Der Schutzengel

klar, hauptsache auf die schnelle etwas
ausgesprochen unsinniges herausblubbern.

ich staune manchmal bauklötze wie wenig einfühlsam
und ohne ehrfurcht manche an solche themen rangehen.

in den geistigen welten gibt es keine zweigeschlechtigkeit
wie hier auf der erde. in älteren übersetzungen wurde an
den betreffenden stellen korrekter weise der zusatz " ein-geboren"
hinzu gefügt. damit wurde auf eine ungeschlechtliche fortpflanzung hingedeutet.

der geist ist männlich und weiblich zugleich; und es gehört schon zu den tiefer gehenden
fragen darauf zu kommen, wie es sich damit verhält.

man müsste doch eigentlich eine empfindung dafür haben, dass man so wie man gerade ist
nicht einfach von heute auf morgen auf alle fragen eine antwort finden kann.

bei technischen berufen ist es allen sofort klar, dass man schon um eine einfache schraube zu produzieren
eine entsprechende ausbildung braucht. oder mindestens ein physikstudium, um etwa eine relativitätstheorie aufzustellen.

bei den fragen wo es um das umfassendste geht was man sich denken kann,
wie etwa das verhältnis des schöpfers zu seiner schöpfung, da will natürlich jeder ohne weiteres
und ohne etwas dafür zu tun sich alle fragen beantworten können.
und wenn er nicht gleich antworten findet, dann fängt er halt an etwas hinein zu fantasieren.:(

Werbung:
Es gibt Gott, seine erste und einzige direkte Schöpfung Christus, beides eigenständige geistige Wesen ind Individuen und es gibt die Engel, auch Geiusterwelt Gottes genannt - die gemeinsame Schöpfung von Gott und Christus.

Aber einen Heiligen Geist als Person - oder ein Wesen in drei Personen oder umgekehrt - das gibt es nicht.
Es heißt ja auch "heiliger Geist" und nicht "heilige Person".

Ich hab auf einem Motorrad, glaub ich, oder einem Auto hinten gelesen "Gib deinem Schutzengel eine Chance".

Wie kann man dem Schutzengel eine Chance geben, wenn man nicht auf vollem Risiko fährt?
Wenn man normal fährt braucht es keinen Schutzengel.

Eine Chance einen zu retten hat der Schutzengel nur, wenn man höchst riskant fährt!

Lieber Syrius,

eventuell fällt es den Kindern halt auch noch leichter, mit solchen Dingen umzugehen? Sie haben jedenfalls die Gabe des Staunens und des Wunderns noch nicht abgelegt. Ja, Du hast recht, man kann nur getröstet werden, wenn man sich auch trösten lässt.

Merlin
Lieber Merlin,

Da gehe ich völlig einig mit Dir. Ich sehe es auch so, dass viele Kinder, deren Seelen ja eben das jenseitige Geisterreich verlassen haben, noch einige Jahre Kontakt mit den Geistwesen haben können, sie sehen und mit ihnen spielen - oft bis die Eltern sagen, dass es Unsinn sei.

lg
Syrius

eben, keine Person, sondern Geist...das Personen-ding haben Menschen so gedacht.
mit dem grossen Rest von dir bin ich ja meistens sowieso einverstanden...ohne Gewähr.

hm...ja, ich werde darüber nachdenken..
Die Materie ist verdichteter Geist - im Jenseits spricht man von Geistmaterie.

Wenn Du dereinst stirbst - ist ja wohl anzunehmen, dass das mal kommen wird - dann siest Du, wenn Deine Seele den Menschenleib abgelegt hat, genau gleich aus, wie vorher. Der Geist ist dem Menschen identisch - auch Dein Denken und Fühlen, Deine Stärken und Schwächen - alles bleibt gleich und der Tod ändert nichts. Wenn Du dann Dein Bein oder so berührst, spürst Du die gleiche Festigkeit wie auf Erden.

(Antony Borgia beschreibt das schön in seinem Buch: Das Leben in der unsichtbaren Welt - kann ich empfehlen)

Gerade weil sich nichts ändert, stellen viele gar nicht fest, dass sie gestorben sind und irren noch lange - teilweise viele Jahrzehnte - auf der Erde rum. Vor allem dann, wenn man ein Weiterleben abgelehnt hat und dadurch geistig blind geworden ist.

Aber Du wirst diese Hürde meistern!

Es ist ja wohl unbestritten, dass wir Menschen alle Personen sind, Individualitäten mit eigenem freien Willen. Genau gleich werden wir auch Personen sein, wenn der materielle Körper abgelegt ist - einfach in geistiger Form. Wenn unser Wiederaufstieg abgeschlossen sein wird, werden wir wieder zu Engeln, deren König Christus ist - und der Schöpfer - unser Gott-Vater - auch sie sind geistige Personen.

Aber alle leben sie in unglaublicher Schönheit - in unbeschreiblichem Glück.

lg
Syrius

sorry, aber die seele ist das was im menschen zwischen dem geist und dem körper steht.
die geist und körper verbindet, indem sie sich sowohl dem körper und der aussenwelt zuwenden kann,
als auch dem geist und der geistigen welt.
die seele ist auch das wodurch der mensch überhaupt zu einem individuum wird, das, wenn es den christus aufnimmt,
auch nach dem tode bewusst individuell bleiben kann. den christus aufzunehmen bedeutet aber zugleich, den vatergott
und den geistgott aufzunehmen.
der leib wiederum ist für uns nicht nur der materielle leib, sondern auch der ätherische lebensleib der astralische
bewusstseinsleib und der mentale ich-leib.

Die Seele ist geistiger Natur, das siehst Du richtig. Eingebettet in die Seele ist der göttliche Funke, das lebenspendende Geschenk Gottes, das uns für immer mit ihm verbindet. Der göttliche Funke kommuniziert nur mit der Seele, weil er aus feinster Geistmaterie besteht. Die Seele bedarf wiederum einiger halbmaterieller Hilfsmittel, Fluide genannt, um mit dem materiellen Körper in Kontakt zu treten - daher auch die Begriffe Astralleib, Mentalleib ....

Christus aufnehmen, Jesus nachfolgen ... das ist es wenn Du Dich mit Deinem eigenen Woher und Wohin beschäftigst.

Aus eigenem freien Willen haben wir uns damals falsch entschieden und mussten den Himmel verlassen. Dieser Fehler wurde ducht Jesus am Kreuz gesühnt und wir können den Weg zurück an unseren alten Platz wieder gehen.

alle geistigen wesen machen irgendwann ihre "menschheitsstufe" durch.
das ist auch etwas anderes als ein "menschenleben".
"mehrere menschenleben" machen nur die menschen auf der erde durch.
die menschheitsstufen der anderen geistwesen spielen sich auf eine ganz andere art ab,
als unsere hier auf der erde.
das ist alles inhalt des oben genannten schöpfungsplanes, das sich auf eine planetarischen
entwicklung bezieht, mit einer zentralsonne usw.
in einer solchen liegen die entwicklungsbedingungen aus denen heraus solche wesen
wie der mensch, die engel, die erzengel und die archai geboren werden. die darüber stehenden geistwesen
haben ihre menschheitsstufe in anderen planetarischen entwicklungen durchgemacht als unsere hier.
wer einsicht in den schöpfungplan bekommt, der lernt nach und nach zu verstehen,
wie das konkret statt findet.
auch wie solche schöpfungen zum ziel haben, geistwesen vom geschöpf selbst zu mit-schöpfer werden zu lassen.
Im Gegensatz zu Deinem Verständnis des Schöpfungsplanes haben Gott und Christus meiner Meinung nach ursprünglich nur Geistwesen, Engel, in einer rein geistigen Schöpfung erschaffen.

Ein Teil von diesen Engeln, wir waren dabei, haben uns versündigt und wurden ausgeschlossen. Erst danach wurde die Materie geschaffen, um uns einen Weg zu bahnen, die alten Höhen wieder zu erklimmen.

Die Liebe und Güte Gotes würde doch nie seine Schöpfung zuerst durch ein leidvolles Erdenleben gehen lassen - seine Schöpfung erstmal leiden lassen, grundlos!! Die vollkommene Liebe Gottes schliesst das aus.

lg
Syrius

nicht ganz! genauer genommen ist es auch kein widerspruch, da wie ich oben in dem beitrag #19
https://www.esoterikforum.at/threads/der-schutzengel.234748/page-2#post-6902168
versucht habe in aller kürze etwas konkreter zu beschreiben, der hl. geist in- und durch alle geistwesen hindurch wirkt.
in der dem menschen am nächsten stehenden hierarchie eben durch die engel,
die uns inspirieren können, wie unser höheres selbst.

Spricht denn etwas dagegen, die Engel Gottes als heilige Geister zu bezeichnen?
Es ist absolut richtig, dass die Engel den Willen Gottes und Christi tun und in deren Auftrag den Menschen helfen, den Weg zurück zu finden und zu gehen.

sorry, wir menschen hatten bisher noch nie den status " engel" .
aber wir sind auf dem wege es zu erreichen.

was du meinst kann sich aus meiner sicht nur auf die luziferisch gewordenen engel beziehen.
Jeder Mensch ist eine inkarnierte Seele. Es muss doch einen Grund geben, dass es Seelen gibt, die von allem Anfang an Engel waren und andere, die nun den meist beschwerlichen Weg über viele Erdenleben zu gehen haben.

Du siehst es richtig: ein Teil (etwa ein Drittel) der Engel ist Luzifer gefolgt - und wir waren dabei. Mit dem Sturz mit Luzifer haben wir den Status 'Engel' verloren und werden ihn aber wieder erlangen, wenn wir keine Menschenleben mehr auf uns nehmen müssen - alle Untugenden abgelegt haben.

Weihnachten soll uns vermehrt an Christus erinnern, der Gott, seinen Vater darum gebeten hat, die Erlösung erwirken zu dürfen. Lange hat Gott gezögert, denn es war nie absolut sicher, dass Christus es schaffen würde - und er wäre dem Vater für lange Zeit verloren gewesen!

Wir können ihm nicht genug dankbar sein!

lg
Syrius

Werbung:
Zurück
Oben