelenwesen des Menschen in den Äonen-Sphären zu erkennen.

Die Emotionen des Astralplanes, die ihr Äquivalent im Tierreich finden, sind weder gut noch böse. Sie werden erst im Menschen durch sein Wirken in der Wirklichkeit zu dem, was als Gut oder Böse bezeichnet wird.
ELi

Zurück
Oben