Der Schutzengel

Die Emtionen des Astralplanes, die ihr Äquivalent im Tierreich finden, sind weder gut noch böse. Sie werden erst im Menschen durch sein Wirken in der Wirklichkeit zu dem, was als Gut oder Böse bezeichnet wird.

und woher kommt dann deiner ansicht nach das was im menschen
dazu führen kann, dass seine taten gut oder böse werden?

Werbung:
Die Emotionen des Astralplanes, die ihr Äquivalent im Tierreich finden, sind weder gut noch böse. Sie werden erst im Menschen durch sein Wirken in der Wirklichkeit zu dem, was als Gut oder Böse bezeichnet wird.
und woher kommt dann deiner ansicht nach das was im menschen dazu führen kann, dass seine taten gut oder böse werden?
Jetzt sind wir an einem Punkt angelangt, wo es um die Essenz geht, um die Lebensgeheimnisse in der Fünfheit der Zahl 7, bei der die Zahlen planetare Wesenheiten sind. So, wie die Zahl 4 die Zahl von Mutter Erde ist, so ist die Zahl 5 die Zahl der Venus, der Wesenheit des Lebens, der Liebe, der Schönheit, der Werte und des Glücks. Bei Abwesenheit oder Verlust von diesen kommt Angst auf, die schon da beginnt, wo im Ich des Menschen Furcht vor deren Verlust oder Abwesenheit herracht.

Dieses alles zeigen uns die zwei Seiten der Venus, die zum einen als strahlender Morgenstern, der Wesenheit des Lebens, der Liebe, der Schönheit und des Glücks am Morgen vor Sonnenaufgang erscheint und ihre Erfüllung nach 290 Tagen in der direktläufigen Begegnung mit der Sonne findet. Zum anderen kommt die Kehrseite der Venus, die hernach in der Angst-Phase des fallenden Abendsterns am Abend nach Sonnenuntergang 290 Tage bis zur 40-tägigen rückläufigen Begegnung mit der Sonne das Gegenteil bewirkt, die Furcht vor der Angst des Ich-Verlustes. Die Furcht vor dem Ich-Verlust, sie führt zur Ich- Aufblähung, der Gier nach dem Ego, der Wurzel des Bösen
Bevor dann wieder eine Glücks-Phase eintritt, kommt zuerst die Einkehr der Seele in der 2-tägigen Unsichtbarkeits-Phase der inneren Einkehr, der Trauer, der Demut und der Hinwendung zum göttlichen Licht.

Und beide Phasen der Venus-Begegnungen mit der Sonne erscheinen als die 5 Gesichter der Venus im Pentagramm, das gleichzeitig als oberes Pentagramm der Liebe und als unteres Pentagramm ihres Gegenteils innerhalb von nahezu exakt 8 Jahren ans Firmament `gezeichnet` wird.
Früher hat man dies nur im Verborgenen, in privaten Unterhaltungen besprochen. Mit dem Beginn des Wassermann-Zeitalters, dem 6. der sieben nachatlantischen Zeitalter, muss dies aber öffentlich geschehen, um das Spannungsfeld von Gut und Böse aushalten zu können.
ELi

Jetzt sind wir an einem Punkt angelangt, wo es um die Essenz geht, um die Lebensgeheimnisse in der Fünfheit der Zahl 7, bei der die Zahlen planetare Wesenheiten sind. So, wie die Zahl 4 die Zahl von Mutter Erde ist, so ist die Zahl 5 die Zahl der Venus, der Wesenheit des Lebens, der Liebe, der Schönheit, der Werte und des Glücks. Bei Abwesenheit oder Verlust von diesen kommt Angst auf, die schon da beginnt, wo im Ich des Menschen Furcht vor deren Verlust oder Abwesenheit herracht.

Dieses alles zeigen uns die zwei Seiten der Venus, die zum einen als strahlender Morgenstern, der Wesenheit des Lebens, der Liebe, der Schönheit und des Glücks am Morgen vor Sonnenaufgang erscheint und ihre Erfüllung nach 290 Tagen in der direktläufigen Begegnung mit der Sonne findet. Zum anderen kommt die Kehrseite der Venus, die hernach in der Angst-Phase des fallenden Abendsterns am Abend nach Sonnenuntergang 290 Tage bis zur 40-tägigen rückläufigen Begegnung mit der Sonne das Gegenteil bewirkt, die Furcht vor der Angst des Ich-Verlustes. Die Furcht vor dem Ich-Verlust, sie führt zur Ich- Aufblähung, der Gier nach dem Ego, der Wurzel des Bösen
Bevor dann wieder eine Glücks-Phase eintritt, kommt zuerst die Einkehr der Seele in der 2-tägigen Unsichtbarkeits-Phase der inneren Einkehr, der Trauer, der Demut und der Hinwendung zum göttlichen Licht.

Und beide Phasen der Venus-Begegnungen mit der Sonne erscheinen als die 5 Gesichter der Venus im Pentagramm, das gleichzeitig als oberes Pentagramm der Liebe und als unteres Pentagramm ihres Gegenteils innerhalb von nahezu exakt 8 Jahren ans Firmament `gezeichnet` wird.
Früher hat man dies nur im Verborgenen, in privaten Unterhaltungen besprochen. Mit dem Beginn des Wassermann-Zeitalters, dem 6. der sieben nachatlantischen Zeitalter, muss dies aber öffentlich geschehen, um das Spannungsfeld von Gut und Böse aushalten zu können.
ELi

das ist zwar eine schöne beschreibung, beantwortet aber nicht meine frage.
die venus ist wohl auch der ursprüngliche heimatplanet des luzifers..
aber auch die venus ist aus dem wort/logos entstanden, aus dem alles entstanden ist.

was stimmt? wie ich sehe nennst du alle geistigen wesen engel

Es stimmt, dass es Engel mit verschiedenen Aufgaben gibt.

Es stimmt nicht, dass ich alle geistigen Wesen Engel nenne. Es gibt noch die Gefallenen, die noch bei Luzifer weilen und den Rückweg noch nicht angetreten haben und es gibt jene auf dem Rückweg, die aber die ursprüngliche Heimat noch nicht wieder erreicht haben - erst dort werden wir wieder zu Engeln.

und welche wesen sind das ? was haben diese mit den engeln zu un?
Die Missionsgeister sind Engel, die eben diese Aufgabe haben. Sorry, habe ich schlecht formuliert.
Sie sind immer hilfreich dabei, wenn eine Seele den menschlichen Körper verlässt, um die Fluide von der Materie zu trennen.

als schutzengel sozusagen? tiere und pflanzen haben aber nur gattungsseelen. welche engel genau sollen diesen als schutzgeister dienen?

Beim Schutz von Pflanzen und Tieren geht es um Schutz vor zerstörerischen Aktivitäten jener Wesen, die noch Luzifer dienen, denn sie tun alles um dem Menschen zu schaden. Seit der Erlösung durch Jesus Christus dürfen sie es aber nicht mehr - halten sich aber wenn möglich nicht dran.

dito. welche engel sollen das sein?

Alle Engel kümmern sich von Zeit zu Zeit um die nicht eingegliederten (in die Ordnung Gottes) Verstorbenen, wenn sie sehen, dass diese eben nun sich dem Willen Gottes unterstellen wollen. Bei höheren Festen wie Weihnachten, Ostern kommen auch vermehrt höhere Engel, um sich um sie zu kümmern.

doch ist es.
was bei dir noch nicht angekommen zu sein scheint ist,
dass es in meinem weltbild nur die luziferischen engel sein können,
die du aber als "gefallenen menschen "beschreibst.

Offenbar doch nicht!! Es sind NICHT gefallene Menschen.

Nochmals in der richtigen Reihenfolge:

Zuerst erschafft Gott Christus, seinen Sohn
Zusammen erschaffen sie die Engel und alle leben sie in höchstem Glück im Himmel zusammen. Wir waren auch dabei!

Luzifer, der erste erschaffene Engel wird neidisch, schart Anhänger um sich, verursacht ein riesiges Chaos und wird mit allen Anhängern rausgeworfen (wir waren dabei), um die himmlische Harmonie wieder herzustellen.

Erster Versuch einer Rückführung in einer geistigen Sphäre, Paradies genannt, scheitert.

Erschaffung des Kosmos - der Materie und der Erde. Wir, die gefallenen Engel müssen etliche Milliarden Jahre Im Reich Luzifers, der Hölle,warten, bis die Erde abgekühlt ist und wir endlich als Mensch inkarnieren können,

Die Inkarnationen als Mensch dienen dazu, die in der Zwischenzeit angeeigneten Untugenden wieder abzulegen. Das allein reicht aber nicht. Der Rauswurf ist göttliches Gesetz und kann nicht einfach so rückgängig gemacht werden.

Die Erlösung durch Christus ist zwingend. Sie tilgt die damalige Sünde jedes Einzelnen - und Luzifer muss sie gehen lassen, wenn sie gehen wollen.

Der Status Engel werden wir wieder erhalten, wenn wir wieder in unserer alten Heimat angekommen sein werden.

ich respektiere ja deine sicht und bitte dich darum, diese nicht einfach ungehörig mit der meinen zu vermischen.

Sorry, ich hatte nicht die Absicht etwas zu vermischen - ich war und bin nur auf dem Weg, genau zu verstehen, wovon Du überzeugt bist. Dazu muss ich manchmal etwas nochmals erfragen.

Natürlich respektiere ich Dich und Deine Meinung. Nur wenige Menschen zeichnen sich dadurch aus, einen festen Glauben zu haben - leider.

lg
Syrius

@Syrius

machen wir doch mal die probe auf's exempel.

um das wesen der engel zu verstehen, bzw. all der geistigen wesen von denen die engel
nur eine " klasse" sozusagen darstellen, bis hinauf zu der trinität von der sie alle ausgehen,
braucht es zunächst einiger esoterischer grundlagen.
der hauptschlüssel zu der esoterik ist nunmal die menschenkundliche lehre der wesensglieder
des menschen, die wie sich zeigen wird, auch die wesensglieder der wesen der geistigen hierachien sind.
also zunächst physischer leib, ätherischer leib, astralischer leib und mentalleib.

dann braucht es noch den kosmologischen schlüssel, aus dem unsere planetarische evolution
aus dem wirken der geistigen wesen heraus verständlich werden kann.

und auch den schlüssel der elementenlehre, samt elementarreiche.

die elemente feuer, luft/licht, wasser und erde- die auch in der astrologie anwendung finden, sind in der esoterischen lehre etwas anderes
als das was wir im heutigen sinne darunter verstehen.
als " feuer" etwa, wird alles bezeichnet was wärme ist. also auch die seelische wärme die wir im herzen empfinden.

als luft alles gasförmige; als wasser alles flüssige, u.a. also auch das blut und als erde alles feste.
also im grunde alles was in der heutigen physik als aggregatzustände angesehen wird.

der unterschied ist nur der, dass in der physik die seelische wärme etwa, nicht als aggregatzustand angesehen werden kann,
weil in dieser nichts mineralisches enthalten ist, das auch nicht gemessen werden kann.
dasselbe gilt auch für die anderen elemente. denn es gibt im geistigen auch so etwas wie flüssiges, das nicht mit dem
physikalischen wasser im sinne von h2O zu verwechseln ist. dasselbe gilt also für alle elemente.

dem festen, also dem element erde entspricht zunächst in unserer gegenwärtigen entwicklungsphase
unser physischer körper. in dieser phase ist das feste schon mit dem mineralischen durchsetzt.
es hat aber frühere phasen der erde gegeben, in denen etwa das feste mineralische in der heutigen form noch nicht vorhanden war.
das dichteste war da in einem flüssigen zustand. davor hat es noch einen anderen zustand gegeben,
in dem die erde nur bis zu einem luftartigen verdichtet war. in einem diesem noch vorangehenden zustand war
von der erde nur etwas wärmehaftes vorhanden.
in der allerersten manifestation war die erde also nur aus wärme bestehend, die noch nichts mineralisches in sich hatte.
da war auch nocht nichts luftartiges dabei, kein licht und auch nichts wässriges. nur wärme die mit der heutigen seelischen wärme
vergleichbar ist, die noch nichts mineralisches und messbares hatte.

und wo kam nun diese wärme her, aus der sich letztlich unser ganzes planetensystem nach und nach herausgegliedert hat?

darüber lehrt nun die christliche esoterik dass diese wärme ein teil von hocherhabener geistiger wesenheiten war,
die einen solche teil von sich opferten. diese wesen die einen teil ihrer selbst opferten werden in der christlichen engellehre

THRONE ODER AUCH GEISTER DES WILLENS GENANNT. zusammen mit den cherubin und seraphin
bilden die throne die erste hierachie, die auch am nächsten der göttlichen trinität von vater, sohn und geist stehen.

und wie kommen diese throne dazu, einen teil ihrer selbst zu opfern, aus dem später unser planetensystem hervorgeht?
sie folgen dabei dem von der trinität gefassten schöpfungsplan.

dazu kann man zunächst etwa annähernd sagen:
der vateraspekt fasst sozusagen den entschluss einer solchen schöpfung.
der sohnesaspekt durhdringt diesen entschluss mit lebendiger weisheit
und der geistaspekt bringt es in eine umsetzbare form.

dann kommt die erste hierarchie ins spiel. die seraphine stellen um eine oktave tiefer sozusagen den vateraspekt dar.
sie sind es die den ganzen schöpfungs-plan als impuls von der trinität zunächst entgegen nehmen.
die cherubine durchsetzen diesen wiederum mit lebendiger weisheit und die throne verwirklichen
den ersten impuls zur umsetzung in dem sie durch ihr opfer die este manifestation des schöpfungsplanes
erschaffen, das in der besagten wärme besteht; also reine seelische wärme die man auch LIEBE nennen kann.

in diese wärme/liebe schaffen dann andere wesen hinein, die daraus u.a. die allerersten anlagen dessen schaffen,
was später auf der festen erde unsere physischen körper geworden sind. sie arbeiten differenzierend in die
von den thronen geopferte wärme hinein, so dass sich nach und nach in dieser einschlüsse bilden, wie eier,
die sowohl eine innere wärme enthalten, als auch eine die allmählich auch äusserlich wahrgenommen werden kann.

das mag für jemand der aus dem heutigen bewusstein sowas zum erstenmal hört fantastisch erscheinen.
ist aber genauer besehen das realistischste und konkreteste was man darüber denken kann.

das ist auch das wohin das heutige hellseherische vermögen wenn es in die akasha-chronik schaut,
sehen kann. das zeitlich am weitesten zurückreichende, nämlich der beginn unserer planetarischen schöpfung.
wohlgemerkt der planetarischen schöpfung und NICHT des gesamten universums mit all den galaxien überhaupt.
nicht einmal unserer milchstrasse, sondern lediglich unseres planetensytems.

dazu mus man allerdings noch einiges wissen, das schon rein technisch gar nicht alles auf einmal beschrieben werden kann.
und erst wenn man dieses nach und nach kennelernt, dann kann es erst, wenn man es zusamnenbringt, die hohe weisheit ersichtlich werden lassen,
die dem ganzen zugrunde liegt.

ich schätze allerdings, dass die meisten hier im forum schon anlässlich dieser ersten
andeutenden beschreibung innerlich kapitulieren werden.
ihnen wird alles mögliche durch den kopf schiessen, weshalb das alles SO nicht sein kann.

und DAS ist auch u.a. einer der gründe, weshalb in früheren jahrhunderten solche esoterischen lehren nicht öffentlich aufgetreten sind.

Zusammen erschaffen sie die Engel und alle leben sie in höchstem Glück im Himmel zusammen. Wir waren auch dabei!

Luzifer, der erste erschaffene Engel wird neidisch, schart Anhänger um sich, verursacht ein riesiges Chaos und wird mit allen Anhängern rausgeworfen (wir waren dabei), um die himmlische Harmonie wieder herzustellen.

Erster Versuch einer Rückführung in einer geistigen Sphäre, Paradies genannt, scheitert.

Erschaffung des Kosmos - der Materie und der Erde. Wir, die gefallenen Engel müssen etliche Milliarden Jahre Im Reich Luzifers, der Hölle,warten, bis die Erde abgekühlt ist und wir endlich als Mensch inkarnieren können,

Die Inkarnationen als Mensch dienen dazu, die in der Zwischenzeit angeeigneten Untugenden wieder abzulegen. Das allein reicht aber nicht. Der Rauswurf ist göttliches Gesetz und kann nicht einfach so rückgängig gemacht werden.

Die Erlösung durch Christus ist zwingend. Sie tilgt die damalige Sünde jedes Einzelnen - und Luzifer muss sie gehen lassen, wenn sie gehen wollen.

Der Status Engel werden wir wieder erhalten, wenn wir wieder in unserer alten Heimat angekommen sein werden.
Lieber Syrius, das ist eine sehr schöne Beschreibung, die durch das `Apokryphon des Johannes` weitgehend gestützt wird. Mit Ausnahme des folgenden Absatzes:

Dies ist eine Erfindug. die durch nichts gestützt wird. Im Himmel gibt es keinen Neid. Da herrscht nur und ausschliesslich Gott und die göttliche Liebe mit Christus, dem Herrn der Engelsscharen.
LG ELi

worin siehst Du im Engelsturz für uns Menschen einen Sinn? Den einzigen Sinn sehe ich in dieser Botschaft, dass man den Engeln nicht trauen sollte. Ich wüsste jetzt aber nicht so recht, was ich mit einem Engel anfangen sollte, der nur noch mit sich und seiner Reputation beschäftigt ist. Wie passt dieses Tun zur Selbstlosigkeit der Engel?

Lieber Merlin,

Das ist eine sehr gute Frage.

Es ist aber eben die knallharte Wahrheit, die wirst sie nicht mögen, dass wir Menschen die gefallenen Engel sind und die Erde die Schule ist, um Stufe nach Stufe wieder nach oben zu klettern und den alten Platz wieder einzunehmen.

Es ist also umgekehrt: Der Mensch kann den Engeln sehr wohl trauen! Nicht aber die Engel den Menschen!
Der Mensch muss dieselbe Selbstlosigkeit wie die Engel erreichen, die Liebe Jesu leben, um wieder in die alte Heimat einzugehen.

Ja und steckt hinter dem menschlichen Streben nach der Vollkommenheit nicht auch wieder der Gedanke gottgleich sein zu wollen? Werden wir dann letztlich nicht auch wieder an einem „Engelsturz“ oder an einer Vertreibung aus dem Paradies angekommen sein? Nein, die Menschen sind nicht vollkommen oder gottgleich und werden es auch nie sein.

Stimmt, der Mensch wird nie gottgleich werden - weit entfernt!
Auf Erden muss die Seele eine "Menschenvollkommenheit" erreichen. Einfach die höchste Stufe, die man als Mensch überhaupt erreichen kann, um die Reinkarnationen zu beenden.

Danach erfolgt noch eine Zeit in der höchsten geistigen Aufstiegsstufe, um die letzten Kanten abzuschleifen und erst dann nimmt man den alten Platz als Engel wieder ein.

Erst als Engel ist eine gewisse Ahnung von der ungeheuren Grösse Gottes vorhanden - kein Engel hat das Gefühl, je gottgleich zu werden. Der Unterschied ist viel zu gross.

In einer Geschichte der Jesiden wird auch vom Engel Tausi erzählt, der in Ungnade Gottes gefallen war. Ihm hatte aber Gott verziehen. Eventuell wäre es ja auch eine Gnade Gottes, wenn er nach all der Zeit die diese unsägliche Geschichte vom Engelsturz vergessen würde. Ich denke, dass damit auch der Kirchenvater Origenes mit seinem falschen Zeugnis an den Engel und dem Morgenstern (Luciferum) zur Sprache kommen müsste.

Gott in seiner vollkommenen Liebe hat doch seinen Sohn gesandt, den er doch so sehr liebt. Christus hat ihn darum gebeten und Gott hat lange gezögert, wusste er doch, dass er auch scheitern könnte und dann für sehr lange Zeit nicht mehr zurück könnte.

Aber nur schon die Erschaffung dieser herrlichen, wunderschönen Erde ist Ausdruck allergrösster göttlicher Liebe zu den gefallenen Engeln - nur für sie hat er es geschaffen.

Wir sind die gefallenen Engel, für uns hat Gott es geschaffen! Er wollte und will uns zurück haben - aber die Untugenden müssen wir selbst, aus freien Stücken, ablegen.

Nun ja, es ist wohl so, dass sich ein falsches Zeugnis leichter verbreiten lässt, als es wieder einzufangen. Nun ja, meine Engel haben da jedenfalls nichts am Hut. Eventuell waren sie ja zur Zeit des Engelsturzes gerade als Sendboten des Guten unterwegs und viel zu beschäftigt mit ihrem Tun? :)

Merlin
Ja, es ist so, dass Negatives schneller Verbreitung findet, da es der tiefen Schwingung eher entspricht als die hohen himmlischen Schwingungen.

Ich hoffe, dass Deine Engel noch lange als Sendboten des Guten unterwegs sein können und auch Dir viel Gutes bescheren.

lg
Syrius

Zitat von parsival:
doch ist es.
was bei dir noch nicht angekommen zu sein scheint ist,
dass es in meinem weltbild nur die luziferischen engel sein können,
die du aber als "gefallenen menschen "beschreibst.

Offenbar doch nicht!! Es sind NICHT gefallene Menschen.

uff. .. und was ist das hier?

du schreibst hier genau dasselbe wie ich es bisher von dir verstanden habe: gott und christus erschaffen zusammen die engel, BEI DENEN WIR DABEI WAREN!
dann rebelliert luzifer und fliegt samt engel raus. UND WIR WAREN DA AUCH DABEI !

was in deiner beschreibung nicht vorkommt ist, wann wir menschen- unabhängig von den engeln- erschaffen wurden.
wenn wir menschen aber nicht unabhängig von den engel erschaffen wären, dann könnte es nicht anders sein als dass wir auch
zu den gefallen engeln zählen, die wegen der rebellion luzifers herausgeworfen wurden.
dass es nicht ALLE ENGL waren ist klar, eben nur die luziferisch gewordenen, zu denen du aber auch uns menschen zählst.

und GENAU DAS ist etwas ganz anderes als das was ich hier vertrete,
nämlich dass wir menschen in der kosmischen evolution einen anderen weg verfolgen.

diejenigen engel die rausgeworfen wurden sozusagen, das sind die luziferisch gewordenen.
nicht wir menschen. luziferisch werden die engel - klappe die siebte- durch zurückbleiben
hinter dem entwicklungsziel einer planetarischen stufe.
nun ist klar geworden dass du dir darunter nichts vorstellen kannst.

dazu habe ich vorhin einen versuch gestartet und wir werden sehen wie weit wir damit kommen.

Werbung:
gut, das ist deine sicht! warum diese aber vernünftiger sein soll als die annahme einer trinität,
geht daraus nicht hervor.

Hallo Parsival, gesatte mir, dass ich dazu einen Ausschnitt eines jenseitigen Vortrags von 1997 einblende:

"Er - Jesus - hat nie gesagt, dass er Gott ist. Er hat immer gesagt: ‘Ich bin der Sohn Gottes. ’ Jesus hat auch nie gesagt: ‘Ich bin der Heilige Geist, ’ so, wie es heute gelehrt wird. Gottvater, der Sohn und der Heilige Geist ein und dieselbe Person und doch drei Personen..... Ach, meine Lieben, was für eine Verwirrung haben die Menschen angestellt.

Sie kennen sich in ihren heiligen Büchern selbst nicht mehr aus. Jeder Prediger legt das Wort Gottes nach seinem eigenen Gutdünken aus. Jeder lehrt irgendetwas anderes. Ist es ein Wunder, dass die denkende Menschheit so etwas nicht mehr glauben will? Aber besitzen sie denn überhaupt noch die Wahrheit? Immer wieder haben sie die heiligen Bücher übersetzt und verbessert. Jeder - wie sagt ihr - ‘Papst’ -, hat nach seinem Gutdünken den Glauben verändert. Der eine hat etwas hinweggetan, der andere etwas hinzugefügt. Es ist ein heilloser Wirrwarr."

Zudem war "Im Anfang" das Wort, somit hat Christus einen Anfang und kann daher nicht Gott sein, so wir uns auf die Bibel beziehen wollen.

Ausserhalb der Schriften gibt es aber nichts Vergleichbares. Zwar gibt es schizophrene Menschen, die sind aber hier auch nicht sehr hilfreich für das Verständnis.

Dann gibt es ja die vielen Engel, von denen jeder "Ein Heiliger Geist" ist.

Bin aber gespannt auf Deine Ausführungen unten, vielleicht kann ich meine Meinung anpassen.

lg
Syrius

Zurück
Oben